Alle Motorradnavis nur Kompromisse!?

Diskutiere Alle Motorradnavis nur Kompromisse!? im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Nimm das hier Joghurts GPS-Site with self written plugins and tools like ExecutionHelper v1.x, Daylight v1.x, Silence, Suit, Calculator...
Andi1965

Andi1965

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Wollwerk

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R1200GS TÜ TripleBlack > ab 11/2021 R1250GS TripleBlack
Das kenne ich natürlich, da es ja offensichtlich nicht so schwierig ist zu programmieren,
versteh ich um so mehr nicht warum es TomTom nicht gebacken kriegt.

uWe
 
Wollwerk

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...... aber typisch Garmin, in seinem derzeitigen Firmwarestand noch sehr beta!! Der Kund ist bei denen immer mindestens 6 Monate nach Auslieferung neuer Gerätegenerationen Betatester.
Sieht du und genau da liegt mein Problem.
Die Elektronik Industrie hat es uns mittlerweile beigebracht, das man über Unzulänglichkeiten bei der Software am Anfang hinwegsehen muss. Nein das will ich aber nicht, wir reden hier über Geräte die zwischen 350-700€ (oder mit Zubehör auch schon mal deutlich mehr) kosten. Ich weiß ja nicht wir Ihr alle euer Geld verdient, ich schaffe in der von Krisen geschüttelten deutschen Stahlindustrie… wenn wir unsrer Produkte genauso verkaufen würden wie die Navi Hersteller... wären wir pleite.

Bei anderen Gerätschaften die man sich so zulegt akzeptiert man solche Salamitaktik ja auch eigentlich nicht. Wenn ich mir einen Akkuschrauber zulege, erwarte ich, dass der Akku zu 100% geladen wird und der rechts/links Lauf von Anfang an vernünftig funktioniert… nicht erst nach einem Softwareupdate.
Ich bin es Leid als Betatester her zuhalten, nur weil ich mich entscheide ein ganz neues (unausgereiftes) Produkt zu kaufen.
Natürlich will und kann ich auf ein Navi nicht verzichten – aber bitte - warum hören die Hersteller nicht auf Ihre Kunden?
Das klassische Navi ist auf einem sterben Ast. Zu versuchen, mit überteuerten unausgereiften oder am Kunden vorbei produzierten Geräten noch eine gute „Mark“ zu machen ist mit Sicherheit der falsche Weg.

So, das musste ich mal loswerden – auch auf die Gefahr hin das es niemanden Interessiert.

uWe
 
G

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Gast
@ Wollwerk

- So, das musste ich mal loswerden – auch auf die Gefahr hin das es niemanden interessiert.

Doch, es interessiert - nur das Problem ist, den meisten aber nicht!

Und am Ende bleibt einem nichts anderes übrig als das zu kaufen, was der Markt liefert. Und wenn einem das nicht passt - dann muss man es selber bauen.

Die Masse ist meistens zufrieden, weil sie das Gekaufte gar nicht benutzt, oder nur eingeschränkt.

Inzwischen hat es sich aber eingebürgert, dass auch der AKKU-Schrauber nur links oder rechts dreht, und nach dem dritten Umtausch gibt es dann Geld zurück......... In Deutschland werden "Personen" Verteidigungsminister, die haben davon so viel Ahnung wie eine Kuh vom Dreisatz!

Frohe Weihnachten

Kardanfan
 
Road's End

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@Wollwerk

Windows verwendest Du aber trotzdem oder?
Vielleicht findest Du ja Dein Glück, wenn die Android-Navis kommen.

Gruß
Roads End
 
T

TomTom-Biker

Gast
@ Wollwerk

- So, das musste ich mal loswerden – auch auf die Gefahr hin das es niemanden interessiert.

Doch, es interessiert - nur das Problem ist, den meisten aber nicht!

Und am Ende bleibt einem nichts anderes übrig als das zu kaufen, was der Markt liefert. Und wenn einem das nicht passt - dann muss man es selber bauen.

Die Masse ist meistens zufrieden, weil sie das Gekaufte gar nicht benutzt, oder nur eingeschränkt.

Inzwischen hat es sich aber eingebürgert, dass auch der AKKU-Schrauber nur links oder rechts dreht, und nach dem dritten Umtausch gibt es dann Geld zurück......... In Deutschland werden "Personen" Verteidigungsminister, die haben davon so viel Ahnung wie eine Kuh vom Dreisatz!

Frohe Weihnachten

Kardanfan
Bei Akku-Schrauber hat man die Wahl. Einen für 29 Euro von Low-Budget mit 5 Jahren Garantie, aber eben 3 x wechseln in einem halben Jahr -beim vierten mal spart man sich dann den Weg- oder beispielsweise einen von AEG für 140 Euro, der nur 2 Jahre Garantie hat, aber eben mindestens 5 Jahre hält. Meine Erfahrung.

