Das neue TomTom RIDER und MobilNova

Diskutiere Das neue TomTom RIDER und MobilNova im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Aber Kutscher66 und Nordmann1 haben doch gerade auf das Neuberechnen abgehoben, das entsteht, wenn man einen anderen Weg fährt oder ein Wegpunkt...
HausHH

HausHH

Dabei seit
01.10.2010
Beiträge
304
Ort
Hamburg
Modell
R1200GS Rallye (2018)
Aber Kutscher66 und Nordmann1 haben doch gerade auf das Neuberechnen abgehoben, das entsteht, wenn man einen anderen Weg fährt oder ein Wegpunkt nicht auf der Straße liegt. Da hat der Rider doch den “Trigger“, den er braucht :what:

Ich glaube schon, dass es so ist, wie Du schreibst, aber ich sehe den Sinn der Nutzung von Overleap (oder vergleichbarer eingebauter Funktionen) nicht so richtig, wenn ich doch sowieso nur die geplante Strecke fahre ... :what:
 
B

Boogieman

Gast
Hallo,

die beiden beziehen sich aber auf den neuen Rider!

Gruss
Boogieman
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.140
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Overleap gleicht ein Manko aus, das TomTom gegenüber Garmin hat: Bei TomTom (zumindest bei meinem TTR2) wird ein Wegpunkt erst dann als besucht abgehakt, wenn man ihn tatsächlich besucht hat. Bei Garmin wird ein Wegpunkt meines Wissens auch dann abgehakt, wenn man dicht genug an ihm vorbeigefahren ist und dann auf der Route weiterfährt. Wenn man sich bei der Routenplanung mal verklickt hat, dann kann es vorkommen, dass der Wegpunkt nicht auf der Strecke liegt sondern daneben. Ich hatte eine Route, bei der ich eigentlich an einer Abzweigung rechts hätte abbiegen müssen. Der dort gesetzte Wegpunkt lag jedoch 100 m weiter auf der Straße. Da führt einen das Navi dann unerbittlich geradeaus und sagt dann dass man wenden müsse. Oft sieht man die Fehlweisung bereits auf der Kartenanzeige, weil die zu fahrende Strecke markiert wird. Wenn man - wie in meinem Fall - einfach dort rechts abbiegt, wo die Route weitergeht, dann fordert einen das Navi so lange zum Wenden auf, bis man zurückfährt und den falsch gesetzten Wegpunkt abhakt. In solchen Situationen kann man den störenden Wegpunkt einfach durch Druck auf das Display als "besucht" kennzeichnen und gut.
 
Wolfgang.A

Wolfgang.A

Dabei seit
09.08.2011
Beiträge
3.859
Ort
Salzburg
Modell
KTM 1190 Adventure R
Overleap gleicht ein Manko aus, das TomTom gegenüber Garmin hat: Bei TomTom (zumindest bei meinem TTR2) wird ein Wegpunkt erst dann als besucht abgehakt, wenn man ihn tatsächlich besucht hat. Bei Garmin wird ein Wegpunkt meines Wissens auch dann abgehakt, wenn man dicht genug an ihm vorbeigefahren ist und dann auf der Route weiterfährt. Wenn man sich bei der Routenplanung mal verklickt hat, dann kann es vorkommen, dass der Wegpunkt nicht auf der Strecke liegt sondern daneben. Ich hatte eine Route, bei der ich eigentlich an einer Abzweigung rechts hätte abbiegen müssen. Der dort gesetzte Wegpunkt lag jedoch 100 m weiter auf der Straße. Da führt einen das Navi dann unerbittlich geradeaus und sagt dann dass man wenden müsse. Oft sieht man die Fehlweisung bereits auf der Kartenanzeige, weil die zu fahrende Strecke markiert wird. Wenn man - wie in meinem Fall - einfach dort rechts abbiegt, wo die Route weitergeht, dann fordert einen das Navi so lange zum Wenden auf, bis man zurückfährt und den falsch gesetzten Wegpunkt abhakt. In solchen Situationen kann man den störenden Wegpunkt einfach durch Druck auf das Display als "besucht" kennzeichnen und gut.
Ohne Overleap braucht es dazu 3 Klicks
- Menü aufrufen
- Route ändern
- nächster Wegpunkt
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.977
so -- nun liegts auf dem schreibtisch :p
 
gshogi

gshogi

Dabei seit
02.11.2010
Beiträge
3.369
Ort
Nürtingen
Modell
R 1200 GS Bj.2010 in schwarz
Danke für die PDF!

und Fragen an gshogi

In einem anderen Forum wurde nach der nicht sichtbaren Micro SD Karte gefragt. Hat das TT3 einen Kartenslot?

