XT1200ZE? Meinungen? Erfahrungen? von adv fahrern?

Diskutiere XT1200ZE? Meinungen? Erfahrungen? von adv fahrern? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Markus, seit 2004 ist die 12er GS am Markt ;)
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.724
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
Der Auspuff muss durch ein nicht rostendens Nachrüstteil ersetzt werden. Der Motor muss noch "befreit" werden. Kein LED-Licht und kein Dyn.-ESA lieferbar. Fehlerquote nicht besser als bei BMW und ein schlechterer Preis für Gebrauchtmotorräder.

Warum soll ich als BMW-Fahrer dann überhaupt eine ST kaufen? Dies dürften nicht nur die meisten BMW-Fahrer, sondern auch die meisten Käufer aller Reiseenduros in D so sehen, sonst wäre die aktuelle Zulassungsstatistik nicht derart eindeutig.

CU
Jonni
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.586
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Der Auspuff muss durch ein nicht rostendens Nachrüstteil ersetzt werden. wie kommst du da drauf? weder rostet er weg, noch erfüllt er seine Aufgabe nicht. im übrigen dürfte die Zahl der Nachrüstdämpfer hier höher sein.
Der Motor muss noch "befreit" werden.muß er keinesfalls, er geht auch so schon gut, dass die Drossel wegen Traktionskontrolle unsinnig ist, ist unbestritten
Kein LED-Licht dafür aber seit 2010 DE-scheinwerfer mit richtig gutem licht, da gabs bei BMW auch noch kein LED gegen 1000€ Aufpreis wohlgemerkt.
und kein Dyn.-ESA lieferbar. du meinst das Dyn-esa wegen dem die RT alle nicht fahren durften bis zum Austausch der Kolbenstange???
Fehlerquote nicht besser als bei BMW hier liegst du falsch, wie dein Blick in die Dauerteststatistik zeigen dürfte. Da spielt BMW allenfalls im Mittelfeld.ist hart, is aber so.
und ein schlechterer Preis für Gebrauchtmotorräder
ein typischer Jonni ;)
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.428
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
aber er gibt nicht auf ... :daumen-hoch:
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Warum soll ich als BMW-Fahrer dann überhaupt eine ST kaufen?
Zulassungsstatistik hin oder her - darauf mach ich meinen Haufen :poop:

Ich kann dir zumindest sagen, was mich auf Anhieb von der ST überzeugt hat: die 1A-Sitzposition, das Spitzenfahrwerk und der Motor, der Kraft, Zuverlässigkeit und Ruhe ausstrahlt und sich auch gut anhört - selbst wenn man auf dem Motorrad sitzt. Zuverlässigkeit, Wertigkeit, umfangreiche Ausstattung, guter Preis usw. sind Dinge, die dann noch hinzukamen. Ich weiß nicht, ob ich schon vorher insgeheim den Drang hatte, nach ca. fünf Jahren 12er GS mal etwas anderes zu fahren, aber die ST hat den Wunsch auf der Stelle in mir geweckt :)

Grüße
Steffen
 
T

ta-rider

Dabei seit
21.01.2013
Beiträge
2.848
sonst wäre die aktuelle Zulassungsstatistik nicht derart eindeutig.
Folgende Überledung: Was passiert mit einer Neuzulassungsstatistik, wenn ein Motorrad extrem kurzlebig ist und sich die Leute daher öfter ein neues kaufen müssen?
Und was passiert mit den Neuzulassungszahlen, wenn Besitzer mit ihrem Motorrad so zufrieden sind, dass sie 20 Jahre lang keine neue Maschine mehr kaufen, weil die alte einfach nicht kaputt geht sondern läuft und läuft und läuft?

