Zeitungsartikel über Motorradlärm im Schwarzwald

Diskutiere Zeitungsartikel über Motorradlärm im Schwarzwald im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Motorradlärm im Schwarzwald: Die volle Dröhnung - Baden-Württemberg - Stuttgarter Zeitung Ich kann die Anwohner gut verstehen. Das ist schon arg...
boro

boro

Themenstarter
Dabei seit
07.08.2009
Beiträge
4.295
Ort
Ludwigsburg
Modell
R1250GS BJ2019
M

Miturs32

Dabei seit
16.01.2017
Beiträge
31
Ort
Bernburg
Modell
R1200GS LC
Kenn das Problem nicht. Ich glaub auch nicht dass es soo brutal laut und nervig ist...schließlich hören sie es doch eh nur für ein paar sekunden...für mich ist es wie Musik in den Ohren. Aba naja...ich war noch nie im Schwarzwald.... vielleicht sollte ich mal vorbeischauen??:insertevillaughhere
 
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.755
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
Ich behaupte jetzt mal das die meisten Anwohner sich hauptsächlich an den überhöhten Geschwindigkeiten (dadurch gibt es natürlich auch mehr auf die Ohren) aufregen, denn viele Häuser/Höfe liegen nun mal direkt an wunderschönen Motorradstrecken.



Konnte erst vor kurzem wieder beobachten wo mich ein Luxenburger Yamaha R1-Fahrer, hier im Schwarzwald in einem 70er Bereich wo rechts und links vereinzelte Höfe stehen, mit bestimmt 120 Sachen > überholte, ich war da ca. mit 80Km/h unterwegs, und natürlich hatte dieser Kandidat noch einen offenen Auspuff so das man ihn schon hörte obwohl man ihn noch gar nicht gesehen hatte,:mad: konnte ihn dann einige Kilometer weiter auf einem Parkplatz sehen wie er seine Karte studierte. :motz:

Das ist und war jetzt leider kein Einzelfall, wir haben es aber alle selbst in der Hand, an den entsprechenden Stellen Geschwindigkeit raus und einen Gang höher schalten und alle sind wieder Glücklich. :)
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.599
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
naja, so wie der Artikel schon losgeht, bin ich schon fast bedient
Immer mehr Biker auf immer lauteren Maschinen blablub usw

nur 3000 Maschinen? die Glücklichen, an meiner Straße hier sind es am Werktag im Durchgang ca 10.000 Fzg (darunter viele Lkw und Traktoren) am Tag. Was erwarten die Anwohner in solchen Regionen oder Deutschland generell? Vogelzwitschern und Grillenzirpen?

und als nächstes kommt dann der Idiot mit der Mistgabel zu Wort. na toll, hat den noch keiner weggesperrt?
 
Heidekutscher

Heidekutscher

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.219
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
Kenn das Problem nicht. Ich glaub auch nicht dass es soo brutal laut und nervig ist...schließlich hören sie es doch eh nur für ein paar sekunden...für mich ist es wie Musik in den Ohren. Aba naja...ich war noch nie im Schwarzwald.... vielleicht sollte ich mal vorbeischauen??:insertevillaughhere
Du bist also auch einer von denen, die uns allen nach und nach alles kaputtmachen! Ich könnte platzen vor Wut!:mad:

Und es ist nervig und laut!
 
Zuletzt bearbeitet:
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.599
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
es ist dort, wie überall anders, wo es tolle Strecken gibt.
Die einen Fastrentner fahren umher und die andern Rentner regen sich drüber auf.
Wenn dann kontrolliert wird, stellt sich raus, dass 95% mit legalem Auspuff unterwegs sind und sich die meisten an die Geschwindigkeit (Tacho +20km/h) halten. klar, wenn ich mich aufrege und an die Strecke stelle, dann kommt mir jeder vor, als würde er über 100 fahren.
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.599
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
Also ich finde den Artikel super, er analysiert genau die Problematik
- es sind zu viele
- die Polizei ist machtlos (Armutszeugnis)
- die Motorradindustrie nutzt die Gesetzeslücken
- die Sensibilisierung in Bezug auf den Lärm ist inzwischen evident
- die Politik hat versagt, ist unfähig, und versucht nur die Schuld an andere zu verteilen

Und Gott sei Dank wurde der Bauer mit der Mistgabel nicht bestraft - denn er ist nicht das Problem, sondern das Ergebnis!!!!

Ich war vor einer Woche am Plansee (Österreich) mit dem Kanu (Ruhe pur) - die meisten Motorradfahrer hat man nicht gehört, aber die, die man gehört hat (leider meistens Ducati´s, oder diese R1, GSXR-Rennsemmeln), da verstehe ich nicht, wieso man die nicht raus ziehen kann!

Diese Untätigkeit der Polizei erzeugt bei den Bürgern eine Ohnmacht, die sich in Aggressionen dann umwandeln!

