BMW-Navigator III Plus

Diskutiere BMW-Navigator III Plus im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hat jemand Erfahrung mit dem Navi von BMW? Ist ja schweineteuer das Teil, lohnt sich die Anschaffung oder soll ich ein anderes kaufen? Danke...
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Andreasmc

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Hat jemand Erfahrung mit dem Navi von BMW?

Ist ja schweineteuer das Teil, lohnt sich die Anschaffung oder soll ich ein anderes kaufen?

Danke für eure Meinung....

Gruß Andreas
 
vision1001

vision1001

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....das ist ne Glaubensfrage.

1.) gibts das gleiche Navi von Garmin auch OHNE BMW Logo auf dem Startscreen. Das ist günstiger und WESENTLICH schneller mit den Soft-/Firmwareupdates.

2.) hab ich den zumo550 und kann den nur wärmstens empfehlen.... schau mal Long-Way-Round... die zwei haben auch n zumo an den Adventures... und das obwohl es sowohl von BMW wie auch von Touratech eigene Navies gibt!

Als Halter an einer 12er ADV. kann man den Anbausatz des Navigators nehmen, der ist neigungsverstellbar, sitzt an der Querstrebe über dem Tacho und preislich i.O.
Der Anbausatzt für die normale GS passt nicht 100%ig, mit TR gehts gar nicht... der zumo baut vom Lochbild her weiter runter als der NAvigator... außerdem hat der, der sich bei BMW die Preise für das Zubehör ausdenken darf da wohl gerad unter Drogeneinfluß gestenden ;)
 
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Andreasmc

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Hi,

vielen Dank für Deinen Rat.....

Ich habe erst jetzt gemerkt dass ich unter der falschen Rubrik geschrieben hatte.

Gruß Andreas
 
elektriker-2000

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R 1200 GS Adventure Model 2007 jetzt Model 2010 und jetzt R 1250 GSA Model 2020
moin moin,

dat macht garnichts der Admin wird´s schon richten:D :D :D :D :D

(er hätte natürlich weniger Arbeit wenns nicht passieren würde, aber ist halt so..................):cool: :cool: :cool:

gruß

elektriker-2000
 
Kroete

Kroete

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250ertretmeinsohn
vision1001 schrieb:
....das ist ne Glaubensfrage.

2.) hab ich den zumo550 und kann den nur wärmstens empfehlen.... schau mal Long-Way-Round... die zwei haben auch n zumo an den Adventures... und das obwohl es sowohl von BMW wie auch von Touratech eigene Navies gibt!
Du meinst bestimmt deren diesjährige Tour nach Afrika "Long way down". Bei der Tour in "lwr" waren 2 26xxer montiert.

Gruss!
 
GS Jupp

GS Jupp

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Andreasmc schrieb:
Hat jemand Erfahrung mit dem Navi von BMW?

Ist ja schweineteuer das Teil, lohnt sich die Anschaffung oder soll ich ein anderes kaufen?

Danke für eure Meinung....

Gruß Andreas
Hallo Andreas,

habe mich, nachdem ich mir die Vor- und Nachteile beider Geräte vor Ort beim Spezi habe erläutern und zeigen lassen, letzt endlich für den BMW Navigator entschieden.

Entscheidungsgründe:

Auf dem Display wird angezeigt, dass nach z.b. 300 Meter etwas passieren soll, jedoch ohne konkrete Angabe. Der BMW Navigator zeigt jedoch an, wasdort passieren soll, z.B. Abbiegen, Auffahrt Autobahn etc.

Die Möglichkeiten beim BMW Navigator hinsichtlich der Ausschlüsse über von Dir zu bestimmende Strecken, wie Ausschluss von Autobahnen, Landstrassen oder auch einzeln, sind hier die klaren Vorteile gegenüber des Zumo. Du kannst Dir auch hier ein persönliches Profil anlegen und abspeichen, wenn Du z.B. nie Autobahnen fahren willst oder andere Kriterien.

Laut meines Spezi werden die BMW Navigatoren bei Garmin gekauft, geöffnet und an den elektronischen Schwachstellen entsprechend präpariert, so dass durch Vibrationen keine Schäden auftreten können.

