Erfahrung Garmin Zumo 660

Diskutiere Erfahrung Garmin Zumo 660 im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo, bin gerade dabei mir ein Navi für´s Bike zu kaufen und bin beim Garmin Zumo 660 gelandet. Nur was man zum Teil so über die Routenplanung...
S

sc74

Themenstarter
Dabei seit
10.02.2008
Beiträge
2
Hallo,

bin gerade dabei mir ein Navi für´s Bike zu kaufen und bin beim Garmin Zumo 660 gelandet. Nur was man zum Teil so über die Routenplanung und Software liest, weiß ich nun auch nicht ob es eine echte Alternative gibt.

Vielleicht kann mir jemand die Entscheidung erleichtern und mir seine Erfahrungen mitteilen.

Vielen Dank!
Christian
 
Geregeltkrieger

Geregeltkrieger

Dabei seit
08.01.2010
Beiträge
96
Ort
Hamburg (Stellingen)
Modell
R1200GSA, 2009er
bin gerade dabei mir ein Navi für´s Bike zu kaufen und bin beim Garmin Zumo 660 gelandet.
Moin,
hab es mir gerade mit der neuen ADV blind gekauft, und bin ziemlich enttäuscht: Bedienung, Display, Kartenqualität.

Hatte vorher einen Tomtom Rider, der nun 5 Jahre alt ist, der mir deutlich besser gefällt.

Vor allem: Schau Dir das Display unter freiem Himmel bei Sonne an!

Geregeltkrieger
 
Q

QM 7

Dabei seit
19.03.2010
Beiträge
581
Ort
OWL
Modell
12-er GS MÜ
Hallo Christian,

also ich bin seit 2 Wochen Besitzer eines Zumos 660. In den ersten Tagen habe ich mächtig (viele viele Stunden) mit diesem Navi und dessen Bedienung gekämpft. Auch das Erstellen von Routen am PC usw. ist eine Wissenschaft für sich. Da muss man erstmal viel Zeit investieren, bis man den Durchblick hat. Jetzt habe ich das Ganze so langsam verstanden, hoffe ich zumindest. Neulich habe ich gelesen, dass man das Zumo (anders als den Rider) entweder hasst oder liebt. Ich denke, dass ich dabei bin mein neues Navi ins Herz zu schließen. Leider hat TomTom nur dieses meiner Meinung nach veraltete Navi im Programm, sonst wäre das eine echte Alternative gewesen. Und der Lieferumfang beim Zumo 660 ist schon auch (fast) komplett. Fürs Auto fehlt höchsten das TMC-Teil zur Stauumfahrung.
Den Preis des Zumos finde ich jetzt auch langsam akzeptabel. Das 660-er bekommt man mittlerweile für ca. 450,- EUR inkl. der Motorradrouten-SD-Karte (ob man die unbedingt braucht sei dahingestellt). Das Display finde ich - anders als der Vorschreiber - recht gelungen, auch bei hellen Außenbedingungen taugt es.

Wünsch dir viel Erfolg beim Aussuchen des richtigen Navis.

Gruß

Martin
 
S

sc74

Themenstarter
Dabei seit
10.02.2008
Beiträge
2
Erstmal vielen Dank für Eure Antwort.
Es ist doch ein etwas schwieriges Thema das richtige Navi für´s Bike zufinden. Ob vielleicht doch TomTom etwas neues bringt? Aber dann wäre dieses wahrscheinlich schon für die Saison vorgestellt worden. Schwierig!
 
philofax

philofax

Dabei seit
30.08.2007
Beiträge
1.396
Ort
LK München
Modell
R 1200 GS
Moin,
hab es mir gerade mit der neuen ADV blind gekauft, und bin ziemlich enttäuscht: Bedienung, Display, Kartenqualität.

Hatte vorher einen Tomtom Rider, der nun 5 Jahre alt ist, der mir deutlich besser gefällt.

Vor allem: Schau Dir das Display unter freiem Himmel bei Sonne an!

