Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 29

BMW Navigator 4 Anschluß

Erstellt von bmw1291, 04.02.2010, 20:10 Uhr · 28 Antworten · 13.979 Aufrufe

  1. Registriert seit
    30.11.2009
    Beiträge
    8

    Standard BMW Navigator 4 Anschluß

    #1
    Hallo,
    ich habe einen BMW Motorrad Navigator 4 erhalten.
    Für den Anschluss an meiner 1200 GS benötige ich euere Unterstützung.
    An dem Advanced Mount Cradle sind zwei Anschlüsse vorhanden.
    - Für was sind die zwei Anschlüsse?
    Das eine wahrscheinlich die Stromversorgung an dem SZ-Stecker?
    Der andere Stecker, keine Ahnung wofür.
    - Gibt es eine Installationsanleitung zum anschließen?
    Der Zumo 660 hat andere Anschlüsse wie der von BMW.
    Kann ich an den BMW Motorrad Navigator 4 eine Baehr Gegensprechanlage
    Verso XL anschließen?
    Danke für die Hilfe
    Bmw1291

  2. Registriert seit
    30.08.2009
    Beiträge
    121

    Standard

    #2
    Hallo,

    das übrige Kabel dient der Versorgung des TMC Moduls für den Verkehrsfunk.

    Thomas

  3. Registriert seit
    27.05.2008
    Beiträge
    83

    Standard

    #3
    Zitat Zitat von bmw1291 Beitrag anzeigen
    .
    Kann ich an den BMW Motorrad Navigator 4 eine Baehr Gegensprechanlage
    Verso XL anschließen?
    Servus,

    der ansonten baugleiche Zumo 660 hat an der Motorradhalterung eine Kabelpeitsche mit Audioaus- und Eingängen. Über diese Anschlüsse ist der Zumo 660 mittels eines Adapterkabels problemlos mit einer Baehr-Anlage zu verbinden.

    BMW hat bei der "Modifizierung" des Zumo 660 zum Navigator 4 hat BMW zwar das "Cradle" mit den Zusatztasten ergänzt, andererseits jedoch leider die Audioanschlüsse in der Kabelpeitsche "wegrationalisiert". Der Anschluß über ein Adapterkabel entfällt also leider (eventuelle Bastellösungen ausgenommen).

    Die einzige mir derzeit bekannte Möglichkeit den Nav4 mit einer Baehr-Anlage zu verbinden besteht in der Verwendung des Bluetooth-Moduls:

    http://www.baehr.net/kommunikation/produkte_38.htm

    Ist nicht gerade eine günstige Lösung, funktioniert aber gut. Da das Nav4 2 Bluetooth-Kanäle zeitgleich verarbeiten kann, ist auch der zeitgleiche Anschluß eines Handys möglich. Einzig bei der Musikübertragung musst Du mit Einschränkungen leben - da das Baehr-Modul kein A2DP beherrscht, kommt Musik nur in Mono-Qualität an. Für mich war das beim Testen OK - Naviansagen und telefonieren klappt gut und bei Musik ist es für mich auch in Ordnung da meist sowieso die Fahrgeräusche im Helm eine Unterscheidung von Mono und Stereo für mich unmöglich machen. Nur bis StVO-konformer Innerortgeschwindigkeit (was für eine Wortkreation ) war für mich ein Unterschied zu einem Kabelgebundenen Ipod in Stereo überhaupt hörbar.

    Ich lege auf dem Mopped eher Wert aufs Fahren - Hi-Fi habe ich zu hause. Aber hier muss jeder seine eigene Wertung aufstellen.

    Ich hoffe, Du findest eine für Dich passende Lösung.

    Grüße aus München

    Todi

  4. Registriert seit
    26.11.2008
    Beiträge
    7

    Standard zumo 660

    #4
    hi zusammen,

    ich hab nun hier ein zumo 660 mit der touratech halterung liegen. gibt´s beim nun ein adapter, mit dem ich statt kabelpeitsche direkt an die steckdose im cockpit 1200gsa/08 gehen kann? sieht so aus, als sei die kabelpeitsche mit der stromversorgung des zumo "verschweisst".
    wenn an die batterie, woher legt man die peitsche am besten?

    karnevalistischer gruss, danger

  5. Registriert seit
    09.09.2009
    Beiträge
    308

    Standard

    #5
    Zitat Zitat von NC88172 Beitrag anzeigen
    das übrige Kabel dient der Versorgung des TMC Moduls für den Verkehrsfunk.

    Moin,

    da würde es mich fast interessieren, ob es denn auch ein TMC Modul dafür gibt, was die Anwendung auch auf dem Motorrad ermöglicht.

    Im Zubehör für den Navigator IV wird das lediglich für's Auto erwähnt:
    Am KFZ-Halter kann optional ein TMC-Modul angeschlossen werden
    Macht TMC für ein Motorradfahrer keinen Sinn, weil sich einige von denen im Staufall 'ne eigene Fahrspur aufmachen?

  6. Registriert seit
    30.08.2009
    Beiträge
    121

    Standard

    #6
    Zitat Zitat von pilles-Q Beitrag anzeigen
    Moin,

    ...


    Macht TMC für ein Motorradfahrer keinen Sinn, weil sich einige von denen im Staufall 'ne eigene Fahrspur aufmachen?
    hast Du Deine Frage nicht eben selbst beantwortet?

