XT1200ZE? Meinungen? Erfahrungen? von adv fahrern?

Diskutiere XT1200ZE? Meinungen? Erfahrungen? von adv fahrern? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Pepe machs wie die Sonnenuhr, zähl nur die heiteren Stunden ;) und die Monstersteckdose würde ich am ersten Tag noch in eine wasserdichte...
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.588
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Pepe machs wie die Sonnenuhr, zähl nur die heiteren Stunden ;) und die Monstersteckdose würde ich am ersten Tag noch in eine wasserdichte Doppel-USB tauschen. kostet 20€
 
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
Ich habe 2 dieser "großen Steckdosen" montiert. 1 x die originale und eine auf der linken Seite unter Dauerstrom, damit ich auch im Stand, auf dem Campingplatz, mein Handy laden kann ohne die Zündung anzuschalten.

Bin jetzt über 75.000 km damit unterwegs gewesen, alleine die Heimfahrt von Marokko 4 Tage Starkregen, haben die Dichtigkeit der Steckdosen nie in Frage gestellt.

Man kann sich über alles aufregen ...... tue ich leider auch zu oft :cool: ......... aber inzwischen musste ich vieles revidieren, was mich an der XT störte, denn ich vermisse es nicht, ich fahre viel und da zählen andere Werte, die hier nie richtig gewichtet werden!

Der Auspuff - inzwischen gefällt er mir besser, asl der an der GS oder der neuen Suzuki V-Strom, und auch der an der KTM ist nicht wirklich der Hit
Die Uhr - am NAvi ist eine mit 24h- Anzeige und da schaue ich eh oft hin, aber wieso YAMAHA so etwas im 21. Jahrhundert zur Produktion freigibt zeigt, wie wenig Liebe zum Detail aufgebaut wird ....... andere Bohren Löcher in einen Stahlmantel eines Atomkraftwerkes um Feuerlöscher aufzuhängen ........
Ganganzeige - hat mich schon geärgert, aber wirklich brauche ich sie nicht, dennoch gibt es Zeiten, da fahre ich im 5. und merke es nicht, weil nicht auf den Drehzahlmesser schaue, sondern nur dem blubbern des Auspuffes mein Ohr schenke ..... aber würde ich jetzt auf die Ganganzeige schauen?
Der Gaszug - eigentlich ein no go! Aber ich sehe ihn nicht mehr, und nachdem ich ihn etwas aus dem Blickfeld genommen habe durch einen Gummikabelbinder, der am NAvi (Lenker-Mitte) montiert ist, gehört er zur Familie .....

Aber ich fahre mit IHR z.T. > 1.000 km am Stück, sitze >16 h im Sattel und freue mich schon wieder auf die km am nächsten Tag. Ich tanke nur, brauche kein Öl, spüre den Kardan nicht, Spritverbrauch 4,5-4,8 l/100 km, mit Koffern 5,2 ....... Die Tour (2.500 km) mit meinem Bruder (GSA1200) in Polen brachte es ans Tageslicht: identischer Verbrauch!!!! Ja, es war lustig, wir hatten immer die selbe Menge getankt, der ein mal 0,1 / 0,2 L mehr oder weniger, im Schnitt aber wieder die selbe Menge!

Und da ich die XT ohne Koffer gekauft habe, habe ich das SW-Motech-System angebaut (38/43 Liter), sodass mir das Ladevolumen reicht. Speichen waren bei meiner Maschine nie locker ( bei mir schon :mad:... ), aber ich kontrolliere sie von Zeit zu Zeit.

Es muss sie ja keiner kaufen, aber ich habe es getan und kann aus Erfahrung nur sagen, es nie bereut zu haben.

....... und wenn Geld keine Rolle spielen würde, dann würde ich mir jetzt auch die GSA kaufen, einfach weil es das ORIGINAL ist, und ich den 30 Liter Tank geil finde, den es für die XT nicht gibt. Weil, wenn ich ein Problem auf meinen Touren habe, dann sind es z. T. die besch..... Tankstellen. Diese zu finden, die auf haben, und nicht gerade umgebaut werden (weiß das NAVI eben nicht!!!) ist oft ein unnötiges Ärgernis!.

Auf jeden Fall fahre ich jetzt 75.000 km ohne Schäden/Probleme ...... und das ist für mich das Wichtigste!

