Benutzerdefinierte POI - einzelner POI an Navi oder Bc änderbar?

Diskutiere Benutzerdefinierte POI - einzelner POI an Navi oder Bc änderbar? im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo, ich habe mir die Motorradstreckensperrungen als GPI in die POI Datei gelegt. Nun wollte ich aus dieser POI Datei welche unter...
jolly234

jolly234

Themenstarter
Dabei seit
23.06.2014
Beiträge
152
Ort
LKR Aschaffenburg
Modell
R1200GS LC 2016
Hallo,
ich habe mir die Motorradstreckensperrungen als GPI in die POI Datei gelegt.
Nun wollte ich aus dieser POI Datei welche unter Benutzerdefinierte POIs auf dem Navi abliegt, einen einzelnen POI etwas weiter zu einer Kreuzung verschieben.

Finde aber auf dem Nav5 keine Option einen einzelnen POI zu verändern, auch in Basecamp hab ich nur die Möglichkeit GPX Dateien zu öffnen, keine GPI

jemand eine Idee oder ein einfaches Tool mit welchem man einen einzelnen POI aus einer GPI auf einer Karte verschieben kann?

danke im Voraus :-)
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.209
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Das geht nicht.

Man muss die Daten korrigieren und im gesamten wieder eine gpi erstellen.
 
jolly234

jolly234

Themenstarter
Dabei seit
23.06.2014
Beiträge
152
Ort
LKR Aschaffenburg
Modell
R1200GS LC 2016
Alles klar, würde dann so gehen?:

1. GPI in GPX umwandeln damit es in BC als Waypoints angezeigt werden kann

2. Waypoint verschieben, GPX speichern

3. per POILoader als GPI nach Nav5.


Greez
JOLLY234

Sent from my iPhone using Tapatalk
 
D

dalmeny

Dabei seit
26.07.2009
Beiträge
618
Ort
Holledau
Modell
1190 ADV-R, 640LC4 , R100GS
GPI in GPX umwandeln ?

Geht, aber nicht mit jeder GPI.
Normalerweise hat man seine benutzerdefinierten POI'S als GPX Datei und erstellt aus dieser Quelle mit dem POI-LOADER eine GPI Datei fürs Gerät.

Dann kann man z B. auch schön Poi-Gruppen und darin Untergruppen erstelken.
Man kann ja nicht nur die POI.gpi aufs Gerät speichern, sondern mehrere mit anderen Namen.

Gab z.B.
Eine Motorrad.gpi mit Pässen, TF Hotels, Louis, Gericke usw

Eine Camping.gpi mit
Wohnmobilstellplätzen, Csmpingplätzen, (aus verschiedenen Listen in Untergruppen )
Eine sonstige mit McD , Biergärten, Badeseen usw

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.209
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Genau das ist auch meine Information
 
D

dalmeny

Dabei seit
26.07.2009
Beiträge
618
Ort
Holledau
Modell
1190 ADV-R, 640LC4 , R100GS
GPS Babel wandelt gpi's um. Allerdings nicht die fertigen von der Garmin Seite.

Kommt darauf an, was mal als Basis für seine POI'S haben möchte.
Für die Excel Fanatiker bietet sich csv an
Oder Kml wegen Google earth

Ich pers bevorzuge alles in GPX vorzuhalten und falls nötig in das jeweils benötigte Format umzuwandeln.


Bei mir sind rd 80000 POI's im Einsatz . Da gilt es irgendwie Ordnung zu halten

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
 
jolly234

jolly234

Themenstarter
Dabei seit
23.06.2014
Beiträge
152
Ort
LKR Aschaffenburg
Modell
R1200GS LC 2016
csv kann zwar mit poi loader direkt in Nav5, jedoch leider nicht nach BC importiert werden (zB zum verschieben einzelner POIs), richtig?


Greez
JOLLY234

Sent from my iPhone using Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
jolly234

jolly234

Themenstarter
Dabei seit
23.06.2014
Beiträge
152
Ort
LKR Aschaffenburg
Modell
R1200GS LC 2016
Hallo,
ich habe die die GPX alle nochmal neu gezogen, und in GPI aufs Nav5 geladen. Danke für den Tipp.

