Basecamp: Update 4.4.2 erschienen (Mac OSX)

Diskutiere Basecamp: Update 4.4.2 erschienen (Mac OSX) im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Ich bin selber Softwareentwickler, auf sehr hohem Niveau. Ein Absturz ist niemals eine gute Lösung, selbst den Erbsenzählern kann man klarmachen...
fmantek

fmantek

Dabei seit
11.04.2012
Beiträge
2.248
Ort
Im Bergischen Land
Modell
R1200RT in San Marino Blau
Der Absturz passiert, weil die Software auf einen "Case" trifft auf den sie nicht vorbereitet ist. Besseres "Case"/Error-Handling würde helfen, aber ev. war der Absturz auch Absicht von Garmin...

Ausserdem kostet besseres Error-Handling Zeit (und somit Geld) in der Entwicklung... und wenn insbesondere dieser Case eh keinen ehrlichen Kunden trifft, warum dann noch Geld investieren... Ich hätte das als SW-Entwickler anders gehandhabt, aber machmal haben die Erbsenzähler ("Kosten-Kontroller") einfach mehr "Macht" so eine Entscheidung durchzusetzen...

Unabhängig davon ist Basecamp sicherlich nicht die beste Software... Ich habe meine Konsequenzen gezogen und plane meine Touren mit MotoPlaner - Motorrad Touren Planung leicht gemacht
Ich bin selber Softwareentwickler, auf sehr hohem Niveau. Ein Absturz ist niemals eine gute Lösung, selbst den Erbsenzählern kann man klarmachen, das ohne Hinweis auf eventuell illegale Karten (manche User wissen das ja gar nicht) auch keine neuen Verkäufe entstehen können. Das ist einfach nur schlampig... aber liegt sicher daran, das Routenplannung einfach kein Markt mehr ist.

Die brauchen Basecamp, weil die Existenz der software an sich ein Kreuzchen bei den Alleinstellungsmerkmalen ist, aber deswegen muss man es ja nicht wirklich gut hinbekommen und darin investieren.

MotoPlaner ist eine gute Lösung, und fürs generelle Planen auch sicher ausreichend. Hast halt nur immer das Problem das die Karten nicht 100% übereinstimmen... aber das weist Du ja sicher.

Frank
 
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
4.325
Ort
Irgendwo im Südwesten
Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz doll vermisse ich meine weiße...
Motoplaner basiert auf den Karten von Google-Maps, richtig?
 
V

vbonline

Dabei seit
04.07.2012
Beiträge
55
Modell
R1200GSA-2015
ja, basiert auf Google Maps... und hat 99% Übereinstimmung zu Garmin... Mir reichts ;-) Wenn man dann mal an einem Kreisverkehr ankommt und die Software denkt das wäre immer noch eine Kreuzung kann ich schon noch abstrahieren...

Sooo viele Strassen werden hier in der Schweiz in den Bergen nicht neu gebaut :-)
 
PapaSchlumpf

PapaSchlumpf

Themenstarter
Dabei seit
26.07.2013
Beiträge
467
Ort
Siegburg
Jan, ein paar Zusatz Infos für Dich. Die Yosemite Beta ist sehr wohl offiziell, ist bereits die zweite Public Beta, für jeden zugänglich, der sich seinerzeit angemeldet hat.
Basecamp ist die einzige Software buslang, die Probleme macht.
Das Update ist ebenfalls offiziell. Regelmäßiges Installieren von Updates hat nichts mit early adopter zu tun.
Ich habe derzeit die letzten beiden EU Maps von Garmin installiert.

Garmin hat schlicht und ergreifend nicht den Hauch einer Ahnung was Qualitätsmanagement ist. Oder es ist ihnen einfach egal.
 
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
4.325
Ort
Irgendwo im Südwesten
Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz doll vermisse ich meine weiße...
Das soll man ja auch nicht persönlich nehmen mit dem early adopter sondern eher so sehen, dass die frühe Installation von Updates ja eben oftmals mehr Probleme macht als sie hilft. Ist halt meine Erfahrung aus mehr als 20 Jahren PC-Geschichte.

Bestes Beispiel topaktuell: IOS 8.0.1 welches nach wenigen Stunden wieder einkassiert wurde.

Ergo: Lieber erstmal ein paar Tage warten, als gleich immer auf jeden Update-Zug aufspringen. Ist doch gängige Praxis, das.

Gruss
Jan
 
V

vbonline

Dabei seit
04.07.2012
Beiträge
55
Modell
R1200GSA-2015
direkt von der Apple Web-Site:

"Wir empfehlen die Installation der Betaversion von OS X Yosemite auf einem zweiten Mac, da sie Fehler enthalten oder unausgereift sein kann. Erstellen Sie vor der Installation der Betaversion ein Backup Ihres Mac mit Time Machine. Es handelt sich hierbei um Betasoftware, die noch weiterentwickelt wird, sodass manche Programme und Dienste nicht wie erwartet funktionieren können."