P1070481.JPGP1030747.JPGP1030846.JPG

Gruß Kardanfan
 
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
7.204
Ort
AlpenoStrand
Modell
Pepsi, X-Ch und CE 04
Find auf die Schnelle grad nicht die Info: Ist bei der ZE nun das ABS abschaltbar oder gibt es zumindest ein Offroad-ABS? Danke.
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.588
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
nein nicht abschaltbar und auch kein Offroadmodus. Es gibt allerdings einen Trick das ABS abzuschalten. auf den Hauptständer stellen, starten, Gang einlegen und Hinterrad drehen lassen. ABS meldet Fehler und steigt aus. fertig. Dauert 20 Sek. (so stehts im Forum)

@Kardanfan
so ist das! abseits der 1000-Punktewertung ist die ST lange nicht perfekt, aber sie ist deutlich besser, als es die Erbsenzählerei vermuten läßt. mich hat die Probefahrt sehr angenehm überrascht.
 
libertine

libertine

Dabei seit
27.04.2011
Beiträge
1.927
Ort
Wien
Modell
KTM 1190 Adventure
nein nicht abschaltbar und auch kein Offroadmodus. Es gibt allerdings einen Trick das ABS abzuschalten. auf den Hauptständer stellen, starten, Gang einlegen und Hinterrad drehen lassen. ABS meldet Fehler und steigt aus. fertig. Dauert 20 Sek. (so stehts im Forum)
naja...das is ja nicht wirklich praktikabel(wie drehst du das ABS ab wenn die fuhre voll beladen ist, ich schaffs nicht das ding da allein auf den hauptständer zu wuchten und wenn sitzt das hinterrad auf...)...warum die das ABS nicht abschlater gemacht haben veschließt sich mir...selbst bei meiner alten einzylinder GS konnte man das ABS abschalten und die war Bj. 2000...
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.588
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
warum muß ich ABS abschalten, wenn die Fuhre voll beladen ist? ABS abschalten macht ja nur Sinn bei Geläne-Schottereinlage. Ansonsten geb ich dir recht, ABS an einer Reiseenduro sollte abschaltbar sein.
 
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
ABS abschalten ......ich, eigentlich als ABS-Gegner bekannt, war in letzter Zeit mehrmals froh, ABS gehabt zu haben!!!!

U. a. rannte eine Mutter mit 2 Kindern hinter einem Bus auf die Strasse, ........ ich kam vielleicht 5 cm vor einem der Kinder zum Stehen, die alle wie eine Salzsäule stehengeblieben waren...... und das ABS regelte so soft, so zielgenau, spurtreu, Hut ab!

Und wenn einer wirklich so richtig im Gelände mit einer Reiseenduro ferkeln will,.... und abschaltbares ABS zwingend notwendig ist, gut, der MUSS eben GS oder KTM fahren. Aber wie viele sind das ...? Wirklich jedes Jahr mind. 5.000?

Ich fahre auf meinen Touren gerne mal Abseits .... aber mit dem Gewicht der Maschine, dem Gepäck,.... da muss der Weg schon "fast" wie geteert sein.
P1060272-1.JPGP1060272-2.JPGP1060272-3.JPGP1060272-4.JPG
Sonst wird man sehr schnell auf den Boden der Tatsachen geholt :banghead:. Das gilt auch für den Sand in Marokko oder am Strand in Griechenland
P1040678.JPGP1040680.JPG
... ohne die 2 netten Griechen wäre ich noch immer dort ....... Allrad hätte ich gebraucht, aber wozu das ABS abschalten .....

...... wenn man ein Maultier hat, sollte man in den Bergen reiten und nicht an Pferderennen teilnehmen wollen....:cool:

Hut ab vor denen, die mit einem 20.000 Euro Bike im Gelände turnen....... Ich musste bis jetzt noch nie mein ABS abschalten und wüsste auch nicht, wann das mal der Fall sein sollte. Aber für solche Strecken reicht es:
P1040340.JPGP1040892.JPGP1050005.JPG

...... und wenn ich vielleicht doch mal ein Training in HECHLINGEN mache, ..... dann nur mit einer Leihmaschine :skip:.

