Basecamp 4.3.1

Diskutiere Basecamp 4.3.1 im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; ... kann jetzt auch "kurvenreiche Strassen". Toll. Gleich mal ausprobiert. von Unna nach Osterode im Harz. Route nur mit Start und Ziel...
H

Herr-Schmuschmittenkötter

Themenstarter
Dabei seit
04.04.2011
Beiträge
930
Modell
S@S
... kann jetzt auch "kurvenreiche Strassen".
Toll. Gleich mal ausprobiert.
von Unna nach Osterode im Harz. Route nur mit Start und Ziel.
Autobahn vermeiden eingeschaltet.
Routenpräferenz "kürzere Zeit" nimmt recht direkt Landstrassen (Autobahn ist ja auch verboten)
Routenpräferenz "kurvenreiche Strassen" ignoriert die Autobahnvermeidung geflissentlich und schickt
schickt mich stumpf über die A44.
Eigentlich dachte ich, ich hätte das Programm im Groben begriffen.

sowas sollte ich mal abliefern...
 
din_gs

din_gs

Dabei seit
13.06.2011
Beiträge
580
Ort
Megacity Ruhr
Modell
R 1200 GS Adventure LC
ah... teste ich mal...

noch ein kurzer tip:

geht nicht über basecamp update... muss man sich manuell bei garmin besorgen oder googlen!

vorher backup von seiner datensammlung machen!!!

basecamp sauber deinstallieren(z.b. mit iobit uninstaller, um die ganzen programmreste sauber zu löschen).

dann das neue sauber installieren. basecamp hat automatisch meine alte datensammlung erkannt und eingebunden nach der installation.


kurvenreiche strecke ist nur im motorrad-routenprofil anwählbar!



gruß und gute fahrt
 
Stuffy2001

Stuffy2001

Dabei seit
16.02.2011
Beiträge
188
Ort
Verden
Modell
R 1200 GS
... kann jetzt auch "kurvenreiche Strassen".
Toll. Gleich mal ausprobiert.
von Unna nach Osterode im Harz. Route nur mit Start und Ziel.
Autobahn vermeiden eingeschaltet.
Routenpräferenz "kürzere Zeit" nimmt recht direkt Landstrassen (Autobahn ist ja auch verboten)
Routenpräferenz "kurvenreiche Strassen" ignoriert die Autobahnvermeidung geflissentlich und schickt
schickt mich stumpf über die A44.
Eigentlich dachte ich, ich hätte das Programm im Groben begriffen.

sowas sollte ich mal abliefern...
Darum bin ich auch wieder bei Tyre gelandet. Wesentlich einfacher zu bedienen. Sogar ohne IT-Studium
 
din_gs

din_gs

Dabei seit
13.06.2011
Beiträge
580
Ort
Megacity Ruhr
Modell
R 1200 GS Adventure LC
oh gott! wie oft denn noch diese sinnlose grundsatzdiskussion??? kommen jetzt schon wieder 10 seiten pro und contra basecamp, anstatt konstruktive beiträge?

oder fangen wir zur abwechselung mal eine ähnlich sinnige diskussion zwischen Audi R10 und einem Bobbycar an? Sind auch beides autos und können rollen. aber ein Bobbycar ist viel intuitiver!!! :D

na dann: flame on! ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: G-B
B

Boxer Laie

Dabei seit
08.10.2006
Beiträge
317
Ja,
leider in Basecamp gerade getestet die Strecke UNNA - Osterode geht hauptschlich über A44 egal ob ich "kurvereiche Strecke" oder "schnellste Strecke" wähle sogar "Autobahnen ausschließen" geht es über die A44.

Aber wenn ich die Strecke direkt im neuen Zumo 590er plane klappt es und er wählt keine Autobahn.

