Zeitungsartikel über Motorradlärm im Schwarzwald

Diskutiere Zeitungsartikel über Motorradlärm im Schwarzwald im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Tja, hätten die mal alle eine XT 1200 Z gekauft :cool::cool::cool:, ....... dann würde ich bestimmt eine GSA besitzen :rolleyes:.
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
ChrisR
Ja, ich weiss natürlich dass unser Motorrad noch über jede Menge anderer Vorzüge verfügt und man die GS nicht auf den Auspuff reduzieren darf.
Trotzdem - konsequent wäre es zu sagen, so lange die Dinger so laut sind kaufen wir sie nicht mehr.
Tja, hätten die mal alle eine XT 1200 Z gekauft :cool::cool::cool:, ....... dann würde ich bestimmt eine GSA besitzen :rolleyes:.
 
Rex Krämer

Rex Krämer

Dabei seit
07.08.2012
Beiträge
2.713
Ort
74831 Gundelsheim
Modell
R1150GS Adv
Mein Arbeitskolle hat seine LC nach 6 Wochen bzw. einer Tour an den Gardasee wieder verkauft.
Sie war ihm definitiv zu laut.

Gruß
HG
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.589
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Ist doch inzwischen egal, wer laut oder noch lauter ist - der Schuss ist raus!

Sehr, sehr sehr, .... viele Menschen, Bewohner, Wanderer, .... sind richtig sauer auf Motorradfahrer!.
ja und nein.
Ja, der Schuß ist raus und grade BMW macht mit der serienmäßigen Lautstärke einen Fehler (m.M.) den zu korrigieren hat die Euro4 verpaßt, uns aber dafür so schöne Dinge wie Reflektoren an der Gabel beschert. ist ja auch irgendwie wichtig. :lol:

nein, es sind nicht sehr sehr viele Menschen sauer auf Motorradfahrer, sondern nur wenige, die machen aber richtig Wind. Mein Erfahrungen, egal wo, sind meist sehr positiv und grad mit älteren Herren gab es oft gute Gespräche (bin früher auch gefahren...)
So ein Anwohner (wie auch ich, zwar nicht an einer beliebten Motorradstrecke, aber Durchgangsstraße ins Hinterland) hat halt auch einfach ein Stück weit Pech gehabt. Es gibt immer mehr Individualverkehr und das hat er zu dulden.

Wenn es überhand nimmt, kann man ja mit Geschwindigkeitsbegrenzungen reagieren (bitte dann für alle oder ist ein BMW M irgendwas etwa leise??) und gezielt die schwarze Schafe abfischen. Generell läßt es sich nicht verhindern und es ist mein gutes Recht zu fahren, wo ich will. Wir sind nur auch eine Gesellschaft von alternden Nörglern geworden, die wie im zu engen Hühnerstall zur Seite hacken
 
brummel

brummel

Dabei seit
27.01.2005
Beiträge
2.056
Ort
7933x Herwelze
Modell
R 1200 GS
Dieser ganze Threat sollte man mal an die europäischen Motorrad- und Auspuffhersteller weiterleiten.
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.384
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Ich weiß nicht, mir kommt es so vor, als wenn das Thema Lärm im Allgemeinen ein recht deutsches Problem ist.
Der Südeuropäer ist da offenbar ganz anders drauf.
Weis nicht woran das liegt, wahrscheinlich am Wetter.

Irgendwie ist es auch bezeichnend, dass dieser Thread quasi gleichzeitig mit der Überquerung eines recht großen Regengebietes über Deutschland läuft:rolleyes:

Gruß Thomas
 
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
Dieser ganze Threat sollte man mal an die europäischen Motorrad- und Auspuffhersteller weiterleiten.
....... bleib realistisch, hier diskutieren vielleicht 20 Motorradfahrer (habe ich grob geschätzt), das ist nicht repräsentativ, aber ein erster Eindruck.

Die meisten stellen sich nicht den Problemen ..... sie fahren in der Gruppe, .... und im Extremfall ducken sie sich weg und suchen sich ein neues Spielzeug.

@ AmperTiger
nein, es sind nicht sehr sehr viele Menschen sauer auf Motorradfahrer, sondern nur wenige, die machen aber richtig Wind.
Kann man so sehen, aber wo haben wir denn wirkliche Mehrheiten? Und Mehrheit heißt für mich >80%, alles andere ist 50/50. Das heißt, die Menschen leben in einer gespaltenen Welt .... und auch das stresst, macht aggressiv und anfällig für Hexenjagden!

Aber egal, die Motorradfahrer stehen im Fokus, und wer im Schwarzwald, den Vogesen, im Allgäu, einmal eine Pause macht ...... und die Lauscher noch funktionieren, der kann das Thema nicht mehr negieren. Egal, ob Minderheit oder Mehrheit!