Beim Navi ist das etwas anders. Es gibt welche die von Grund auf schon funktional und qualitativ unterschiedlich sind, hier kann ich dann vorher wählen was ich will und dann gibt es noch die bei denen man tatsächlich Beta-Tester ist. Garmin macht sowas, ich hatte diesbezüglich an anderer Stelle meinen Frust abgelassen. Aber Fehler werden durch Firmware-Updates behoben. Leider kommen dann meist neue hinzu. Aber irgendwann klappt es dann doch ganz gut, mit der fast fehlerfreien Software. Das ist dann auch der Unterschied zu Software und Stahl. Beim Stahl nehm ich eine Probe und analysiere sie, bei Software ist das Probenehmen weitaus schwieriger. Kommt noch hinzu, daß wir schon seit Wieland dem Schmied wissen wie Qualitätsstahl produziert wird, die Amis aber von vielem Dingen keine Ahnung von Tuten und Blasen haben. Und maches bezüglich Qualität auch etwas lockerer sehen. Die Ami-Kunden im übrigen auch.

Gruß Thomas
 
Andi1965

Andi1965

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Update:
Habe mir heute mal das aktuelle Navcore des TT R 2013 auf mein TT R2 draufgespielt, funzt gut, aber letztendlich ist das Ergebnis das gleiche - das Gerät führt mich dorthin, wo ich das Ziel eingegegen habe, oder entlang der Routenpunkte.
Es ist nur ein bischen aufgehübscht (optisch) - mehr nicht.

Schauen und die Natur geniessen muss man schon selbst.

Frohe Weihnachten Euch allen.
 
sampleman

sampleman

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Ja, ich bin froh mit meinen MacOS als Exot zu gelten.
Dann heul nicht rum, wenn nicht jede Software auf deiner Exotenmühle funktioniert.

Ich erwarte, das ich für 399€ etwas kaufe was auch funktioniert.
Ja, ich habe ein TomTom Rider V4 2103 gehabt - was sich nach nur 5000km auf meiner GS leider durch Vibrationen zerstört hat.
Ja ich habe ein nagelneues vom TomTom Support bekommen.

Soll ich das nun wieder anschrauben für die nächsten 5000km?
Nein ich möchte kein zusätzliches Geld für eine zusätzliche Halterung ausgeben.
Lass deinen Bock mal synchronisieren, dann schüttelt der auch nicht alles kaputt. Ich habe seit 2009 einen TomTom Rider II, der hat jetzt rund 30.000 km auf dem Buckel und funzt immer noch. Die ersten zwei Jahre auf einer TDM, danach ein Jahr auf einer GS, inklusive Crash und Totalschaden der Maschine, seitdem auf meiner jetzigen GS. Ich hatte nie eine entkoppelte Touratech-Halterung, der Rider funzt immer noch. Tja, und jetzt du.
 
Wollwerk

Wollwerk

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Dann heul nicht rum, wenn nicht jede Software auf deiner Exotenmühle funktioniert.

Lass deinen Bock mal synchronisieren, dann schüttelt der auch nicht alles kaputt.
Och mann... :( ... ich heule doch nicht, auf dem Exot läuft so ganz nebenbei wenn man(n)
will auch so ein Windows DingensBums (virtuelle Maschine).
Die TomTom Home Software gibt es auch für MacOS, also gar kein Problem. Ich war (bin) ja auch Rider Fan, die Home Software und das planen mit dem Motoplaner.de finde ich sehr gut. Auch die in meinen Augen übersichtliche Software auf dem TTRider V4 selbst hat mir immer gefallen.
Vermisst habe ich nur eine gescheite Höhenangabe im Display (ohne die Bastellösung)
Aktuell geht es hier nur um ein Hardware Problem....
Womit wir ja beim Thema sind:
Alle Motorradnavis nur Kompromisse!?

Wie hier im Forum an anderer Stelle beschrieben hat sich mein TTR V4 kaputtgeschlagen.
Noch mal zur Erinnerung, so sah er nach 5000km aus:

rider 1.jpgrider 2.jpgTomTomRider.jpg

Nein, ich fahre nicht OffRoad.
Was festzustellen ist, das der neue aktiv Halter deutlich besser in den TTR passt und die Kontakte erheblich
sanfter gefedert sind. Ich hatte meinen Rider direkt im März 2013 vorbestellt, war wohl ein Gerät der ersten Stunde.
Vom Support war zu erfahren, das es im Sommer eine längere Zeit keine Ersatzteile für den Halter zu bekommen waren.
Leider wollte mir niemand bestätigen das dieser offensichtlich klammheimlich geändert wurde.
Also nicht nur Software Update´s sondern auch Hardware...

Glaube mir - meine TÜ rappelt nicht mehr (oder weniger) als andere Kühe hier.
Wie schon erwähnt, werde ich auf einen Garmin 390LM wechseln - der nächste Kompromiss :confused:.

... und nun Du ;)

Gruß uWe
 
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Boogieman

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edit: hat sich erledigt.
 
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Jockel65

Jockel65

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Moin,
also ich habe das Garmin Zümo 340 und bei mir funz alles prima. Selbst BT mit ScalaRider. Radio hören über Scalarider sowohl auch die Unterhaltung mit meiner Frau funz einwandfrei.
Basecamp war gewöhnungsbedürftigt um eigene Routen auszuarbeiten. Dauert zwar aber die gespeicherten Routen ließen sich dann einwandfrei abfahren.
Bin sehr zufrieden damit.