Nur so als Hinweis...
 
Huck

Huck

Dabei seit
18.03.2013
Beiträge
4.517
Modell
R1100GS, R1150GS, R1200GS (alle weg), R 1200 GS LC racingred
BETA
Das sollte Garmin bei all seinen Produkten voranstellen.
Die bleiben nämlich immer in diesem Zustand. Der Beta-N5 z. B. ist sein Geld auch nicht wert.
 
V

vbonline

Dabei seit
04.07.2012
Beiträge
55
Modell
R1200GSA-2015
Wenigstens sind die TomToms besser...

*Lach*
 
PapaSchlumpf

PapaSchlumpf

Themenstarter
Dabei seit
26.07.2013
Beiträge
467
Ort
Siegburg
Dass mir mal jemand Beta erklären würde hätt ich auch nicht gedacht. 😄

Jan, das ist mir schon klar und ich hab aktuell beide OSX Versionen in Betrieb, wobei ich seit Wochen ausschließlich mit Yosemite arbeite. Ohne einen einzigen Fehler. In dieser Zeit kam ein Haufen Updates zu unterschiedlichsten Programmen. Alles kein Problem. Bis Garmin ran darf. Und mit Verlaub, das war nicht das erste und auch nicht das zweite Garmin Mac Update, das in die Hose gegangen ist. Zumal die Abstürze auch beim aktuellen OS X auftreten. Ohne böses Kartenmaterial. Wenn was nicht klappt, dann halt beim Basecamp. Immer wieder.
 
Q

Qulti

Dabei seit
18.09.2014
Beiträge
3
Ort
OWL Minden-Lübbecke
Modell
GS1200 LC
Hallo zusammen!
Ihr ahnt es schon - auch bei mir das gleiche Problem mit Basecamp 4.4.2; ein Absturz nach dem anderen, einfach nicht brauchbar. :banghead:
Leider habe ich keine ältere Version und die Garminseite hilft da auch nicht wirklich weiter.
Hat vielleicht von Euch jemand noch eine .dmg von der Version 4.3.3, die er mir zur Verfügung stellen kann? ;)

Beste Grüße aus OWL
Volker
 
PapaSchlumpf

PapaSchlumpf

Themenstarter
Dabei seit
26.07.2013
Beiträge
467
Ort
Siegburg
Hi Volker,

ich hab die dmg, allerdings bin ich derzeit auf ländlichem DSL 2000 unterwegs, da wär sogar die gute alte Post schneller. Schau aber mal hier: Index of /perry/macintosh und suche dort nach BaseCampforMac_433.dmg

Vg
Alex
 
Frosch'n

Frosch'n

Dabei seit
08.11.2008
Beiträge
13.265
ich ...
Sorry, Basecamp is im allgemeinen ziemlicher Schrott. Und, zu unterstellen, das Basecamp bei diesen Nutzern abstürzt, weil sie "illegale" Karten installiert haben, ist gewagt.

Habe gestern erst wieder eine mehrtägige Tour von Basecamp auf den 590er geschoben.... was kommt an: 1 Tour mit datum (falsch, rutscht immer einen Tag nach vorne) und mehrere Touren ohne Datum.... Dann änderst Du was in Basecamp und schiebst die wieder auf den 590er, und hast alles doppelt.

Wenn ich so einen Schrott als Software abliefern würde, hätte ich keinen Job mehr.... Weniger Features, weniger Fehler, mehr gesunder Menschenverstand... aber wer plant heute schon noch Touren am PC....

Frank
 
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
4.325
Ort
Irgendwo im Südwesten
Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz doll vermisse ich meine weiße...
Ich auch... ;) Und würde das auch gerne weiterhin machen...

Aber Garmin wirds schon richten...
 
Q

Qulti

Dabei seit
18.09.2014
Beiträge
3
Ort
OWL Minden-Lübbecke
Modell
GS1200 LC
Danke Alex für den guten Tipp:jubel:
Hab die Version direkt mal installiert und ein paar Testrouten ausprobiert.
Was soll ich sagen: Basecamp tut wieder was es soll... bis jetzt ohne Absturz.
Die nächste Zeit werde ich jedenfalls erstmal nicht updaten.

Frank hat schon recht: Basecamp ist irgendwie ziemlicher Schrott. Aber was soll man machen mangels wirklicher Alternativen...
 
cooli

cooli

Dabei seit
15.07.2007
Beiträge
415
Ort
Berwisch
Modell
R 1200 GS Adv, R 1200 RT
Ich weiß zwar nicht warum BC abstürzt, aber an Yosemite liegt es nicht:

Hab kein Yosemite installiert und BC stürzt trotzdem ab.
 