Aber, es ist auch ein Beweis, weder die Wirtschaft, noch die Politik, haben vorausschauend und vernünftig gehandelt .........

...... hatte ich schon geschrieben, wir haben ganz plötzlich in Deutschland zu wenige Lehrer, Polizisten, Handwerker, Lehrlinge, Fachkräfte, Wohnungen, ....
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.384
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
...... hatte ich schon geschrieben, wir haben ganz plötzlich in Deutschland zu wenige Lehrer, Polizisten, Handwerker, Lehrlinge, Fachkräfte, Wohnungen, ....
... diese Liste könnte man um nahezu alle Berufsgruppen erweitern, zu viel haben wir wohl von garnigs, außer vielleicht Rentner...
Aber was hat das jetzt mit Motorradlärm zu tun?
Möglicherweise haben wir vor allem zu wenig Motorradfahrer in Deutschland. Tendenziell (ja ich sehe hier auch Ausnahmen) sind Motorradfahrer gegenüber den Lärm von anderen Motorradfahrern etwas toleranter eingestellt als Nicht-Motorradfahrer.

Gruß Thomas
 
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
... diese Liste könnte man um nahezu alle Berufsgruppen erweitern, zu viel haben wir wohl von garnigs, außer vielleicht Rentner... Doch: Butter, Milch ..... und Dieselfahrzeuge :cool:
Aber was hat das jetzt mit Motorradlärm zu tun?
Es gibt Metaphern, Kausalitäten, die man ggf. in Verbindung bringen kann, oder könnte, wenn man denn wollte .....

Aber, es ist auch ein Beweis, weder die Wirtschaft, noch die Politik, haben vorausschauend und vernünftig gehandelt .........
Wollte hier nur ein paar Anregungen hinzufügen ...... sonst fragt wieder jemand, wo der Beweis ist :smoke:, bzw. behauptet, es wäre ein Einzelfall :cool:.
 
S

silverfox

Dabei seit
29.08.2007
Beiträge
1.518
Ort
Warmbronn
Modell
1150GS
<Tendenziell (ja ich sehe hier auch Ausnahmen) sind Motorradfahrer gegenüber den Lärm von anderen Motorradfahrern etwas toleranter eingestellt als Nicht-Motorradfahrer.>

...nicht unbedingt. Nicht wenige lärmende Zeitgenossen betrachten die akustische Untermalung Ihres Daseins als Teil
Ihrer Selbstinszenierung.
Und wenn diese zelebrierte Selbstinszenierung zur Zumutung für Andere wird, ist es eben irgendwann zu viel.

Gruß
Christian
 
G

Gast 32829

Gast
das ist eine lächerliche Ausbeute Josef, selbst alle Fzglenker zusammen machen mit mal 8% Beanstandungsquote...
In Anbetracht das man weiss das an den Wochenenden sehr stark kontrolliert wird, halte ich das nicht für lächerlich.

https://www.bernerzeitung.ch/region...-Oberland-Ueber-300-zu-schnell/story/13133833

Radelfingen bei Aarberg BE - Mit 158 km/h erwischt: Polizeiticker.ch

Ein Töffkollege von mir wohnt im Nachbardorf, und weiss wo geblitzt wurde, er hat gesagt der sei wohl etwas :krank: im Hirn.

Ich frage mich viel eher, ob die "Deppen" überhaupt Hirn :piep-piep:genug haben um ein Fahrzeug zu lenken.



Wenn ich richtig schnell fahren will, dann gehe ich auf eine Rennstrecke !

Josef
 
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.384
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
<Tendenziell (ja ich sehe hier auch Ausnahmen) sind Motorradfahrer gegenüber den Lärm von anderen Motorradfahrern etwas toleranter eingestellt als Nicht-Motorradfahrer.>

...nicht unbedingt. Nicht wenige lärmende Zeitgenossen betrachten die akustische Untermalung Ihres Daseins als Teil
Ihrer Selbstinszenierung.
Und wenn diese zelebrierte Selbstinszenierung zur Zumutung für Andere wird, ist es eben irgendwann zu viel.

Gruß
Christian
Für mich gehört die akustische Lautuntermalung ganz wesentlich zum Spaß beim Motorrad fahren dazu, und ich behaupte mal auch für die allermeisten anderen Kradler. Die Frage ist halt, wo und ab welcher Lautstärke es zu viel ist, es macht eben, wie hier schon vielfach diskutiert, nicht nur der einzelne Krawallbruder sondern auch die Menge an gesetzestreuen die Musik, die einigen nicht gefällt.
Es ist immer leicht mit den Zeigefinger auf die bösen Buben zu zeigen, aber dabei zeigen eben drei Finger auf einen selbst zurück.

Gruß Thomas
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.882
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
es ist heute eine andere Zeit, alles ist lauter, hektischer geworden.


