Achtung! Navi hat plötzlich Macken? Am 06.04.19 war GPS Week Number Rollover

Diskutiere Achtung! Navi hat plötzlich Macken? Am 06.04.19 war GPS Week Number Rollover im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Ja eben nicht ganz. Es gibt auch Leute, die haben eben schon die Antwort bekommen daß bei Ihrem gerät KEINE Updates möglich sind. Es gibt also...
FlyingSalamander

FlyingSalamander

Themenstarter
Dabei seit
17.02.2016
Beiträge
1.624
Ort
irgendwo im schönen Westerwald
Modell
BMW R 1200 GS Rallye K25 und BMW F 650 GS Dakar
Ja eben nicht ganz.

Es gibt auch Leute, die haben eben schon die Antwort bekommen daß bei Ihrem gerät KEINE Updates möglich sind.

Es gibt also auch schon klare Absagen.
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.680
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Glaube ich erst, wenn er verfügbar ist. ;)
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.138
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Nur damit dieser Thread nicht im Nirwana endet: Ein geniales Mitglied der TomTom-Community hat einen Patch programmiert, der den Uhrzeitfehler des TomTom Rider 2013 (auch bekannt als TomTom Rider V.4) behebt.

Die jeweils aktuellste Version ist auf dieser Website abrufbar: http://rima-lock.com

Die Installation ist sehr einfach: Rider mit USB an den PC anschließen, Rider meldet sich als Speicherlaufwerk an und bekommt seinen eigenen Laufwerksbuchstaben zugewiesen. Dann den Patch, das ist eine komprimierte .ZIP-Datei, von der Website auf den PC runterladen und dann dort die Option „Alle Dateien entpacken“ anwählen. Als Ziel das Laufwerk angeben, als das sich der Rider am PC angemeldet hat. Das Entpacken und Kopieren auf den Rider dauert vielleicht 30 Sekunden. Wenn im Display des Riders keine Hinweise auf Schreib- oder Lesevorgänge mehr zu sehen sind (im Zweifel einfach eine Minute warten), ist die Sache erledigt und man kann den Rider vom Computer trennen.

Das Programm „TomTom Home“, mit dem man normalerweise Kartenaktualisierungen und Updates am Rider vornimmt, ist für diese Aktion nicht erforderlich.

Ich bin seit dem Fix rund 1.000 km mit dem Rider V.4 gefahren und habe folgende Beobachtungen gemacht:

* Mit der Uhr ist offenbar alles wieder in Ordnung. Auch die Fahrstatistik und die automatische Tag-Nacht-Umschaltung funktionieren wieder (Hosianna!)

* Mehrmals hatte der Rider zu Fahrtbeginn erkennbar Probleme, einen gültigen GPS-Fix zu finden. Einmal startete ich meine vorab vorbereitete Route in einer Tiefgarage ohne GPS-Abdeckung. Nachdem ich draußen auf der Straße war, nahm der Rider eine GPS-Position an, die mehrere hundert Meter neben der tatsächlichen Position war - und routete sich einen Wolf. Nachdem das Gerät nicht den Eindruck machte, es würde sich von selbst einkriegen, rief ich die Funktion „GPS reset“ auf, sie ist nach der Installation des Patches neu im Optionen-Menü hinzugekommen. Diese Funktion behob das Problem.

* Als der Rider das WNRO-Problem hatte und es den Patch noch nicht gab, ist mir das Gerät einmal bei der Nutzung der Funktion „fahre zur nächsten Tankstelle“ abgestürzt und musste komplett neu hochfahren. Nach der Installation des Patches habe ich die Funktion erneut aufgerufen, es lief alles reibungslos. Ich weiß nicht, ob der Absturz überhaupt was mit dem WNRO-Problem zu tun hatte - vergangenes Jahr ist der Rider bei dieser Funktion schon mal abgestürzt.


Viele Grüße vom Sampleman
 
M

mfp1706

Dabei seit
09.11.2013
Beiträge
100
Ort
Nürnberg
Modell
R1250GS ADV 2019
Nur damit dieser Thread nicht im Nirwana endet: Ein geniales Mitglied der TomTom-Community hat einen Patch programmiert, der den Uhrzeit....

Ich bin seit dem Fix rund 1.000 km mit dem Rider V.4 gefahren und habe folgende Beobachtungen gemacht:

* Mit der Uhr ist offenbar alles wieder in Ordnung. Auch die Fahrstatistik und die automatische Tag-Nacht-Umschaltung funktionieren wieder (Hosianna!)