Geregeltkrieger
was mir bis dato auf den doch ging, ist die darstellung .. aber da wird
ja enorm nachgebesser. ablesbarkeit bei sonne ist wirklich nciht so
prall.

 
Cjay

Cjay

Dabei seit
13.03.2009
Beiträge
1.539
Ort
Hamburg
Modell
1200GS '05 (Single Black)
Habe das 660er jetzt ein Jahr.
Benutze es im Auto und auf dem Motorrad. Zwei (Auto-)TomToms befinden sich auch in unserem Fuhrpark.

Mein Fazit:
TT sind von der Benutzerführung einfacher. Gut für Gelegenheitsnutzer, technisch weniger versierte/interessierte Nutzer - es funktioniert so, wie es aus dem Karton kommt perfekt.
Bei Garmin muß man sich länger "einarbeiten", Tracks und Routen hin und her konvertieren, Dateien manuell umbenennen, mal in Foren blättern... man hat mehr (Spiel-)Möglichkeiten. Regelmäßige Garmin-Softwareupdates sind aber angeraten. ;)

Evtl. kann man die Fangruppen so unterscheiden:
-Wer vor dem Kauf tagelang Foren, Daten und Testberichte vergleicht -> Garmin kaufen,
-Wer einfach nur ein gutes Navi will -> TT kaufen

:D:D:D

Ihren eigentlichen Job, das Routing, können beide gut.

Meine Frau mag/nutzt lieber TT und ich mag alle - TT, Garmin und meine Frau :)
(keine Bewertung des Orientierungssinns meiner Frau ;))

Man kann mit beiden nichts falsch machen - Bauch und Preis können entscheiden.
(Datenmaterial zur Vermeidung von Verstößen gegen die StVO ist auch für beide einfach erhältlich ;))
 
G

GS-Thomas

Dabei seit
11.09.2009
Beiträge
11
Hi Phil, ist das Bild ein Screenshot eines 660ers? Wie hast du das Layout ändern können? Thomas
 
philofax

philofax

Dabei seit
30.08.2007
Beiträge
1.396
Ort
LK München
Modell
R 1200 GS
Hi Phil, ist das Bild ein Screenshot eines 660ers? Wie hast du das Layout ändern können? Thomas
das ist die beta firmware 3.6x (nicht 3.60, die gibt es bereits fuer neugeraete)
und zeigt die neuerungen der firmware 3.80, die in den naechsten tagen (so
hoffe ich) rauskommt. man hat dann ausser der albernen standardansicht eine
dem 276/278 aehnliche ansicht und frei definierbare datenfelder (3 von 4 ecken).

die ansicht "more map" hat transparente felder, die ansicht "more data" hat 4
rechts angeordnete datenfelder (frei belegbar), die aber sehr breit sind.
 
nypdcollector

nypdcollector

Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
2.727
Ort
Schopfheim
Modell
R1200GS Adv + F800GS + KTM 450 EXC Factory
Ihren eigentlichen Job, das Routing, können beide gut.
Nicht, wenn du kleinste Strassen und Schotterstrecken benutzen willst. Da stieg mein alter Rider mit den TT-Kartensätzen aus, weil er viele kleine Strassen überhaupt nicht kannte.
Das Problem habe ich mit dem Garmin nicht.

Ansonsten gebe ich dir Recht: TT ist ein ready-to-use-Gerät
 
SauerlandQ

SauerlandQ

Dabei seit
19.02.2008
Beiträge
174
Modell
1200 GS
Nach vielen Infos...

... und langem Überlegen das 660 gekauft.

[vom Autor überarbeitet / editiert]
 
Zuletzt bearbeitet:
nypdcollector

nypdcollector

Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
2.727
Ort
Schopfheim
Modell
R1200GS Adv + F800GS + KTM 450 EXC Factory
Ich kapier es echt nicht, was ihr für Probleme mit dem Zumo habt.
MapSource ist ein sehr einfach zu bedienendes Teil und bei mir überträgt es die Routen 1:1 ins Gerät.
Eigentlich bezeichne ich mich als DAU, aber ich find es einfach und das Zumo arbeitet exakt so, wie es soll.

