ERLEDIGT: Hex Schraubenkopf rundgelutscht - was tun ? - Q1100GS - ABS Ring

Diskutiere ERLEDIGT: Hex Schraubenkopf rundgelutscht - was tun ? - Q1100GS - ABS Ring im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo, vielleicht schon etliche Male nachgefragt trotzdem habe ich keine Lösung um die festen M5 Schrauben die den ABS Ring halten zu lösen - der...
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oldy007

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Hallo,
vielleicht schon etliche Male nachgefragt trotzdem habe ich keine Lösung um die festen M5 Schrauben die den ABS Ring halten zu lösen - der Kopf ist so weich dass ich keine Chance hatte diese zu lösen -
Habe bisher den Trick mit Gummiband versucht - geht nicht -
Bei den Schrauben die ich etwas lösen konnte habe ich WD40 seitlich eingesprüht -
Kann mir jemand einen wirklich zuverlässigen Tip geben?

Gruesse aus Oberfranken
 
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gstommy68

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Warm machen ist mit Schraubensicherung befestigr
 
_viajero

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Unbedingt!
Das Gewinde in der Alunabe ist sehr empfindlich.
Mit viel Gefühl wieder leicht anziehen!
 
Benno

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Loch rein bohren, Torx einschlagen, warm machen und vorsichtig ausdrehen.
 
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_viajero

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Erstmal müssen die Schrauben raus. Und bevor ich mit „Gefühl“ anziehe nehme ich nen Drehmomentschlüssel.
Alles richtig, ich wollte nur kundtun, dass das Gewinde sehr schnell vermurkst werden kann, egal ob beim Raus- oder reindrehen. Deswegen unbedingt Erwärmen beim Lösen!
Vielleicht hätte ich "danach wieder leicht anziehen" schreiben sollen, um kein Missverständnis aufkommen zu lassen.
Aber egal, Benno hat ja auch schon einen sehr guten Vorschlag gemacht.
 
FF-GS

FF-GS

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Trotzdem erst mal anwärmen. Dann den Klöppel ansetzen.
 
FraFi

FraFi

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Du kannst auch mit dem Dremel und einer Trennscheibe einen Längsschlitz reinzuschneiden, um dann mit einem Schraubendreher der richtig erhitzten Schraube zu Leibe zu rücken. Vorher noch einen ordentlichen Prellschlag auf die Schraube, ehe Du dran drehst.
Viel Erfolg!

GSrüsse
Frank
 
ZTino

ZTino

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Wie Benno schreibt, Kopf anbohren, gut erhitzen, Torx einschlagen, am besten mit einer 1/4" Nuß und einer alten Verlängerung und mit Schmackes, dann raus damit.
 
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Muellermann

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Da gibt´s durchaus passendes Werkzeug für.

Da ich sowas auch ganz gerne schaffe, war das eine sinnvolle Anschaffung ;-)

Screenshot 2024-02-15 at 23-41-21 BGS 70329 Schrauben- und Mutternausdreher- mit Linksbohrer-S...png
 
elfer-schwob

elfer-schwob

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im Murrdäle
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1150 GS-A, R 80-Umbau
Der original passende Torx 25 hat einen Außendurchmesser von ca. 4,5 mm.
Der mit Gewalt drübergeschlagene Torx 27 hat dann ca. 4,9 mm.
Der Außendurchmesser vom Kopf hat ca. 9,5 mm, dort läßt sich also ganz isi mindestens das Doppelte vom Drehmo übertragen, wie mit dem Torx, bevor sich der Stahl verformt.

Und wenn's mir nicht zu schade wäre, würde ich für Euch mit der Cobra in Gegenrichtung - also beim Festziehen - zu Doku-Zwecken kurz den Kopf der Schraube abdrehn...

Kurzum:
Wenn der Schraubenkopf wie in diesem Beispiel gut zugänglich ist, dann hilft eine gute, scharfe, harte, gut übersetzte Zange immer besser, als ein zentraler (Hilfs-)Torx.

Das Loctite zuvor per Hitze zu lösen ist aber immer obligatorisch!
 

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wed

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Aha. Habe ich noch nie gemacht. Danke.
 
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Darkover

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Aha. Habe ich noch nie gemacht. Danke.
Diese Linksausdreher sind ein zweischneidiges Schwert. Sie helfen manchmal,
aber sie sind auch sehr hart. Das fuehrt dazu das sie manchmal abbrechen
und dann hast du etwas sehr hartes in deiner Schraube stecken.

Eine der Dinge die man in der Schlosserlehre gelernt hat war rundgedrehte
Maschinenschrauben mit einen Dorn den Sechskant wieder zusammen zu stauchen.
Man kann dann noch einmal drehen. Das klappt dann oft weil sich durch das stauchen
auch das Gewinde gelockert hat. Klappt es nicht wird es danach dann Zeit
fuehr haertere Massnahmen. Solltest du Grund zu der Annahme haben das
Schraubensicherungslack verwendet wurde musst du die Schraube warm
machen. Irgendwo zwischen 100 und 150Grad.

Olaf
 
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wed

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Sind die nicht mikroverkapselt?
 
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oldy007

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Hallo zusammen,
erstmal danke fuer die vielen Tips - etwas grundsätzliches habe ich vergessen zu erwähnen - deshalb das Bild anbei: bei meiner 256 sind ABS Ring und Bremsscheibe getrennt - der ABS Ring ist mit 5 Hex -Senkkopfschrauben M5x12 montiert - ohne Schraubensicherung - es ist mir gelungen eine Schraube rauszudrehen - die anderen sind teilweise zu lösen gewesen - ich habe mir heute eine Stahlwille Nuss gekauft und probiert - leider hats nix gebracht - und hochfester Schraubenlack bringt im Schraubenkopf nix da zuwenig Fläche - bevor ich mit Linksausdreher starte noch irgendwelche Ideen? - Danke Euchabs ring mouting.jpg
 
elfer-schwob

elfer-schwob

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1150 GS-A, R 80-Umbau
Ahjetztja!
Am Hinterrad!
Dort geht allerdings niGS mit der Zange...sorry!

Runder Inbus ist klassischer Fall von Rettung durch Torx!
Leicht übergroßen Torx-Bit vorne leicht anspitzen und reinklopfen bis auf den Grund.

Falls wirklich garkeiner der bisherigen Tipps hilft, kann als letztes Mittel der Kopf einfach abgebohrt werden, in der Hoffnung, dass man den Stummel noch zu fassen kriegt.
 
Thema:

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