Der Kopf ist nicht nur da um einen Helm drauf zu stülpen. Leider werden solche Produkte dann vom Markt genommen, weil man damit natürlich kein Geld verdienen kann. Trotzdem sieht man auch noch 20 Jahre später eine grosse Anzahl solcher Maschinen auf den meisten Motorradtreffen...
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.586
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Warum soll ich als BMW-Fahrer dann überhaupt eine ST kaufen? Dies dürften nicht nur die meisten BMW-Fahrer, sondern auch die meisten Käufer aller Reiseenduros in D so sehen, sonst wäre die aktuelle Zulassungsstatistik nicht derart eindeutig.
ich kann es dir nicht erklären Jonni, aber viell. schwimmen die Fische halt lieber mit dem Strom ;) nein im Ernst, bei der GS schwingt natürlich der Nimbus der vielen Testsiege mit und die Tatsache, dass sie in D zusammengeschraubt wird. Dazu kommt noch die relativ hohe Solvenz der Kundschaft, der es schlicht egal ist, ob sie 2000€ mehr oder weniger auf den Tisch legen. Dann noch eine Prise Innovation obendrauf, fertig ist der halluzinogene Testsieger.
Wer unvoreingenommen die Konkurrenz fährt, wird feststellen, dass das durch die Bank tolle faszinierende Motorräder sind.
 
M

marvin59

Gast
naja das mit dem preis ist so eine sache.
die KTM1190 ADV kostet das gleiche und bei den anderen sieht es nicht anders aus.
ich habe sie mir alle angeschaut und mir wirklich viel zeit bis zu entscheidung gelassen.
am ende war es einfach das bauchgefühl und auch meine Sozia die die richtung vorgegeben haben.

UND JETZT IST ES EINE Advneture LC
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.586
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
naja eine Adv Lc kostet volle Hütte (wie das hier gerne genannt wird) gute 20700€. eine Yamaha SuperTen Worldcrosser mit elektr. Fahrwerk und Koffern kostet dann mal nur 17800€. macht 3000€ Unterschied. Quelle ist die Motorrad von Feb 2014

ein KTM ADV kostet mit vollem Programm 18500€ da ist von Alukoffern, Motorschutz, elektr. Fahrwerk, ABS mit Kurven-ABS alles drin, was man haben kann. macht gute 2000€ zu deiner ADV-LC Unterschied und die hat 150PS (für den es wichtig ist)

Die Ducati Multistrada kostet mit Dyn-ESA und allem was das zubehör kostet auch 20600€ hat aber dann ebenfalls 150PS.

Der Rest Mitbewerber ist deutlich billiger (auch weil sie bestimmte Ausstattung nicht anbieten)
 
Andalusienfan

Andalusienfan

Dabei seit
10.11.2012
Beiträge
2.466
Ort
NRW /Costa Tropical
Modell
K51 Bj. 2015 in blau
Mensch, Tobi...es fahren weitaus mehr alte BMW's rum als alte Hondas oder?

Saludos
 
M

marvin59

Gast
Ok gebe mich geschlagen !!
Die KTM kostet mich so wie ich meine hier stehen habe ( online gerechnet ) auch fast 21.000 ohne SA und Navi.
aber das war nicht das Thema für mich. Ich habe mich nach Gefühl entschieden.
die anderen Mitbewerber sind auch gute oder in gewissen Dingen bessere Mopeds.
das war mir egal. Wir wollten die Adventure und sind damit glücklich!!!

gruss
 
Christian RA40XT

Christian RA40XT

Dabei seit
20.01.2009
Beiträge
2.645
Ort
Nürnberg
Modell
Suzuki GS 850, Honda XL600V TransAlp, Honda NX 125
Ok gebe mich geschlagen !!
Die KTM kostet mich so wie ich meine hier stehen habe ( online gerechnet ) auch fast 21.000 ohne SA und Navi.
Watt??? Wie kommst Du denn da auf 21.000€. Da hast Du aber mehrer Paktete zusammengerechnet die man sinnigerweise nie zusammen nehmen würde..Also aluKoffer UND Kunststoffkoffer oder so....
 
libertine

libertine

Dabei seit
27.04.2011
Beiträge
1.927
Ort
Wien
Modell
KTM 1190 Adventure
Ok gebe mich geschlagen !!
Die KTM kostet mich so wie ich meine hier stehen habe ( online gerechnet ) auch fast 21.000 ohne SA und Navi.
aber das war nicht das Thema für mich. Ich habe mich nach Gefühl entschieden.
die anderen Mitbewerber sind auch gute oder in gewissen Dingen bessere Mopeds.
das war mir egal. Wir wollten die Adventure und sind damit glücklich!!!

