Blitzer auf Garmin und BMW Navigator installieren.

Diskutiere Blitzer auf Garmin und BMW Navigator installieren. im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Tach zusammen, hier ein kleines Tutorial wie ihr vor Gefahrenquellen auf euren Garmin Zumo 660 und BMW Navigator IV gewarnt werdet. Ich hoffe das...
Der_Matze

Der_Matze

Themenstarter
Dabei seit
01.12.2012
Beiträge
296
Ort
Berlin
Modell
R1200 GS LC (2013)
Tach zusammen,

hier ein kleines Tutorial wie ihr vor Gefahrenquellen auf euren Garmin Zumo 660 und BMW Navigator IV gewarnt werdet. Ich hoffe das gibt es hier im Forum so noch nicht?

Nachdem ich gesehen habe das Garmin für Blitzerwarnungen extra Geld verdienen will, habe ich nach einer kostenlosen Version gesucht und auch gefunden. Diese will ich euch nicht vorenthalten.

Getestet habe ich es mit meinem BMW Navigator IV und sollte somit auch mit jedem Zumo 660 und wohl auch mit jedem anderen Garmin Navi, dass POI's unterstützt, funktionieren.


Was Ihr als erstes braucht sind die POI mit den Blitzer-Koordinaten. Die könnt ihr euch von der Seite Radarfallen Meldungssytem - Trapster herunterladen.
Einfach dort anmelden auf der Geräteseite von Garmin gehen und auf der Karte dann den Bereich auswählen von den Ihr die Blitzer wollt.

Sah bei mir in etwa so aus:

Bildschirmfoto 2013-03-21 um 18.53.33.jpg

Wenn Ihr auf download geklickt habt, bekommt Ihr eine ZIP Datei. Die einmal entpacken und dann seht Ihr 2 Arten von Dateien (.bmp und .csv)
Die .csv datein sind die Koordinaten von den Blitzern und die .bmp sind die kleinen Bildchen die euch dann später auf den Navikarten gezeigt werden. Somit gehört zu jedem Bild eine Koordinatendatei.
Ich habe die Dateien für eine bessere Übersicht auf dem Navi umbenannt. Dabei ist drauf zu achten das Bild und die dazugehörige csv den selben Namen bekommen.

Sie sieht es bei mir aus:

Bildschirmfoto 2013-03-21 um 19.03.04.png

Die bmp Bilder sind leider in einer zu hohen Qualität für das BMW bzw. Zumo 660 erstellt. So wie sie jetzt sind werden sie nicht auf der Karte dargestellt. Ihr müsst als nächstes die bmp Bilder mit Paint oder einen anderen Bildprogramm öffnen und mit 8bit (16 Farben) wieder Speichern und somit die alten Bilder überschreiben.

Wenn das alles bis hierhin zuviel und zu kompliziert war dem biete ich hiermit meine Dateien an:

http://der-jurke.de/BlitzerPOI.zip (müsst ihr natürlich noch entpacken)


So und jetzt müssen die POI's nur noch auf das Navi installiert werden. Dafür braucht ihr den Garmin POILoader: Garmin: POI Loader Software Update Collection

Wenn Ihr den habt, dass Navi ran und dann den Ordner mit den vorbereiteten Dateien wählen. (Wenn Ihr keine Warnung von Orten wollt wo oft die Polizei steht dann löst die Datei "Bekannter-Kontrollpunkt.csv und .bmp")

Dann den POILoader noch sagen das Ihr vor einer Gefahrenstelle eine Warnung wollt und die Meter angeben.

Das war eigentlich schon alles. Dann werden die POI installiert und Ihr werdet in Zukunft immer vor Blitzer, Ampelblitzer und Gefahrenstellen gewarnt und das für lau.

Wenn Ihr im Navi jetzt auf "Zieleingabe->Extras" geht solltet Ihr auch den Punkt "Benutzer-POIs" sehen. Dort drunter sind alle Gefahrenstellen.