Ich habe den BMW Navigator nun seit einer Woche montiert und bin so um die 800 Km gefahren, habe viel Spass und keine Probleme gehabt, wobei auch die Bedienung problemlos und relativ einfach ist.

Soviel zu meinen Erfahrungen.
 
GS Jupp

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Andreasmc schrieb:
Hat jemand Erfahrung mit dem Navi von BMW?

Ist ja schweineteuer das Teil, lohnt sich die Anschaffung oder soll ich ein anderes kaufen?

Danke für eure Meinung....

Gruß Andreas
Hallo Andreas,

was ich bei den ganzen Vorzügen vergessen habe zu erwähnen ist, dass die Bedienungsanleitung Sch..... .e ist, aber ganz grosse sogar. Dass solch eine Beschreibung unter der Federführung und dem OK von BMW an die Kundschaft ausgeliefert wird, ist m.E. eine Zumutung. Von der Software gibts überhaupt keine Beschreibung, ausser den Hilfethemen in der Anwendung, bzw. der CD Rom selbst.

Man kriegt das in der Gesamtheit schon hin, jedoch mit viel Ausprobieren und einem grossen Nervenpaket. Aber vielleicht hilft Dir ja der Spezi beim BMW Händler, denn immerhin bekommen die ja jede Menge Kohle für das Gerät.
 
Ammok

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Der größte Nachteil des BMW Nvi III ist, das dass Gerät keinen Accu hat. Ergo kanst du die Routen nur im montierten Zustand am Motorrad ändern.
Das ist bis dato der Grund, das ich mich nicht nicht durchringen konnten das Gerät zu kaufen, alle anderen Punkte sprechen eigentlich für den Navi 3.

Aber auf der letzten Alpentour zeigte es sich in der Praxis, dass man doch des öfteren während einer Kaffeepause die Routen anschauen oder ändern musste (Regengebiete umfahren etc.) und das wäre dann nicht am Tisch möglich ..... leider.
 
GS Jupp

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Ammok schrieb:
Der größte Nachteil des BMW Nvi III ist, das dass Gerät keinen Accu hat. Ergo kanst du die Routen nur im montierten Zustand am Motorrad ändern.
Das ist bis dato der Grund, das ich mich nicht nicht durchringen konnten das Gerät zu kaufen, alle anderen Punkte sprechen eigentlich für den Navi 3.

Aber auf der letzten Alpentour zeigte es sich in der Praxis, dass man doch des öfteren während einer Kaffeepause die Routen anschauen oder ändern musste (Regengebiete umfahren etc.) und das wäre dann nicht am Tisch möglich ..... leider.
Hallo Ammok,

haben die in den Alpen keine Steckdosen???
 
Ammok

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Im Biergarten????

Zur Not kann man ja ne kleine 50m Kabeltrommel mitnehmen:D :D :D :D

Gruß

Ammok
 
GS Jupp

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Ammok schrieb:
Im Biergarten????

Zur Not kann man ja ne kleine 50m Kabeltrommel mitnehmen:D :D :D :D

Gruß

Ammok
Für den Biergarten empfehle ich ein kleiner Notstrom Aggregat, man ist damit flexibler!!
 
vision1001

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ähm... Batteriefach aufmachen, Batterie oder wahlweise Akkus einsetzten kommt für Euch nicht in Frage?
Oder ist das beim IIIer wegrationalisiert? Kenn das vom Ier Navigator, da kann man dann in den Einstellungen sogar zwischen Batt./Akku wählen (halt ob die im Gerät geladen werden oder nicht).
 
nokurae

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GS Jupp schrieb:
Hallo Andreas,

Laut meines Spezi werden die BMW Navigatoren bei Garmin gekauft, geöffnet und an den elektronischen Schwachstellen entsprechend präpariert, so dass durch Vibrationen keine Schäden auftreten können.
:D SOOORRRYY .... JUPP ...

Aber das gehört doch eher in das Märchenbuch oder ?
Meine Infos dazu, laut BMW Stuttgart:

Gibt es bei Garmin USA verschiedene OEM Produktionslinien,
für die jeweiligen Partner in Europa.
Die Geräte werden dabei komplett in den USA fertig montiert und ge-labelt !, (für den Partner) inkl. Aufschrift: z.b. BMW Navigator III mit dem passenden Handbuch in der jeweiligen Landessprache.
Teilweise nach den Wünschen des OEM Partners wie für BMW technisch angepasst.