gruss
die ktm kostet nur dann 21k wenn du wirklich alle pakete auf einmal nimmst...und wie oberhalb beschrieben schließt das ein plastik und alu koffer gleichzeitig zu kaufen...wohlgemerkt bei der der R variante...in einer normalen konfig(also Alu ODER plastik) kostet sie ~20k...die nicht-R ist nochmal 600 oder so billiger.
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.586
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Watt??? Wie kommst Du denn da auf 21.000€. Da hast Du aber mehrer Paktete zusammengerechnet die man sinnigerweise nie zusammen nehmen würde..Also aluKoffer UND Kunststoffkoffer oder so....
und hat den Akra zweimal am Moped. so kann man es auch machen ..... ich habs grad nachvollzogen
 
fmantek

fmantek

Dabei seit
11.04.2012
Beiträge
2.248
Ort
Im Bergischen Land
Modell
R1200RT in San Marino Blau
Der Auspuff muss durch ein nicht rostendens Nachrüstteil ersetzt werden. Der Motor muss noch "befreit" werden. Kein LED-Licht und kein Dyn.-ESA lieferbar. Fehlerquote nicht besser als bei BMW und ein schlechterer Preis für Gebrauchtmotorräder.

Warum soll ich als BMW-Fahrer dann überhaupt eine ST kaufen? Dies dürften nicht nur die meisten BMW-Fahrer, sondern auch die meisten Käufer aller Reiseenduros in D so sehen, sonst wäre die aktuelle Zulassungsstatistik nicht derart eindeutig.

CU
Jonni
Was interessiert dich eigentlich dieser Thread? Es kann dir doch egal sein, was andere gut finden, live sehen tust du das eh nie....
 
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
Ich habe ein bisschen mehr als 12.000 Euro gezahlt für eine nagelneue XT1200Z, im März 2011. Ohne Koffer und diesem Aluteil unterm Motor.
Bin seit dem über 75.000 km gefahren, ohne Reparaturen, kein Ölverbrauch, einfach immer nur tanken nach 400 km....... Die GSA ist super, aber was will ich mit all dem Schnickschnack. Ich kann fast 2 XT´s kaufen für eine GSA.....

Gut, zur Zeit haut YAMAHA mit den Preisen auf den Putz. ...... die Ladenhüter sind vorprogrammiert, die dann aber alle irgendwann zu einem realistischen Preis verkauft werden. Dann schlage ich viell. wieder zu. Wegen 2.000 Euro Differenz würde ich auch zur GSA greifen, aber meine Rechnungen sehen anders aus, realistischer!

Ich kann nur sagen, ich verstehe nicht ganz, wieso die GS all die Konkurrenz so ins Abseits stellt, freue mich aber für dieses deutsche Produkt. Bin aber auch froh, dass man inzwischen doch ein bisschen wählen kann unter ähnlichen Konzepten. Golf bleibt Golf, GS bleibt GS - und ich bleibe mit meiner XT1200Z eben ein Exote :eekek:.

Grüße aber auch GS-Fahrer :cool:

.... und wenn seit kurzem auch mein Sohn mit 20 Jahren meine XT ab und zu ausführt, bin ich überglücklich, dass ich weder BMW noch eine KTM in der Garage habe - der Motor ist ideal, trotz 110 PS - um sich hier nicht gleich den Kopf einzurennen.

Wer eine XT kauft macht nichts falsch, er sollte nur nie den Listenpreis zahlen!

Gruß Kardanfan
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.586
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Wer eine XT kauft macht nichts falsch, er sollte nur nie den Listenpreis zahlen!
stimmt, aber das machen auch die wenigsten GS-Käufer oder?
klar kann man bei einem weniger gut verkauften Motorrad dem Händler das ein oder andere Zugeständnis rausleiern. Marktwirtschaft.

Aber auch BMW fährt seit Jahren sein Führerscheinneulingprogramm, seine "zahl 1000€ für Zubehör, bekomm welches für 2000€"-Programm usw, auch das ist de facto eine Preissenkung. schiebt Sondermodelle der GS im halben Dutzend in den Markt, Tripperblack, Rallye, 90Edition usw.