* Mehrmals hatte der Rider zu Fahrtbeginn erkennbar Probleme, einen gültigen GPS-Fix zu finden. Einmal startete ich meine vorab vorbereitete Route in einer Tiefgarage ohne GPS-Abdeckung. Nachdem ich draußen auf der Straße war, nahm der Rider eine GPS-Position an, die mehrere hundert Meter neben der tatsächlichen Position war - und routete sich einen Wolf. Nachdem das Gerät nicht den Eindruck machte, es würde sich von selbst einkriegen, rief ich die Funktion „GPS reset“ auf, sie ist nach der Installation des Patches neu im Optionen-Menü hinzugekommen. Diese Funktion behob das Problem.

* Als der Rider das WNRO-Problem hatte und es den Patch noch nicht gab, ist mir das Gerät einmal bei der Nutzung der Funktion „fahre zur nächsten Tankstelle“ abgestürzt und musste komplett neu hochfahren. Nach der Installation des Patches habe ich die Funktion erneut aufgerufen, es lief alles reibungslos. Ich weiß nicht, ob der Absturz überhaupt was mit dem WNRO-Problem zu tun hatte - vergangenes Jahr ist der Rider bei dieser Funktion schon mal abgestürzt.


Viele Grüße vom Sampleman

Mein Tomtom Urban Rider stürzt auch bei der Suche nach einer Tankstelle ab... aber anscheinend nur wenn ich gerade eine sehr lange >200-300 KM kurvenreiche Strecke fahre... ich bin Nürnberg Freiburg gefahren und hab das dreimal ausprobiert...
wenn ich aber auf den letzten 100 Kilometern bin und Tankstellen suche funktioniert das Ding so wie erwartet und stürzt nicht ab...

und zu Deinen Abfahrtproblemen... lt Tiljes: Es gibt eine neue Version v11... die v9 hat im Log ab und zu komische Sachen ausgespuckt, aber nur, wenn kein Empfang war (also v.a. direkt nach dem Einschalten). Außerdem verbraucht sie etwas weniger Speicher (ist aber absolut zu vernachlässigen). vielleicht hilft es ja bei Dir

Ich hab die Version v11 auf die RIMA-LOCK Seite geladen...

Beste Grüße
Matthias
 
Stefan_HY

Stefan_HY

Dabei seit
01.12.2014
Beiträge
268
Ort
Spremberg
Modell
R1200GS "30 Jahre GS"
Ich habe heute ein Update mittels TomTom Home durchgeführt und danach hing das Gerät in einer Ausschalt- Neustart - Schleife fest.

Jetzt geht das Navi wieder.
Das jetzige Update hat das Problem mit der Zeitanzeige behoben.
Und hat sich wohl mit der Behelfslösung nicht vertragen.
Also habe ich die Behelfslösung wieder gelöscht und siehe da: LÄUFT. 😀
 
rumba22

rumba22

Dabei seit
14.10.2014
Beiträge
130
Ort
67578
Modell
R1250 GS Triple Black R 1200 GS CFP
Ich hatte heute eine Mail von TomTom für das update. Habe ich jetzt gemacht ob jetzt die Uhr wieder geht muß ich noch Testen.
Ach ja die behelfslösung hat bei mir Funktioniert. :cool:
 
camasoGS

camasoGS

Dabei seit
19.08.2014
Beiträge
3.670
Ort
Basel
Modell
R1200GS Adventure LC 2014 (K51) inkl. alles, ohne DWA
Die offizielle Lösung ist schon seit Wochen raus, TomTom hat sich erst heute bemüht, das auch öffentlich kund zu tun. Du hättest schon lange updaten können. Tiljes Fix ist aber weiterhin nötig, wenn man das Minilog oder Height verwenden willst.
 
qhammer

qhammer

Dabei seit
03.10.2011
Beiträge
2.818
Ort
030
Modell
aktuell R1150 GS+ 78er R100RS+ XR 600+ 690R Enduro +XS850+YP125
Passen jetzt mit dem neuen Update die Karten auch wieder komplett rauf (V4 2013)? Wenn nicht kann TomTom sich das Update in den A....schieben.
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.138
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Passen jetzt mit dem neuen Update die Karten auch wieder komplett rauf (V4 2013)? Wenn nicht kann TomTom sich das Update in den A....schieben.
Ich glaube, das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. Ich persönlich habe das Problem nicht, weil ich nur die CE-Karte habe, und die passt ohnehin drauf. Wenn ich das richtig verstanden habe, dann ist das Wachstum im Datenvolumen vor allem darauf zurückzuführen, dass der Detailreichtum der Russland-Karte enorm zugenommen hat. Das Mindeste wäre, wenn TomTom die Karten so stückeln würde, dass man bei Bedarf das drauf tun könnte, was man braucht. Ich würde zum Beispiel Russland in meinem Navi nicht vermissen.


Viele Grüße vom Sampleman
 
eMTee

eMTee

Dabei seit
05.08.2013
Beiträge
5.135
Ort
Rhein-Main
Modell
so eines mit 2 Rädern, 3 Buchstaben und 4 Problemen
Korrekt, das wird völlig unabhängig sein.
Das eine ist nur das Firmware-Update, um die blöde Kalenderwoche korrekt abzulegen.
Das andere sind die wachsenden Updates für das geografische Kartenmaterial.

