Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 36

BMW Navigator 5, Kurvenreiche Strecke

Erstellt von Heli-Kutscher, 21.05.2015, 07:12 Uhr · 35 Antworten · 10.788 Aufrufe

  1. Registriert seit
    27.12.2012
    Beiträge
    182

    Standard

    #11
    Hallo zusammen, ich möchte mich kurz über das 390lm äussern.

    Nach 6 Jahren mit dem gpsmap 276c habe ich mir gedacht, es ist Zeit für was neues.

    So kam ich zu dem 390lm.

    Da wir Urlaub hatten, plante ich im Vorfeld 2-3 Touren (erst auf Basecamp, ganz schneller umstieg wieder auf das MS). Mir kommt es vor, als wenn das 390lm ein eigenleben entwickelt. Nicht eine Tour führte daher, wo bzw. wie ich sie am PC geplant habe. Kurverreiche Strecke=schnelle Fahrt auf einer sehr gut ausgebauten Bundesstraße auch bei der Einstellung kürzeste Strecke...das Navi berechnet andere Wege...wie komm ich schnell von A nach B, C usw.

    Wir haben eine Tour aus OWL in den Harz unternommen. Auf dem Rückweg war eigentlich der Weg über Holzminden geplant, geführt hat das Navi uns über Höxter (die Städte liegen ca. 20 km auseinander) Also völlig am geplanten vorbei...und wie schon mal vorher geschrieben, alles flott über die Bundesstraßen...

    mein 1. Eindruck vom 390lm
    ich will mein altes zurück!! Bin echt enttäuscht vom 390lm

    Mit den OSM Karten klappt die geplante Tour besser als mit dem CN. Planung und übertragen mit mapsource.


    Gruß Stefan

  2. Registriert seit
    10.07.2007
    Beiträge
    19.786

    Standard

    #12
    kann mapsource denn schon "kurvenreiche strecke"?


    Zitat Zitat von stefan.wie Beitrag anzeigen
    ... Auf dem Rückweg war eigentlich der Weg über Holzminden geplant, geführt hat das Navi uns über Höxter (die Städte liegen ca. 20 km auseinander) ...
    von ortsschild zu ortsschild sinds ca 4km.

  3. Registriert seit
    13.07.2013
    Beiträge
    670

    Standard

    #13
    @Stefan:
    Habe zwar kein 390er, sondern einen hier thematisierten Navigator 5, kann Deine "Probleme" aber überhaupt nicht nachvollziehen bzw. habe schon zigfach meine GPS Logs nach der Fahrt im Bascamp über die geplante Route gelegt und immer, mit Ausnahme von unplanbaren Umleitungen/Baustellen, liegt der Log exakt auf der geplanten Route. Soll heißen mein Nav5 Routet mich genau da hin, wie ich es in Basecamp geplant habe.
    Was Du mal probieren solltest:
    Basecamp eine Chance geben und mit der gleichen Karten planen, mit der auch das Navi Routet. Einstellungen und Vermeidungen Basecamp und Navi sollten gleich eingestellt sein. Durch großzügiges setzen der Änderungspunkt/Shaping Points / Punkt ohne Alarm so ca. alle 15km, dem Navi ganz einfach die Freiheit nehmen wo anderes langzugehen als das, was Du geplant hast.
    Klappt bei mir immer !

    MfG, Stefan

  4. Registriert seit
    23.07.2008
    Beiträge
    2.486

    Standard

    #14
    Zitat Zitat von stefan_sch Beitrag anzeigen
    @Stefan:
    Habe zwar kein 390er, sondern einen hier thematisierten Navigator 5, kann Deine "Probleme" aber überhaupt nicht nachvollziehen bzw. habe schon zigfach meine GPS Logs nach der Fahrt im Bascamp über die geplante Route gelegt und immer, mit Ausnahme von unplanbaren Umleitungen/Baustellen, liegt der Log exakt auf der geplanten Route. Soll heißen mein Nav5 Routet mich genau da hin, wie ich es in Basecamp geplant habe.
    Was Du mal probieren solltest: Basecamp eine Chance geben und

    • mit der gleichen Karten planen, mit der auch das Navi Routet.
    • Einstellungen und Vermeidungen Basecamp und Navi sollten gleich eingestellt sein.
    • Durch großzügiges setzen der Änderungspunkt/Shaping Points / Punkt ohne Alarm so ca. alle 15km, dem Navi ganz einfach die Freiheit nehmen wo anderes langzugehen als das, was Du geplant hast.

    Klappt bei mir immer !

    MfG, Stefan
    Und genauso läufts auch! Das sind die elementaren Punkte, welche es beim Zusammenspiel Mapsource/Basecamp und Garmin-Hardware zu beachten gilt. Eigentlich müsste das mal irgendwo OBEN im Forenbereich angeheftet werden...