Ich hoffe ich konnte euch Geld für Tickets erstarren und wenn Ihr wollt könnt ja jetzt das ersparte auf mein Konto überweisen ;)

Grüße
Der_Matze
 
D

dibbedepp

Dabei seit
14.06.2013
Beiträge
1
Hallo Matze...

ich bin neu hier und wollte mir, wie du in deinem Beitrag geschrieben hast, mein POI zusammenstellen.

ich war auf der Seite von Trapster, aber entweder habe ich Tomaten (äääääää Kürbisse) auf meinen Augen, aber ich erkenne da nur die Möglichkeit für Smartphons zum download, aber für Navis (wie in meinem Fall Garmin) seh ich da nix???

Oder versteh ich da etwas falsch???
 
andyb

andyb

Dabei seit
02.06.2012
Beiträge
189
Ort
Neckartenzlingen
Modell
R1200GS TÜ BJ:2012
ich mach das mit der Datenbank von NaviFriends.com • Foren-Übersicht
Der Rest ist gleich wie du es schon geschildert hast.

Sollte auch mal wieder n Update bei mir machen....vielleicht am Wochenende (je nach Wetter), dann kann ich ja hier die Zusammenstellung mal reinstellen.

@Matze: vielleicht könnte man sich die Mühe machen und die 2 Datenbanken / csv Dateien zu vergleichen um zu wissen welche die bessere Abdeckung hat.
 
Der_Matze

Der_Matze

Themenstarter
Dabei seit
01.12.2012
Beiträge
296
Ort
Berlin
Modell
R1200 GS LC (2013)
Was ich damals noch vergessen hatte als letzten Punkt zu schreiben.

Unter Extras->Einstellungen->Alarme->Annährungsalarme muss der Punkt "Benutzer-PIO" aktiviert werden. Sonnst seht Ihr nur die Blitzer aber habt kein Warnton.

So jetzt ist alles vollständig ;)
 
B

BenQ

Dabei seit
07.07.2012
Beiträge
35
Ort
Bayern
Modell
R1200GS Rallye
Hi Matze,

super Sache, danke für die Anleitung.
Gruß BenQ
 
B

BadenEK

Dabei seit
14.06.2013
Beiträge
44
ja, tolle Sache. Hatte dies auch schon gesucht:)

Gruß
 
Q

QSchrubber

Dabei seit
25.03.2014
Beiträge
7
Sauber! Bist ein Super Matze

Danke
 
N

Nasenfahrrad

Dabei seit
25.10.2012
Beiträge
34
Schade schade schade, der Link mit der Sammlung funzt nicht mehr. Hat jemand 'ne aktuelle Liste die er mit dem Forum teilen möchte (oder mit mir via PN)? Das wäre klasse!
 
U

udobo

Dabei seit
27.06.2009
Beiträge
42
Modell
R 1200 GS
Blitzer auf Garmin und Navigator 5

Hallo Matze,
leider funtz der Link zur Datei nicht. Kann ich die gpi von Dir haben?
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.184
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Der Link funktioniert nicht, weil man sich kostenlos anmelden muss. Dann kann man sich die Daten runterladen.

http://de.trapster.com/
 
Zuletzt bearbeitet:
T

thm

Dabei seit
06.08.2013
Beiträge
175
Ort
736.. Im wilden Süden
Modell
R 1200 GS LC
... und verlasst Euch nicht unbedingt auf die Daten.
Was auf der Karte bei Trapster angezeigt wird, muss noch lange nicht in den CSV-Dateien
zum Import enthalten sein.

thm
 
Il Postino

Il Postino

Dabei seit
14.04.2011
Beiträge
322
Ort
Wien
Modell
K50 R1200 GS 2013
weiss jemand, wo und ob man die Warntöne konfigurieren bzw. editieren kann?
Sofern ich deine Frage richtig verstanden habe?!t

BMW Navi V: Einstellungen/Annäherungsalarme/Alarmtyp/Einzelner Ton oder Dauerton oder Aus
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.575
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
mehr in die Richtung, eigene Töne.....:rolleyes:
 
L

Litti

Dabei seit
20.12.2013
Beiträge
114
Ort
Großreich Uetze
Modell
R1200GS LC
@Matze
Danke für die klasse Anleitung, auch wenn Dein Link nicht mehr verfügbar ist habe ich mich bei Trapster registriert und wie Du beschrieben hast alles erledigt.
Hat prima geklappt, auch das umwandeln der Bilddateien.
Weis jemand zufällig wie Aktuell das ganze ist ?
Ich möchte nicht meckern, allerdings hier in un um Hannover gibt es da viele Blitzer die schon seit Jahren istalliert und auch bekannt sind. Allerdings zeigt das Navi bei keiner der Blitzerstellen irgendwas an, daher meine Frage.