Unter Ziel eingeben -> POIs - Benutzerpois - "Sperrungen voll" finde ich auch erfolgreich meine POIs.
Ich habe die zugehörige BMP Datei auch exakt so genannt wie die GPI Datei.
Allerdings bekomme ich ein kleinen rechteckigen Punkt angezeigt statt eines BMP-Bilds.
Irgendwo..ich weiss nicht mehr wo..hatte ich gelesen dass für Nav5 auch eine 44x44 ginge...
WEder 44x44 noch 22x22 zeigt er an :-(

und frag mich was ich falsch mache. Muss ich auch etwas an der DPI Zahl ändern..? ist DPI die Farbtiefe?
Hüüülfe !!

44.pngeigenschaften.png
 
D

dalmeny

Dabei seit
26.07.2009
Beiträge
618
Ort
Holledau
Modell
1190 ADV-R, 640LC4 , R100GS
Die bmp muss genau so heißen, wie die GPX und wird mit dem POI-LOADER automatisch mit in die GPI geladen

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
 
jolly234

jolly234

Themenstarter
Dabei seit
23.06.2014
Beiträge
152
Ort
LKR Aschaffenburg
Modell
R1200GS LC 2016
Aha .. Ich hab die bmp immer per Copy Paste nachträglich in den POI Ordner vom Navi eingefügt

.. dann muss die bmp wohl auch im selben Ordner (zB Desktop ) liegen wenn ich die GPX die BMP in den POILoader mitnimmt ...hm ?

Danke :-)


Greez
JOLLY234

Sent from my iPhone using Tapatalk
 
D

dalmeny

Dabei seit
26.07.2009
Beiträge
618
Ort
Holledau
Modell
1190 ADV-R, 640LC4 , R100GS
Jap...gleicher Ordner wie die GPX. Bei dem BMP's bin ich mir nicht sicher, ob alle Farbauflösungen verarbeitet werden....

16 Farben KeinnProblem
256 auch nicht
Höher ?

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
 
jolly234

jolly234

Themenstarter
Dabei seit
23.06.2014
Beiträge
152
Ort
LKR Aschaffenburg
Modell
R1200GS LC 2016
Juhu, geilomat- das war die Lösung, danke!

POI laden wie folgt :
1.Ordner auf Desktop angelegt genannt "Streckensperrung"

2. in dem Ordner ein BMP erstellt, genannt "Streckensperrung". Per Irfanview auf 48 × 48 × 24 geändert

3. in dem Ordner ein GPX (oder CSV) angelegt, genannt "Streckensperrung"

4. per POI loader ins Garmin geladen

5.im Garmin Rechtsklick auf Ordner POI, ausschneiden und in SD Karte in den Ordner Garmin einfügen

6. Garmin mit "Hardware entfernen" vom PC trennen, Garmin anschalten, Daten Import verneinen ( um Platz in internen Speicher zu Sparen)

image.jpeg
Greez
JOLLY234

Sent from my iPhone using Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
jolly234

jolly234

Themenstarter
Dabei seit
23.06.2014
Beiträge
152
Ort
LKR Aschaffenburg
Modell
R1200GS LC 2016
Hinweis: das bmp welches sich automatisch im selben Ordner befindet wie das gleichnamige GPX wird im POIloader wohl automatisch mit in die GPI Datei integriert. Also nicht das bmp nochmal extra per copy paste in den gamrin poi reintun
 
jolly234

jolly234

Themenstarter
Dabei seit
23.06.2014
Beiträge
152
Ort
LKR Aschaffenburg
Modell
R1200GS LC 2016
Hallo,

Ich habe eine knifflige Frage an die Navigations Cracks:

Ich habe 5 alte POI Dateien die ich vom Nav5 auf PC gezogen habe und diese umbenannt und das Bild geändert habe ( der Rest der gps Datei blieb gleich. )

Die alten POI Dateien per POILoader gelöscht und die neuen Dateien per Loader eingespielt.