Gruß
 
fmantek

fmantek

Dabei seit
11.04.2012
Beiträge
2.248
Ort
Im Bergischen Land
Modell
R1200RT in San Marino Blau
oh gott! wie oft denn noch diese sinnlose grundsatzdiskussion??? kommen jetzt schon wieder 10 seiten pro und contra basecamp, anstatt konstruktive beiträge?

oder fangen wir zur abwechselung mal eine ähnlich sinnige diskussion zwischen Audi R10 und einem Bobbycar an? Sind auch beides autos und können rollen. aber ein Bobbycar ist viel intuitiver!!! :D

na dann: flame on! ;)
Sorry, softwaretechnisch ist Garmin im generellen, Basecamp im besondern, von vorgestern. Je öfter User sich beschweren, desto besser, vielleicht bekommen die bei Garmin es dann irgendwann mit.

Du musst es ja nicht lesen, wenn es dich langweilt. Ist wie die Schaltschläge bei der LC.... man Kann es charmant finden, oder inakzeptabel, aber eine Meinung hat jeder....

Frank
 
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
4.325
Ort
Irgendwo im Südwesten
Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz doll vermisse ich meine weiße...
Hast Du überhaupt die richtigen Karten im Basecamp installiert bzw. vom Zumo in das BC übertragen? Das liest sich ja fast so, als ob BC nur die marginale Standardkarte zur Verfügung hätte...

Gruss
Jan



Ja,
leider in Basecamp gerade getestet die Strecke UNNA - Osterode geht hauptschlich über A44 egal ob ich "kurvereiche Strecke" oder "schnellste Strecke" wähle sogar "Autobahnen ausschließen" geht es über die A44.

Aber wenn ich die Strecke direkt im neuen Zumo 590er plane klappt es und er wählt keine Autobahn.

Gruß
 
Stuffy2001

Stuffy2001

Dabei seit
16.02.2011
Beiträge
188
Ort
Verden
Modell
R 1200 GS
oh gott! wie oft denn noch diese sinnlose grundsatzdiskussion??? kommen jetzt schon wieder 10 seiten pro und contra basecamp, anstatt konstruktive beiträge?

oder fangen wir zur abwechselung mal eine ähnlich sinnige diskussion zwischen Audi R10 und einem Bobbycar an? Sind auch beides autos und können rollen. aber ein Bobbycar ist viel intuitiver!!! :D

na dann: flame on! ;)
Hoffentlich meinst du nicht solch konstruktive Beiträge wie den deinen. Die braucht nämlich kein Mensch. Wie heißt doch gleich das Sprichwort: REDEN IST SILBER, SCHWEIGEN IST GOLD.
 
din_gs

din_gs

Dabei seit
13.06.2011
Beiträge
580
Ort
Megacity Ruhr
Modell
R 1200 GS Adventure LC
Sorry, softwaretechnisch ist Garmin im generellen, Basecamp im besondern, von vorgestern. Je öfter User sich beschweren, desto besser, vielleicht bekommen die bei Garmin es dann irgendwann mit.

Du musst es ja nicht lesen, wenn es dich langweilt. Ist wie die Schaltschläge bei der LC.... man Kann es charmant finden, oder inakzeptabel, aber eine Meinung hat jeder....

Frank
1. könnte das problem mal jemand bestätigen, der auch schon die neuste version benutzt?

2. basecamp und tyre sind nicht zu vergleichen (bobbycar vs r10)!

3. haben wir das sinnlose rumgenörgel schon in gefühlt 500 anderen threads und meist sitzt das problem vor dem rechner!

4. scheint basecamp ein größeres update erfahren zu haben, wenn ich mir die mordslange update-history ansehe. kann gut sein, das da mal eine kleinigkeit nicht sofort so funktioniert, wie gewünscht! sowas gibt es bei JEDER SOFTWARE die auf dem markt ist! egal ob photoshop, windows, osx, ios oder sonstwas. darfst dir was aussuchen. schlau wäre auch, feedback nach garmin zu senden, anstatt hier wieder nur abzubashen.

ist ja jetzt nicht so, als würde garmin nix machen! hier die liste mit features und fixes:

Change History

Changes made from version 4.2.5 to 4.3.1:


  • Added waypoint categories to the waypoint and bulk waypoint property dialogs
  • Added the Task Based Startup Menu allowing users to choose what they want to do giving more help into what BaseCamp can do
  • Added an Address search UI that operates more like MapSource
  • Added Find Intersection to the Find menu
  • Added richer context menus in most tools on the map
  • Added feature to calculate a route that tries to match the shape of a track
  • Added feature to optimize routes within trip planner
  • Added a way to make it easier to find recently downloaded BirdsEye imagery
  • Added a way to filter Adventures by activity when using Find
  • Added indication of Adventure selected on the map
  • Added display of route stats while editing the route on the map
  • Added display of track stats while editing the track on the map
  • Added a device information dialog
  • Added support for curvy road route calculation
  • Added 'snap to' indicator on the map when drawing new points in a route
  • Added ability to exclude track portions in the track join dialog
  • Added an 'Off Road' profile and clarified the difference between Off Road and ATV
  • Added a prompt to preserve the original tracks when joining tracks
  • Added a hotkey to open and close the overview map
  • Added elevation statistics to the route dialog
  • Added statistics display to the bulk route properties dialog
  • Added ability to remove shaping points from routes in the data list
  • Added display of rubber band when moving a waypoint on the map
  • Added display of state and country city search results
  • Added ability to create lists in the 'Send To' dialog
  • Added an 'uncheck all' option when managing Custom POIs
  • Added support for Lat/Lon coordiantes that are missing cardinal direction indicators
  • Added a comment column for tracks in the data list
  • Added more descriptive messages if export errors are encountered
  • Added FIT file support to the Import dialog
  • Improved performance when device maps are discovered for the first time
  • Improved address search on device or card maps
  • Improved balloons on the map
  • Improved drawing performance of large tracks and routes
  • Improved performance of filtering a track
  • Improved waypoint search performance
  • Improved discoverability of Adventure Edit, Publish, and View Online actions
  • Improved display of individual track portions in the track join dialog
  • Improved device communications performance when transferring photos
  • Improved notification that a subscription is needed for a selected BirdsEye product
  • Improved recovery from corrupted cache information from device maps
  • Simplified default toolbar layout to exclude some editing tools
  • Changed the map product selection combobox to be hidden in the default layout
  • Fixed issue with encrypted Custom POI search (for RV and dezl devices)
  • Fixed issues with routes that have multiple transportation modes
  • Fixed device calculated ascent and descent values not being displayed
  • Fixed Trip Planner crash when adding food stops to trips
  • Fixed Basestation not updating most recent update time for contacts
  • Fixed issue with reading photo waypoints that had missing photos
  • Fixed map points remaining on the map after turning off all points
  • Fixed Adventure playback not taking track speed into consideration
  • Fixed a possible error when creating backup files
  • Fixed issue with inverted routes maintaining previous departure times
  • Fixed various language translations
  • Removed printing restriction for card and device based map products.


 
fmantek

fmantek

Dabei seit
11.04.2012
Beiträge
2.248
Ort
Im Bergischen Land
Modell
R1200RT in San Marino Blau
3. haben wir das sinnlose rumgenörgel schon in gefühlt 500 anderen threads und meist sitzt das problem vor dem rechner!
Kann ich bestätigen. Das ist ein typisches Garmin FanBoy Problem, den Leuten, die Garmin kritisieren, zu unterstellen, das sie die das Programm nicht richtig verstehen und bedienen können. In dem Fall sitzt das Problem definitiv vorm Rechner.

Frank
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: G-B
B

Boxer Laie

Dabei seit
08.10.2006
Beiträge
317
@KateeM

BC und Zumo590

beide NTU 2014.4
 
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
4.325
Ort
Irgendwo im Südwesten
Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz doll vermisse ich meine weiße...
OK... ich glaub´, dann bin ich raus. :nixweiss:
 
din_gs

din_gs

Dabei seit
13.06.2011
Beiträge
580
Ort
Megacity Ruhr
Modell
R 1200 GS Adventure LC
ok, hab mal schnell selber getestet. eine tour durchs sauerland, rothaargebierge...

