XT1200ZE? Meinungen? Erfahrungen? von adv fahrern?

Diskutiere XT1200ZE? Meinungen? Erfahrungen? von adv fahrern? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Ich fürchte, wenn sie so kommt, wie du sie dir vorstellst, muss ich auch noch lernen offroad zu fahren. ;) Lieber wär mir aber der dreizylinder :)
Capricorn

Capricorn

Dabei seit
30.07.2013
Beiträge
6.862
Ort
CH
Modell
R 1200 GS K 50, WR 450 F, Bonneville Newchurch, Brammo Empulse R
Ich fürchte, wenn sie so kommt, wie du sie dir vorstellst, muss ich auch noch lernen offroad zu fahren. ;)

Lieber wär mir aber der dreizylinder :)
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Ich bin ja weder den Yamaha-Triple noch den Twin gefahren, aber bei Twin fällt mir immer unangenehm der BMW F-Motor ein :(
 
S

schwarzesSchaf

Dabei seit
15.08.2012
Beiträge
134
Ort
KA
Modell
F650Dakar
die MT-07 wiegt mit ABS 182kg vollgetankt. Eine Enduro davon dürfte wegen des Einsatzzweckes und Stabililtät 15kg zulegen, kleinste Scheinwerferverkleidung und natürlich dann 21 und 18 Zoll Räder.....so stellt sich klein Tiger die Tenere vor ;)
18" ? Yamaha hat sich vor sehr langer Zeit davon verabschiedet. Leider.
 
Vagabund

Vagabund

Dabei seit
21.08.2006
Beiträge
173
Modell
R1200GS ADV (2011)
Hi,

Hätte da mal eine technische Frage an diejenigen die schon das neue Modell der Super Tenere fahren.
Vor kurzem hatte ich auch mal die Gelegenheit die "neue" auszuprobieren, hat mir gut gefallen, aber jetzt zu meiner Frage:
Die neue hat ja jetzt eine Ganganzeige auf der rechten Seite des Cockpits, wenn ich nun im Stand den 1. Gang einlege, erscheint im Anzeigefeld nur ein quer Balken, erst wenn ich ein paar Meter gefahren bin zeigt er die Nr. "1" an, auch wenn ich z.B an der Ampel anhalte auf Neutral stelle, dann wieder 1. Gang einlege, anfahren, braucht´s ein paar Meter das er den gewählten Gang anzeigt.
Ist das normal und bei euch, die schon eine fahren, auch so?
Würde mich interessieren.

Schon mal Danke für die Info

Gruß
Vagabund
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
@ Vagabund

Ja, da ist so. Das Ziehen der Kupplung unterbricht die Anzeige des eingelegten Ganges.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.431
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
das klingt so, als hätte yamaha keinen getriebeschalter sondern errechnet den gang nur aus motordrehzahl und fahrgeschwindigkeit.
wenn das so ist, zeigt die anzeige auch beim herunterschalten mehrerer gänge erst wieder den eingelegten gang an, wenn wieder eingekuppelt ist.

billig, aber nicht toll.
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
das klingt so, als hätte yamaha keinen getriebeschalter sondern errechnet den gang nur aus motordrehzahl und fahrgeschwindigkeit.
wenn das so ist, zeigt die anzeige auch beim herunterschalten mehrerer gänge erst wieder den eingelegten gang an, wenn wieder eingekuppelt ist.
So war auch die Vermutung im XT-Forum. Es funktioniert und was nicht vorhanden ist (Schalter, Sensor etc. ) kann auch nicht kaputtgehen.
 
Vagabund

Vagabund

Dabei seit
21.08.2006
Beiträge
173
Modell
R1200GS ADV (2011)
@ Zörnie, Danke für deine Antwort.

@ Larsi, ja das stimmt, während der Fahrt beim runter oder rauf schalten dauert es einen Moment bis der eingelegte Gang angezeigt wird, habe mir schon so was gedacht das es nur elektronisch irgendwie erfasst wird.

Danke für die Auskunft.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.431
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
... Es funktioniert und was nicht vorhanden ist (Schalter, Sensor etc. ) kann auch nicht kaputtgehen.
jeder wie er mag.
bei meiner GS auf rocksterbasis hatte ich so eine errechnende anzeige nachgerüstet.
in meinen augen ein fehlkauf, gefiel mir nicht.
jetzt habe ich eine anzeige eingebaut, die auf dem originalen schalter der GS basiert.
ich weiss ... peanuts ... aber auch erdnüsse müssen schmecken.
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.588
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Hätte da mal eine technische Frage an diejenigen die schon das neue Modell der Super Tenere fahren.
Vor kurzem hatte ich auch mal die Gelegenheit die "neue" auszuprobieren, hat mir gut gefallen,
schön, schildere doch mal kurz deine Eindrücke und welches Modell du bisher fährst
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Ob bei Yamahas vermuteter Rechnungslösung die Anzeige bei gezogener Kupplung unbedingt erlöschen muss, weiß ich nicht. Tiger hatte ml gemutmaßt, dass das auch Yamahas Antwort auf die Umgehung der Motordrossel mittels Büroklammertrick an der Kupplung sein könnte. Der Büroklammertrick täuscht ja der Elektronik eine gezogene Kupplung vor und setzt die Drosselung aus. Damit würde Yamaha die Nutzer des Tricks am 2014er Modell mit einer nicht fehlenden Ganganzeige "bestrafen".
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
jeder wie er mag.
bei meiner GS auf rocksterbasis hatte ich so eine errechnende anzeige nachgerüstet.
in meinen augen ein fehlkauf, gefiel mir nicht.
jetzt habe ich eine anzeige eingebaut, die auf dem originalen schalter der GS basiert.
ich weiss ... peanuts ... aber auch erdnüsse müssen schmecken.
Hats ja recht, gegenüber der sofortigen und immer präsenten Ganganzeige der BMWs ist das schon eine Umstellung, bei mir aber gefühlt eine winzige.
 
