FRAGE Woher Strom für NAvi an 1200er GS Bj. 2010

Diskutiere FRAGE Woher Strom für NAvi an 1200er GS Bj. 2010 im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo, frage mich wo ich am besten den Strom zum Anschluss meines TomTom Navi an meiner 1200er GS Bj. 2010 abgreifen kann ??? Es gibt im Cockpit...
GSWolle

GSWolle

Themenstarter
Dabei seit
03.01.2011
Beiträge
65
Ort
Ulm
Modell
R1200GS
Hallo,

frage mich wo ich am besten den Strom zum Anschluss meines TomTom Navi an meiner 1200er GS Bj. 2010 abgreifen kann ??? Es gibt im Cockpit eine Steckerkupplung die mit einem Blindstecker gesichert ist, kann diese verwendet werden ?

Danke für Tips und Ratschläge

Wolfgang
 
F

frank123321

Dabei seit
31.12.2012
Beiträge
249
Mein freundlicher BMW Händler hat mir mein Navi direkt an der Batterie angeschlossen.

Hintergrund sind mögliche Kriechströme und entladene Batterien, von denen du auch hier im Forum jede Menge lesen kannst.

Gruß
Frank
 
N

Nordlicht

Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
5.261
Vermutlich meinst du den Cartoolstecker. Ja, den kannst du verwenden, aber auch ich bevorzuge wieder die althergebrachte Direktverbindung zur Batterie ( relaisgeschaltet) da auxh mein BMWhändler von Problemen beim Anschluss von navis berichtet. Unter bestimmten Umständen kann trotz abgeschaltetem Töff Strom fliessen. Habe ich selbst erlebt. Aber nur 2x und jedesmal bemerkt, so dass ich eingreifen konnte.
Trennst du das Navi jedesmal komplett vom Stromnetz ab oder setzt einen Schalter dazwischen, gibts keine Probleme.
Das Adapterkabel kannst du für kleines Geld bei BMW kaufen.
 
Q

QuickMick

Dabei seit
23.03.2013
Beiträge
232
Ort
Wien
Modell
R1200GS Rallye
Ja, genau der Stecker ist dafür gedacht. An meiner 2012er wird hier zuverlässig eine Minute nach Zündung aus die Spannung abgeschaltet, also keine leere Batterie. Check das mal, ich hab den Verdacht dass an meiner ein BWM Navi verbaut war vom Vorgänger und so auch das Steuergerät modifiziert wurde um leerer Batterien vorzubeugen.
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.780
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Habe mein Navi über eine Autosteckdose, die direkt auf die Batterie geklemmt ist, angeschlossen. So kann ich auch mal, wenn ich über Bluetooth telefoniere, anhalten und das Moped ausmachen ohne das das Navi und die Bluetoothverbindung abbrechen. Wenn ich nach Hause komme, ziehe ich den Stecker ab, und das Ladegerät ist garantiert stromlos.

Gruß,
maxxquer
 
F

frank123321

Dabei seit
31.12.2012
Beiträge
249
Soweit ich die Diskussion mitverfolgt habe, tritt das Problem nur bei bestimmten Navigationssystemen auf und vor allem dann, wenn das Navigationssystem nicht angeschlossen ist

- - - Aktualisiert - - -

Soweit ich die Diskussion mitverfolgt habe, tritt das Problem nur bei bestimmten Navigationssystemen auf und vor allem dann, wenn das Navigationssystem nicht angeschlossen ist
 
N

Nordlicht

Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
5.261
Zump 660= problemlos
Rundumleuchte= schaltet nicht verlässlich ab
 
Peter R12GS

Peter R12GS

Dabei seit
16.09.2007
Beiträge
892
Ort
Im vorderen Taunus
Modell
R1200 GS LC
Hallo,

die Vorgabe von BMW ist --> Sie schliessen nur noch Original Navigationen an. Bei anderen Geräten gibt es immer wieder Schwierigkeiten. Empfehlung des Händelrs --> Anschliessen über die Standlichtbirne (möglich auch ein kleines Relais). Dann wird das Gerät immer zuverlässig ausgeschaltet.
 