Dann in den Nav5 die Benutzerdefinierten POIs gecheckt und da sind die neuen :-) mitsamt den alten :-( Dateien

Also Nav5 wieder an PC den Ordner POI auf Nav und SD gecheckt, die alten POI Dateien sind nicht drauf.

Nav5 wieder an, da sind sie immer noch.

Reset,
alle Benutzerdaten gecleant... Alte POI Dateien immer noch da

Kennt das noch jemand, dass man von seinen alten POIS verfolgt wird...???


Greez
JOLLY234

Sent from my iPhone using Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
jolly234

jolly234

Themenstarter
Dabei seit
23.06.2014
Beiträge
152
Ort
LKR Aschaffenburg
Modell
R1200GS LC 2016
Hi,

Die alten POI wurde ich jetzt am Ende los, indem ich mit BC in die Original GPX Datei einen zusätzlichen WP angefügt habe (damit waren der Dateinhalt abweichend von der alten) und per POILoader wieder als GPI drauf.

Ou Mann.. [emoji28]


Greez
JOLLY234

Sent from my iPhone using Tapatalk
 
Thema:

Benutzerdefinierte POI - einzelner POI an Navi oder Bc änderbar?

Benutzerdefinierte POI - einzelner POI an Navi oder Bc änderbar? - Ähnliche Themen

  • POI-Tourenplaner!?

    POI-Tourenplaner!?: Hallo zusammen! Habe eine Schwarm-Frage: Gibt es eine Navigations-App oder eine PC Software mit der man Routen anhand von POIs erstellen kann...
  • Archies Campings POI

    Archies Campings POI: Hallo, kann mir jemand die letzte POI oder GPX Datei für ganz Europa zukommen lassen. Würde mich sehr freuen. Ich glaube im Herbst letzten Jahres...
  • POI auf der Strecke Liebenau (AT) nach Reschensee

    POI auf der Strecke Liebenau (AT) nach Reschensee: Hallo, ich brauche mal etwas Unterstützung bei der Planung. Meine Frau möchte gerne unseren gemeinsamen Motorradurlaub in Österreich und Italien...
  • POI auf dem Weg nach Sachsen

    POI auf dem Weg nach Sachsen: Hallo Zusammen, ich bin im September für 4-Tage auf Offroad Tour mit EAT in Sachsen. Nachdem eine ähnliche Anfrage für meine Anreise nach...
  • POI auf dem Weg nach Schweden

    POI auf dem Weg nach Schweden: Hallo Zusammen, Mitte Mai werde ich abends um 22:00 Uhr die Fähre nach Schweden besteigen. Vorab werde ich ungefähr diese Anfahrt abreissen. Da...
  • POI auf dem Weg nach Schweden - Ähnliche Themen

  • POI-Tourenplaner!?

    POI-Tourenplaner!?: Hallo zusammen! Habe eine Schwarm-Frage: Gibt es eine Navigations-App oder eine PC Software mit der man Routen anhand von POIs erstellen kann...
  • Archies Campings POI

    Archies Campings POI: Hallo, kann mir jemand die letzte POI oder GPX Datei für ganz Europa zukommen lassen. Würde mich sehr freuen. Ich glaube im Herbst letzten Jahres...
  • POI auf der Strecke Liebenau (AT) nach Reschensee

    POI auf der Strecke Liebenau (AT) nach Reschensee: Hallo, ich brauche mal etwas Unterstützung bei der Planung. Meine Frau möchte gerne unseren gemeinsamen Motorradurlaub in Österreich und Italien...
  • POI auf dem Weg nach Sachsen

    POI auf dem Weg nach Sachsen: Hallo Zusammen, ich bin im September für 4-Tage auf Offroad Tour mit EAT in Sachsen. Nachdem eine ähnliche Anfrage für meine Anreise nach...
  • POI auf dem Weg nach Schweden

    POI auf dem Weg nach Schweden: Hallo Zusammen, Mitte Mai werde ich abends um 22:00 Uhr die Fähre nach Schweden besteigen. Vorab werde ich ungefähr diese Anfahrt abreissen. Da...
  • Oben