C
Chris-töff
Themenstarter
- Dabei seit
- 17.10.2011
- Beiträge
- 28
- Modell
- R1200GS Adv LC TÜ
Tach liebe Q-treibende Gemeinde,
nach vielem hin und her, ob und welches neue Navi es denn nun für Motorrad-Touren sein soll, hier mal mein Erfahrungsbericht als Gedankenanstoss für diejenigen unter Euch, die vielleicht noch auf der Suche sind.
Ausschlag gebend für "es muss ein neues Navi her", ist die Tatsache, dass bei meinem mittlerweile in die Jahre gekommenden und sehr geschätzten Garmin GPSMAP 60csx zunehmend der Ein-/Ausschalter versagt. Dumm, wenn man gerade auf einer größeren Tour ist und alle Routen im Navi gespeichert sind.
Soweit, so gut, aber welches soll es denn nun werden?
Am einfachsten wäre der Umstieg auf das neuere Modell 62xxx-Serie, aber ich wollte nun doch gerne mal ein etwas größeres Display als ein Bildschirm im überdimensionalen Briefmarken-Format. Wegen der kartenmäßigen Vielfalt und Kompatibilität sollte es wieder ein Garmin-Gerät werden. Am Schluss stand die Wahl zwischen dem Zumo 660 oder dem Montana 600 (650 oder 650t kommen mit ihrer Spielzeug-Kamera eh nicht in Frage und die Feizeitkarte soll alles andere als wirklich erschöpfend informativ sein).
Sehen wir den Tatsachen ins Gesicht:
In Sachen Navigation in Verbindung mit City Navigator kann das Montana fast alles, was auch das Zumo 660 kann. Ausnahmen: Das Montana hat ein in der Diagonale 1cm kleineres Display, es besitzt kein Bluetooth, die "fotorealistischen" Ausfahrteinblendungen sowie die Option für Verkehrsfunkempfänger fehlen. Na und natürlich der MP3 Player.
Vorteile des Montana:
+ Auch ohne externen Stromanschluss hält der Akku für eine längere Tour
+ Variabilität bei der Stromversorgung (3 Mignon-Batterien/-Akkus oder der Systemakku)
+ Das Display lässt sich bei Tageslicht auch ohne Hintergrundbelechtung sehr gut ablesen.
+ Auto-Zoom Funktion (geschwindigkeitsabhängiger Zoom: bei höhreren Geschwindigkeit kleiner Zoom, bei geringerem Tempo großer Zoom, das Gerät merkt sich den Abbildungsmaßstab.)
+ Alle Track-Funktionen wie vom GPSMAP60 gewohnt, funktionieren plus: Gespeicherte Tracks werden nicht auf 500 Punkte reduziert.
+ Profil-Wechsel: Es gibt verschiedene bereits installierte Profile für Autonavigation, Moped, Freizeit, Geocaching...., mit denen das System auf Tastendruck für den gewünschten Einsatz konfigurieren lässt. Man kann auch eigene Profile ergänzen, löschen, etc.
+ Die Bedienbarkeit auf dem Moped (aktuell habe ich das System provisorisch mit einem Spanngummi an meinem TT GPSMAP60 Halter montiert) geht auch mit Handschuhen sehr gut. Ich hatte wegen der Bildschirmgröße so meine Bedenken.
+ Das Navi ist schnell! Der Kartenaufbau ist selbst bei der Einstellung Normal super. Die Berechnungszeit für Routen ist top, wenn man von der Route abweicht, ist die Neuberechnung im Handumdrehen erledigt.
+ Dieses Navi findet sehr schnell seine Position.
+ Die Bootzeit hält sich in akzeptablen Grenzen.
+ Bei Routen (erstellt mit dem Routingwerkzeug in Mapsource!) können wie vom 60csx Routenpunkte übersprungen werden. Zunächst versucht das Gerät noch zu dem Routenpunkt zu gelangen, sobald es wieder auf der ursprünglichen Route ist, wird der vorige Routenpunkt übersprungen (klingt etwas komplitziert, ich weiß....)
+ Sehr robuste Bauweise (für Smartphone-Besitzer der Firma mit dem angebissenen Apfel wahrscheinlich ein unerträglicher Zustand), aber mir ist schon mal mein 60csx heruntergefallen und dann bin ich froh, wenn's noch funktioniert und nicht irgendwelche Retina-Displays reissen und das Gerät unbrauchbar wird und/oder teuer repariert werden muss.