Capricorn

Capricorn

Dabei seit
30.07.2013
Beiträge
6.862
Ort
CH
Modell
R 1200 GS K 50, WR 450 F, Bonneville Newchurch, Brammo Empulse R
Ich weiss nicht ob es bei der Ténéré genau das gleiche Phänomen ist. Aber bei meiner MT gehen die Gänge oftmals gar nicht rein. Ein Beispiel zur Erläuterung. Bei einer sicheren Vollbremsung bis zum Stopp (noch keine Notbremsung mit einsatz des ABS). Im Normalfall ziehe ich die Kupplung und schalte soweit es geht runter. Bei der MT-09 geht das nicht, wenn man nicht nach jeder Schaltbewegung die Kupplung loslässt. Das Getriebe bleibt zwischen zwei Gängen hängen und die Anzeige zeigt -.
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
@ Capricorn

Das ist bei meiner ST auch so. Ich kann nicht die Kupplung ziehen und Tritt für Tritt in schneller Folge die Gänge runterschalten. Ich kann jetzt aber nicht sagen, ob ich immer wieder kurz einkuppeln muss vor dem nächsten Gangwechsel. Nachher achte ich mal drauf.
 
Vagabund

Vagabund

Dabei seit
21.08.2006
Beiträge
173
Modell
R1200GS ADV (2011)
@ AmperTiger,
Die neue Super Tenere habe ich im Rahmen der Yamaha Testwochen ausprobiert, hat einen wirklich positiven Eindruck hinterlassen, ganz gut ist das neue Elektronische Fahrwerk, und lässt sich alles recht einfach an der linken Lenker Armatur bedienen.
Der Motor ist gut für längere Touren abgestimmt, und wenn´s mal etwas schneller gehen soll so drückt man das Knöpfchen und wechselt in den Sport Modus, damit hängt der Motor viel agiler am Gas.
Aber da ich ohnehin nicht der bin der am schnellsten von A nach B kommen will, reichte mir die Abgegebene Leistung im Touren Modus locker aus.
Die Sitzposition ist bei meinen 1,93m wirklich angenehm, gut den wirklichen Langstrecken Komfort kann ich jetzt nicht Beurteilen, war ja nur 20min unterwegs.
Alles im allem bekommt man hier für sein Geld ein ordentliches Motorrad das sich sicherlich vor keinem anderen Hersteller verstecken muss.




Momentan bin ich mit einer BMW 1150 GS unterwegs, und auch noch ganz zufrieden damit, was aber nicht heißt das mich andere Modelle nicht Interessieren!
Ich habe vor 4 Jahren, nach längerer gesundheitlicher Pause wieder mit dem Fahren angefangen, war zuvor über 50tkm mit einer Africa Twin unterwegs, wollte Ich doch jetzt unbedingt ein Motorrad mit Kardan Antrieb, und da ist man ja (wenn man was gebrauchtes sucht) an der BMW nicht vorbei gekommen.
Jedoch sieht das jetzt schon ganz anders aus, aber gefallen würde mir die Neue Super Tenere ZE (Worldcrosser) schon.
Alternativ auch die Triumph Tiger Explorer, habe ich auch ausprobiert, gefällt mir auch gut!
Mal sehen was die Zukunft bringt :-)
Wünsche euch noch eine gute Saison.


Gruß
Vagabund
 
Capricorn

Capricorn

Dabei seit
30.07.2013
Beiträge
6.862
Ort
CH
Modell
R 1200 GS K 50, WR 450 F, Bonneville Newchurch, Brammo Empulse R
@ Capricorn