1x auto, 1x motorrad, 1x kurvenreich! und die blaue strecke ist auf jedenfall kurvenreich !!! soweit es die vorhandenen strassen zulassen!

kurvenreich.jpg


aber ich bin dann auch mal weg hier. viel spass noch beim ungeprüften rumbashen...
 
S

spyderl

Dabei seit
13.12.2009
Beiträge
1.087
Die Datenbank war bei mir auch ok! Hab es einfach STUMPF drüber instaliert!
Die bste NEUERUNG ist die Suchfunktion!
 
H

Herr-Schmuschmittenkötter

Themenstarter
Dabei seit
04.04.2011
Beiträge
930
Modell
S@S
UiUiUi, ich wollte hier keine Grundsatdiskussion auslösen.
Ich finde es aber gut, dass ihr den Fehler mit den curvy roads
nachvollziehen könnt.

Bemerkenswert finde ich, das viele an Basecamp herummäkeln, es aber
offenbar keine vergleichbare Lösung mit ähnlicher Leistungsfähigkeit
gibt. Ist irgendwie wie mit SAP, alle schimpfen aber es gibt kaum etwas
vergleichbar leistungsfähiges.

Ansonsten bin ich gerade eben erst in die Garmin Welt umgestiegen, weil mir
mein Tomtom zu wenig Möglichkeiten bot. Mal sehen, ob ich es bereue.
 
fmantek

fmantek

Dabei seit
11.04.2012
Beiträge
2.248
Ort
Im Bergischen Land
Modell
R1200RT in San Marino Blau
Bemerkenswert finde ich, das viele an Basecamp herummäkeln, es aber
offenbar keine vergleichbare Lösung mit ähnlicher Leistungsfähigkeit
gibt. Ist irgendwie wie mit SAP, alle schimpfen aber es gibt kaum etwas
vergleichbar leistungsfähiges.
Es gibt schon vergleichbares, das auch einfacher zu bedienen ist. Problem ist, das die nicht 100% das gleiche Kartenmaterial verwenden, und dann verlierst Du immer was beim hin/her konvertieren.

Das Problem mit Garmin ist ja nicht nur die veraltete, benutzerunfreundliche UI, sondern die Fehler, oder "Missverständnisse" die da so passieren.

Ich habe mit meinem 590er z.B. die "Rundfahrt" ausprobiert. Ich wohne im Bergischen Land, sag dem Gerät ich hätte gerne eine 3 Stunden Rundfahrt, kurvige Strecke ist eingestellt.

Als ich vor dem Koelner HBF stand, habe ich aufgegeben diese Strecke weiterzufahren. Das war eine "Touri mit dem Auto" aber keine Motorradrundfahrt.

Also sage ich dem Naiv, fahre mich nach Hause, kurvige Strecke. Aus Umleitungsgruenden fahre ich kurz auf die Autobahn, anstatt dem Navi zu folgen, in der Hoffnung das die Strecke dann neuberechnet wird. Statt dessen kommt "Neuberechnung unmöglich" als AlertBox, und, am besten, selbst als ich die Autobahn wieder verlasse, wird die Streckenberechnung nicht wieder aufgenommen.

Ja, schöne neue Features, funktionieren aber, nach meinen Erfahrungen, nicht so wie sie sollten.

Es gibt nichts vergleichbares, weil das so gut wie keiner braucht. Der Markt ist einfach nicht da.

Frank
 
H

Herr-Schmuschmittenkötter

Themenstarter
Dabei seit
04.04.2011
Beiträge
930
Modell
S@S
ja, der Markt wird sehr klein sein. Und ist durch die Online Verfügbarkeit von freiem
Kartenmaterial vermutlich auch stark gefährdet. Welche anderen Planungstools sind denn
funktional mit Basecamp auf Augenhöhe?
 
fmantek

fmantek

Dabei seit
11.04.2012
Beiträge
2.248
Ort
Im Bergischen Land
Modell
R1200RT in San Marino Blau
Ich benutzte entweder google maps oder motoplaner.de zum planen, transferiere das dann nach basecamp um den Kartenständer abzugleichen und eventuell zu korrigieren.