Tja und wo viel Licht ist, ist aber auch Schatten:
- Liebe Freunde von Garmin: auch wenn das Gerät im Angebot für mittlerweile "nur" noch 390 Euro zu haben ist, hat man außer dem Navi noch nicht wahnsinnig viel in der Hand. Wenn ich überlege, dass man für 460 Euros das Zumo 660 inkl. Moped-Halter, Auto-Halter UND City Navigator bekommt, grenzt der Preis für das Montana schon an eine Frechheit. Legen wir die 50 Euro für den Moped-Cradle, 15 Euro für den CAN-Bus Stecker für BMW R1200/F800, 60 Euro für den Moped-Halter (!), 150 Euro für die City-Navi-Software oben drauf, summiert sich der Spaß schnell auf 665 Euro und mehr!!! Dank der Tatsache, dass ich vom GPSMAP 60 wechsele, ist bei mir schon etliches vorhanden, sodass ich nur noch den Moped-Halter benötige. Daher der dezente Hinweis an alle, die noch in der Überlegungsphase sind, prüft genau die benötigten finanziellen Mittel!!!
- Und wo wir beim Thema sind: Die Jungs von Garmin sind offensichtlich in der Qualität ihrer Programmierleistung so schlecht geworden, dass sämtliche Firmware-Updates als Beta-Version veröffentlicht werden.... schon schwach für ein Unternehmen dieser Größenordnung. Naja, Banana-Ware. Bleibt da nur zu hoffen, dass Bug-Reports oder Verbesserungsvorschläge auch umgesetzt werden. Immerhin reagiert Garmin mit neuen Firmware-Versionen recht schnell auf Probleme. Mein Gerät ist bisher noch nicht einmal abgestürzt. Das ist doch schon mal was .
Zum guten Schluss schon mal die Vorankündigung: Sobald ich den Moped-Halter erhalten und montiert habe, werde ich noch versuchen, die Idee aus dem Forum umzusetzen und einen Bluetooth-Sender an den Klinken-Ausgang des Aktivhalters basteln (ja, es gibt eine Sprachausgabe, ein Klinkenstecker ist am Navi und einer am Kabelsatz der Aktivhalterung). Mal sehen, ob eine vernünftige Kommunikation mit meinem Scala Rider G4 zu Stande kommt. Danach werde ich auch gerne darüber einige Worte verlieren...
Fragen, Kommentare.... gerne....
nach vielem hin und her, ob und welches neue Navi es denn nun für Motorrad-Touren sein soll, hier mal mein Erfahrungsbericht als Gedankenanstoss für diejenigen unter Euch, die vielleicht noch auf der Suche sind.
Ausschlag gebend für "es muss ein neues Navi her", ist die Tatsache, dass bei meinem mittlerweile in die Jahre gekommenden und sehr geschätzten Garmin GPSMAP 60csx zunehmend der Ein-/Ausschalter versagt. Dumm, wenn man gerade auf einer größeren Tour ist und alle Routen im Navi gespeichert sind.
Soweit, so gut, aber welches soll es denn nun werden?
Am einfachsten wäre der Umstieg auf das neuere Modell 62xxx-Serie, aber ich wollte nun doch gerne mal ein etwas größeres Display als ein Bildschirm im überdimensionalen Briefmarken-Format. Wegen der kartenmäßigen Vielfalt und Kompatibilität sollte es wieder ein Garmin-Gerät werden. Am Schluss stand die Wahl zwischen dem Zumo 660 oder dem Montana 600 (650 oder 650t kommen mit ihrer Spielzeug-Kamera eh nicht in Frage und die Feizeitkarte soll alles andere als wirklich erschöpfend informativ sein).
Sehen wir den Tatsachen ins Gesicht:
In Sachen Navigation in Verbindung mit City Navigator kann das Montana fast alles, was auch das Zumo 660 kann. Ausnahmen: Das Montana hat ein in der Diagonale 1cm kleineres Display, es besitzt kein Bluetooth, die "fotorealistischen" Ausfahrteinblendungen sowie die Option für Verkehrsfunkempfänger fehlen. Na und natürlich der MP3 Player.
Vorteile des Montana:
+ Auch ohne externen Stromanschluss hält der Akku für eine längere Tour
+ Variabilität bei der Stromversorgung (3 Mignon-Batterien/-Akkus oder der Systemakku)
+ Das Display lässt sich bei Tageslicht auch ohne Hintergrundbelechtung sehr gut ablesen.