T

TouringBear

Dabei seit
13.03.2013
Beiträge
46
Ort
Hessen
Hab mein zum660 über diesen Canbus Stecker angeschlossen, das schaltet nach 1 Minute auch zuverlässig ab, also keine Probleme mit Strom, funktioniert einwandfrei und ist leicht zu installieren ;)
 
A

Amigo61

Gast
Q

QM 7

Dabei seit
19.03.2010
Beiträge
581
Ort
OWL
Modell
12-er GS MÜ
Hallo,

also ich habe meinen Rider V4 per Winkelstecker von der Tante direkt an der originalen Steckdose angeschlossen. Der Winkelstecker kostet nicht die Welt, zudem wollte ich das Kabel der Aktivhalterung nicht abknipsen oder in 5 Schleifen im vorderen Bereich verstecken. Zudem war das Verlegen nach Demontage der Seitenverkleidung leicht zu machen.
Die GS-Boardelektonik schaltet dem Rider bzw. der Aktivhalterung zuverlässig nach 60 Sekunden den Saft ab (egal ob das Navi eingesteckt ist oder zuvor schon ausgesteckt wurde).

Aber viele Wege führen nach Rom. Den V4-Rider kann man offenbar auch direkt an der Bakterie anschließen. Im Gegensatz zu den vorherigen TomTom-Navis scheint die Aktivhalterung keinen Strom mehr im Ruhezustand zu ziehen.

Gruß

Martin
 
Itzak

Itzak

Dabei seit
08.03.2009
Beiträge
561
Ort
Düsseldorf
Modell
S1000XR
Hab gestern noch mein TomTom Rider v4 miontiert und am Stecker unter der Gabelbrück (Cartool) angeschlossen. So hatte ich es auch schon ne ganze Weile an meiner F800GS. Weder mit dem TomTom noch mit dem
GArmin Zumo550, welches ich davor besaß, Probleme gehabt.

Hab das Kabel von der TomTom Aktivhalterung abgeschnitten und den Cartool-Stecker drangelötet. Paßt perfekt. Und ein neues Kabel mit Stecker, sollte ich mal eins brauchen, kostet 8,50 bei Amazon...

Grüße
 
J

Jodeler

Dabei seit
06.09.2012
Beiträge
163
Ort
Schorndorf
Modell
F800 GS
Hallo,

stelle mal meine Frage hier.

Möchte ein normales Autonavi an meiner GS betreiben. Nun habe ich den Cartoolstecker und das USB Kabel. Jetzt meine Frage, kann ich das einfach miteinander verlöten und anstecken, oder muss ich da noch einen Stromwandler von 12 V auf 5 dazwischen basteln? Da das alles für das Original Navi von BWM ist, dachte ich, evtl das da eh nur 5 Volt anliegen.

Gruß Jodeler
 
Itzak

Itzak

Dabei seit
08.03.2009
Beiträge
561
Ort
Düsseldorf
Modell
S1000XR
Negativ, auf dem Cartool Stecker liegen 12V an. Die Halterungen, in welche die Moped-Navis eingesteckt werden, wandeln das runter auf 5V.
Bei deinem Navi wird sich der Umwandler im großen Stecker für den Zigarettenanzünder befinden.
Also am besten eine Steckdose irgenwo im Cockpit verbauen, diese meinetwegen an den Cartool Anschluss (besser an die Batterie) anschließen und dort dann deinen Normalen Auto-Stecker rein und mit dem NAvi verbinden.

Grüße
 
A

ardie250

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
142
Ort
Düsseldorf
Modell
2018 GS ADV Rallye / 1974 Shovel Bobber
.... wo liegt den das Gegenstück zum Cartool Stecker an der 2013 GSA - hat da jemand ein Foto, um mir die Suche zu vereinfachen?

Danke und Gruss
 
ChristianG.

ChristianG.

Dabei seit
01.10.2012
Beiträge
80
Ort
Berlin - Lichterfelde
Modell
R 1200 GS
Aber Vorsicht, das hatte ich auch und der CanBus schaltet dann die Steckdose nicht ab. Muss wohl an der niedrigen Spannung des stromwandelndem Stecker liegen. Das Navi zog immer Strom und dadurch wurde meine Batterie leergesaugt.
Ich habe dann einfach nach jeder Fahrt den Stecker aus der Bordsteckdose gezogen. Etwas umständlich, hat aber funktioniert.
 
