Intermezzo
Themenstarter
- Dabei seit
- 08.11.2014
- Beiträge
- 3.208
- Modell
- 2 x Boxer, 2 x Eintopf mit zunehmend weniger Laufleistung/Jahr, dafür mit mehr Pedal-Kilometer
Es soll ja auch noch Menschen geben, die Kadett fahren. Oder auch 2Ventiler.
Das Teil kommt in die Jahre und langsam kommen die Wehwehchen, auch hardwaremäßig.
Ich hatte am Samstag Probleme mit der USB-Verbindung:
"Fehler mit dem USB-Gerät" ... "kein USB-Gerät gefunden" (Windows 10)
Nein, es war kein Treiberproblem, daran dachte ich auch zuerst. Es war tatsächlich die Hardware, eines mit Wackelkontaktproblemen. Aber in meinem Falle einfach zu reparieren. Das schwierigste dabei war es den Entschluß zu fassen die Kiste aufzuschrauben und zu zerlegen, denn der USB-Anschluß sitzt ganz unten, unter der Hauptplatine mit dem Display.
Aber mit passenden kleinen Werkzeugen ging es erstaunlich gut und relativ schnell. Heute hab ich's gemacht.
Die USB-Buchse ist auf einer separaten kleinen Platine aufgelötet und ist mit kleinen Federkontakten mit der Hauptplatine verbunden.
Nachdem ich die Buchse frei hatte, habe ich erst einmal die Kontakte durchgemessen, dabei ein USB Kabel geopfert, um überhaupt an die Kabel ran zu kommen. Das paßte alles. Vorher habe ich die Federzunge des USB-Gehäuse etwas nach unten gebogen, so daß der Stecker etwas strammer in der Buchse sitzt. Danach die vergoldeten Federkomtakte an der Platine etwas zurecht gebogen.
Alles wieder zusammengebaut, Gerät eingeschaltet, Mapsource am Rechner gestartet, USB angeschlossen und gehofft.
Was soll ich sagen, es ging! Mehrmals hintereinander probiert. So als wäre nie was gewesen. Und dabei war ich am Samstag wieder soweit mir jetzt doch was moderneres zu holen.
Was ich sagen will:
kleine Ursache mit großer Wirkung. Nicht gleich die Flinte ins Korn respektive das Garmin in den Müll schmeißen. Irgendwas geht immer.
Anleitungen zum Öffnen und Zerlegen gibt es im Netz. Hier wird auch gezeigt wie man den Pufferakku wechseln kann. Mein Akku hatte noch 3 V und bliebt demzufolge drin.
Gruß Tom
Das Teil kommt in die Jahre und langsam kommen die Wehwehchen, auch hardwaremäßig.
Ich hatte am Samstag Probleme mit der USB-Verbindung:
"Fehler mit dem USB-Gerät" ... "kein USB-Gerät gefunden" (Windows 10)
Nein, es war kein Treiberproblem, daran dachte ich auch zuerst. Es war tatsächlich die Hardware, eines mit Wackelkontaktproblemen. Aber in meinem Falle einfach zu reparieren. Das schwierigste dabei war es den Entschluß zu fassen die Kiste aufzuschrauben und zu zerlegen, denn der USB-Anschluß sitzt ganz unten, unter der Hauptplatine mit dem Display.
Aber mit passenden kleinen Werkzeugen ging es erstaunlich gut und relativ schnell. Heute hab ich's gemacht.
Die USB-Buchse ist auf einer separaten kleinen Platine aufgelötet und ist mit kleinen Federkontakten mit der Hauptplatine verbunden.
Nachdem ich die Buchse frei hatte, habe ich erst einmal die Kontakte durchgemessen, dabei ein USB Kabel geopfert, um überhaupt an die Kabel ran zu kommen. Das paßte alles. Vorher habe ich die Federzunge des USB-Gehäuse etwas nach unten gebogen, so daß der Stecker etwas strammer in der Buchse sitzt. Danach die vergoldeten Federkomtakte an der Platine etwas zurecht gebogen.
Alles wieder zusammengebaut, Gerät eingeschaltet, Mapsource am Rechner gestartet, USB angeschlossen und gehofft.
Was soll ich sagen, es ging! Mehrmals hintereinander probiert. So als wäre nie was gewesen. Und dabei war ich am Samstag wieder soweit mir jetzt doch was moderneres zu holen.
Was ich sagen will:
kleine Ursache mit großer Wirkung. Nicht gleich die Flinte ins Korn respektive das Garmin in den Müll schmeißen. Irgendwas geht immer.
Anleitungen zum Öffnen und Zerlegen gibt es im Netz. Hier wird auch gezeigt wie man den Pufferakku wechseln kann. Mein Akku hatte noch 3 V und bliebt demzufolge drin.
Gruß Tom
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