Und, ja, leider wird bei der Bemessung der notwendigen Speichergröße das Explodieren der Datenmenge in der Zukunft nicht korrekt berücksichtigt. Bei den Navis geht dann immer das doofe Stückeln der Karten los. Wohl dem, der sich nur in den jeweils zusammengefassten Gebieten bewegt.

Und leider ist der ganze Speicherinhalt vom TomTom für mich irgendwie sehr unübersichtlich, so dass ich bisher keine Muße hatte, mal zu schauen, ob man da sinnvoll aufräumen könnte, um etwas Platz zu schaffen. Beim N5 ist das ein wenig intuitiver.


Man kann übrigens den TomTom an den Rechner stöpseln, zuerst die Dateien vom Weekrollover-Workaround löschen
und dann im gleichen Zug, ohne Neustart, das FW-Update starten.
Aber bitte aufpassen, dass man nicht zuviel löscht.
Vllt. vorher Backup anlegen. :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.138
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Und leider ist der ganze Speicherinhalt vom TomTom für mich irgendwie sehr unübersichtlich, so dass ich bisher keine Muße hatte, mal zu schauen, ob man da sinnvoll aufräumen könnte, um etwas Platz zu schaffen.
Ich kann da nur vom Hörensagen sprechen, aber meines Wissens ist die Gesamteuropakarte inzwischen so groß, dass sie selbst nach heftigen Aufräumarbeiten nicht mehr in die 4GB des Rider V4 passt. Ich finde, das ist ein böses Foul.
 
Thema:

Achtung! Navi hat plötzlich Macken? Am 06.04.19 war GPS Week Number Rollover

Achtung! Navi hat plötzlich Macken? Am 06.04.19 war GPS Week Number Rollover - Ähnliche Themen

  • Achtung: Protektoren-Rückruf Vanucci Bekleidung

    Achtung: Protektoren-Rückruf Vanucci Bekleidung: Protektoren-Rückruf | Louis 🏍
  • 🤣 Achtung - Gefahr - Das Teelicht....🕯

    🤣 Achtung - Gefahr - Das Teelicht....🕯: Jahrzehnte lang ein treuer Belgleiter duch die dunkle Jahreszeit oder Heizquelle für`s Stövchen. Manchmal mit verführerischem Duft oder einfach...
  • Achtung Schlösser an Bremsscheiben

    Achtung Schlösser an Bremsscheiben: Unbekannte blockieren Motorrad-Bremsen - Fahrer stürzen
  • "ACHTUNG" Leovince Auspuff mit Variokoffer bei R1250 GS / LC nicht kompatibel

    "ACHTUNG" Leovince Auspuff mit Variokoffer bei R1250 GS / LC nicht kompatibel: Hallo, hab mir im Februar einen Leovince Edelstahl Endtopf LV-12 für meine R1250GS gegönnt, und bin mega entäuscht. Nach meinem ersten Südtirol...
  • Achtung Sitzbankschloss ist nicht sicher

    Achtung Sitzbankschloss ist nicht sicher: Hallo Hier eine Info an alle die eine teurere Sitzbank haben oder etwas unter der Sitzbank verstauen wollen. Das Schloss ist nicht besonders...
  • Achtung Sitzbankschloss ist nicht sicher - Ähnliche Themen

  • Achtung: Protektoren-Rückruf Vanucci Bekleidung

    Achtung: Protektoren-Rückruf Vanucci Bekleidung: Protektoren-Rückruf | Louis 🏍
  • 🤣 Achtung - Gefahr - Das Teelicht....🕯

    🤣 Achtung - Gefahr - Das Teelicht....🕯: Jahrzehnte lang ein treuer Belgleiter duch die dunkle Jahreszeit oder Heizquelle für`s Stövchen. Manchmal mit verführerischem Duft oder einfach...
  • Achtung Schlösser an Bremsscheiben

    Achtung Schlösser an Bremsscheiben: Unbekannte blockieren Motorrad-Bremsen - Fahrer stürzen
  • "ACHTUNG" Leovince Auspuff mit Variokoffer bei R1250 GS / LC nicht kompatibel

    "ACHTUNG" Leovince Auspuff mit Variokoffer bei R1250 GS / LC nicht kompatibel: Hallo, hab mir im Februar einen Leovince Edelstahl Endtopf LV-12 für meine R1250GS gegönnt, und bin mega entäuscht. Nach meinem ersten Südtirol...
  • Achtung Sitzbankschloss ist nicht sicher

    Achtung Sitzbankschloss ist nicht sicher: Hallo Hier eine Info an alle die eine teurere Sitzbank haben oder etwas unter der Sitzbank verstauen wollen. Das Schloss ist nicht besonders...
  • Oben