Itzak

Itzak

Dabei seit
08.03.2009
Beiträge
561
Ort
Düsseldorf
Modell
S1000XR
Guckst du unterhalb deines Tacho mittig. Da ist ein weißer Stecker. Vermutlich mit (schwarzer) Schutzkappe drauf. Sozusagen guckst du über dein zündschloss nach unten zum Rad. Da ist er, lose an einem Kabel.

Grüsse
 
Thema:

FRAGE Woher Strom für NAvi an 1200er GS Bj. 2010

FRAGE Woher Strom für NAvi an 1200er GS Bj. 2010 - Ähnliche Themen

  • Wesa Fahrwerk Frage

    Wesa Fahrwerk Frage: Ich schaue mir am WE folgende GS an BMW R1200GS Vorweg: ich habe nur dieses eine WE Zeit mich zu entscheiden, also Samstag oder Sonntag, dann...
  • Frage zum Hauptständer / Kippständer 1250 GS

    Frage zum Hauptständer / Kippständer 1250 GS: Habe eine 1250 Style Rallye , meine Frage ich habe den Kippständer der GSA verbaut aber kein Sportfahrwerk Könne Bitte jemand bei seiner Rallye am...
  • Guten Abend bin der neue aus Bayern, bin von einer 1200 gs lc auf eine f 850 gs umgestiegen werde einige Fragen haben .

    Guten Abend bin der neue aus Bayern, bin von einer 1200 gs lc auf eine f 850 gs umgestiegen werde einige Fragen haben .: Guten Abend bin der neue aus Bayern bin von einer R1200gslc auf eine F 850gs umgestiegen und werde einige Fragen haben .
  • Fragen zur Fantic 700

    Fragen zur Fantic 700: Hallo, habe da zwei Fragen: a) gibt es nei der 700er irgendwo einen Stecker mit einem "geschalteten Plus" an dem man zum Beispiel eine Navi...
  • Frage zu Variokoffer für meine GS ADV

    Frage zu Variokoffer für meine GS ADV: Hallo als Gs Neuling habe ich folgende Frage. Ich suche gut erhaltene Variokoffer und möchte wissen ob die vom Modell K50 auch auf meine GS ADV EZ...
  • Frage zu Variokoffer für meine GS ADV - Ähnliche Themen

  • Wesa Fahrwerk Frage

    Wesa Fahrwerk Frage: Ich schaue mir am WE folgende GS an BMW R1200GS Vorweg: ich habe nur dieses eine WE Zeit mich zu entscheiden, also Samstag oder Sonntag, dann...
  • Frage zum Hauptständer / Kippständer 1250 GS

    Frage zum Hauptständer / Kippständer 1250 GS: Habe eine 1250 Style Rallye , meine Frage ich habe den Kippständer der GSA verbaut aber kein Sportfahrwerk Könne Bitte jemand bei seiner Rallye am...
  • Guten Abend bin der neue aus Bayern, bin von einer 1200 gs lc auf eine f 850 gs umgestiegen werde einige Fragen haben .

    Guten Abend bin der neue aus Bayern, bin von einer 1200 gs lc auf eine f 850 gs umgestiegen werde einige Fragen haben .: Guten Abend bin der neue aus Bayern bin von einer R1200gslc auf eine F 850gs umgestiegen und werde einige Fragen haben .
  • Fragen zur Fantic 700

    Fragen zur Fantic 700: Hallo, habe da zwei Fragen: a) gibt es nei der 700er irgendwo einen Stecker mit einem "geschalteten Plus" an dem man zum Beispiel eine Navi...
  • Frage zu Variokoffer für meine GS ADV

    Frage zu Variokoffer für meine GS ADV: Hallo als Gs Neuling habe ich folgende Frage. Ich suche gut erhaltene Variokoffer und möchte wissen ob die vom Modell K50 auch auf meine GS ADV EZ...
  • Oben