Gruß Jockel
 
Wollwerk

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Basecamp war gewöhnungsbedürftig um eigene Routen auszuarbeiten. Dauert zwar aber....

Gruß Jockel
Hast du schon mal mit alternativen zu BaseCamp deine Roten geplant? Erfahrungen z.B. mit www.motoplaner.de ?
Damit habe ich meine Routen für den TTR V4 bzw Navigon für das iPhone erstellt. Das ging RuckZuck, einfach aus dem Browserfenster ohne den Softwareballast auf dem Rechner.
-uWe-
 
Tom123

Tom123

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Ich benutze seit Jahren ein Garmin nüvi Auto Navi mittlerweile das zweite, weil meine Frau auch nicht verzichten wollte,
Hintergrund das Ding ist so billig das wenn es geklaut, kaputt oder verlohren geht nicht so teuer ist um in Tränen auszubrechen.
Besser als jedes Navi ist den Zielpunkt mit einerKarte im Auge zu behalten und der geilsten Strasse die möglich ist zu folgen.

Tom
 
J

John Mason

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kann hier jemand ein Modell empfehlen was man guten Gewissens gebraucht kaufen kann?
Brauche für eine Europatour (FR+UK) noch ein Navi und wollte nicht unbedingt ein aktuelles, teures Gerät kaufen.

Die Materie ist ja sehr undurchsichtig und irgendwie konnte ich bisher kein Modell finden was wirklich taugt :(
 
Road's End

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@John Mason
Ohne ein paar grundlegende Informationen, worauf Du Wert legst, wird es keine brauchbaren Antworten geben.

Gruß
Roads End
 
J

John Mason

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@John Mason
Ohne ein paar grundlegende Informationen, worauf Du Wert legst, wird es keine brauchbaren Antworten geben.

Gruß
Roads End
Klar :D Sorry :banghead:

Den ganzen Bluetoothkram brauche ich z.b. gar nicht. Sprachausgabe interessiert mich nicht, würde gerne alles übers Display machen.
Sehr gut wären halt gute Darstellung der Karten auf denen man auch mal rumscrollen/rumsuchen kann. Programmierung wäre über den PC nett, aber kein Muss.
Für mich wäre halt wichtig, dass das Ding nicht einen automatisch nur über die größten Straßen schickt sondern man sich so selber eine recht genaue Tour planen kann. Also mehr als nur die Eingabe "Start" und "Ziel".
Quasi sowas wie "Motorradrouten" als Handeingabe. Wie praxisnah sowas ist weiß ich nicht da ich nie ein Navi hatte.
 
sampleman

sampleman

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Klar :D Sorry :banghead:

Den ganzen Bluetoothkram brauche ich z.b. gar nicht. Sprachausgabe interessiert mich nicht, würde gerne alles übers Display machen.
Sehr gut wären halt gute Darstellung der Karten auf denen man auch mal rumscrollen/rumsuchen kann. Programmierung wäre über den PC nett, aber kein Muss.
Für mich wäre halt wichtig, dass das Ding nicht einen automatisch nur über die größten Straßen schickt sondern man sich so selber eine recht genaue Tour planen kann. Also mehr als nur die Eingabe "Start" und "Ziel".
Quasi sowas wie "Motorradrouten" als Handeingabe. Wie praxisnah sowas ist weiß ich nicht da ich nie ein Navi hatte.
Das Programmieren etwas komplexer Touren direkt am Navi ist nach meiner Erfahrung immer ein rechtes Gefrickel. Deshalb würde ich mich an deiner Stelle mit dem Gedanken vertraut machen, ein kleines Windows-Notebook dabeizuhaben, wenn du die Programmierung nicht zuhause machen kannst. Klar, man kann sich auch mit einer Karte und einem Navi hinsetzen und die Ortsnamen entlang der Route eintippen, aber das ist mühsam und fehlergeneigt. Hat man einen PC zur Verfügung, dann kann man einfach mit der Maus auf den Straßen Wegepunkte setzen, über die man fahren will. Die beiden wichtigsten Hersteller sind Garmin und Tomtom. Garmin hat die Besonderheit, dass die Routensoftware für den PC dabei ist und dass man dasselbe Kartenmaterial auf dem PC und dem Navi hat. Für TomTom braucht man ein externes Routenplanungsprogramm, und seitdem "Motorrad" seinen Routenplaner nicht mehr auf DVD ausliefert, brauchen die meisten dieser Programme einen Online-Zugang, um auf das Kartenmaterial von Google o.ä. zugreifen zu können. Das kann im Ausland eine Hürde sein. Dafür gelten die Garmins als komplizierter in der Bedienung.

Noch was: Seit 2010 verkauft TomTom den Urban Rider, der automatisch kurvenreiche Strecken aussucht. Da muss man nur grob eingeben, wo es hingehen soll, die geile Strecke errechnet das Navi von allein. Ein Urban Rider kostet neu ab 220 Euro aufwärts, das Nachfolgemodell Rider V4 kostet mehr.
 
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