    Thomas

    ....noch 4 Tage bis zur Saisoneröffnung.....

  7. Registriert seit
    09.09.2009
    Beiträge
    308

    Standard

    #7
    Zitat Zitat von NC88172 Beitrag anzeigen
    hast Du Deine Frage nicht eben selbst beantwortet?
    ....noch 4 Tage bis zur Saisoneröffnung.....
    Naja,
    ich bin halt (Ideal-)linientreu...

    Aber jezze mal im Ernst: gibt's n TMC Empfänger, oder nicht?
    Die Garmin-HP bietet nur TMC Empfänger mit Zig-Anzünder Stecker...

    Saison?
    in 4 Tagen?
    Heute gab's (mal wieder) Neuschnee, bei tagsüber 0°C...
    Nun regnets...

    Und selbst wenn, die Schlaglöcher hier rundum nehmen einem jeden Spaß, denn Slalom ist ja eher 'ne olympische Disziplin

  8. Registriert seit
    27.05.2008
    Beiträge
    83

    Standard

    #8
    Zitat Zitat von pilles-Q Beitrag anzeigen
    ... gibt's n TMC Empfänger, oder nicht?...
    Servus zusammen,

    ob Verkehrsfunk beim Mopped sinnvoll ist muss jeder für sich selbst entscheiden - möglich ist es auf jeden Fall:

    GTM 21 - Stromversorgung mit integrierter TMC-Antenne und Stecker für Zigarettenanzünder zur Verwendung mit der Autohalterung.

    GTM 12 - TMC-Empfänger mit integrierter Antenne und mini-USB-Anschluss für die Motorradhalterung bei Zumo 550 und 660

    Keine Ahnung, warum Garmin den GTM 12 nicht als Zubehör des 660er / BMW Navi IV verlinkt hat. Wenn man den GTM 12 auf Garmin.de direkt aufruft (Suche) werden unter kompatible Geräte beide Zumos angezeigt. Am 550er hab ich das selbst schon probiert - funzt

    Wichtig: der Zumo muss einmal mit dem GTM in Betrieb genommen werden um ihn zu "erkennen" - erst dann bietet der Software-Updater auch die Updates für den GTM an - war zumindest bei mir so.

    Also, jetzt liegts bei Dir ob du TMC haben willst - möglich ist es.

    Gruß aus München
    Todi

  9. Registriert seit
    30.08.2009
    Beiträge
    121

    Standard

    #9
    Zitat Zitat von Todi Beitrag anzeigen
    Servus zusammen,

    ob Verkehrsfunk beim Mopped sinnvoll ist muss jeder für sich selbst entscheiden - möglich ist es auf jeden Fall:

    GTM 21 - Stromversorgung mit integrierter TMC-Antenne und Stecker für Zigarettenanzünder zur Verwendung mit der Autohalterung.

    GTM 12 - TMC-Empfänger mit integrierter Antenne und mini-USB-Anschluss für die Motorradhalterung bei Zumo 550 und 660

    Keine Ahnung, warum Garmin den GTM 12 nicht als Zubehör des 660er / BMW Navi IV verlinkt hat. Wenn man den GTM 12 auf Garmin.de direkt aufruft (Suche) werden unter kompatible Geräte beide Zumos angezeigt. Am 550er hab ich das selbst schon probiert - funzt

    Wichtig: der Zumo muss einmal mit dem GTM in Betrieb genommen werden um ihn zu "erkennen" - erst dann bietet der Software-Updater auch die Updates für den GTM an - war zumindest bei mir so.

    Also, jetzt liegts bei Dir ob du TMC haben willst - möglich ist es.

    Gruß aus München
    Todi
    Hallo Todi,

    habe diesbezüglich eine Frage an Garmin gestellt. Fakt ist, das zweite Kabel am BMW Navigator IV ist für den TMC; aber das von Dir empfohlene GTM 12 hat als Anschluß ein mini USB, BMW dagegen einen eigenes Steckerformat.
    Ob es hier einen Adapter gibt, bin ich gerade am abklären.

    Thomas

  10. Registriert seit
    30.08.2009
    Beiträge
    121

    Standard ALLES ZURÜCK!!!!

    #10
    Habe eben eine Antwort von GARMIN erhalten :


    ..........an der BMW Navigator IV Halterung kann KEIN TMC Modul angeschlossen werden.

    Auf dem zweipoligem Stecker liegt das Audiosignal, von BMW ist hierfür (meines Wissens) aber noch keine Anwendung vorgesehen.
    __________________
    Viele Grüsse............

    Also lag ich mit meiner ersten Info daneben: zweites Kabel TMC = NEIN

    Wie war das mit der eigenen Spur im Stau.........


    am Wochenende kommt die Plane runter......

    Thomas


 
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Anschluß?Entlüftungsschlauch
    Von GuweS im Forum R 1150 GS und R 1150 GS Adventure
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 01.07.2012, 21:38
  2. Anschluß Navi
    Von Sota im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 45
    Letzter Beitrag: 23.07.2010, 18:40
  3. Anschluß Gegensprechanlage
    Von Siegerländer im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 26.05.2009, 11:59
  4. Anschluß Zusatzscheinwerfer
    Von weisser Adler im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 05.03.2009, 19:56
  5. Navi Anschluß
    Von jetmag im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 31.12.2007, 15:46