Möglicherweise habt ihr ja falsche Träume, wie ein Navi funzen sollte. :confused::confused::confused:
 
F

femto

Dabei seit
27.02.2010
Beiträge
920
Derzeit - Navi gerade erst an der GS installiert und die ersten x Testfahrten hinter mir - bin ich noch überwiegend zufrieden.

Ein wesentlicher Verbesserungswunsch folgt aus meiner Sicht derzeit lediglich aus der (an anderer Stelle, meine ich) von Phil m.E. sehr zurecht angebrachten Kritik, daß derzeit nicht frei parametrierbar ist, welche Details in welcher Zoom-Stufe zur Anzeige kommen sollen. Das stört mich ebenfalls. Ebenso, wie die derzeit noch nicht transparenten Anzeigefelder - hier besteht ja vielleicht Hoffnung auf Besserung.

Qualität, Funktion, Geschwindigkeit - alles in Ordnung für mich. Ablesbarkeit noch in Ordnung, da habe ich beim Segeln schon wesentlich schlechter auf Kartenplottern ablesen können.

Im direkten Vergleich der bildlichen Darstellung zu den Navis eines süddeutschen Automobilherstellers (:D), mit dem ich gestern beim Spazierenfahren mal einen Direktvergleich hatte - muß ich sagen, daß das Garmingerät dann allerdings eher etwas enttäuscht. Das "größere" Gerät war in Darstellung (wohlgemerkt ausschl. Kartendarstellung - sprich Straßen, Tankstellen, Besonderheiten unterwegs) doch deutlich besser ablesbar. Einfach plietscher umgesetzt.

Nichtsdestotrotz möchte ich es an der Q nicht missen, bis durchaus zufrieden - und außerordentlich dankbar, im Nachhinein feststellen zu können, wo ich wirklich längsgefahren bin ... ;):D

Ach - und diese Planungssoftware gibt mir nach ein, zwei Stunden Einfuchsen eigentlich keinen nennenswerten Rätsel mehr auf. Läuft glatt.

Erfreulich finde ich den sehr guten "Support", der sich im NaviBoard zu den Geräten finden läßt. Kompetente und gute Leute da ...
 
SauerlandQ

SauerlandQ

Dabei seit
19.02.2008
Beiträge
174
Modell
1200 GS
Möglicherweise habt ihr ja falsche Träume, wie ein Navi funzen sollte. :confused::confused::confused:
Oder vielleicht, aber wirklich nur vielleicht (als jahrelanger beruflicher Vielfahrer auf unterschiedlichsten Fahrzeugen gehobener Provenience), auch einfach ein bisschen Erfahrung, wie ein Navi (speziell ein thematisch so spitz positioniertes) bzw GPS-System auch komfortabler funktionieren kann...;)

Beste Grüße
Eckhard
 
Benno

Benno

Dabei seit
17.11.2005
Beiträge
3.952
Ort
Dülmen/Münsterland
Modell
F 650 Twin GS / C 650 GT
... und langem Überlegen das 660 gekauft - und ziemlich schnell auf dem Boden der Tatsachen gelandet :(. Speziell wegen der grottenschlechten Software für die Routenplanung am PC...
Dann übe mal ein bisschen, bevor du dir ein Urteil erlauben kannst.

Im Naviboard gibt es übrigens diverse Videos zum Einstieg.
 
Cjay

Cjay

Dabei seit
13.03.2009
Beiträge
1.539
Ort
Hamburg
Modell
1200GS '05 (Single Black)
Dann übe mal ein bisschen, bevor du dir ein Urteil erlauben kannst.
Also ich übe jetzt seit einm Jahr ;)
Allerdings habe ich die Meßlatte mal auf die oberste Stufe gestellt:

Entwirf eine Route, die sowohl über routingfähige Strassen, als auch über Offroadteilstücke, z.B. von der Topokarte (ich fahre doch eine GS:p), führt. Übertrage diese auf das Zumo und nach der Testfahrt wieder zurück um Teilstrecken zu ändern.

