Seite 1 von 7 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 62

Basecamp - die unendliche Geschichte

Erstellt von mike196, 11.09.2015, 14:59 Uhr · 61 Antworten · 7.434 Aufrufe

  1. Registriert seit
    09.12.2014
    Beiträge
    55

    Standard Basecamp - die unendliche Geschichte

    #1
    Moinsen,

    nun hänge ich gerade wieder an Basecamp und die Verzweiflung greift um sich. Vielleicht kann mir ja jemand eine plausible Erklärung geben, warum Basecamp bei der Einstellung "Motorrad - kurvenreiche Strecke - Autobahnen vermeiden" dennoch das Routing fröhlich über Autobahnen führt. Zum Ausgleich werden dann in Ortschaften garantiert wieder Nebenstraßen gewählt (weil wir Motorradfahrer ja Wohngebiete so lieben?).

    Der einzige Weg, eine Route vernünftig zu bekommen ist wohl, beliebig viele Zwischenziele anzulegen und damit die Route von A nach B wirklich manuell zu planen.

    Liege ich da verkehrt oder habe ich etwas übersehen bzw. nicht verstanden?

    Sachdienliche Hinweise sind sehr willkommen.

    LG
    Peter

  2. Registriert seit
    07.08.2011
    Beiträge
    906

    Standard

    #2
    naja ein wenig mehr Infos werden schon benötigt um beurteilen zu können was bei deinem Routing daneben geht. z.B Distanz der Route, 2000 km sind halt was anderes als 100 km.
    Bisher habe ich Basecamp noch immer überzeugt die Routen so zu erstellen wie ich sie gerne hätte.

  3. Registriert seit
    20.08.2008
    Beiträge
    279

    Standard

    #3
    Soweit ich das mal mitbekommen habe,
    sollten die Abstände der Touren Zwischenpunkte nicht über 80km liegen, damit die Kurvenreichen Strecken errechnet werden können.
    Ich halte es derweil so und kann mich nicht beschweren.
    Aber Zwischenpunkte "ohne Alarm" einsetzen.

  4. Registriert seit
    09.12.2014
    Beiträge
    55

    Standard

    #4
    die Route war ca. 300km lang und ich habe zunächst Start- und Zielpunkt definiert. Da ich als Profil "Motorrad - kurvenreiche Strecke sowie Autobahnen vermeiden" eingestellt hatte, war mein Erwartung, dass Basecamp eine Route ohne Nutzung der Autobahn findet. Dem war nicht so. Und wie erwähnt, routet BC dann aber zum Ausgleich innerhalb von Ortschaften durch Wohngebiete, was nun vielleicht im Mittel eine kurvenreiche Route ergibt, jedoch keine sinnvolle.
    Ich habe da mit TomTom komplett andere Erfahrungen gemacht, daher mein Unverständnis.

  5. Registriert seit
    09.12.2014
    Beiträge
    55

    Standard

    #5
    Zitat Zitat von Morcega Beitrag anzeigen
    Soweit ich das mal mitbekommen habe,
    sollten die Abstände der Touren Zwischenpunkte nicht über 80km liegen, damit die Kurvenreichen Strecken errechnet werden können.
    Ich halte es derweil so und kann mich nicht beschweren.
    Aber Zwischenpunkte "ohne Alarm" einsetzen.
    Danke für den Hinweis, ist dies eine Empfehlung von Garmin oder Deine persönliche Erfahrung?

  6. Registriert seit
    11.04.2012
    Beiträge
    2.250

    Standard

    #6
    Ne, BaseCamp ist buggy und furchtbar schlecht zu bedienen. Es ist wie eine Geschichtsstunde der Softwareentwicklung, man kann das seinen Kindern zeigen und sagen: "Guck, so was haben wir früher nur gehabt".

    Oder anders, bei mir passiert das gleiche.

    Frank

  7. Registriert seit
    09.12.2014
    Beiträge
    55

    Standard

    #7
    Schweißabwisch.... das beruhigt mich nun.

    Habe gerade bei Amazon einen ausführlichen Vergleich zwischen Zumo590 und TT400 gelesen, und was schreibt der Autor:"... Das zumo 590 hat aber immer noch sein unglaublich dämliches Routingverhalten in Ortschaften: Um 50 Meter Weg zu sparen wird nicht der schnellste Weg zur Hauptstraße und dann diese gewählt, sondern es geht wild durch Nebenstraßen und von meiner Straße aus über einen winzigen Weg gegen die Fahrtrichtung(!) in die Parallelstraße. Nö, danke. Dieses Routing in Ortschaften ging mir schon immer auf den Keks, fängt schon in BaseCamp an...."

    Ich bin also nicht alleine mit der Erkenntnis, dass die BC
    Routingalgorithmen zwischendurch großen Mist fabrizieren.

  8. Registriert seit
    11.04.2012
    Beiträge
    2.250

    Standard

    #8
    Zitat Zitat von mike196 Beitrag anzeigen
    Danke für den Hinweis, ist dies eine Empfehlung von Garmin oder Deine persönliche Erfahrung?
    Wenn Du danach suchst, findest Du diesen "Rat" öfter, aber nie offiziell bestätigt.

    Ich kann das ja sogar noch verstehen, aber... ne Warnung? Vielleicht einen Hinweis? Aber ne, Bei Garmin wird das einfach abgeschaltet ohne das man es mitbekommt.


    Frank

  9. Registriert seit
    06.01.2008
    Beiträge
    287

    Standard

    #9
    Hallo,

    so dann nochmal ein Tipp Basecamp für die Wohngebiete:
    Optionen-Aktivitätsprofil-Routing-Vermeidungen-"Straßen in Wohngebieten" aktivieren.

    Kurvenreich funktioniert wie in Beitrag Nr. 3 beschrieben.

  10. Registriert seit
    13.03.2010
    Beiträge
    682

    Standard

    #10
    Hi :-)
    Zitat Zitat von mike196 Beitrag anzeigen
    Schweißabwisch.... das beruhigt mich nun.
    Ich bin also nicht alleine mit der Erkenntnis, dass die BC Routingalgorithmen zwischendurch großen Mist fabrizieren.
    Allerdings solltest Du auch erkennen, dass längst nicht alle mit Basecamp unzufrieden sind. ICH gehöre zu denjenigen die sehr zufrieden sind mit Basecamp.

    Vielleicht solltest Du Dich intensiv mit Basecamp und Deinem Navi auseinandersetzen. Dann lernst Du die Eigenheiten kennen und kannst auch damit umgehen und bist am Ende eventuell auch zufrieden.

    Die Gewissheit, dass Andere auch am meckern sind, trägt nicht dazu bei, dass Du Deine gewünschte Route zusammen bekommst.

    Mittlerweile kann ich sagen, dass ich immer die Routen so zusammen kriege, wie ich es will.

    So eine Navi ist eben nur ein blöd.der Computer und eine reine Navigationshilfe und kein Taxifahrer. Wenn Du das beherzigst, kann es was werden.


 
Seite 1 von 7 123 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Possi und die unendliche Geschichte..........
    Von GS Jupp im Forum Motorrad allgemein
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 05.08.2008, 20:53
  2. die unendliche Batteriegeschichte
    Von C.H.M. im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 62
    Letzter Beitrag: 26.11.2007, 13:01
  3. Die BMW Geschichte
    Von Schneuzer im Forum Motorrad allgemein
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 14.07.2006, 17:31
  4. Batterie, die unendliche Geschichte...
    Von thomas im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 21.04.2006, 11:35
  5. Die BMW Geschichte
    Von Schneuzer im Forum Smalltalk und Offtopic
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01.01.1970, 06:15