+ Auto-Zoom Funktion (geschwindigkeitsabhängiger Zoom: bei höhreren Geschwindigkeit kleiner Zoom, bei geringerem Tempo großer Zoom, das Gerät merkt sich den Abbildungsmaßstab.)
+ Alle Track-Funktionen wie vom GPSMAP60 gewohnt, funktionieren plus: Gespeicherte Tracks werden nicht auf 500 Punkte reduziert.
+ Profil-Wechsel: Es gibt verschiedene bereits installierte Profile für Autonavigation, Moped, Freizeit, Geocaching...., mit denen das System auf Tastendruck für den gewünschten Einsatz konfigurieren lässt. Man kann auch eigene Profile ergänzen, löschen, etc.
+ Die Bedienbarkeit auf dem Moped (aktuell habe ich das System provisorisch mit einem Spanngummi an meinem TT GPSMAP60 Halter montiert) geht auch mit Handschuhen sehr gut. Ich hatte wegen der Bildschirmgröße so meine Bedenken.
+ Das Navi ist schnell! Der Kartenaufbau ist selbst bei der Einstellung Normal super. Die Berechnungszeit für Routen ist top, wenn man von der Route abweicht, ist die Neuberechnung im Handumdrehen erledigt.
+ Dieses Navi findet sehr schnell seine Position.
+ Die Bootzeit hält sich in akzeptablen Grenzen.
+ Bei Routen (erstellt mit dem Routingwerkzeug in Mapsource!) können wie vom 60csx Routenpunkte übersprungen werden. Zunächst versucht das Gerät noch zu dem Routenpunkt zu gelangen, sobald es wieder auf der ursprünglichen Route ist, wird der vorige Routenpunkt übersprungen (klingt etwas komplitziert, ich weiß....)
+ Sehr robuste Bauweise (für Smartphone-Besitzer der Firma mit dem angebissenen Apfel wahrscheinlich ein unerträglicher Zustand), aber mir ist schon mal mein 60csx heruntergefallen und dann bin ich froh, wenn's noch funktioniert und nicht irgendwelche Retina-Displays reissen und das Gerät unbrauchbar wird und/oder teuer repariert werden muss.
Tja und wo viel Licht ist, ist aber auch Schatten:
- Liebe Freunde von Garmin: auch wenn das Gerät im Angebot für mittlerweile "nur" noch 390 Euro zu haben ist, hat man außer dem Navi noch nicht wahnsinnig viel in der Hand. Wenn ich überlege, dass man für 460 Euros das Zumo 660 inkl. Moped-Halter, Auto-Halter UND City Navigator bekommt, grenzt der Preis für das Montana schon an eine Frechheit. Legen wir die 50 Euro für den Moped-Cradle, 15 Euro für den CAN-Bus Stecker für BMW R1200/F800, 60 Euro für den Moped-Halter (!), 150 Euro für die City-Navi-Software oben drauf, summiert sich der Spaß schnell auf 665 Euro und mehr!!! Dank der Tatsache, dass ich vom GPSMAP 60 wechsele, ist bei mir schon etliches vorhanden, sodass ich nur noch den Moped-Halter benötige. Daher der dezente Hinweis an alle, die noch in der Überlegungsphase sind, prüft genau die benötigten finanziellen Mittel!!!
- Und wo wir beim Thema sind: Die Jungs von Garmin sind offensichtlich in der Qualität ihrer Programmierleistung so schlecht geworden, dass sämtliche Firmware-Updates als Beta-Version veröffentlicht werden.... schon schwach für ein Unternehmen dieser Größenordnung. Naja, Banana-Ware. Bleibt da nur zu hoffen, dass Bug-Reports oder Verbesserungsvorschläge auch umgesetzt werden. Immerhin reagiert Garmin mit neuen Firmware-Versionen recht schnell auf Probleme. Mein Gerät ist bisher noch nicht einmal abgestürzt. Das ist doch schon mal was .
Zum guten Schluss schon mal die Vorankündigung: Sobald ich den Moped-Halter erhalten und montiert habe, werde ich noch versuchen, die Idee aus dem Forum umzusetzen und einen Bluetooth-Sender an den Klinken-Ausgang des Aktivhalters basteln (ja, es gibt eine Sprachausgabe, ein Klinkenstecker ist am Navi und einer am Kabelsatz der Aktivhalterung). Mal sehen, ob eine vernünftige Kommunikation mit meinem Scala Rider G4 zu Stande kommt. Danach werde ich auch gerne darüber einige Worte verlieren...
Fragen, Kommentare.... gerne....