Gibt es Erfahrungen und Meinungen zum Unitrailer Raider 1 Motorradanhänger ?

Diskutiere Gibt es Erfahrungen und Meinungen zum Unitrailer Raider 1 Motorradanhänger ? im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; So.........habe ich gefunden. Für die zwei mal im Jahr wo ich den gebrauchen könnte würde er MIR reichen. Hat den zufällig jemand ? Gibts dazu...
Quhpilot

Quhpilot

Themenstarter
Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
12.348
Ort
Blieskastel im Saarland
Modell
eine schwarze Quh,
So.........habe ich gefunden. Für die zwei mal im Jahr wo ich den gebrauchen könnte würde er MIR reichen.

Hat den zufällig jemand ? Gibts dazu Erfahrungen und Meinungen ?

Ich will keine Philosophie über geschlossene, auf- oder abgelastete, verkleidete, oder mit geschlossenem Boden-Anhänger. Ich weiß welche negativen Folgen das transportieren mit so einem luftigen Anhänger hat. Das Mopped wird richtig dreckig. Mir wurscht.
Mir wäre wichtig ob ein Besitzer was zur Qualität, vorallem zur Handhabung und Lagerung in der Garagen-Ecke sagen kann. Dankeschön.

Danke für den Input !


Unitrailer RIder 1 Motorradanhänger | Anhänger \ Motorradanhänger | UNITRAILER Ersatzteile und Zubehör für Anhänger
 
Mikef

Mikef

Dabei seit
22.09.2020
Beiträge
264
Ort
Stuttgart
Modell
R 1200 GS, K25, BJ 2007
zu dem oben genannten Hänger kann ich Dir leider nicht helfen. Der Preis ist aber auf jeden Fall unschlagbar.

Wenn es Dir um einen gut verstaubaren/lagerbaren Hänger geht, mit dem die GS gut transportiert werden kann, kann ich Dir aber auch diesen hier empfehlen:
Marathon Single - Zerlegbarer Anhänger - Marathontrailers (marathon-trailers.de)
Habe den und der GS-Transport funktioniert bestens. Größter Vorteil ist aber die Lagerung, da er sich wirklich klein zerlegen lässt und in einer Tasche gut aufgehoben ist. Weiterer Vorteil: im Urlaub passt er in de Kofferraum des Autos. Auf- und Abbau in wenigen Minuten erledigt.

Bezüglich Handhabung:
beim Unitrailer scheint nach den Fotos wie bei meinem Marathontrailer die Achse des Hängers hinter dem Schwerpunkt des Motorrads zu liegen. Damit bekommst Du eine recht hohe Stützlast auf die Anhängerkupplung. D.h. Du musst hinten noch Gewichte ans Moped oder Hänger machen. Ich montiere dazu die Variokoffer mit etwas Gewicht drin und achte darauf, dass ich die GS nicht gerade vollgetankt auf den Hänger lade.
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.064
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Erfahrungen/Tipps konkret zu diesem: Nein, sorry!

Aber
oder mit geschlossenem Boden-Anhänger. Ich weiß welche negativen Folgen das transportieren mit so einem luftigen Anhänger hat...
der offene/nicht vorhandene Boden macht nicht nur das Moped dreckig - dadrauf wäre ich jetzt gar nicht gekommen - .

Eine ausgewachsene GS auf den Hänger zu bugsieren braucht schon bissl Schwung, Technik und Übung. Oder Gefühl in Gas- und Kupplungshand.
U. U. auch ordentlich Kraft bei nicht optimalen Haltungsnoten in der Vorbereitungsphase....

Bei geschlossenem Hängerboden steigt man mit dem Moped auf den Hänger und ist quasi immer auf Ballhöhe.
Beim offenen Gestell gehst Du auf der Straße, läufst um den Kotflügel rum und die Kuh schwebt 1/2 m über Dir...nicht schön...!

Ob Du die Option, auch mal ein zweites Moped aufladen zu können, brauchst, mußt Du selbst wissen.
Ich wollte sie nicht missen.

Grüße vom elfer-schwob
 
Mikef

Mikef

Dabei seit
22.09.2020
Beiträge
264
Ort
Stuttgart
Modell
R 1200 GS, K25, BJ 2007
Erfahrungen/Tipps konkret zu diesem: Nein, sorry!

...

Bei geschlossenem Hängerboden steigt man mit dem Moped auf den Hänger und ist quasi immer auf Ballhöhe.
Beim offenen Gestell gehst Du auf der Straße, läufst um den Kotflügel rum und die Kuh schwebt 1/2 m über Dir...nicht schön...!

...
Prinzipiell richtig. Und wenn man alleine belädt kann das auch ein Thema sein.
Ich belade daher zu zweit und dann ist das kein Problem.
Einer führt und hält das Moped in der Schiene, einer schiebt/zieht. In meinem Fall übernehme ich den Part, das Moped in der Schiene zu führen und zu halten, meine Frau zieht die Maschine auf den Hänger. Das habe ich ihr durch ein Flaschenzugsystem erleichtert, so dass das wirklich einfach und ohne Kraftanstrengung geht.
Hatte so noch nie ein Problem wegen des fehlenden Boden, weder beim Auf- noch beim Abladen. Macht man sich daneben auch noch ein wenig die Topografie zum Helfer (z.B. am Hang), dann geht das locker auch ohne Boden am Hänger.
Alternativ zum Flaschenzug geht ja auch ein vorne am Hänger angebrachtes Seilzugsystem, ggf. sogar mit Motor.

