BMW Navi IV & Schuberth C3 inkl. SRC-System

Diskutiere BMW Navi IV & Schuberth C3 inkl. SRC-System im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo fahrende Zunft, ich würde gerne mal einige Erfahrungen aus dem Bereich Navi plus Helm hören. Ich bekomme die beiden erwähnten Varianten...
D

duc-freund

Themenstarter
Dabei seit
21.04.2008
Beiträge
11
Ort
51688 Wipperfürth
Modell
1200er (2008 MÜ) + Ducati Mike Hailwood Replica
Hallo fahrende Zunft,

ich würde gerne mal einige Erfahrungen aus dem Bereich Navi plus Helm hören. Ich bekomme die beiden erwähnten Varianten irgendwie nicht ans "Laufen". Das Navi erkennt zwar den Helm, baut aber keine bluetooth-Verbindung auf.
Auf der anderen Seite wird aber ein Handy via bluetooth vom Navi erkannt und auch angenommen. Aber so kann ich nix hören....nur gucken.
Ich vermute es liegt, wie meistens bei solchen Problemen, am User.

Dank vorab.:confused::confused::confused:
 
2

2tom

Dabei seit
14.08.2010
Beiträge
15
Ort
Hannover
Modell
Ducati Multistrada V4S Sport
Wichtig ist, dass du das src als Audio-Gerät koppelst, also Handy als Handy ans Navi und Src als Audio ans Navi. Nach Einschalten des Srcs nochmal telefontaste am Src für 6 s drücken, bis die roten und blauen LEDs hektisch blinken und dann das Navi zum 'pairing' überreden. Das SRC bestätigt die Verbindung mit dem verbalen Hinweis 'Bluetooth connected'.

Klappt bei mir immer sehr gut.

Hast du aktuelle Software auf SRC und Navi ?
 
D

duc-freund

Themenstarter
Dabei seit
21.04.2008
Beiträge
11
Ort
51688 Wipperfürth
Modell
1200er (2008 MÜ) + Ducati Mike Hailwood Replica
Hallo 2tom,

danke für die Info. Das mit der Anmeldung bei Audio hatte ich auch schon probiert. Dann "schmiert" aber das navi ab; geht einfach aus. Und das SRC blinkt wieder in der online-Stellung.

Und was die updates angeht habe ich das SRC erst vor ca. 3 Wochen auf den neuesten Stand gebracht. Vom Navi gibt es meines Wissens noch kein Update.

Ich habe auch mal eine Email an den Support von Schuberth geschrieben. Irgendetwas scheint hier nicht in Ordnung zu sein......

mfg :confused:
 
B

BoxerTomHane

Dabei seit
06.02.2011
Beiträge
102
Ort
Berlin
Modell
R 1200 GS von ´05
Moin moin...

genau das gleiche Problem habe ich seit dem ich beide Geräte upgedatet habe...
Navi erkennt das SRC...und beim Verbindung bestätigen geht es einfach aus...???
duc-freund...wenn du neue Infos hast...wäre daran auch interessiert...

Gruß BoxerTom
 
D

duc-freund

Themenstarter
Dabei seit
21.04.2008
Beiträge
11
Ort
51688 Wipperfürth
Modell
1200er (2008 MÜ) + Ducati Mike Hailwood Replica
Hallo BoxerTom,

zum einen probiere ich immer noch aus, weil es nicht selten am Anwender liegt und zum anderen halte ich Verbindung sowohl zum Service nach BMW, als auch nach Schuberth. Von beiden habe ich Ansprechpartner. Ich halte Dich und mögliche andere Geschädigte gern auf Ballhöhe. Ich weiß allerdings heute noch nicht, ob ich am kommenden WE wieder zum Testen komme.

mfg:)
 
blntaucher

blntaucher

Dabei seit
18.07.2010
Beiträge
920
Ort
Berlin (Kausldorf)
Modell
R 1200 GS Adventure (BJ 2011)
Hallo,

hatte ähnliches (gleiches) Problem.