Gruß Kardanfan
 
fmantek

fmantek

Dabei seit
11.04.2012
Beiträge
2.248
Ort
Im Bergischen Land
Modell
R1200RT in San Marino Blau
ABS abschalten ......ich, eigentlich als ABS-Gegner bekannt, war in letzter Zeit mehrmals froh, ABS gehabt zu haben!!!!

U. a. rannte eine Mutter mit 2 Kindern hinter einem Bus auf die Strasse, ........ ich kam vielleicht 5 cm vor einem der Kinder zum Stehen, die alle wie eine Salzsäule stehengeblieben waren...... und das ABS regelte so soft, so zielgenau, spurtreu, Hut ab!

Und wenn einer wirklich so richtig im Gelände mit einer Reiseenduro ferkeln will,.... und abschaltbares ABS zwingend notwendig ist, gut, der MUSS eben GS oder KTM fahren. Aber wie viele sind das ...? Wirklich jedes Jahr mind. 5.000?

Ich fahre auf meinen Touren gerne mal Abseits .... aber mit dem Gewicht der Maschine, dem Gepäck,.... da muss der Weg schon "fast" wie geteert sein.
Anhang anzeigen 136120Anhang anzeigen 136121Anhang anzeigen 136122Anhang anzeigen 136123
Sonst wird man sehr schnell auf den Boden der Tatsachen geholt :banghead:. Das gilt auch für den Sand in Marokko oder am Strand in Griechenland
Anhang anzeigen 136124Anhang anzeigen 136125
... ohne die 2 netten Griechen wäre ich noch immer dort ....... Allrad hätte ich gebraucht, aber wozu das ABS abschalten .....

...... wenn man ein Maultier hat, sollte man in den Bergen reiten und nicht an Pferderennen teilnehmen wollen....:cool:

Hut ab vor denen, die mit einem 20.000 Euro Bike im Gelände turnen....... Ich musste bis jetzt noch nie mein ABS abschalten und wüsste auch nicht, wann das mal der Fall sein sollte. Aber für solche Strecken reicht es:
Anhang anzeigen 136126Anhang anzeigen 136127Anhang anzeigen 136128

...... und wenn ich vielleicht doch mal ein Training in HECHLINGEN mache, ..... dann nur mit einer Leihmaschine :skip:.

Gruß Kardanfan
Abgesehen davon, das die auch in hechlingen mit Abs fahren...

Frank
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Heute hab ich die letzten 340 km mit meiner GS abgespult - leider beinahe nur Autobahnkilometer - und sie zum Yamaha-:) ins Vogtland gefahren. Eigentümlich und wehmütig war mir dann schon zumute, als ich das Topcase ausgeräumt hatte und es ein letztes Mal abschloss :(
Aber keine Zeit und kein Grund für Wehklagen, denn das neue Motorrad ist in der Summe nicht schlechter :) und der :) dort in Plauen war echt gut. Als ich meine RAM-Mount-Halterung fürs Navi angeschraubt hatte, kam unaufgefordert gleich der Zweiradmech und fixierte das lange Stromkabel (bei der GS hatte ich nur die Steckdose unter der Sitzbank) mit Kabelbindern im Cockpitbereich.
Die 340 km Heimfahrt waren nicht so entspannt wie geplant, was aber nur am häufigen Regen lag. Das Regenfutter hatte ich natürlich zuhause gelassen :( So war ich nach je einmal halbnass auf der Hin- und Rücktour nach einer Regenfront kurz vor Berlin dann endgültig durch.
Insgesamt bin ich aber doch entspannter angekommen als ich es mit der GS gewesen wäre. Das kann am Fahrwerk liegen, das einfach ruhiger und weniger kipplig ist als das der GS oder am Motor, der unaufgeregter und mit weniger Drehzahl läuft. De Tempomat ist natürlich ohnehin ein schönes Spielzeug, aber auch der lässt einen entspannter fahren.
Überholen auf der Bundesstraße ging auch, obwohl ich ja nicht den ganzen Drehzahlbereich zur Verfügung habe aufgrund der Einfahrkilometer.
Den T-Modus habe ich gleich nach 2 Kilometern auf S umgestellt und erst in Berlin nochmal kurz probiert. Da hat man schon Mühe, schnell wegzukommen an der Ampel :eek: Also werde ich den wohl selten nutzen.
Ansonsten hoffe ich, dass das Wetter hier mal wieder besser wird, damit ich die Einfahrzeit schnell hinter mich bringen und die neue gut kennenlernen kann.
Schöne Bilder habe ich noch keine gemacht. Aber beim ersten Stopp an der BAB kam natürlich die Ohrmarke wieder an die Blinker. Damit ich meine XT unter den vielen anderen XTs schneller wiederfinde ;)