Ist das Display so hell wie angekündigt, dass man es selbst bei Sonneneinstrahlung gut lesen kann. Bin auf dein Gesamturteil sehr gespannt.

Gruß

Nik

Nein,das TT hat keinen extra Kartenslot
Es können aber xx Routen vorgeplant - mit (mind.) 48 Wegpunkten versehen und separat abgespeichert und aufgerufen werden.
Si eine Route habe ich gestern geplant und fahre diese an Ostern ab.

Helligkeit ist gut, soweit ich das am Samsatg beurteilen konnte

Wegpunkte, die nicht angefahren werden, können manuell abgehakt werden

Gekauft bei Amazon - geliefert in einem Tag!

Erfahrungen bei einer Tour habe ich nich nicht gesammelt und wenn ich das Cheixx-Wetter sehe, ändert sich daran auch erstmal nichts.

Gruß
Hogi
 
N

nordmann1

Dabei seit
25.02.2013
Beiträge
1.102
Ort
Schleswig-Holstein
Modell
R1200GS
Vielen Dank für deine Antwort. Kein SD Slot hört sich zunächst blöd an, aber da das TT 3 keinen MP3 Player beinhaltet, ist das auch egal. Und ob ich ein Kartenupdate über Kabel oder über die SD ins TT bringe, ist auch nebensächlich. Warte aber auch, bis ich es bei Louis ansehen kann.

Bin dann gespannt, was dein erster Test ergibt.
 
K

kutscher66

Dabei seit
08.06.2010
Beiträge
212
Ort
Augsburg
Modell
1200 GS 30 Years
hallo

sicher nur 48 wegpunkte,hörte mal was von 100??

gruss
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.977
karten updates für 45 länder gingen nun gefühlt 10* schneller als beim rider 2 - was im pack fehlt ist das headphone.. ich probier nachher mal den jabra clip
 
gshogi

gshogi

Dabei seit
02.11.2010
Beiträge
3.369
Ort
Nürtingen
Modell
R 1200 GS Bj.2010 in schwarz
Au weh nobbe - heißes Thema

Bin auch gerade am checken, welche Sprechanlage ich verbauen soll
Die Sozia will sich auch unterhalten - also Twin Set!
Scala, Midland, .... Ich weiß nicht, welches...und dann noch zwei C3 Helme

Bin am Suchen

Gruß und nochmals vielen Dank für die PN-Infos - Hat alles gut geklappt

Hogi
 
B

Boogieman

Gast
HTML:
Zitat von Kutscher66:

sicher nur 48 wegpunkte,hörte mal was von 100?
100 stimmen, nachzulesen im Handbuch etwas versteckt auf Seite 42.

Gruss
Boogieman
 
K

kutscher66

Dabei seit
08.06.2010
Beiträge
212
Ort
Augsburg
Modell
1200 GS 30 Years
hört sich schon mal gut an.bin auch am überlegen.headset dabei? oder passt der vom urban auch?
überlege mein urban zu tauschen wenn das mit dem headset passt.

gruss
 
B

Boogieman

Gast
Hallo Kutscher66,

nachzulesen im Handbuch Seite 10!

Gruß
Boogieman
 
K

kutscher66

Dabei seit
08.06.2010
Beiträge
212
Ort
Augsburg
Modell
1200 GS 30 Years
wo gibt es das handbuch?
danke dir

gruss
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.977
handbuch unter TomTom

rider sagt

Der Typ des Dateisystems ist FAT32.
3.946.971.136 Bytes Speicherplatz auf dem Datenträger insgesamt
1.262.878.720 Bytes auf dem Datenträger verfügbar

safety cams sind unter /europe vorgesehen , sind aber kostenpflichtig , ebenso wie die "darth vader" stimme

die "favoriten" sollte man in eine eigene datei speichern (z.b. favoriten.ov2) , im standard TT format gehen die sonst beim karten update evtl verloren , was ziemlich dämlich ist :(

etwas undurchsichtig ist die routen planung? - der TT home routenplaner verweist auf http://routes.tomtom.com

das tyre selber ist ja eh kostenlos . http://www.tyre.tk/

das tyre setup ist im rider LW als /Tyresetup.exe zu finden

der einschalter ist nun oben und geht deutlich leichter als beim rider 2
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Guenni1209

