Ergebnis 1 bis 8 von 8

Dringend Ratschlag zu ZUMO 550 -> Touchscreen ->

Erstellt von 084ergolding, 06.09.2010, 22:31 Uhr · 7 Antworten · 3.548 Aufrufe

  1. 084ergolding Gast

    Ausrufezeichen Dringend Ratschlag zu ZUMO 550 -> Touchscreen ->

    #1
    Grüß Euch !

    Soeben erhielt ich von Kalle, gerade den zweiten Tag auf 14tägiger Tour unterwegs und momentan in Kroatien, telefonisch folgende Bitte um Ratschlag.

    Auf seinem ZUMO lassen sich abgespeicherte Routen nicht starten.
    Nach Einschalten des Geräts erscheint auf dem Display "Zieleingabe" sowie "Karte" auf dem Touchscreen. Das Symbol "Karte" ist permanent markiert, mehr funktioniert nicht.

    Kalibrieren des Bildschirms nützt auch nicht.


    Kalle ist als Guide einer kleinen Gruppe unterwegs, hat jemand einen Ratschlag/Hilfe welchen ich durchfunken könnte ?
    Danke !

    Grüße Jan

  2. Registriert seit
    26.11.2008
    Beiträge
    240

    Standard

    #2
    Moin,

    hier könnte er nochmal in der Bedienungsanleitung nachschlagen:

    https://buy.garmin.com/shop/store/ma...ID=135&pID=414

    Nach dem Starten sind die beiden Optionen "Zieleingabe" und "Karte" normal.

    Rückstellen des Zumo: GLeichzeitig "AN/AUS" + "+ Taste"

    Wenn alles eingefroren ist: Akku rausnehmen und wieder einsetzen.

    Routen werden über eigene "Dateien" importiert, sofern sie noch auf der SD-Karte gespeichert sind.

    vielleicht war da jetzt ja was brauchbares dabei.

    Grüße aus Hamburg
    Thomas

  3. Registriert seit
    22.06.2007
    Beiträge
    1.288

    Standard

    #3
    Hi.....

    Das Betriebssystem wird wohl fest hängen....er soll mal die Speicherkarte ..unten aus dem Gerät nehmen...das Ladekabel anschließen und dann das Gerät wieder einschalten...

    Wenn dann das Gerät wieder hoch fährt hat er gewonnen ....dann wieder abschalten...Speicherkarte wieder Einsätzen...und hoffen das sie nicht kaputt ist....

    Hoffe das er die Touren noch auf einem anderen Medium zwischengespeichert hat.....wenn nicht......

    Hier noch der Link zu Leute die vielleicht noch einen besseren Tipp haben....http://www.naviuser.at/forum/index.php

  4. Registriert seit
    05.10.2007
    Beiträge
    5.262

    Standard

    #4
    Der Reset (An-AUs-Taste und "+"-Taste gleichzeitig hat mir schon 2x aus dieser Situation geholfen.

  5. 084ergolding Gast

    Standard

    #5
    Hallo, Euch erstmal danke für eure Antworten.
    Kam gerade aus dem Büro und kann jetzt erst reagieren.

    Ich ruf den Kalle später an und werde ihm eure Tips mal durchfunken.
    Geb später noch Feedback, wem Kalle einen Drink spendieren darf :-)
    Grüße aus Landshut,
    Jan

  6. Registriert seit
    20.08.2007
    Beiträge
    190

    Standard

    #6
    ..Akku raus, paar Minuten warten und dann sollte dies wieder funktionieren.

    Gruß
    diddibalu

  7. 084ergolding Gast

    Standard

    #7
    So, Rückmeldung aus Kroatien.
    Alle umgesetzten Tips lösen das Problem leider nicht.
    Trotzdem vielen Dank !

    Schönen Feierabend, aus Landshut
    Jan

  8. Registriert seit
    29.08.2008
    Beiträge
    1.104

    Standard

    #8
    Hallo Jan,
    Wenn ich die Beschreibung der Symptome richtig interpretiere, ist der Touch-Screen defekt; da helfen Reset-Prozeduren leider auch nichts. Weil der Touch-Screen Hauptbedienelement ist, ist die Funktion ohne sehr eingeschränkt. Wenn ich den Defekt durch einen auf den Bildschirm gehalteten Finger simuliere, gelingt es mir wenigstens noch, mit der Taste mit dem Quadrat in die Kartenansicht zu gelangen, was immer noch besser ist als nur den Hauptbildschirm zu sehen. Und da die Hardware-Tasten offenbar Priorität haben, kann man noch zoomen. Routen zu laden gelingt mir dann aber auch nicht.
    Gibt es sichtbare Anhaltspunkte für einen mechanischen Defekt, würde ich versuchen, mit einem Saugnapf oder einen Stück Klebestreifen einen negativen Druck auf den betroffenen Bildschirmbereich auszuüben in der Hoffnung, dass er zumindest vorübergehend ein Loslassen erkennt; falls das gelingt, könnte man weitere Bedienung versuchen.

    Viel Glück

    Eckart


 

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 07.08.2012, 12:14
  2. Garmin Zumo 550 - Dringend !
    Von D.R.Boxer im Forum Suche/Tausche (privat) ...
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 14.05.2011, 11:11
  3. ratschlag für anhängerbetrieb
    Von pillepalle im Forum Motorrad allgemein
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 29.04.2011, 10:26
  4. Touchscreen Zumo 660 bzw. BMW Navgator IV
    Von blntaucher im Forum Navigation
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 31.03.2011, 13:15
  5. bräuchte mal nen Ratschlag ... Auffahrunfall im Urlaub
    Von GQ-37 im Forum Motorrad allgemein
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 09.08.2009, 22:50