Das ist bei meiner ST auch so. Ich kann nicht die Kupplung ziehen und Tritt für Tritt in schneller Folge die Gänge runterschalten. Ich kann jetzt aber nicht sagen, ob ich immer wieder kurz einkuppeln muss vor dem nächsten Gangwechsel. Nachher achte ich mal drauf.
Jo, teste mal. Interessiert mich. :) Danke
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.431
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Ich weiss nicht ob es bei der Ténéré genau das gleiche Phänomen ist. Aber bei meiner MT gehen die Gänge oftmals gar nicht rein. Ein Beispiel zur Erläuterung. Bei einer sicheren Vollbremsung bis zum Stopp (noch keine Notbremsung mit einsatz des ABS). Im Normalfall ziehe ich die Kupplung und schalte soweit es geht runter. Bei der MT-09 geht das nicht, wenn man nicht nach jeder Schaltbewegung die Kupplung loslässt. Das Getriebe bleibt zwischen zwei Gängen hängen und die Anzeige zeigt -.
das hab ich bei der GS auch immer mal.
da ist dann die ganganzeige mit schalter deutlich im vorteil.
auch zb wenn ich beim schalten vor einer engen kurve vom 6ten in der 3ten will, also dreimal schalthebel treten ... und stattdessen der 4te drin ist. meist fühlt sich einer der tritte komisch an, aber nicht immer.
klar könnte ich dann einfach noch mal runtertreten, doch dann bin ich auch immer mal doch bis runter zum 2ten.
da nervt es mich weniger, mal kurz auf die anzeige zu linsen, als dass wieder mal der falsche gang drin ist.
 
Capricorn

Capricorn

Dabei seit
30.07.2013
Beiträge
6.862
Ort
CH
Modell
R 1200 GS K 50, WR 450 F, Bonneville Newchurch, Brammo Empulse R
Bei meiner GS geht das.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.431
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
was?

das runterschalten mehrerer gänge bei gezogener kupplung?
das freut mich.
bei mir fehlt hin und wieder ein schaltvorgang trotz tritt aufs pedal. sowohl bei der 1150, als auch bei der 1200er.
 
Thema:

XT1200ZE? Meinungen? Erfahrungen? von adv fahrern?

XT1200ZE? Meinungen? Erfahrungen? von adv fahrern? - Ähnliche Themen

  • Gebrauchte Meinung, Wissen

    Gebrauchte Meinung, Wissen: Moin zusammen, meine alte GS wurde letzte Woche von ihrem neuen Besitzer abgeholt. Nun steh ich ohne Zweirad da :). Aktuell habe ich ein paar im...
  • Gibt es Erfahrungen und Meinungen zum Unitrailer Raider 1 Motorradanhänger ?

    Gibt es Erfahrungen und Meinungen zum Unitrailer Raider 1 Motorradanhänger ?: So.........habe ich gefunden. Für die zwei mal im Jahr wo ich den gebrauchen könnte würde er MIR reichen. Hat den zufällig jemand ? Gibts dazu...
  • Meinung oder Erfahrung LSL FF.... Helme.

    Meinung oder Erfahrung LSL FF.... Helme.: Hallo hat jemand and erfahrung oder Meinung zu den LSL FF... Helmen, wo man das Kinteil nach hinten klappen kann und dann sogar noch das Visier...
  • Stadler Snug Erfahrungen, Meinungen

    Stadler Snug Erfahrungen, Meinungen: Hallo in die Runde, ich habe mir dieses Jahr einen Treasure Pro und Quest Pro zugelegt. Die Kombi gefällt mir sehr gut da sie aber keinerlei...
  • Meinung Gs Trophy Sturzbügel

    Meinung Gs Trophy Sturzbügel: Hallo zusammen, Ich bin überlege, ob ich an meiner 1250 Adventure Trophy die Sturzbügel schwarz pulvern lassen. Ich bin mir jedoch nicht sicher...
  • Meinung Gs Trophy Sturzbügel - Ähnliche Themen

  • Gebrauchte Meinung, Wissen

    Gebrauchte Meinung, Wissen: Moin zusammen, meine alte GS wurde letzte Woche von ihrem neuen Besitzer abgeholt. Nun steh ich ohne Zweirad da :). Aktuell habe ich ein paar im...
  • Gibt es Erfahrungen und Meinungen zum Unitrailer Raider 1 Motorradanhänger ?

    Gibt es Erfahrungen und Meinungen zum Unitrailer Raider 1 Motorradanhänger ?: So.........habe ich gefunden. Für die zwei mal im Jahr wo ich den gebrauchen könnte würde er MIR reichen. Hat den zufällig jemand ? Gibts dazu...
  • Meinung oder Erfahrung LSL FF.... Helme.

    Meinung oder Erfahrung LSL FF.... Helme.: Hallo hat jemand and erfahrung oder Meinung zu den LSL FF... Helmen, wo man das Kinteil nach hinten klappen kann und dann sogar noch das Visier...
  • Stadler Snug Erfahrungen, Meinungen

    Stadler Snug Erfahrungen, Meinungen: Hallo in die Runde, ich habe mir dieses Jahr einen Treasure Pro und Quest Pro zugelegt. Die Kombi gefällt mir sehr gut da sie aber keinerlei...
  • Meinung Gs Trophy Sturzbügel

    Meinung Gs Trophy Sturzbügel: Hallo zusammen, Ich bin überlege, ob ich an meiner 1250 Adventure Trophy die Sturzbügel schwarz pulvern lassen. Ich bin mir jedoch nicht sicher...
  • Oben