Ist das selbe im Schwarzwald. Zumal der Schwarzwald nicht nur von diesen "geführten" Touren überrollt wird (von Horden und Club´s), es sind eben auch die Nachbarn (Schweiz), die sich hier austoben, dass es einem die Zornesröte ins Gesicht treibt.

Und leider haben die Navi´s mit ihren "kurvenreichen Strecken" nun Regionen zugänglich gemacht, da war früher "Friede, Freude, Eierkuchen", da sagten sich Fuchs und Gans gute Nacht, ..... und nun donnern dort mit lauten Auspuffanlagen Gruppen von 10-20 Motorrädern durch.

Leider verirren sich auch dort noch fette SUV´s oder Wohnmobile, weil deren Navi diese Straßen dummerweise auch noch als kürzeste oder schnellste Route erkennt.

Parallel kotzen die Arbeitnehmer, die täglich im Stau stehen, wegen bescheuerten Ampelanlagen, Stau´s und endlos vielen Baustellen - und werden dann auch noch in ihrer Idylle dermaßen gestört, dass das nur in Wut und Aggressionen enden kann.

Menschen, die sich schon immer gerne in der Masse gebadet haben (manche auch zwangsweise), am Flughafen wohnten oder in einer Großstadt, an einer Autobahn, an einer Zugstrecke, mögen das vielleicht nicht verstehen wollen, aber damit wird das Problem nur noch schlimmer .... bei denen in der friedlichen Welt, im Hinterland, im Schwarzwald, im Allgäu, ....

Das Problem ist die Politik, auch die kommunale, die Probleme nicht erkennt, um der Wirtschaft jeden Müll zu ermöglichen, um deren Gier und Wirtschaftswachstum ständig neues Futter zu bieten.

Am Wochenende war ich mit einem Freund am Bodensee unterwegs - mit dem Fahrrad - und musste auch hier wieder feststellen, weil wir auf einer Touristenroute waren: Radfahrer, Pedilec´s, Wanderer, Jogger und Spaziergänger mit Hund und/oder Kinderwagen, zusammen auf einem Weg, da ist Streit, Stress und Aggression vorprogrammiert.

Und all den Besserwissern und Positivdenkern, die immer nur meinen, wie toll alles so ist, sei gesagt: die Probleme sind evident!!!!

Auch ich sehe mich als Problem - leider, weil man (die Politik/ die Polizei) den Schuss nicht gehört hat und hat hören wollen, sondern man hat alles laufen lassen.
Jetzt kommen die Verbote, die Streckensperrungen, die Geschwindigkeitsbegrenzungen, für alle und jeden - aber intensiv für Motorradfahrer.

Ein DANK an die Helden dieser Gruppe!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Heidekutscher

Heidekutscher

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.219
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
Es muß doch möglich sein, so einen lärmenden Zeitgenossen mal zu packen und ordentlich zu verdonnern! Oder brauchen wir mal einen Entzug der Fahrerlaubnis für den fehlenden DB-Killer?
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.599
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Es muß doch möglich sein, so einen lärmenden Zeitgenossen mal zu packen und ordentlich zu verdonnern! Oder brauchen wir mal einen Entzug der Fahrerlaubnis für den fehlenden DB-Killer?
was wir viel dringender bräuchten: dass der größte deutsche Motorradhersteller endlich wieder mal sozialverträglich leisere Motorräder serienmäßig anbietet. da wäre der Effekt deutlich größer
 
Heidekutscher

Heidekutscher

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.219
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
Richtig! Aber damit bekommen wir die Spinner aber noch nicht in den Griff!
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.599
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Richtig! Aber damit bekommen wir die Spinner aber noch nicht in den Griff!
die spinner sind doch nicht das Problem, wenn serienmäßig die Motorräder leiser wären, wären die Spinner leichter zu identifizieren. schau dir mal die Polizeiberichte im Unterschicht-TV an. Da werden großkotzig angekündigte rigorose Kontrollen durchgeführt und 150 Mopedfahrer am Treff kontrolliert und zum Schluß bleiben zwei mit nem manipulierten Auspuff übrig, aber 90 GS die legal zu laut sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.445
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Es muß doch möglich sein, so einen lärmenden Zeitgenossen mal zu packen und ordentlich zu verdonnern! Oder brauchen wir mal einen Entzug der Fahrerlaubnis für den fehlenden DB-Killer?
Die paar Deppen mit illegalem Auspuff sind ein Fliegenschiss gegenüber den vielen legalen Klappenauspuff-BMWs.
Nicht der einzelne zu Laute ist das Hauptproblem sondern die große Masse der Gesetzeslückennutzer.
Als Fahrer einer TÜ oder LC sollte man da mal den Ball gaaaanz flach halten.
 
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
was wir viel dringender bräuchten: dass der größte deutsche Motorradhersteller endlich wieder mal sozialverträglich leisere Motorräder serienmäßig anbietet. da wäre der Effekt deutlich größer
Ich habe in letzter Zeit ein paar Mal gezielt Pause gemacht und einfach beobachtet, bzw. "gehört".