Hätte ich von diesem Unitrailer gewusst, als ich meinen gekauft habe, wäre der auch in der engsten Auswahl gewesen.
 
Quhpilot

Quhpilot

Themenstarter
Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
12.348
Ort
Blieskastel im Saarland
Modell
eine schwarze Quh,
Das Mopped nebenher laufend mit der Kupplung im 1. Gang in einen Bus und in die Transportschiene
einfädeln hab ich jedenfalls 6 Jahre lang immer hinbekommen. :schulterzucken: :grin:......alleine.....rein und raus....... :bier:
 
Blacktriple

Blacktriple

Dabei seit
28.08.2019
Beiträge
780
Ort
Salzgitter
Modell
R1200GS LC Triple Black 2017
Geht logischerweise auch nur bis zu einer gewissen Körbergrösse.
Unter 175 cm gehen dann langsam die Arme aus, es fehlt Reichweite zum Lenker Ende rechts, wenn ich von links das Bike hochschiebe… ;)

2 Leere Bierkisten umgedreht mit Boden nach oben in die Lücken gestellt, sollte beim zu zweit verladen helfen.
 
Quhpilot

Quhpilot

Themenstarter
Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
12.348
Ort
Blieskastel im Saarland
Modell
eine schwarze Quh,
....ich habe letzte Woche eine KTM beim Händler abgeholt und auf meinen 40-Tonner bekommen und verzurrt. Die Verladung sehe ich entspannt. Mir ging es um die Technik, die Verarbeitung und die Qualität solcher Kleinst-Anhänger. Und um das Fahrverhalten hinter dem Zugfahrzeug. Lebenshilfe brauche ich hier keine, ich bin 175......aber zu breit...... :grin:
 
Tango_Delta

Tango_Delta

Dabei seit
13.09.2019
Beiträge
3.806
Ort
Kamen
Modell
R 1200 GS K50
....ich habe letzte Woche eine KTM beim Händler abgeholt und auf meinen 40-Tonner bekommen und verzurrt. Die Verladung sehe ich entspannt. Mir ging es um die Technik, die Verarbeitung und die Qualität solcher Kleinst-Anhänger. Und um das Fahrverhalten hinter dem Zugfahrzeug. Lebenshilfe brauche ich hier keine, ich bin 175......aber zu breit...... :grin:
Dann erwähne aber wenigstens, dass das Teil, die KTM, so ca. 53 Kilo gewogen hat.
:wink: :giggle::giggle:
 
jan13

jan13

Dabei seit
12.01.2023
Beiträge
1.070
Ort
Niederlande und Spanien
Modell
R1250GS Ralley 2023
Fuer dass geld kriegst noch nicht mahl ein andere gebrauchten.
Wie oft gebrauchst du es pro jahr ? Wieviel jahre ?
Dan hast du eine antwort auf deine fragen.
Am sonnsten, von ein bild wuerde ich nicht kaufen, ich seh da alu was mir nicht 100%ansteht.
Hier steht eine airtrailer mono, alles ist super....und steht und steht und steht an der mauer. Eigentlich total beklopt was der kostet und betriebsstunden.
Aber, wenn ich damit fahre ist es total entspant und fahr da lustig 130 km.
 
Quhpilot

Quhpilot

Themenstarter
Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
12.348
Ort
Blieskastel im Saarland
Modell
eine schwarze Quh,
Eben, weil der Marathon kein Schnapper ist und ich das Ding eigentlich nur für die Familienurlaube brauche, bin ich alleine unterwegs mit meinem Traktor dann auf Achse, aber die Frau macht keine Fernreisen auf dem Mopped mehr mit.......sie ist nicht mehr leidensfähig. Für 3 Wochen Sardinien brauche ich das Ding. Für 3 bis 4 Jahre........da finde ich das Preis-Leistungsverhältnis von 850,--€ neu ganz fair.
Vorausgesetzt das Ding läuft ordentlich. Eine 100er Zulassung brauche ich dafür eh nicht.
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.064
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Interessant finde ich den Double:
Mal rein unter uns und außerhalb der Eingangsfrage, zumal Lebenshilfe ja eh nicht gefragt ist:
Interessant, in der Tat!
Spätestens dann, wenn nur ein einzelnes Moped drauf gestellt wird!
Könner am Beiwagen-Krad kommen damit sicher voll auf ihre Kosten...
 