Grüße
Steffen

DSC_0226-2.jpgDSC_0227-2.jpg
 

Anhänge

AlpenoStrand

AlpenoStrand

Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
7.204
Ort
AlpenoStrand
Modell
Pepsi, X-Ch und CE 04
Es gibt schon Situationen (nur abseits des Asphalts) wo ich bergab schon das ABS meiner GSA abschalte weil ich sonst gar nicht mehr anhalten könnte, auch hilft ein blockierendes Hinterrad bergab im Schotter. Muss ich ja eh nicht weiter erwähnen, denn wir sind ja alle Profis hier. :)

Schade dass Yamaha da keinen ABS Schalter angebaut hat. Oder wenigstens einen Enduro Mode wie bei GS LC oder KTM 1190. Vielleicht bei der nächsten Modellpflege. Im Moment will ich eh nicht wechseln, bin so so begeistert von meiner GSA. Mit über 50tkm gerade eingefahren.

Übrigens auf Asphalt sehe ich keinen Sinn ABS abzuschalten, dass bremst besser als ich es kann.
 
Wolfgang.A

Wolfgang.A

Dabei seit
09.08.2011
Beiträge
3.859
Ort
Salzburg
Modell
KTM 1190 Adventure R
Aber beim ersten Stopp an der BAB kam natürlich die Ohrmarke wieder an die Blinker.
Kuhmarke an der XT, da kommst Du aber ich einen ziemlichen Erklärungsnotstand. :)

Wünsche Dir viele schöne und unfallfreie Kilometer mit der Neuen!
 
monochrom

monochrom

Dabei seit
13.09.2013
Beiträge
6.049
Ort
München
Modell
K50
XT - alles klar!

Aber auch hier die Kuhmarke? :grosse-augen:

Zörnie - sei ein Mann und mach se wieda ab - biiiitteee :lcheln:
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
XT - alles klar!

Aber auch hier die Kuhmarke? :grosse-augen:

Zörnie - sei ein Mann und mach se wieda ab - biiiitteee :lcheln:
Nüscht ist - die Marke bleibt dran :) Die war auch an meiner F 650 GS und wird an jedem meiner Motorräder hängen. Selbst, wenn ich in 20 Jahren nur noch HD fahren kann :eek:
 
T

ta-rider

Dabei seit
21.01.2013
Beiträge
2.848
Nüscht ist - die Marke bleibt dran :) Die war auch an meiner F 650 GS und wird an jedem meiner Motorräder hängen. Selbst, wenn ich in 20 Jahren nur noch HD fahren kann :eek:
Warum auch nicht? Gerade von Harley Davidson wird man doch auch gut gemolken :D
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.588
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Sehr schick Steffen Glückwunsch tolles Moped
Die schwarzen Koffer passen super
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Danke Markus,

im Grunde ist mein Wechsel ja deine Schuld ;)

Ich finde auch, dass die Koffer sehr gut ausschauen und sie sind auch sehr leicht. Irgendwo hab ich gelesen, und der Qualitätskontrollzettel im Innern scheint das zu bestätigen, dass die Koffer vom selben spanischen Hersteller (Shad) kommen wie die Varios von BMW. Mal abwarten, wie die sich in der Praxis bewähren.