Wenn die das im Schwarzwald nicht wollen, alles zurück auf Anfang
Strassen zurückbauen
Tourismus komplett abschaffen
usw.

aber dann auch nur leben wie früher, Bäume fällen mit der Axt und Köhlerei betreiben
und ab und an mal eine Kuckucksuhr klöppeln und mit dem Ochsenkarren dahin bringen wo
normale Menschen sind.

die Langsamkeit ist ja dort angeboren , nicht nur beim Sprechen
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Für mich gehört die akustische Lautuntermalung ganz wesentlich zum Spaß beim Motorrad fahren dazu, und ich behaupte mal auch für die allermeisten anderen Kradler. Die Frage ist halt, wo und ab welcher Lautstärke es zu viel ist, es macht eben, wie hier schon vielfach diskutiert, nicht nur der einzelne Krawallbruder sondern auch die Menge an gesetzestreuen die Musik, die einigen nicht gefällt.
Es ist immer leicht mit den Zeigefinger auf die bösen Buben zu zeigen, aber dabei zeigen eben drei Finger auf einen selbst zurück.

Gruß Thomas
Das kann sich im Laufe eine Lebens und einer Zweiradkarriere durchaus ändern. Ich war auch "Soundjünger", habe aber mit den zu schwach gestopften Adsoptionsdämpfern meiner ehemaligen Supersportler zumindest kilometermäßig nur halb soviel meine Umgebung akustisch drangsaliert wie jetzt als "Vielfahrer" :cool: mit der GS.

Und es macht einen verdammten Unterschied, ob ich auf der Hausrunde mal 1-2 Stunden röhren lasse (auch da schütteln diejenigen am Strassenrand, die es mitbekommen, verständnislos den Kopf) oder ob ich ausgedehnte Touren/Urlaubsrunden mit dem gleichen Schallpegel fahre, der mit nach einer Weile selber auf die Nerven geht und der Tinnitus abends nachhaltig davon berichtet, was man sich den ganzen Tag auf dem Bock angetan hat.

Ich bin Egoist und genau darum möchte ich jetzt lieber was leiseres (als die aktuelle LC Lautstärke) , damit es mich nicht nervt, damit es mein Gehör nicht weiter schädigt, damit ich andere nicht nerve und damit die Fahrverbote nicht weiter zunehmen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
lederkombi

lederkombi

Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.248
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
Das Lärmproblem wird sich in den kommenden Jahren, und dies sind nicht Jahrzehnte (!), von selbst lösen.

Wer heute Zeitung liest, erfährt nämlich, dass in Europa und anderso die Staaten beginnen die Verbrennungsmotoren zu verbieten. Es wird eine Übergangsfrist geben, wo noch alte und lärmende Fahrzeuge unterwegs sein werden, aber spätestens in 8 Jahren (2025) ist fertig lustig! Dann säuseln nur noch E-Bikes durch die Gegend, zwischendurch noch ein oder zwei Unentwegte mit nach Tankstellen suchenden Fahrern/Innen.

Jedes Problem löst sich irgendwann von selbst. Die Frage ist nur, wann ist dieses irgendwann.
 
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
Das Lärmproblem wird sich in den kommenden Jahren, und dies sind nicht Jahrzehnte (!), von selbst lösen.

Wer heute Zeitung liest, erfährt nämlich, dass in Europa und anderso die Staaten beginnen die Verbrennungsmotoren zu verbieten. Es wird eine Übergangsfrist geben, wo noch alte und lärmende Fahrzeuge unterwegs sein werden, aber spätestens in 8 Jahren (2025) ist fertig lustig! Dann säuseln nur noch E-Bikes durch die Gegend, zwischendurch noch ein oder zwei Unentwegte mit nach Tankstellen suchenden Fahrern/Innen.

Jedes Problem löst sich irgendwann von selbst. Die Frage ist nur, wann ist dieses irgendwann.
Dann dürfte aber eher zeitnah der Markt für Wohnmobile einbrechen ........ wer kauft noch so eine Kiste >€ 80.-100.000, wenn die Spritversorgung wirklich eingeschränkt werden sollte.

..... am Ende sind das alles Luftblasen, Aktionismus der Politik, ...... aber der Lärm wird als Problem immer einen Fokus haben - und wenn es nur die Windräder sind.
 
Brus

Brus

Dabei seit
30.09.2016
Beiträge
302
Ort
Ddorf
Modell
16er GSA TB
Mich erinnern hier viele an die scheinheiligen Politiker der Grünen, die auf der einen Seite den Umweltschutz predigen und per Gesetzesänderung verschärfen wollen und dann am Sitzungsende in die "8 Zylinder Staatskarosse" (bewusst übertrieben) steigen und 8 Km nach Hause fahren....