Dabei seit
04.10.2011
Beiträge
27
Ort
Ingolstadt
Modell
R 1200 GS Triple Black
BT Headset

Habe mir gestern in unserem Louis Shop den neuen Rider geholt, war auf Lager !
Viel testen ging natürlich noch nicht, nur eins soweit, mein BT Set Albrecht BPA300 konnte sich mit dem Rider verbinden.
Funktioniert also!
Wer nicht Stereo oder Partnerset braucht, kommt damit relativ günstig weg.

Gruß
günni
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Das neue TomTom RIDER und MobilNova

Das neue TomTom RIDER und MobilNova - Ähnliche Themen

  • TomTom rider 2 mit neuester Karte und v4 Software Erfahrungen

    TomTom rider 2 mit neuester Karte und v4 Software Erfahrungen: Hallo Hat hier jemand Erfahrungen damit.Läuft das stabil und zuverlässig? Gruß Peter
  • Neues TOMTOM Navi im Anmarsch !!!

    Neues TOMTOM Navi im Anmarsch !!!: Hallo Fangemeinde , habe vor ein paar Tagen eine email von TomTom bekommen mit dem Hinweis " Ein neues und exklusives Produkt steht in den...
  • Neues zum TFT-iPhone-TomTom Rider 5xx-Sena 30K

    Neues zum TFT-iPhone-TomTom Rider 5xx-Sena 30K: Moin aus HH, nachdem ich, wie hier so viele, Probleme mit den BT-Verbindungen beim Zusammenspiel TFT-Navi und Co hatte, hat mein Sohn es heute...
  • Erledigt TomTom Rider 500 neu

    TomTom Rider 500 neu: Biete ein neues TomTom Rider 500 Navi, noch nie montiert. Lediglich zur Begutachtung die Verpackungsfolie entfernt. Es ist ein Privatverkauf ohne...
  • Biete Sonstiges TomTom Rider 2 mit Headset neue Karte

    TomTom Rider 2 mit Headset neue Karte: Ich biete hier einen upgedateten Rider 2. 8GB SD Karte mit 1045 Europa Karte. GPS Update ist auch gemacht. Kurvenreiche Strecke Option ! Mit allen...
  • TomTom Rider 2 mit Headset neue Karte - Ähnliche Themen

  • TomTom rider 2 mit neuester Karte und v4 Software Erfahrungen

    TomTom rider 2 mit neuester Karte und v4 Software Erfahrungen: Hallo Hat hier jemand Erfahrungen damit.Läuft das stabil und zuverlässig? Gruß Peter
  • Neues TOMTOM Navi im Anmarsch !!!

    Neues TOMTOM Navi im Anmarsch !!!: Hallo Fangemeinde , habe vor ein paar Tagen eine email von TomTom bekommen mit dem Hinweis " Ein neues und exklusives Produkt steht in den...
  • Neues zum TFT-iPhone-TomTom Rider 5xx-Sena 30K

    Neues zum TFT-iPhone-TomTom Rider 5xx-Sena 30K: Moin aus HH, nachdem ich, wie hier so viele, Probleme mit den BT-Verbindungen beim Zusammenspiel TFT-Navi und Co hatte, hat mein Sohn es heute...
  • Erledigt TomTom Rider 500 neu

    TomTom Rider 500 neu: Biete ein neues TomTom Rider 500 Navi, noch nie montiert. Lediglich zur Begutachtung die Verpackungsfolie entfernt. Es ist ein Privatverkauf ohne...
  • Biete Sonstiges TomTom Rider 2 mit Headset neue Karte

    TomTom Rider 2 mit Headset neue Karte: Ich biete hier einen upgedateten Rider 2. 8GB SD Karte mit 1045 Europa Karte. GPS Update ist auch gemacht. Kurvenreiche Strecke Option ! Mit allen...
  • Oben