Grüße
Steffen
 
Capricorn

Capricorn

Dabei seit
30.07.2013
Beiträge
6.862
Ort
CH
Modell
R 1200 GS K 50, WR 450 F, Bonneville Newchurch, Brammo Empulse R
Und Regen sei Dank kannst du uns ja jetzt gleich mal etwas über Wind- und Wetterschutz auf der Ténéré erzählen. :)
 
monochrom

monochrom

Dabei seit
13.09.2013
Beiträge
6.049
Ort
München
Modell
K50
Ich glaube, er wird auch auf der Tänerä nass :cool:
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Ich glaube, er wird auch auf der Tänerä nass :cool:
Oh Mann, und wie. Das war ja gestern gar nicht mehr schön. Und das mit neuen Brückenstein Battle Wings (gut, da hatten sie schon 250 km runter), mit denen ich eigentlich seit einem Wegrutscher mit meiner ersten 12er GS 2009 auf Kriegsfuß stehe :eek:

Mit dem Windschutz experimentiere ich auf den nächsten Fahrten noch etwas. So wie es jetzt eingestellt ist, ist es für Autobahnfahrten sehr gut und etwas besser als auf der GS. BAB konnte ich gestern mit offenem Visier fahren. Für Fahrten über Land dürfte es ruhig etwas mehr Wind sein.

Grüße
Steffen
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.588
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

XT1200ZE? Meinungen? Erfahrungen? von adv fahrern?

XT1200ZE? Meinungen? Erfahrungen? von adv fahrern? - Ähnliche Themen

  • Gebrauchte Meinung, Wissen

    Gebrauchte Meinung, Wissen: Moin zusammen, meine alte GS wurde letzte Woche von ihrem neuen Besitzer abgeholt. Nun steh ich ohne Zweirad da :). Aktuell habe ich ein paar im...
  • Gibt es Erfahrungen und Meinungen zum Unitrailer Raider 1 Motorradanhänger ?

    Gibt es Erfahrungen und Meinungen zum Unitrailer Raider 1 Motorradanhänger ?: So.........habe ich gefunden. Für die zwei mal im Jahr wo ich den gebrauchen könnte würde er MIR reichen. Hat den zufällig jemand ? Gibts dazu...
  • Meinung oder Erfahrung LSL FF.... Helme.

    Meinung oder Erfahrung LSL FF.... Helme.: Hallo hat jemand and erfahrung oder Meinung zu den LSL FF... Helmen, wo man das Kinteil nach hinten klappen kann und dann sogar noch das Visier...
  • Stadler Snug Erfahrungen, Meinungen

    Stadler Snug Erfahrungen, Meinungen: Hallo in die Runde, ich habe mir dieses Jahr einen Treasure Pro und Quest Pro zugelegt. Die Kombi gefällt mir sehr gut da sie aber keinerlei...
  • Meinung Gs Trophy Sturzbügel

    Meinung Gs Trophy Sturzbügel: Hallo zusammen, Ich bin überlege, ob ich an meiner 1250 Adventure Trophy die Sturzbügel schwarz pulvern lassen. Ich bin mir jedoch nicht sicher...
  • Meinung Gs Trophy Sturzbügel - Ähnliche Themen

  • Gebrauchte Meinung, Wissen

    Gebrauchte Meinung, Wissen: Moin zusammen, meine alte GS wurde letzte Woche von ihrem neuen Besitzer abgeholt. Nun steh ich ohne Zweirad da :). Aktuell habe ich ein paar im...
  • Gibt es Erfahrungen und Meinungen zum Unitrailer Raider 1 Motorradanhänger ?

    Gibt es Erfahrungen und Meinungen zum Unitrailer Raider 1 Motorradanhänger ?: So.........habe ich gefunden. Für die zwei mal im Jahr wo ich den gebrauchen könnte würde er MIR reichen. Hat den zufällig jemand ? Gibts dazu...
  • Meinung oder Erfahrung LSL FF.... Helme.

    Meinung oder Erfahrung LSL FF.... Helme.: Hallo hat jemand and erfahrung oder Meinung zu den LSL FF... Helmen, wo man das Kinteil nach hinten klappen kann und dann sogar noch das Visier...
  • Stadler Snug Erfahrungen, Meinungen

    Stadler Snug Erfahrungen, Meinungen: Hallo in die Runde, ich habe mir dieses Jahr einen Treasure Pro und Quest Pro zugelegt. Die Kombi gefällt mir sehr gut da sie aber keinerlei...
  • Meinung Gs Trophy Sturzbügel

    Meinung Gs Trophy Sturzbügel: Hallo zusammen, Ich bin überlege, ob ich an meiner 1250 Adventure Trophy die Sturzbügel schwarz pulvern lassen. Ich bin mir jedoch nicht sicher...
  • Oben