Wenn Ihr Anti-Lärm-Prediger so gegen den Lärm seit, kann ich nicht verstehen, dass Ihr noch so laute Motorräder fährt, bzw. überhaupt mit einem Hobby andere "so sehr schädigt"...

Wirklich ernst nehmen kann man deshalb viele Kommentare und deren Verfasser nicht!!!

Gruß Brus
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Das Lärmproblem wird sich in den kommenden Jahren, und dies sind nicht Jahrzehnte (!), von selbst lösen.

Wer heute Zeitung liest, erfährt nämlich, dass in Europa und anderso die Staaten beginnen die Verbrennungsmotoren zu verbieten. Es wird eine Übergangsfrist geben, wo noch alte und lärmende Fahrzeuge unterwegs sein werden, aber spätestens in 8 Jahren (2025) ist fertig lustig! Dann säuseln nur noch E-Bikes durch die Gegend, zwischendurch noch ein oder zwei Unentwegte mit nach Tankstellen suchenden Fahrern/Innen.

Jedes Problem löst sich irgendwann von selbst. Die Frage ist nur, wann ist dieses irgendwann.
Das wird nicht mal in 80 Jahren so sein. Und du solltest aufhören, immer im Kaffeesatz die Zukunft sehen zu wollen.
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Viele sind im Leben schon vom Wein zum Wasser gekommen ,weil mal irgendwann die Leberwerte es verlangen.

Ob es die Umgebung ernstgenommen hat, ist demjenigen wohl ziemlich egal gewesen. :cool: Wer selber lieber weiter Wein säuft....wird er halt die Konsequenzen ernten (die leider auf die Allgemeinheit durchschlagen)

Ich möchte es jetzt leiser, weil es für meine Bedürfnisse jetzt besser paßt, ich habe fertig! :)
 
Thema:

Zeitungsartikel über Motorradlärm im Schwarzwald

Zeitungsartikel über Motorradlärm im Schwarzwald - Ähnliche Themen

  • Diskussion über VEGAN, Ausgegliedert aus "Für's Tierwohl!"

    Diskussion über VEGAN, Ausgegliedert aus "Für's Tierwohl!": Muss ich sie mal fragen.
  • OT über dies und das (ausgegliedert aus 1300)

    OT über dies und das (ausgegliedert aus 1300): Der eine, der sie nicht hat, flüchtet ins Schlechtreden, der andere, der sie hat, ins Schönreden. Ganz normal.
  • Gs Fahrer Community für (über)regionale Treffen und Ausfahrten

    Gs Fahrer Community für (über)regionale Treffen und Ausfahrten: Hallo, Habe eine GS Fahrer "community" via WhatsApp eröffnet. Sinn und Zweck ist gleich Gesinnte für Ausfahrten und Treffen zu finden. Das soll...
  • BMW R51/3 gestohlen. Bad Reichenhall -> Zeitungsartikel

    BMW R51/3 gestohlen. Bad Reichenhall -> Zeitungsartikel: Oldtimer-Motorrad gestohlen Vielleicht hilft der Zufall. Grüße Jan
  • Mal wieder ein Zeitungsartikel zum vergessen

    Mal wieder ein Zeitungsartikel zum vergessen: http://www.bergisches-sonntagsblatt.de/rag-bhb-bso/docs/542603/rhein-berg Am besten finde ich:
  • Mal wieder ein Zeitungsartikel zum vergessen - Ähnliche Themen

  • Diskussion über VEGAN, Ausgegliedert aus "Für's Tierwohl!"

    Diskussion über VEGAN, Ausgegliedert aus "Für's Tierwohl!": Muss ich sie mal fragen.
  • OT über dies und das (ausgegliedert aus 1300)

    OT über dies und das (ausgegliedert aus 1300): Der eine, der sie nicht hat, flüchtet ins Schlechtreden, der andere, der sie hat, ins Schönreden. Ganz normal.
  • Gs Fahrer Community für (über)regionale Treffen und Ausfahrten

    Gs Fahrer Community für (über)regionale Treffen und Ausfahrten: Hallo, Habe eine GS Fahrer "community" via WhatsApp eröffnet. Sinn und Zweck ist gleich Gesinnte für Ausfahrten und Treffen zu finden. Das soll...
  • BMW R51/3 gestohlen. Bad Reichenhall -> Zeitungsartikel

    BMW R51/3 gestohlen. Bad Reichenhall -> Zeitungsartikel: Oldtimer-Motorrad gestohlen Vielleicht hilft der Zufall. Grüße Jan
  • Mal wieder ein Zeitungsartikel zum vergessen

    Mal wieder ein Zeitungsartikel zum vergessen: http://www.bergisches-sonntagsblatt.de/rag-bhb-bso/docs/542603/rhein-berg Am besten finde ich:
  • Oben