BC (Mac) und GE: Kann man diesen Ordner bedenkenlos löschen?

Diskutiere BC (Mac) und GE: Kann man diesen Ordner bedenkenlos löschen? im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo zusammen! Ich hab mal eine Frage zu den Kartenquellen in BC bzw. Garmin Express, Mac-Version: Wenn ich mir in BC die Karte "City Navigator...
R

ralle2d

Themenstarter
Dabei seit
13.09.2014
Beiträge
152
Modell
R 1200 GS LC Triple Black
Hallo zusammen!

Ich hab mal eine Frage zu den Kartenquellen in BC bzw. Garmin Express, Mac-Version:

Wenn ich mir in BC die Karte "City Navigator Europe NTU 2017.2" im Finder (für Win-User: Das entspricht dem Win-Explorer) anzeigen lasse, kommt dieser Speicherort:

Users/macbook/Library/Application Support/Garmin/Maps/City Navigator Europe NTU 2017.20.gmap

Das ist in dem Screenshot der Ordner "Maps" ganz unten in der Liste.

Der in dem Screenshot blau markierte Ordner "Maps" enthält ebenfalls die Kartendaten "City Navigator Europe NTU 2017.2" und ist satte 7 GB groß.

Weiß jemand aus empirisch gesicherter Quelle :D, ob ich den blau markierten Ordner ohne böse Konsequenzen löschen kann?

Ralle

Bildschirmfoto 2016-09-20 um 20.39.06.png
 
Othello

Othello

Dabei seit
24.06.2013
Beiträge
1.236
Ort
30km südwestlich von Stuttgart
Modell
R1200GS TÜ
Ich benutze keinen MAC, aber solange Du keine bessere Antwort bekommst, hier mein Vorschlag.

Ich benenne in solchen Fällen die Datei, die eventuell gelöscht werden soll, zuerst einmal um, also nicht den Ordner maps, sondern die Datei "City Navigator Europe NTU 2017.2" in ihm, z.B. nach "delete-City Navigator Europe NTU 2017.2"

Dann teste ich, was passiert. Sollte Basecamp (oder Express etc.) nicht mehr richtig arbeiten, einfach wieder den Orignamen herstellen.

Gruß
Othello
 
F

fzahn

Dabei seit
12.09.2007
Beiträge
29
Ort
Speyer
Modell
R1200GS LC
Hi,

ja. Kannst du löschen. Das sind die Daten, die GE aus dem I ternet geladen hat und aus dem die IMG für den NavigatorV und die oben gemammte Kartendatei für Basecamp generiert worden sind.
Versuchs einfach: Wenn du die Datei im GE Ordner löschst, starte Basecamp und prüfe die Funktion. Sollte es unerwartet zu einem Problem kommen, hilft dir auf deinem MAC der Papierkorb weiter ;)

gruss fzahn
 
GSSuse

GSSuse

Dabei seit
12.03.2015
Beiträge
128
Ort
Paderborn
Modell
R1250GS ADV
Er möchte ja sicherlich durch das löschen den Speicherplatz wieder frei haben. Solange sie im Papierkorb ist, ist der Platz nicht frei.

Wenn Du Sie zum Testen mal löschen willst, dann einfach vorher ein Backup mit Time Machine durchführen, Datei löschen und schauen ob sie in Basecamp noch vorhanden ist! Ich würde aber sagen, sehr wahrscheinlich nicht mehr.
Anschliessend kannst Du sie aus dem Backup ja wiederherstellen.
 
R

ralle2d

Themenstarter
Dabei seit
13.09.2014
Beiträge
152
Modell
R 1200 GS LC Triple Black
Danke, Jungs! Ich hab' den fraglichen Ordner extern gesichert und das Original dann gelöscht. Bislang keine negativen Auswirkungen in BC!

Ralle
 
GSSuse

GSSuse

Dabei seit
12.03.2015
Beiträge
128
Ort
Paderborn
Modell
R1250GS ADV
Mh, welche Karten werden dir denn jetzt unter dem BC Menue Karten angezeigt?


Schau mal wer da kommt, ....
 
R

ralle2d

Themenstarter
Dabei seit
13.09.2014
Beiträge
152
Modell
R 1200 GS LC Triple Black
GSSuse

GSSuse

Dabei seit
12.03.2015
Beiträge
128
Ort
Paderborn
Modell
R1250GS ADV
Mh kann irgendwie nicht sein!

Wenn ich bei mir die Datei lösche oder umbenenne, dann ist Sie in BC nicht mehr vorhanden! Siehe Bilder.

BC_Karten.png

BC_Finder.png

BC_Karten2.png

Es handelt sich doch bei Dir um den Ordner im Benutzerprofil! Oder ?
 
R

ralle2d

Themenstarter
Dabei seit
13.09.2014
Beiträge
152
Modell
R 1200 GS LC Triple Black
Wenn ich bei mir die Datei lösche oder umbenenne, dann ist Sie in BC nicht mehr vorhanden!
klar, aber diesen Ordner meinte ich nicht, der ist ja essenziell.
In meinem ersten Post hatte ich einen Screenshot angehängt. Ich meinte den blau markierten Ordner. Der enthält ebenfalls die Kartendaten (… vielleicht angelegt von GarminExpress beim Kartenupdate?) und den kann man offenbar ohne negative Auswirkungen löschen.
 