Quhpilot

Quhpilot

Themenstarter
Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
12.348
Ort
Blieskastel im Saarland
Modell
eine schwarze Quh,
Denke ich immer.......ein 2er Anhänger der nur mit EINEM Mopped beladen wird.........ich finde das fahrphysikalischer Humbug.....
 
zyklotrop

zyklotrop

Dabei seit
21.01.2009
Beiträge
5.170
Ort
Mülheim an der Ruhr
Modell
R 1250 GS HP
Auf den Bildern sieht es aus, als wenn du eine der beiden Schienen auch mittig montiert werden, sodass du dann den Single hast. Stelle ich mir so vor.
 
MichaelR

MichaelR

Dabei seit
24.01.2020
Beiträge
150
Ort
Münsterland
Modell
F800GS Trophy
Moin,

ich hatte mir den auch schonmal angeschaut. Vor ein paar Jahren waren scheinbar die Verschraubungen des Leuchtenträgers schnell am rosten.

Einen ähnlichen Anhäger hat auch noch Motolug. Nach dem Brexit ist der aber deutlich teurer geworden.

Ich hatte aber das Glück, einen ein Jahr alten HMT Viper (Edelstahl) für unter 1k Euro zu bekommen.

Am Anfang hab ich mit Antirutschmatten, Klebebändern usw versucht, am Hinterrad etwas Grip zu bekommen. Der letzte Schwung in die Wippe fehlte oft.
Mittlerweile hab ich eine elektrische Seilwinde. 👍:coo8ol:


edit: Der Viper ist ja auch richtig teuer geworden.
 
D

DIDI65

Dabei seit
09.11.2021
Beiträge
2
Hallo zusammen,

interessiere mich auch für den Unitrailer.
Hat denn jemand Erfahrung mit dem Anhänger?

LG

Dietmar Franke
 
Thema:

Gibt es Erfahrungen und Meinungen zum Unitrailer Raider 1 Motorradanhänger ?

Gibt es Erfahrungen und Meinungen zum Unitrailer Raider 1 Motorradanhänger ? - Ähnliche Themen

  • Gibt es Hier ErFAHRungen mit dem u.g. Teil

    Gibt es Hier ErFAHRungen mit dem u.g. Teil: Lenkungsdämpfer
  • Gibt es schon erste Erfahrungen mit dem BÜSE PORTO

    Gibt es schon erste Erfahrungen mit dem BÜSE PORTO: Hallo zusammen, da bald neue Klamotten nötig sind, an dieser Stelle mal die Anfrage zu Erfahrungen mit dem BÜSE PORTO ? Hat und nutzt jemand...
  • Gibt es Erfahrungen zu rentalmotorbike.com ?

    Gibt es Erfahrungen zu rentalmotorbike.com ?: Hallo Leute, ich plane evtl. nächstes Jahr eine Woche nach Madeira zu fliegen und dort auch Motorrad zu fahren. Bei der Suche nach Vermietern...
  • Riesengebirge - gibt es Erfahrungen und Routenempfehlungen?

    Riesengebirge - gibt es Erfahrungen und Routenempfehlungen?: Hallo, ich bin immer noch hin-und-her gerissen, ob ich nicht doch im Juni ins Riesengebirge fahren soll? Startpunkt für Tagesfahrten soll Karpacz...
  • BMW Jethelm Airflow - gibts da schon Erfahrungen?

    BMW Jethelm Airflow - gibts da schon Erfahrungen?: Bin auf der Suche nach nem neuen Jethelm. Aktuell fahr ich den Schuberth J1. Hat schon mal jmd den neuen BMW Airflow getestet bzw im Einsatz? Den...
  • BMW Jethelm Airflow - gibts da schon Erfahrungen? - Ähnliche Themen

  • Gibt es Hier ErFAHRungen mit dem u.g. Teil

    Gibt es Hier ErFAHRungen mit dem u.g. Teil: Lenkungsdämpfer
  • Gibt es schon erste Erfahrungen mit dem BÜSE PORTO

    Gibt es schon erste Erfahrungen mit dem BÜSE PORTO: Hallo zusammen, da bald neue Klamotten nötig sind, an dieser Stelle mal die Anfrage zu Erfahrungen mit dem BÜSE PORTO ? Hat und nutzt jemand...
  • Gibt es Erfahrungen zu rentalmotorbike.com ?

    Gibt es Erfahrungen zu rentalmotorbike.com ?: Hallo Leute, ich plane evtl. nächstes Jahr eine Woche nach Madeira zu fliegen und dort auch Motorrad zu fahren. Bei der Suche nach Vermietern...
  • Riesengebirge - gibt es Erfahrungen und Routenempfehlungen?

    Riesengebirge - gibt es Erfahrungen und Routenempfehlungen?: Hallo, ich bin immer noch hin-und-her gerissen, ob ich nicht doch im Juni ins Riesengebirge fahren soll? Startpunkt für Tagesfahrten soll Karpacz...
  • BMW Jethelm Airflow - gibts da schon Erfahrungen?

    BMW Jethelm Airflow - gibts da schon Erfahrungen?: Bin auf der Suche nach nem neuen Jethelm. Aktuell fahr ich den Schuberth J1. Hat schon mal jmd den neuen BMW Airflow getestet bzw im Einsatz? Den...
  • Oben