Die Yamaha ist, wenn man den Listenpreis anlegt, nicht zu teuer, sie ist den Preis wert. Dass Listenpreise nicht bezahlt werden, liegt an den nicht berauschenden Verkäufen. Nicht gehaltene Listenpreise führen dann natürlich auch zu niedrigeren Gebrauchtpreisen, insofern hat Jonni recht. Nur wenn ich weniger für ein Modell bezahle und später weniger erlöse, bin ich prozentual auch nicht wesentlich schlechter gestellt, als wenn ich für ein teureres Motorrad später mehr erlöse.
 
T

ta-rider

Dabei seit
21.01.2013
Beiträge
2.848
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

XT1200ZE? Meinungen? Erfahrungen? von adv fahrern?

XT1200ZE? Meinungen? Erfahrungen? von adv fahrern? - Ähnliche Themen

  • Gebrauchte Meinung, Wissen

    Gebrauchte Meinung, Wissen: Moin zusammen, meine alte GS wurde letzte Woche von ihrem neuen Besitzer abgeholt. Nun steh ich ohne Zweirad da :). Aktuell habe ich ein paar im...
  • Gibt es Erfahrungen und Meinungen zum Unitrailer Raider 1 Motorradanhänger ?

    Gibt es Erfahrungen und Meinungen zum Unitrailer Raider 1 Motorradanhänger ?: So.........habe ich gefunden. Für die zwei mal im Jahr wo ich den gebrauchen könnte würde er MIR reichen. Hat den zufällig jemand ? Gibts dazu...
  • Meinung oder Erfahrung LSL FF.... Helme.

    Meinung oder Erfahrung LSL FF.... Helme.: Hallo hat jemand and erfahrung oder Meinung zu den LSL FF... Helmen, wo man das Kinteil nach hinten klappen kann und dann sogar noch das Visier...
  • Stadler Snug Erfahrungen, Meinungen

    Stadler Snug Erfahrungen, Meinungen: Hallo in die Runde, ich habe mir dieses Jahr einen Treasure Pro und Quest Pro zugelegt. Die Kombi gefällt mir sehr gut da sie aber keinerlei...
  • Meinung Gs Trophy Sturzbügel

    Meinung Gs Trophy Sturzbügel: Hallo zusammen, Ich bin überlege, ob ich an meiner 1250 Adventure Trophy die Sturzbügel schwarz pulvern lassen. Ich bin mir jedoch nicht sicher...
  • Meinung Gs Trophy Sturzbügel - Ähnliche Themen

  • Gebrauchte Meinung, Wissen

    Gebrauchte Meinung, Wissen: Moin zusammen, meine alte GS wurde letzte Woche von ihrem neuen Besitzer abgeholt. Nun steh ich ohne Zweirad da :). Aktuell habe ich ein paar im...
  • Gibt es Erfahrungen und Meinungen zum Unitrailer Raider 1 Motorradanhänger ?

    Gibt es Erfahrungen und Meinungen zum Unitrailer Raider 1 Motorradanhänger ?: So.........habe ich gefunden. Für die zwei mal im Jahr wo ich den gebrauchen könnte würde er MIR reichen. Hat den zufällig jemand ? Gibts dazu...
  • Meinung oder Erfahrung LSL FF.... Helme.

    Meinung oder Erfahrung LSL FF.... Helme.: Hallo hat jemand and erfahrung oder Meinung zu den LSL FF... Helmen, wo man das Kinteil nach hinten klappen kann und dann sogar noch das Visier...
  • Stadler Snug Erfahrungen, Meinungen

    Stadler Snug Erfahrungen, Meinungen: Hallo in die Runde, ich habe mir dieses Jahr einen Treasure Pro und Quest Pro zugelegt. Die Kombi gefällt mir sehr gut da sie aber keinerlei...
  • Meinung Gs Trophy Sturzbügel

    Meinung Gs Trophy Sturzbügel: Hallo zusammen, Ich bin überlege, ob ich an meiner 1250 Adventure Trophy die Sturzbügel schwarz pulvern lassen. Ich bin mir jedoch nicht sicher...
  • Oben