Ich sag mal: auf Anhieb schafft das keiner - und schon gar nicht nur mit Zumo und Mapsource!
Nun muß man ehrlicherweise sagen: mir ist auch kein Hersteller bekannt, bei dem dies mit Bordmitteln funktioniert. :(
Aber immerhin läßt der 660er ja auch preislich erwarten, den Mitbewerbern ein Stück voraus zu sein.

Für mich ist die o.g. Aufgabe sehr praxisnah - aber nur über Umwege (konvertieren mit WinGDB3) zu erreichen.
Und nach zwei Monaten habe ich vergessen, mit welchen Einstellungen ich hin- und zurückkonvertiert habe :o:confused:

...aber ich übe weiter :D
 
nypdcollector

nypdcollector

Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
2.727
Ort
Schopfheim
Modell
R1200GS Adv + F800GS + KTM 450 EXC Factory
Oder vielleicht, aber wirklich nur vielleicht (als jahrelanger beruflicher Vielfahrer auf unterschiedlichsten Fahrzeugen gehobener Provenience), auch einfach ein bisschen Erfahrung, wie ein Navi (speziell ein thematisch so spitz positioniertes) bzw GPS-System auch komfortabler funktionieren kann...;)
Tja, beruflicher Vielfahrer bin ich halt nicht. Ich bring es dienstlich nur auf 70.000 km pro Jahr.

Ich habe inzwischen einige Navis ausprobiert, wobei auch Garmin Geräte durchgefallen sind (z.B. Quest). Auch den Rider hatte ich, aber ausser intuitiver Bedienung hatte der nix.
Wenn du eine Route mit mehr als 50 Wegpunkten hast, geht das nicht auf dem Rider; wenn du Strassen 3. Kategorie hast, geht das nicht auf dem Rider (zumindest nicht auf der Version die ich hatte und bei der der (Achtung IRONIE) tolle Support meinte, dass das mein Problem sei. Sie beabsichtigen keine neue Software zu entwickeln); wenn du einen Wegpunkt auslässt, führt dich der Rider zuverlässig immer und immer wieder zu dem ausgelassenen WP zurück um von dort wieder anzufangen; wenn du miesen Satellitenempfang hast, kapitulierte der Rider, wenn du eine Trackfunktion haben willst, gibt es nichts wersseitiges beim Rider, sondern du musst mit Zusatzprogs arbeiten, die nicht 100% zuverlässig sind.

Aber: Jeder soll mit dem Gerät glücklich werden, welches er sich raussucht. ;)
 
Benno

Benno

Dabei seit
17.11.2005
Beiträge
3.952
Ort
Dülmen/Münsterland
Modell
F 650 Twin GS / C 650 GT
...Entwirf eine Route, die sowohl über routingfähige Strassen, als auch über Offroadteilstücke, z.B. von der Topokarte (ich fahre doch eine GS:p), führt. Übertrage diese auf das Zumo und nach der Testfahrt wieder zurück um Teilstrecken zu ändern.....
Ich denke mal, dass wir uns hier ganz deutlich außerhalb der normalen Routenplanung bewegen, das ist wirklich "oberste Stufe". Da würde ich zumindest für die Teilstücke im Gelände eher einen Track erstellen, dem ich dann folge.
 
reverant

reverant

Dabei seit
04.06.2007
Beiträge
330
Ort
Osnabrück
Modell
F800GS
Entwirf eine Route, die sowohl über routingfähige Strassen, als auch über Offroadteilstücke, z.B. von der Topokarte (ich fahre doch eine GS:p), führt. Übertrage diese auf das Zumo und nach der Testfahrt wieder zurück um Teilstrecken zu ändern.
Teilstrecken routingfähiger Straßen zu ändern geht ohne Probleme mit MapSource. Offroadstrecken mache ich auch, wie meine Vorredner, nur über Tracks. Einfach als Layer über die Karte legen und fertig.