Es sollte ein Softwarefehler sein.
BT-Verbindung aktivieren, dann Auswahl Kopplung aufbauen zu Audio, dort stehen lauter kleine
o
o
o
o untereinander.
Jedes einzelne Pünktchen durch anklicken und "entfernen" löschen, da diese Püntchen vom Navi als Verbindungen angesehen werden und es beim Versuch des Aufbaus zusätzlicher Verbindungen wohl zu diesem Absturz kommt. Jedenfalls hat`s bei mir nach Löschung auch nur eines einzelnen Pünktchens dann geklappt.... Und nach dem erfolgreichen Pairen einfach möglichst nichts mehr verändern. Dann erkennen sich beide Systeme bei jedem neuen Einschalten eigentlich immer von allein, was im Helm durch eine Bestätigungsansage erkennbar wird. Jedenfalls bei mir.

Gruß
Tobias
 
D

duc-freund

Themenstarter
Dabei seit
21.04.2008
Beiträge
11
Ort
51688 Wipperfürth
Modell
1200er (2008 MÜ) + Ducati Mike Hailwood Replica
Hallo Tobias,

so einfach ist es leider nicht. Ich habe nämlich unter "Audio" nur eine Sache, nämlich den Helm, gekoppelt. Dennoch funktioniert es nicht wie es soll. Ich will Dir mal meine letzten Feldversuche erläutern. Navi an und es erkennt sowohl mein Nokia, als auch meinen C 3 mit SRC. Ich lade eine auf der Speicherkarte abgelegte Route und will mich zum Beginn der Route leiten lassen. Es zeigt mir die Route an, sagt mir im Helm aber nichts. Ich fahre selber zum Beginn der Route bzw. bis auf die Routenstrecke und will sie dann umgekehrt befahren. Ich lassen die Routenpunkte mal umgekehrt anzeigen. Das Bild im Navi zeigt mir eine Raute aus Straßen ????.

Ich fahre wieder Richtung Heimat und unterwegs geht meine gelbe Tankleuchte an. In diesem Moment bekomme ich die Mitteilung, dass meine Bluetooth-Verbindung unterbrochen wurde. Egal.....

Ich fahre zur Tanke und von da aus probiere ich mich einfach die restlichen 2 Kilometer nach Hause leiten zu lassen. Es kommt eine einmalige Ansage: "Nächste Kreuzung links." Das wars.

Zu Hause lade ich meine bessere Hälfte auf und wir wollen erneut eine andere gespeicherte Route laden. Auch hier wieder keine Ansage. Unterwegs unterhalten wir uns ab und zu, je nachdem ob die Verbindung bleibt oder nicht. Sollten wir mal eine Weile nicht sprechen, kann ich die Verbindung zwar wieder aufbauen, meine Gattin aber nur ab und zu. Ist vom Zufall abhängig und eher selten. Manchmal kommt aber auch gar keine Verbindung zu stande, auch nicht durch mich und dann ca. 10 Minuten später klappt es wieder.

Wir fahren irgendwann wieder über den "nach Hause"-Button in die Heimat, natürlich ohne Ansage. Und 5 Minuten vor der Garage sagt dieses gottverdammte Gerät 4 mal hintereinander den einen Satz: "Nach 2,3 Kilometer müssen sie nach lnks abbiegen." Mehr aber auch nicht.

Es war jetzt der x-te Ausflug zum Testen und irgendwie komme ich nicht weiter. Ich habe schon mit BMW und Schuberth gesprochen. Auch ein Reset von BMW hat nichts genutzt. Wenn ich demnächst mal Zeit habe, werde ich mir ein anderes Navi 4 bei BMW ausleihen und das mal ausprobieren.

Schaun mer mal. Gut Ding will Weile haben. Aber irgendwann ist Schluss....


mfg
 
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
7.204
Ort
AlpenoStrand
Modell
Pepsi, X-Ch und CE 04
Welches Software Versionen habt ihr denn auf
  • SRC
  • Navi IV
?

Hab nämlich noch einen unbenutzten C3 (aus der Louis Aktion im Winter) und ein unbenutes SRC (mit Geburtstagsrabattgutschein geholt) hier liegen und wollte es eigentlich aktivieren.

