Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

BC (Mac) und GE: Kann man diesen Ordner bedenkenlos löschen?

Erstellt von ralle2d, 20.09.2016, 20:51 Uhr · 11 Antworten · 969 Aufrufe

  1. Registriert seit
    13.09.2014
    Beiträge
    98

    Standard BC (Mac) und GE: Kann man diesen Ordner bedenkenlos löschen?

    #1
    Hallo zusammen!

    Ich hab mal eine Frage zu den Kartenquellen in BC bzw. Garmin Express, Mac-Version:

    Wenn ich mir in BC die Karte "City Navigator Europe NTU 2017.2" im Finder (für Win-User: Das entspricht dem Win-Explorer) anzeigen lasse, kommt dieser Speicherort:

    Users/macbook/Library/Application Support/Garmin/Maps/City Navigator Europe NTU 2017.20.gmap

    Das ist in dem Screenshot der Ordner "Maps" ganz unten in der Liste.

    Der in dem Screenshot blau markierte Ordner "Maps" enthält ebenfalls die Kartendaten "City Navigator Europe NTU 2017.2" und ist satte 7 GB groß.

    Weiß jemand aus empirisch gesicherter Quelle , ob ich den blau markierten Ordner ohne böse Konsequenzen löschen kann?

    Ralle

    bildschirmfoto-2016-09-20-um-20.39.06.png

  2. Registriert seit
    24.06.2013
    Beiträge
    1.020

    Standard

    #2
    Ich benutze keinen MAC, aber solange Du keine bessere Antwort bekommst, hier mein Vorschlag.

    Ich benenne in solchen Fällen die Datei, die eventuell gelöscht werden soll, zuerst einmal um, also nicht den Ordner maps, sondern die Datei "City Navigator Europe NTU 2017.2" in ihm, z.B. nach "delete-City Navigator Europe NTU 2017.2"

    Dann teste ich, was passiert. Sollte Basecamp (oder Express etc.) nicht mehr richtig arbeiten, einfach wieder den Orignamen herstellen.

    Gruß
    Othello

  3. Registriert seit
    12.09.2007
    Beiträge
    29

    Standard

    #3
    Hi,

    ja. Kannst du löschen. Das sind die Daten, die GE aus dem I ternet geladen hat und aus dem die IMG für den NavigatorV und die oben gemammte Kartendatei für Basecamp generiert worden sind.
    Versuchs einfach: Wenn du die Datei im GE Ordner löschst, starte Basecamp und prüfe die Funktion. Sollte es unerwartet zu einem Problem kommen, hilft dir auf deinem MAC der Papierkorb weiter

    gruss fzahn

  4. Registriert seit
    12.03.2015
    Beiträge
    50

    Standard

    #4
    Er möchte ja sicherlich durch das löschen den Speicherplatz wieder frei haben. Solange sie im Papierkorb ist, ist der Platz nicht frei.

    Wenn Du Sie zum Testen mal löschen willst, dann einfach vorher ein Backup mit Time Machine durchführen, Datei löschen und schauen ob sie in Basecamp noch vorhanden ist! Ich würde aber sagen, sehr wahrscheinlich nicht mehr.
    Anschliessend kannst Du sie aus dem Backup ja wiederherstellen.

  5. Registriert seit
    13.09.2014
    Beiträge
    98

    Standard

    #5
    Danke, Jungs! Ich hab' den fraglichen Ordner extern gesichert und das Original dann gelöscht. Bislang keine negativen Auswirkungen in BC!

    Ralle

  6. Registriert seit
    12.03.2015
    Beiträge
    50

    Standard

    #6
    Mh, welche Karten werden dir denn jetzt unter dem BC Menue Karten angezeigt?


    Schau mal wer da kommt, ....

  7. Registriert seit
    13.09.2014
    Beiträge
    98

    Standard

    #7
    Zitat Zitat von GSSuse Beitrag anzeigen
    Mh, welche Karten werden dir denn jetzt unter dem BC Menue Karten angezeigt?
    »Globale Karte« und »City Navigator Europe NTU 2017.2«, so wie vorher auch.

  8. Registriert seit
    12.03.2015
    Beiträge
    50

    Standard

    #8
    Mh kann irgendwie nicht sein!

    Wenn ich bei mir die Datei lösche oder umbenenne, dann ist Sie in BC nicht mehr vorhanden! Siehe Bilder.

    bc_karten.png

    bc_finder.png

    bc_karten2.png

    Es handelt sich doch bei Dir um den Ordner im Benutzerprofil! Oder ?

  9. Registriert seit
    13.09.2014
    Beiträge
    98

    Standard

    #9
    Wenn ich bei mir die Datei lösche oder umbenenne, dann ist Sie in BC nicht mehr vorhanden!
    klar, aber diesen Ordner meinte ich nicht, der ist ja essenziell.
    In meinem ersten Post hatte ich einen Screenshot angehängt. Ich meinte den blau markierten Ordner. Der enthält ebenfalls die Kartendaten (… vielleicht angelegt von GarminExpress beim Kartenupdate?) und den kann man offenbar ohne negative Auswirkungen löschen.

  10. Registriert seit
    12.03.2015
    Beiträge
    50

    Standard

    #10
    Mh, versteh ich noch nicht.

    In dem Screenshot ist klar das Benutzerverzeichnis vom dem Benutzer Macbook zu erkennen. Ist das nicht der Benutzer mit dem Du Dich am Macbook anmeldest?


 
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Kann man das Cradle für den Navigator 4 abbauen und tauschen?
    Von mce-kr im Forum R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 23.01.2013, 18:31
  2. Kann man einen Wheelie mit der 1150er machen?
    Von Anonym1 im Forum R 1150 GS und R 1150 GS Adventure
    Antworten: 76
    Letzter Beitrag: 26.01.2009, 08:25
  3. Wo kann man sich einen Lenker bauen lassen?
    Von advi im Forum HP2 Enduro und HP2 Megamoto
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 28.10.2006, 09:12
  4. Kann man eine Adventure auf 34 PS drosseln?
    Von Majestic1 im Forum R 1150 GS und R 1150 GS Adventure
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 25.09.2005, 19:16
  5. Was kann man einer 80er GS gutes tun?
    Von Carlimero im Forum 2 Ventiler
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 18.08.2005, 15:35