Frage zu Garmin Montana 650t

Diskutiere Frage zu Garmin Montana 650t im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo, ich will mir nun ein Montana 650t kaufen. Ich bin in Sachen Garmin totaler Neuling. Ich hatte bisher das Tomtom Rider Urban. Routen habe...
C

Chris86

Themenstarter
Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
282
Ort
Oberpfalz
Modell
GS 1200 Triple Black
Hallo, ich will mir nun ein Montana 650t kaufen.

Ich bin in Sachen Garmin totaler Neuling.
Ich hatte bisher das Tomtom Rider Urban.
Routen habe ich immer über den Converter geplant und war immer sehr zufrieden damit.

Nun will ich jedoch immer mehr abseits der Straße fahren und darum hab ich mich für das Montana 650t entschieden.

Nun ein paar Fragen bevor ich das Teil kaufe.

Das 650t hat ja die Freizeitkarte Europa drauf. Was heißt nun das die Karte nicht Routingfähig ist?
Kann ich also nicht wie beim Tomtom meine Route aufm Navi oder PC planen und dann diese abfahren?
Hab gelesen das die Route dann nur in Luftlinie angezeigt wird...

Weiterhin hab ich gelesen das die Freizeitkarte keine kleinen Wander oder Schotterwege anzeigt? Stimmt das?



Und was ist genau der City Navigator? Was kann der genau?


Dann bin ich noch auf diese Seite gestoßen:
GPSies Blog

Wenn ich mir da nun eine Karte über Planet.osm extracts | BBBike.org zusammenstell, kann ich dann kleine Schotterwege abfahren?


Man, hätte da soviele Fragen. Das Garmin ist um einiges komplizierter als Tomtom.
Aber ich will nächstes Jahr in die Ukraine und Rumänien, da glaub ich ist das Garmin einfach geeigneter...


Vielen Dank schon mal
MFG Chris
 
T

TomTom-Biker

Gast
Ich würde mir nicht das 650t kaufen. Über die Qualität der Freizeitkarte Europa gibt es sehr unterschiedliche Meinungen. Die meisten gehen allerdings in die Richtung braucht man nicht, dann doch lieber eine OSM-Karte, die gibt es auch routingfähig. Ggf. jeweils aktuelle, je nachdem wo Du hin fährst. Die Installation ist in der Regel sehr einfach, da meist über selbstlaufende Installationsroutinen. Die Freizeitkarte von garmin hat den Nachteil, daß sie zwar schön bunt aussieht und damit einen professionellen Eindruck vermittelt, die Auflösung, Vollständigkeit und Genauigkeit allerdings zu wünschen läßt.

Ich würde das 600 ggf. auch das 650 (420 Euro) kaufen. Desweiteren eine City-Navigator DVD (70 Euro) und ein Lifetime Update (70 Euro) besorgen. Dann brauchst Du noch vernünftige Halterung. Ich sag mal Komplett 100 Euro. Also zusammen ca. 660 Euro (pdamax ++)

Oder gleich das 600er Bundle z. B. bei Louis für 599,- allerdings ohne LT-Update. Mit LT-Update preislich wie das 650iger bei pdamax. Oder natürlich auch irgendwo anders.

TomTom sind auf jeden Fall günstiger, das hier kann halt deutlich mehr.

Wenn Du gute routingfähige Topo-Karten willst bleibt Dir nichts anderes übrig als Dir OSM-Karten runter zu laden. Die Garmin Topo sind recht gut aber schweineteuer. Die City Navi von Garmin würde ich als DVD (!) für 70 Euro + Lifetime 70 Euro auf jeden Fall kaufen. Straßennavi + teilweise auch etwas routingfähiges abseits der asphaltierten Straßen geht je nach Region sehr gut. Der Preis hierfür ist überschaubar. Das Geld für Freizeitkarte Europa (650t) kannst Du Dir sparen.

Gruß Thomas
 
C

catch

Gast
Kein Montana mit dem "T" kaufen, diese Freizeitkarte ist wertfrei und nur ein Lockmittel. Jede OSM ist besser!
Aber bevor du dir den Montana als Garmin Neuling kaufst, bereite dich seelisch darauf vor, dass du lernen musst. Denn der Montana ist zwar letztendlich ein Consumer Gerät allerdings mit sehr hohen Ansprüchen und äusserst funktional.
Ich hatte den Montana neben gefühlten hundert Garmins bis vor 8 Wochen und muss sagen, das beste Navi was ich je hatte.
Wenn es bei dir nicht schnell gehen muss, dann schau dir vor dem Kauf auch einmal den Garmin Monterra an. Der wird bald erhältlich sein und hat zweifelsfrei seine Reize.......aber auch seinen Preis!
 
J

Jay-Jay

Dabei seit
23.07.2013
Beiträge
22
Oder den Navigator Adventure von BMW. Ist ein Garmin Monatana 600 in dezentem schwarz. Hier für 549€ mit City Navigator Europa und Lifetime-Update.

http://www.bmw-kirsch.de/onlineshop...o=p5100_BMW-Motorrad-Navigator-Adventure.html

City Navigator Europa ist auf dem Gerät installiert, kann aber über Garmin Express auf den Computer geladen und auch dort verwendet werden.

Mit dem Rabattcode "BTFORUM" gibt es nochmal 2% Rabatt. Besser als nichts.