Ein C3 mit und einer ohne SRC. :D

Gruß,
Martin
 
D

duc-freund

Themenstarter
Dabei seit
21.04.2008
Beiträge
11
Ort
51688 Wipperfürth
Modell
1200er (2008 MÜ) + Ducati Mike Hailwood Replica
Hallo Gleichgesinnte,

habe in der Sache weiter probiert und die Fehler weiter eingrenzen können. Wenn ich allein mit Navi IV und C3 inkl. SRC unterwegs bin, dann funktioniert es grundsätzlich. Leider nicht immer beim ersten Anmelden aber ich hatte alles am Laufen. Ich hörte "Hilde" mir den Weg erklären, konnte (wenn ich wollte) zwischendurch Musik hören und sogar mal mit zu Hause telefonieren. Leider nicht nicht mit Sprachansage, mag aber auch am Handy gelegen haben.
Wenn meine bessere Hälfte mitfährt und sich mit ihrem Helm anmeldet. dann ist nichts mit "Hilde". Ich komme zu der Erkenntnis, dass das Navi IV keinen Zweiten zulässt.

Nächste Woche werde ich das Navi IV wieder bei meinem Händler des Vertrauens zwecks Versendung ans Werk abgeben. Mal sehen was daraus wird. Ich werde nachberichten.

mfg
 
D

duc-freund

Themenstarter
Dabei seit
21.04.2008
Beiträge
11
Ort
51688 Wipperfürth
Modell
1200er (2008 MÜ) + Ducati Mike Hailwood Replica
Da bin ich wieder,

habe ein langes WE in der Eifel hinter mir und viele Erfahrungen sammeln dürfen.... Kurze Zusammenfassung der letzten Ereignisse. Da ich eigentlich das Navi IV als Verursacher angesehen hatte, war ich beim BMW-Händler. Der nahm das Gerät und der Supporter von BMW rief mich zurück. Er könnte mir nicht helfen, es liegt nich am Navi sondern am SRC. Also Navi wieder abgeholt.
Dann das SRC nach Schuberth gesandt und mit einer schriftlichen Bestätigung das alles in Ordnung ist zurückerhalten....

Bei der Eifeltour hatte ich zunächst das Handy mal weggelassen. Nur Navi und SRC. Wunderbar. Ansage von "Hilde" funktionierte und wenn meine bessere Hälfte auch mal was sagen wollte, ging das ohne längere Wartezeiten und Piepsgeräusche.

Leider war das nur am ersten Tag so schön. Schon am nächsten Tag gab es wieder verzögerten oder zeitweise gar keinen Sprechen untereinander. Das führte mich zu dem Versuch, auch das Navi auszulassen. Aber auch nur mit SRC gab es manchmal kein Sprechen, abrupt abgebrochen oder nur mit Piepsen.

Ich sage jetzt nicht, was meine Frau zu der ganzen Thematik sagt.....

Ich probiere weiter.

Mit freundlichen Grüßen
 
Itzak

Itzak

Dabei seit
08.03.2009
Beiträge
561
Ort
Düsseldorf
Modell
S1000XR
Es gibt seit ein paar Tagen ein neues Update für das SRC, glaube 3.0.6.
Schau halt mal auf der Schuberth Seite. ;)

Grüße!
 
Floppi

Floppi

Dabei seit
02.06.2010
Beiträge
83
Ort
Schindellegi
Modell
R1200 GSA TB
Lieber Duc-freund

Hab auch einen C3 inkl. SRC sowie einen Navi 4 am Bike.

Hier zwei Möglichkeiten zum probieren:

- Häng mal das Handy am Navi an und nicht am Helm direkt. Wenn Du das so nutzt, kannst Du halt nur telefonieren, wenn auch das Navi mit dabei ist und eingeschaltet. Dafür sollte aber die Kommunikation mit der Sozia auch klappen.
- Seit kurzem habe ich nur mein Handy mit dem Helm verbunden, das Navi hat Sendepause. Nervt mich so oder so wenn mir die Navi Tante immer reinquatscht. Dank der verschiedenen Anzeigemodi im Navi, braucht es meines Erachtens auch nicht unbedingt eine Ansage. Es reicht ja wenn Du ab und an mal auf den Bildschirm schaust.