    Gruss
    Jan

  5. Registriert seit
    21.05.2015
    Beiträge
    26

    Standard

    #15
    ... Kurverreiche Strecke=schnelle Fahrt auf einer sehr gut ausgebauten Bundesstraße auch bei der Einstellung kürzeste Strecke...das Navi berechnet andere Wege...wie komm ich schnell von A nach B, C usw.

    ...Also völlig am geplanten vorbei...und wie schon mal vorher geschrieben, alles flott über die Bundesstraßen...



    Hallo Stefan,

    genauso ergeht es mir auch!
    Da bin ich jetzt echt froh, dass jemand anderes genau die gleichen Erfahrungen gemacht hat.
    Scheinbar gibt es bei dieser Auswahl der Streckenführung doch Unterschiede in der Umsetzung, und es funktioniert nicht alles so "problemlos" wie einige hier immer wieder behaupten.

    "Das Problem sitzt nicht immer 40 cm davor!"

  6. Registriert seit
    05.08.2013
    Beiträge
    3.376

    Standard

    #16
    Genau. Daher helfen Pauschalausssagen wenig.
    Was warum schief gelaufen ist, kann man nur an konkreten Beispielen sehen.

  7. Registriert seit
    17.01.2010
    Beiträge
    1.369

    Standard

    #17
    Also bei mir ist es genau andersrum. Hatte 7 Jahre das Zumo 550, jetzt seit ein paar Tagen Navigator V, das Teil routet mit der Funktion kurvenreiche Strecke super, glaube ich brauche gar keinen PC / Basecamp mehr. Selbst vor Meier Haustüre bin ich schon auf unbekannte Wirtschaftswege geroutet worden.


  8. Registriert seit
    25.01.2011
    Beiträge
    123

    Standard

    #18
    das ist doch immer der gleiche ursprung der probleme

    es wird neue hardware mit total veralteter software verwendet. kein wunder dass die routen nicht stimmen wenn das kartenmaterial unterschiedlich ist oder die software gewissen aspekte nicht einmal unterstützt. das letzte mapsource update ist 2010!! gekommen, das sind 5 jahre!
    benutzt das aktuelle basecamp und es wird in 90% der fälle funktionieren. aber manchen kann man das ja noch 100 mal sagen.

  9. Registriert seit
    12.02.2010
    Beiträge
    970

    Standard

    #19
    Zitat Zitat von Enduroopa Beitrag anzeigen
    Also bei mir ist es genau andersrum. Hatte 7 Jahre das Zumo 550, jetzt seit ein paar Tagen Navigator V, das Teil routet mit der Funktion kurvenreiche Strecke super, glaube ich brauche gar keinen PC / Basecamp mehr. Selbst vor Meier Haustüre bin ich schon auf unbekannte Wirtschaftswege geroutet worden.
    Vor meiner Haustür brauche ich kein Navi, da fahre ich ohne. Incl. bekannten und (wenigen) unbekannten Wirtschaftswegen.
    In der erweiterten Homezone(50-100km LL) hab ich es on board, da gibts gelegentlich ein nettes Sträßchen zum "WP setzten".

  10. Registriert seit
    21.05.2015
    Beiträge
    26

    Standard

    #20
    Hallo Leute,

    ich habe endlich Zeit gefunden, mich mit dem NAV 5 zu beschäftigen.
    Ich habe es zurückgesetzt, das neuste Software-Update und Karten-Update draufgespielt.
    Ich habe keine Strassen-Einschränkungen eingestellt und als Routenpräferenz Kurvenreiche Strecke gewählt.

    Was soll ich sagen, keine Veränderungen das sch... Teil brechnet die Route immer noch über große Kreis-, Umgehungsstrassen und Autobahnen.
    Selbst wenn ich eine Routenplanung am Gerät mache (Orte über die Karte auswählen) und es eigentlich keine andere Möglichkeit gibt,
    einen Wirtschaftsweg zu nutzen, führt es eine Routenführung durch, die extrem lang ist und über eine nahezu gerade Schnellstrasse führt.
    Es sieht beinahe so aus, das mein NAV 5 nur Kreis-, Umgehungsstrassen und Autobahnen zur Navigation nutzt, weil alles was kleiner ist als eine Kreisstrasse nicht genutzt/als befahrbar erkannt wird.

    Ich werde nächste Woche mal zum freundlichen fahren, und das Ding reklamieren und versuchen es zu tauschen.

    Sollte noch jemand eine gute Idee haben, ich bin offen für alles.

    Danke
    Torsten


 
Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Probleme bei kurvenreiche Strecke im Navigator 5
    Von Rudi1 im Forum Navigation
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 25.11.2014, 16:08
  2. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 12.07.2014, 13:25
  3. Kurvenreiche Strecke auf Zumo660 / Navigator IV
    Von Golem im Forum Navigation
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 18.04.2014, 19:03
  4. BMW Navigator 5 jetzt mit Kurvenreicher Strecke
    Von Mimi im Forum R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 06.03.2014, 09:25
  5. Kurvenreiche Strecke - BMW Navis
    Von Brunoldi im Forum Navigation
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 04.12.2013, 19:26