Oder hab ich etwas falsch gemacht beim Umwandeln der Bilder, das halt nix angezeigt werden kann ?

Ich habs im Paint geöffnet und wieder gespeichert als 16 Farben Bitmap (hab win7).

Matze könnest Du das evtl. noch mal an Link zu Verfügung stellen ??


Cu
Litti
 
W

Wasserboxer

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
106
Modell
R1200GS LC 2018
Bei mir fehlt bei den Trapster-Daten auch fast jeder bekannte Blitzer. Habe jetzt von der SCBD(?)-Datenbank genommen, jetzt geht alles.

... und Danke für die tolle Anleitung
 
Thema:

Blitzer auf Garmin und BMW Navigator installieren.

Blitzer auf Garmin und BMW Navigator installieren. - Ähnliche Themen

  • Blitzer-Apps für Norwegen/Skandinavien

    Blitzer-Apps für Norwegen/Skandinavien: Servus miteinander, hat hier jemand Erfahrungen mit Blitzer-Apps in Skandinavien? Auf längeren Touren hier in Deutschland nutze ich ich gerne...
  • Blitzer - Foto Abgleich zum Perso?

    Blitzer - Foto Abgleich zum Perso?: Hallo Zusammen! Folgende Situation im Freundeskreis. Die Frau meines Kumpels verleiht ihr Auto an eine Freundin. Die wird leider geblitzt. Hat es...
  • GARMIN 390LM Blitzer / Rradarwarner

    GARMIN 390LM Blitzer / Rradarwarner: Moin, moin kann man beim GARMIN 390LM sich auch Radar/ Blitzer anzeigen lassen. Gruß ............
  • Navigator IV, mit Garmin-Blitzern, 4GB Speicherkarte, Free Lifetime Maps, Restgaranti

    Navigator IV, mit Garmin-Blitzern, 4GB Speicherkarte, Free Lifetime Maps, Restgaranti: Navigator IV, mit Garmin-Blitzern, 4GB Speicherkarte, Free Lifetime Maps, Rest-Garantie BMW-Teilenummer: 77 52 8 520 791 UVP des Herstellers: 675...
  • Kostenfreie Blitzer-POIs für Garmin?

    Kostenfreie Blitzer-POIs für Garmin?: Kann mir einer sagen wo ich kostenfreie, aktuelle Blitzer-POIs für Garmin Finde?
  • Kostenfreie Blitzer-POIs für Garmin? - Ähnliche Themen

  • Blitzer-Apps für Norwegen/Skandinavien

    Blitzer-Apps für Norwegen/Skandinavien: Servus miteinander, hat hier jemand Erfahrungen mit Blitzer-Apps in Skandinavien? Auf längeren Touren hier in Deutschland nutze ich ich gerne...
  • Blitzer - Foto Abgleich zum Perso?

    Blitzer - Foto Abgleich zum Perso?: Hallo Zusammen! Folgende Situation im Freundeskreis. Die Frau meines Kumpels verleiht ihr Auto an eine Freundin. Die wird leider geblitzt. Hat es...
  • GARMIN 390LM Blitzer / Rradarwarner

    GARMIN 390LM Blitzer / Rradarwarner: Moin, moin kann man beim GARMIN 390LM sich auch Radar/ Blitzer anzeigen lassen. Gruß ............
  • Navigator IV, mit Garmin-Blitzern, 4GB Speicherkarte, Free Lifetime Maps, Restgaranti

    Navigator IV, mit Garmin-Blitzern, 4GB Speicherkarte, Free Lifetime Maps, Restgaranti: Navigator IV, mit Garmin-Blitzern, 4GB Speicherkarte, Free Lifetime Maps, Rest-Garantie BMW-Teilenummer: 77 52 8 520 791 UVP des Herstellers: 675...
  • Kostenfreie Blitzer-POIs für Garmin?

    Kostenfreie Blitzer-POIs für Garmin?: Kann mir einer sagen wo ich kostenfreie, aktuelle Blitzer-POIs für Garmin Finde?
  • Oben