Das wären halt noch alternative Lösungsvorschläge. Das Software update solltest Du aber in jedem Fall machen, falls Du das nicht eh schon gemacht hast.

Lieben Gruss und viel Erfolg,

Floppi
 
D

duc-freund

Themenstarter
Dabei seit
21.04.2008
Beiträge
11
Ort
51688 Wipperfürth
Modell
1200er (2008 MÜ) + Ducati Mike Hailwood Replica
N'abend zusammen,

erstmal Dank für die Ratschläge. Zum einen dürfte ich das neueste Update vom SRC schon haben, weil das System gerade erst dort gecheckt wurde. Und zum anderen ist der andere Vorschlag schon umgesetzt. Ich melde mich mit dem Handy nur am Navi an.

Ich werde weiter probieren und sehen, wie weit ich komme. Ich habe gestern meinen "Testbericht" an Schuberth gesandt und warte mal auf eine Antwort.

Mit freundlichen Grüßen
 
Thema:

BMW Navi IV & Schuberth C3 inkl. SRC-System

BMW Navi IV & Schuberth C3 inkl. SRC-System - Ähnliche Themen

  • Neues Navi VI BMW

    Neues Navi VI BMW: Moin, hat jemand schon Erfahrung mit dem nagelneuen - seit 8.4.2024 verfügbar - BMW Navi VI ? Ich selbst habe als Rechner ein MacBook Air M2...
  • Gleichzeitige Verbindung von BMW Navi und Schuberth SRC nicht möglich?

    Gleichzeitige Verbindung von BMW Navi und Schuberth SRC nicht möglich?: Hallo zusammen, es geht um die Kombination von 2x Schuberth SRC Systemen für den C3 und dem BMW Navigator IV. Folgende Situation: Der...
  • Synchrone Verbindung von BMW Navi und Schuberth SRC nicht möglich?

    Synchrone Verbindung von BMW Navi und Schuberth SRC nicht möglich?: (Beitrag gelöscht; habe gerade gesehen, dass es dafür ein eigenes Unterforum gibt, sorry!)
  • BMW Navi IV und Schuberth SRC

    BMW Navi IV und Schuberth SRC: hallo! das bmw iv navi und das schuberth src system haben eine launische beziehung. letzte woche hat das koppeln soweit gut funktioniert, bis auf...
  • BMW Navi IV und SRC-System (Schuberth-Rider-Communication-System)

    BMW Navi IV und SRC-System (Schuberth-Rider-Communication-System): Moin, hat jemand von Erfahrungen mit dieser Kombination ? Grüße Der Newbug
  • BMW Navi IV und SRC-System (Schuberth-Rider-Communication-System) - Ähnliche Themen

  • Neues Navi VI BMW

    Neues Navi VI BMW: Moin, hat jemand schon Erfahrung mit dem nagelneuen - seit 8.4.2024 verfügbar - BMW Navi VI ? Ich selbst habe als Rechner ein MacBook Air M2...
  • Gleichzeitige Verbindung von BMW Navi und Schuberth SRC nicht möglich?

    Gleichzeitige Verbindung von BMW Navi und Schuberth SRC nicht möglich?: Hallo zusammen, es geht um die Kombination von 2x Schuberth SRC Systemen für den C3 und dem BMW Navigator IV. Folgende Situation: Der...
  • Synchrone Verbindung von BMW Navi und Schuberth SRC nicht möglich?

    Synchrone Verbindung von BMW Navi und Schuberth SRC nicht möglich?: (Beitrag gelöscht; habe gerade gesehen, dass es dafür ein eigenes Unterforum gibt, sorry!)
  • BMW Navi IV und Schuberth SRC

    BMW Navi IV und Schuberth SRC: hallo! das bmw iv navi und das schuberth src system haben eine launische beziehung. letzte woche hat das koppeln soweit gut funktioniert, bis auf...
  • BMW Navi IV und SRC-System (Schuberth-Rider-Communication-System)

    BMW Navi IV und SRC-System (Schuberth-Rider-Communication-System): Moin, hat jemand von Erfahrungen mit dieser Kombination ? Grüße Der Newbug
  • Oben