Gruß, Jörg
 
Thema:

Erfahrung Garmin Zumo 660

Erfahrung Garmin Zumo 660 - Ähnliche Themen

  • TomTom 550 vs Garmin/BMW N5 - Erfahrungen

    TomTom 550 vs Garmin/BMW N5 - Erfahrungen: Hallo zusammen, möchte hier mal ein paar Erfahrungen mit den Navis teilen, einmal ein neues TomTom Rider 550 und einmal der BMW N5 / Garmin. Ich...
  • Garmin Zumo XT vs TomTom 550 meine Erfahrungen

    Garmin Zumo XT vs TomTom 550 meine Erfahrungen: Da ich es nicht geschafft habe die Formatierung direkt im Eintrag zu machen. Deshalb habe ich meine Erfahrungen im Anhang dargelegt.
  • Erfahrung: Einbau Garmin Zumo 350LM beim "Freundlichen"

    Erfahrung: Einbau Garmin Zumo 350LM beim "Freundlichen": So, liebe GS Gemeinde: nachdem ich endlich die ersten 1.000 km die letzten 22 Tage durchgestanden habe, kam die 800er GS nun zum :D zur...
  • Garmin ZUMO 210 Erfahrungen im Raum Hildesheim???????????????????????????????????

    Garmin ZUMO 210 Erfahrungen im Raum Hildesheim???????????????????????????????????: Moinsen! Ich habe mir eine Garmin Zumo 210 neu zugelegt, jetzt suche ich einen gleichgesinnten Mopedfahrer aus dem Raum Hildesheim, der sich mit...
  • Erfahrungen mit Garmin Zumo 210?

    Erfahrungen mit Garmin Zumo 210?: Hallo hat schon jemand "Erfahrungen" mit dem Garmin Zumo 210 gemacht? Mich interessiert insbesondere auch die Ablesbarkeit und mögliche...
  • Erfahrungen mit Garmin Zumo 210? - Ähnliche Themen

  • TomTom 550 vs Garmin/BMW N5 - Erfahrungen

    TomTom 550 vs Garmin/BMW N5 - Erfahrungen: Hallo zusammen, möchte hier mal ein paar Erfahrungen mit den Navis teilen, einmal ein neues TomTom Rider 550 und einmal der BMW N5 / Garmin. Ich...
  • Garmin Zumo XT vs TomTom 550 meine Erfahrungen

    Garmin Zumo XT vs TomTom 550 meine Erfahrungen: Da ich es nicht geschafft habe die Formatierung direkt im Eintrag zu machen. Deshalb habe ich meine Erfahrungen im Anhang dargelegt.
  • Erfahrung: Einbau Garmin Zumo 350LM beim "Freundlichen"

    Erfahrung: Einbau Garmin Zumo 350LM beim "Freundlichen": So, liebe GS Gemeinde: nachdem ich endlich die ersten 1.000 km die letzten 22 Tage durchgestanden habe, kam die 800er GS nun zum :D zur...
  • Garmin ZUMO 210 Erfahrungen im Raum Hildesheim???????????????????????????????????

    Garmin ZUMO 210 Erfahrungen im Raum Hildesheim???????????????????????????????????: Moinsen! Ich habe mir eine Garmin Zumo 210 neu zugelegt, jetzt suche ich einen gleichgesinnten Mopedfahrer aus dem Raum Hildesheim, der sich mit...
  • Erfahrungen mit Garmin Zumo 210?

    Erfahrungen mit Garmin Zumo 210?: Hallo hat schon jemand "Erfahrungen" mit dem Garmin Zumo 210 gemacht? Mich interessiert insbesondere auch die Ablesbarkeit und mögliche...
  • Oben