Q

Qulti

Dabei seit
18.09.2014
Beiträge
3
Ort
OWL Minden-Lübbecke
Modell
GS1200 LC
Hi Rainer,
geh zurück auf Version 4.3.3 (siehe Link von PapaSchlumpf), dann läuft's.
Arbeite seit 2 Std. damit und kein Absturz mehr.
 
cooli

cooli

Dabei seit
15.07.2007
Beiträge
415
Ort
Berwisch
Modell
R 1200 GS Adv, R 1200 RT
...hab ich grad gemacht und funktioniert.
 
Ewald_GS

Ewald_GS

Dabei seit
21.07.2014
Beiträge
259
Ort
Wien
Modell
R 1200 GS Adventure (LC)
Und schon ist das Update auf 4.4.3 verfügbar! ;-)
 
fjr1300

fjr1300

Dabei seit
05.06.2008
Beiträge
222
Modell
R1200GS LC, April 2014
Und schon ist das Update auf 4.4.3 verfügbar! ;-)
Hat denn schon jemand herausgefunden was es mit den Symbolen auf sich hat welche jetzt besser mit den neuen Geräten zusammenarbeiten sollen?
 
C

caponordmicha

Dabei seit
24.06.2012
Beiträge
214
Ort
45481 Mülheim/Ruhr
Modell
R1200GS/2007
Ich habe und hatte auch meine Probleme mit Base Camp und deshalb nutze ich grundsätzlich
nur und ausschliesslich ITN-Converter zur Planung.
Handhabung ist simpel und einfach. Ändern der Route am PC sehr einfach.
Es gibt verschiedene Routing-Routinen die angewählt werden können.
Man kann wählen auf welcher Kartenbasis geplant werden soll.
Übertragung in alle möglichen und unmöglichen Datei-Endungen ist einfachst möglich.
Nachdem die neue Route auf meinem Zumo 660 gespeichert und importiert ist, muss
ich nur noch auf kürzere Strecke rechnen lassen und ab gehts.
Normalerweise gehe ich dann doch noch mal hin und sehe mir die Vorschau am Garmin an ob
es dort irgendwelche Kehrtwenden oder anderen sinnfreien Mist gibt.

Also ich ärgere mich nicht mehr mit BC rum.

Gruss
Michael
 
Thema:

Basecamp: Update 4.4.2 erschienen (Mac OSX)

Basecamp: Update 4.4.2 erschienen (Mac OSX) - Ähnliche Themen

  • BaseCamp update 4.7.1

    BaseCamp update 4.7.1: für BaseCamp gibt es ein neues update
  • Garmin Zümo 395 - Update auf CN 2019.3 Karte - Karte wird in BaseCamp nicht erkannt

    Garmin Zümo 395 - Update auf CN 2019.3 Karte - Karte wird in BaseCamp nicht erkannt: Hallo, habe heute meinen Zümo auf die CN 2019.3 upgedatet mit Garmin Express. Da ich die Karte auch im BC haben wollte, die Option "installieren...
  • kein update auf basecamp 7 vornehmen

    kein update auf basecamp 7 vornehmen: danach geht die googleearths Ansicht mal wieder nicht und kann auch nicht mit den bekannten Tricks wieder in Gang gebracht werden. es ist zum...
  • Basecamp Update die nächste......

    Basecamp Update die nächste......: Und es geht heiter weiter :)
  • BaseCamp Update Info

    BaseCamp Update Info: https://www8.garmin.com/support/download_details.jsp?id=4435 Version 4.5.2
  • BaseCamp Update Info - Ähnliche Themen

  • BaseCamp update 4.7.1

    BaseCamp update 4.7.1: für BaseCamp gibt es ein neues update
  • Garmin Zümo 395 - Update auf CN 2019.3 Karte - Karte wird in BaseCamp nicht erkannt

    Garmin Zümo 395 - Update auf CN 2019.3 Karte - Karte wird in BaseCamp nicht erkannt: Hallo, habe heute meinen Zümo auf die CN 2019.3 upgedatet mit Garmin Express. Da ich die Karte auch im BC haben wollte, die Option "installieren...
  • kein update auf basecamp 7 vornehmen

    kein update auf basecamp 7 vornehmen: danach geht die googleearths Ansicht mal wieder nicht und kann auch nicht mit den bekannten Tricks wieder in Gang gebracht werden. es ist zum...
  • Basecamp Update die nächste......

    Basecamp Update die nächste......: Und es geht heiter weiter :)
  • BaseCamp Update Info

    BaseCamp Update Info: https://www8.garmin.com/support/download_details.jsp?id=4435 Version 4.5.2
  • Oben