GSSuse

GSSuse

Dabei seit
12.03.2015
Beiträge
128
Ort
Paderborn
Modell
R1250GS ADV
Mh, versteh ich noch nicht.

In dem Screenshot ist klar das Benutzerverzeichnis vom dem Benutzer Macbook zu erkennen. Ist das nicht der Benutzer mit dem Du Dich am Macbook anmeldest?
 
R

ralle2d

Themenstarter
Dabei seit
13.09.2014
Beiträge
152
Modell
R 1200 GS LC Triple Black
Moin GSSuse,

du hast meinen ersten Screenshot vielleicht nicht genau angesehen. Ich habe NICHT den Ordner »Maps« in dem Ordner »Garmin« gelöscht, sondern den Ordner »Maps« in dem Unterordner »Express«! Und den braucht BC offenbar nicht.

Ralle
 
GSSuse

GSSuse

Dabei seit
12.03.2015
Beiträge
128
Ort
Paderborn
Modell
R1250GS ADV
Oh man,

da hatte ich wohl ein "Knick in der Optik"!
OK jetzt ist es mir auch klar, denn kann man löschen!

Danke VG
 
Thema:

BC (Mac) und GE: Kann man diesen Ordner bedenkenlos löschen?

BC (Mac) und GE: Kann man diesen Ordner bedenkenlos löschen? - Ähnliche Themen

  • Endlich! GoPro Quik wieder für Mac verfügbar

    Endlich! GoPro Quik wieder für Mac verfügbar: https://gopro.com/de/de/shop/quik-app-video-photo-editor
  • Erledigt Rückenprotektoren 1x safe mac L 1xTryonic "schildkröte" 62 cm

    Rückenprotektoren 1x safe mac L 1xTryonic "schildkröte" 62 cm: moin räume auf... einmal Rückenprotektor safe mac rp 2001.1 Level 2 Größe L und einmal Tryonic umschnallbarer rückenprotektor Länge 62 cm Beide...
  • Erledigt Mac Book Pro 15,4 SSD 256 GB, 2,6 GHz, Neuzustand Model No:A1707

    Mac Book Pro 15,4 SSD 256 GB, 2,6 GHz, Neuzustand Model No:A1707: verkaufe ein Mac Book pro 15,4 Zoll mit 265 GB SSD (Modell MLH32D/A). Das Gerät wurde sehr selten benutzt und befindet sich im Neuzustand. Der...
  • zumo XT: Sichtbarkeit im PC (u. Mac), Speicherzugriff

    zumo XT: Sichtbarkeit im PC (u. Mac), Speicherzugriff: Ich habe etwas Fleißarbeit geleistet und das XT jeweils in den MTP u. USB-Ethernet Modus versetzt, die jeweiligen Zugriffsmöglichkeiten auf...
  • Mac und Garmin Express findet das Navi nicht

    Mac und Garmin Express findet das Navi nicht: Hallo ich bin im Besitz mehrer Navis. Garmin Zumo XT (Karte und Software auf neuestem Stand) und BMW Navi6. Leider habe ich immer Probleme mit...
  • Mac und Garmin Express findet das Navi nicht - Ähnliche Themen

  • Endlich! GoPro Quik wieder für Mac verfügbar

    Endlich! GoPro Quik wieder für Mac verfügbar: https://gopro.com/de/de/shop/quik-app-video-photo-editor
  • Erledigt Rückenprotektoren 1x safe mac L 1xTryonic "schildkröte" 62 cm

    Rückenprotektoren 1x safe mac L 1xTryonic "schildkröte" 62 cm: moin räume auf... einmal Rückenprotektor safe mac rp 2001.1 Level 2 Größe L und einmal Tryonic umschnallbarer rückenprotektor Länge 62 cm Beide...
  • Erledigt Mac Book Pro 15,4 SSD 256 GB, 2,6 GHz, Neuzustand Model No:A1707

    Mac Book Pro 15,4 SSD 256 GB, 2,6 GHz, Neuzustand Model No:A1707: verkaufe ein Mac Book pro 15,4 Zoll mit 265 GB SSD (Modell MLH32D/A). Das Gerät wurde sehr selten benutzt und befindet sich im Neuzustand. Der...
  • zumo XT: Sichtbarkeit im PC (u. Mac), Speicherzugriff

    zumo XT: Sichtbarkeit im PC (u. Mac), Speicherzugriff: Ich habe etwas Fleißarbeit geleistet und das XT jeweils in den MTP u. USB-Ethernet Modus versetzt, die jeweiligen Zugriffsmöglichkeiten auf...
  • Mac und Garmin Express findet das Navi nicht

    Mac und Garmin Express findet das Navi nicht: Hallo ich bin im Besitz mehrer Navis. Garmin Zumo XT (Karte und Software auf neuestem Stand) und BMW Navi6. Leider habe ich immer Probleme mit...
  • Oben