Für Suzuki od. Yamaha beispielsweise etwas anders als die für BMW,
Das BMW Modell hat die in meinen Augen sehr wichtige 4.Tasten Erweiterung auf der linken Seite und zwar Kabelgebunden ! nicht Infrarot !!

Das ganze Produkt kommt dann original von Garmin versiegelt und verschweisst in den Flieger z.b. ab nach Old Germanien :rolleyes:

Dort bekommst du genau so und nicht anders, von deinem Händler dein fertiges Produkt als Potenieller Käufer in die Hand gedrückt :D

Es kann vielleicht sein das der eine oder andere BMW Händler bei irgendeiner Zulieferfirma das etwas anders handhabt, halte ich aber eher für unwahrscheinlich.

Im übrigen kann ich die Garmins aus der Garmin/BMW OEM Produktlinie absolut weiterempfehlen, diese werden bei Garmin USA, passend zu der jeweiligen Modellelektronik, nämlich immer zu 100% bestückt,(cool was) d.h. die Kunden die sich den BMW navi kaufen, bekommen immer mehr Funktionen wie der Rest der Garmin Käufer,
für einen entsprechend höheren Preis natürlich.
Die unter Orig.Garmin laufenden Geräte, werden dort einfach nicht komplett elektronisch bestückt, sondern dem Modell entsprechend in der Produktionsstrasse angepasst.
Das ganze nennt sich dann Marketing.:mad:

Gutes Garmin OEM Beispiel war die Vorstellung des damals neuen BMW Navigator III, da war einfach alles mit dabei, inkl. Bluetoth + Tel.Modul, nur die Garmin Käufer :mad:, gingen zunächst leer aus ;)

Gruss an alle Q-Driver RAE
 
GS Jupp

GS Jupp

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nokurae schrieb:
:D SOOORRRYY .... JUPP ...

Aber das gehört doch eher in das Märchenbuch oder ?
Meine Infos dazu, laut BMW Stuttgart:

Gibt es bei Garmin USA verschiedene OEM Produktionslinien,
für die jeweiligen Partner in Europa.
Die Geräte werden dabei komplett in den USA fertig montiert und ge-labelt !, (für den Partner) inkl. Aufschrift: z.b. BMW Navigator III mit dem passenden Handbuch in der jeweiligen Landessprache.
Teilweise nach den Wünschen des OEM Partners wie für BMW technisch angepasst.

Für Suzuki od. Yamaha beispielsweise etwas anders als die für BMW,
Das BMW Modell hat die in meinen Augen sehr wichtige 4.Tasten Erweiterung auf der linken Seite und zwar Kabelgebunden ! nicht Infrarot !!

Das ganze Produkt kommt dann original von Garmin versiegelt und verschweisst in den Flieger z.b. ab nach Old Germanien :rolleyes:

Dort bekommst du genau so und nicht anders, von deinem Händler dein fertiges Produkt als Potenieller Käufer in die Hand gedrückt :D

Es kann vielleicht sein das der eine oder andere BMW Händler bei irgendeiner Zulieferfirma das etwas anders handhabt, halte ich aber eher für unwahrscheinlich.

Im übrigen kann ich die Garmins aus der Garmin/BMW OEM Produktlinie absolut weiterempfehlen, diese werden bei Garmin USA, passend zu der jeweiligen Modellelektronik, nämlich immer zu 100% bestückt,(cool was) d.h. die Kunden die sich den BMW navi kaufen, bekommen immer mehr Funktionen wie der Rest der Garmin Käufer,
für einen entsprechend höheren Preis natürlich.
Die unter Orig.Garmin laufenden Geräte, werden dort einfach nicht komplett elektronisch bestückt, sondern dem Modell entsprechend in der Produktionsstrasse angepasst.
Das ganze nennt sich dann Marketing.:mad:

Gutes Garmin OEM Beispiel war die Vorstellung des damals neuen BMW Navigator III, da war einfach alles mit dabei, inkl. Bluetoth + Tel.Modul, nur die Garmin Käufer :mad:, gingen zunächst leer aus ;)

Gruss an alle Q-Driver RAE
Hallo RAE,

laut Aussage meines Händlers, der auch einen Touratech Stützpunkt unterhält, werden die Gearäte bei Touratech geöffnet und an den gefährdeten Stellen , die z.b. starken Vibrationen ausgesetzt sind, nochmals nachgearbeitet.