Ja, es sind auch GS-en, aber da sind viel mehr dieser Rennsemmeln (R1, ZRX 1000, GSXR 1000....), etlich Umbauten, die hier für mich hervorstechen. Und dann eben, diese Gruppen ..... wie ein Hornissenschwarm.

@ Heidekutscher
Es muß doch möglich sein, so einen lärmenden Zeitgenossen mal zu packen und ordentlich zu verdonnern!
Hier dokumentiert der Staat, wie armselig er mit der Polizei agieren kann. Gründe sind nicht nur zu wenig Personal, eher Unwillen, und Faulheit (mein überzeugter Eindruck und Erfahrungen).

Hier am Bodensee (im Hegau) wird gerade eine Situation diskutiert, wo auf einer Straße Split gestreut wurde, mangelhaft darauf hingewiesen wurde (nur ein Schild mit 30 km/h aufgestellt), und es etliche böse Unfälle (Ausrutscher) gab.
Die Leserbriefe sind recht aggressiv gegen die Motorradfahrer, auch der Lärm wird extrem hervorgehoben, und den Sturz sieht man als "Selbstverschulden", weil die RASER die 30 km/h wohl nicht einhalten.

..... man könnte schon fast von einer Hetzjagd reden - aber diese Duldung der Unfälle von Motorradfahrern, die alle Raser sind, hat mich schon stark überrascht .... für diese liberale, offene, und tolerante Welt.
 
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
Naja, Kardanfan, von dieser Welt bist Du meiner Meinung nach auch ziemlich weit entfernt :( !
Habe ich auch nie behauptet, dass das meine Welt ist - aus dem Grund verstehe ich auch die Anspielung nicht :(!

Auf jeden Fall sind wir Motorradfahrer - egal welche - wieder richtig super im Fokus aller, die Feindbilder suchen!
 
Thema:

Zeitungsartikel über Motorradlärm im Schwarzwald

Zeitungsartikel über Motorradlärm im Schwarzwald - Ähnliche Themen

  • Diskussion über VEGAN, Ausgegliedert aus "Für's Tierwohl!"

    Diskussion über VEGAN, Ausgegliedert aus "Für's Tierwohl!": Muss ich sie mal fragen.
  • OT über dies und das (ausgegliedert aus 1300)

    OT über dies und das (ausgegliedert aus 1300): Der eine, der sie nicht hat, flüchtet ins Schlechtreden, der andere, der sie hat, ins Schönreden. Ganz normal.
  • Gs Fahrer Community für (über)regionale Treffen und Ausfahrten

    Gs Fahrer Community für (über)regionale Treffen und Ausfahrten: Hallo, Habe eine GS Fahrer "community" via WhatsApp eröffnet. Sinn und Zweck ist gleich Gesinnte für Ausfahrten und Treffen zu finden. Das soll...
  • BMW R51/3 gestohlen. Bad Reichenhall -> Zeitungsartikel

    BMW R51/3 gestohlen. Bad Reichenhall -> Zeitungsartikel: Oldtimer-Motorrad gestohlen Vielleicht hilft der Zufall. Grüße Jan
  • Mal wieder ein Zeitungsartikel zum vergessen

    Mal wieder ein Zeitungsartikel zum vergessen: http://www.bergisches-sonntagsblatt.de/rag-bhb-bso/docs/542603/rhein-berg Am besten finde ich:
  • Mal wieder ein Zeitungsartikel zum vergessen - Ähnliche Themen

  • Diskussion über VEGAN, Ausgegliedert aus "Für's Tierwohl!"

    Diskussion über VEGAN, Ausgegliedert aus "Für's Tierwohl!": Muss ich sie mal fragen.
  • OT über dies und das (ausgegliedert aus 1300)

    OT über dies und das (ausgegliedert aus 1300): Der eine, der sie nicht hat, flüchtet ins Schlechtreden, der andere, der sie hat, ins Schönreden. Ganz normal.
  • Gs Fahrer Community für (über)regionale Treffen und Ausfahrten

    Gs Fahrer Community für (über)regionale Treffen und Ausfahrten: Hallo, Habe eine GS Fahrer "community" via WhatsApp eröffnet. Sinn und Zweck ist gleich Gesinnte für Ausfahrten und Treffen zu finden. Das soll...
  • BMW R51/3 gestohlen. Bad Reichenhall -> Zeitungsartikel

    BMW R51/3 gestohlen. Bad Reichenhall -> Zeitungsartikel: Oldtimer-Motorrad gestohlen Vielleicht hilft der Zufall. Grüße Jan
  • Mal wieder ein Zeitungsartikel zum vergessen

    Mal wieder ein Zeitungsartikel zum vergessen: http://www.bergisches-sonntagsblatt.de/rag-bhb-bso/docs/542603/rhein-berg Am besten finde ich:
  • Oben