Es ist schon traurig das webtools wie motoplaner schneller und einfacher zu bedienen sind....

Frank
 
S

spyderl

Dabei seit
13.12.2009
Beiträge
1.087
Ich benutzte entweder google maps oder motoplaner.de zum planen, transferiere das dann nach basecamp um den Kartenständer abzugleichen und eventuell zu korrigieren.

Es ist schon traurig das webtools wie motoplaner schneller und einfacher zu bedienen sind....

Frank
Und wie machst du das wenn mal kein Internet vorhanden ist?
 
fmantek

fmantek

Dabei seit
11.04.2012
Beiträge
2.248
Ort
Im Bergischen Land
Modell
R1200RT in San Marino Blau
Und wie machst du das wenn mal kein Internet vorhanden ist?
Zum Planen? Zum Planen habe ich immer Internet, das Problem hatte ich noch nie.

Wenn ich irgendwo unterwegs in der Pampa bin, plane ich direkt am Gerät. Das ist halt mühselig, da die Eingabemöglichkeiten doch arg beschränkt sind.

Frank
 
Thema:

Basecamp 4.3.1

Basecamp 4.3.1 - Ähnliche Themen

  • Connected App Wegpunkte aus Basecamp

    Connected App Wegpunkte aus Basecamp: Wie bekomme ich Wegpunkte aus Basecamp in die Connect App? Ich möchte die Wegpunkte in der Connect App auswählen können und mich von Punkt zu...
  • Wie ich meine Daten aus Basecamp rette

    Wie ich meine Daten aus Basecamp rette: Das nächste Windows oder MacOS-Update steht an und wahrscheinlich wird es diesmal nicht spurlos an Garmin Basecamp vorbei gehen (der Garmin...
  • Basecamp unter Windows 7 Prof.

    Basecamp unter Windows 7 Prof.: Hallo, ich habe noch einen alten PC mit dem Windows 7 Prof. Betriebssystem. Weiss jemand ob es möglich ist Garmin Basecamp und Garmin Express...
  • Karten vom Garmin Zumo XT auf Basecamp

    Karten vom Garmin Zumo XT auf Basecamp: Hallo zusammen, nach einem wechsel des Laptops ist Basecamp auf dem Neuen blank, d.h. keine Karten mehr darauf installiert/hinterlegt. Jetzt...
  • BaseCamp schaltet sich einfach ab

    BaseCamp schaltet sich einfach ab: Hallo, mir ist in den letzten Tagen folgendes Problem mit Basecamp passiert. Ich gehe oben rechts in das Suchfenster bei Basecamp und habe da Aiy...
  • BaseCamp schaltet sich einfach ab - Ähnliche Themen

  • Connected App Wegpunkte aus Basecamp

    Connected App Wegpunkte aus Basecamp: Wie bekomme ich Wegpunkte aus Basecamp in die Connect App? Ich möchte die Wegpunkte in der Connect App auswählen können und mich von Punkt zu...
  • Wie ich meine Daten aus Basecamp rette

    Wie ich meine Daten aus Basecamp rette: Das nächste Windows oder MacOS-Update steht an und wahrscheinlich wird es diesmal nicht spurlos an Garmin Basecamp vorbei gehen (der Garmin...
  • Basecamp unter Windows 7 Prof.

    Basecamp unter Windows 7 Prof.: Hallo, ich habe noch einen alten PC mit dem Windows 7 Prof. Betriebssystem. Weiss jemand ob es möglich ist Garmin Basecamp und Garmin Express...
  • Karten vom Garmin Zumo XT auf Basecamp

    Karten vom Garmin Zumo XT auf Basecamp: Hallo zusammen, nach einem wechsel des Laptops ist Basecamp auf dem Neuen blank, d.h. keine Karten mehr darauf installiert/hinterlegt. Jetzt...
  • BaseCamp schaltet sich einfach ab

    BaseCamp schaltet sich einfach ab: Hallo, mir ist in den letzten Tagen folgendes Problem mit Basecamp passiert. Ich gehe oben rechts in das Suchfenster bei Basecamp und habe da Aiy...
  • Oben