Ich wollte zum Original Navi III Halter noch einen Touratech Halter mit Gummilagerung, worauf der Spezi beim Händler dann mit der vorherigen Erläueterung kam und meinte, ich brauche den zusätzlchen Halter nicht.

Er hat in diesem Fall auf Mehrumsatz verzichtet, weshalb auch immer.

Ob dies mit der Nachbearbeitung stimmt oder nicht kann ich natürlich nicht überprüfen. Ich muß es einfach glauben oder auch nicht. Macht jedoch Sinn, da er mir vom Kauf des zusätzlichen Halters abriet.

So weit meine Erfahrungen.
 
nokurae

nokurae

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bei Tübingen Schwabenland
Modell
R1200GS 2013
Hallo Jupp :)
Danke dir für deine sachlichen Klärung deinerseits, sieht man nicht immer und überall !

Wenn das ein Touratech Stützpunkt war, nehme ich natürlich sofort mein Märchenbuch wieder zurück, Touratech ist für mich jedenfalls in Ihren Aussagen eigentlich über alles erhaben und in der Vergangenheit für mich absolut, bezügl. Navis und Co.,immer glaubwürdig gewesen !
Ich jedenfalls habe schon lange nicht mehr so einen Händler erlebt, der für seine Kunden einen solchen Aufwand betreibt, Respekt !

Thema, Navi III auf 1200Q: Brauchst du meiner meinung zu Recht "nur" die Original BMW Halterung für die GS inkl. der BMW Aufhängung,
der Platz den BMW dafür vorgesehen hatt, ist ideal, die Dämpfungsdistanz Hülsen sind eh mit im Lieferumfang dabei, mehr Entkopplung braucht das Garmin Navi eh wirklich nicht :)
Die Touratech Halterung kann man natürlich trotzdem dazu nehmen, alleine schon weg. der Sicherheit beim Fahren und Parken.

Gruss an alle Q-Driver,
der unverbesserliche RAE
 
GS Jupp

GS Jupp

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nokurae schrieb:
Hallo Jupp :)
Danke dir für deine sachlichen Klärung deinerseits, sieht man nicht immer und überall !

Wenn das ein Touratech Stützpunkt war, nehme ich natürlich sofort mein Märchenbuch wieder zurück, Touratech ist für mich jedenfalls in Ihren Aussagen eigentlich über alles erhaben und in der Vergangenheit für mich absolut, bezügl. Navis und Co.,immer glaubwürdig gewesen !
Ich jedenfalls habe schon lange nicht mehr so einen Händler erlebt, der für seine Kunden einen solchen Aufwand betreibt, Respekt !

Thema, Navi III auf 1200Q: Brauchst du meiner meinung zu Recht "nur" die Original BMW Halterung für die GS inkl. der BMW Aufhängung,
der Platz den BMW dafür vorgesehen hatt, ist ideal, die Dämpfungsdistanz Hülsen sind eh mit im Lieferumfang dabei, mehr Entkopplung braucht das Garmin Navi eh wirklich nicht :)
Die Touratech Halterung kann man natürlich trotzdem dazu nehmen, alleine schon weg. der Sicherheit beim Fahren und Parken.

Gruss an alle Q-Driver,
der unverbesserliche RAE
Hallo RAE,

habe keine 1200er, sondern eine 1150 GS. Ich mußte, um das Navi an der Stelle, an der man es bei einer 1200er optimal anbringenkann, und zwar an der oberen Strebe über den Armaturen, mir selbst einen Halter anfertigen, da es im Handel leider keinen vergleichbaren Halter gab und gibt.

War ein wenig Arbeit, hat jedoch gut funktioniert. Man nehme ein Blech, z.B.Alu in einer Stärke so um die 8 mm, biegt oder kantet es entsprechend, bohrt die Löcher für die Schrauben und poliert es dann, so einfach ist das.

In meinen Fotalben kannst Du Dir unter (Meine Q) den Halter unmontiert und mit montiertem Navi anschauen, sofern das für Dich interessant ist.
 
Thema:

BMW-Navigator III Plus

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