Falls Du eine BMW fährst bekommst Du auch gleich noch den CAN-BUS stecker mitgeliefert. Eine feine Halterung fürs Moped gibts dann bei Touratech. Diese Kombination fahre ich bisher sehr gut :).
 
K

krampfradler

Dabei seit
12.02.2010
Beiträge
1.135
Ort
LDK - Land Der Könige
Modell
R1200GS LC & Trek Powerfly
Die Topo-Europa macht keinen Sinn, sie enthält lediglich die bereits in der CNE bereits enthaltenen unbefestigten Wege und ist nicht routingfähig.
---------------------------
Montana:
Display ++
Einsatzmöglichkeiten ++
Konfigurationsmöglichkeiten ++ = Trackaufzeichnung, Kartenanzeige, etc switcht automatisch beim profilwechsel.
Kartenmanagement ++
BT --
Handschuhbedienbar -
Autozoom -- = Zoomstufe ist abhängig von der Entfernung zur nächsten Abbiegung. Wenn du 20km einer Vorfahrtstraße folgst hängt das Mantana evtl. im 8km-Zoom. Richtungswechsel in kleinen Ortschaften sind öfter nicht erkennbar. Mein Zumo660 zoomt einstellbar geschwindigkeitsabhängig = 50km/h:Zoomstufe 120m, 80km/h: Zoomstufe 300m, 100-130km/h Zoomstufe 1,2km.
Entfernung(km) zum Ziel ist als Infofeld in der Kartenansicht einstellbar, Entfernung(km) zum Zwischenziel leider nicht.
Suchen einer Tankstelle entlang der aktuellen Route ist nicht möglich.
Versteckte Routenpunkte werden trotzdem als Fähnchen angezeigt, beim Zumo660 bleiben sie versteckt!
Karten: Die Routingfähigkeit ist Kartenabhängig: Garmin Straßenkarten sind routingfähig, Topokarten teilweise: Landnavigator Italien ist routingfähig, Topo DE auf Wanderwegen(Rothaarsteig, Rheinsteig, etc) sowie Radwegen.
OSM-Karten zeigen in DE viele Waldwege die aber legal nicht befahrbar sind. Die Karten werden vielfach von Radfahrern/Wanderern gepflegt und enthalten Unmengen von POI-Müll(Tennisplätze, Dönerläden, Funkmasten, etc). Im Outback(Russland, Polen, etc) aber sehr nützlich. Für Motorradrouting nur eingeschränkt nutzbar da oft Straßenklassifikatonen fehlen oder diese falsch benannt sind.
Für GS-Offroad(LGKS, Assietta, Sommeiller, Jafferau, etc) reicht ein Zumo, das kann, wie alle Garmingeräte) auch Topokarten darstellen.
------------------------------
Mein Fazit:
Ich habe es wieder abgegeben. Bei jeder Abbiegung auf den Display schauen funktioniert bei Alpenpässen(20km rauf, dann 20km runter). Im Getümmel deutscher Mittelgebirge ist das nervig. Mein Zumo sagt: "Nach 200m rechts abbiegen". Das spart mir den permanenten Blickwechsel auf's Display und hält ihn auf der Straße.
-----------------------------
PS: Garmin Routing ist, im Gegensatz zu Tyre/Motoplaner, kein "schiebe Wegpunkte aufs Navi lass es den Weg finden, es ist....: arbeite dich ein.. :) -> http://www.grr.ch/grr/grr53/Slowenien.gpx = 5 Zwischenziele bei denen ich unterwegs wissen wollte wie weit es noch bis dahin ist und 7 versteckte Routenpunkte zur Wegfindung.

Gruss
Achim
 
T

TomTom-Biker

Gast
Mein Nicht-Montana sagt nichts. Dafür quasselt es mir aber auch nicht die Ohren mit irgendeiner Kunststimme zu. Es zeigt es aber rechtzeitig an, wo es langgeht. Z. B. Nächster WP 1,3 km. Und draufschauen braucht man auch nur, wenn abzusehen ist, daß sich links oder rechts auch was tut. Für jemanden der nicht gerade intensiv seinen MP3s lauscht oder ein ganz wichtiges Telefonat führt, sollte dies kein Problem sein. Das funktioniert auch in der Stadt. Die Gesamtfahrleistung auf meinem 278er liegt mittlerweile bei knapp 40 tkm. Und die Fehlerquote beim Abbiegen ist sehr niedrig. Vielleich zwei mal bei 400 km. Meist dort wo mehrere verzwickte Abbiegungen mit wenigen m Abstand hintereinander folgen und die Genauigkeit der Positionsangabe mir einen Streich spielt. Da hilft mir das Gequassel allerdings auch nicht weiter.

Gruß Thomas
 
BMW Peter

BMW Peter

Dabei seit
17.10.2010
Beiträge
2.002
Ort
Hildesheim
Modell
BMW R1100S 2005
Ich hatte 8 Jahre mit Stimme und das geht auch mit dem Montana ohne.
Habe die Stimme jetzt wieder zur Verfügung, aber nur damit ich die Blitzer nicht übersehe.
Wobei ich meine kabelgebundenen Lautsprecher nicht aufladen muss.
 
K

krampfradler

Dabei seit
12.02.2010
Beiträge
1.135
Ort
LDK - Land Der Könige
Modell
R1200GS LC & Trek Powerfly
"- Sprechzeit: 4 Stunden" und auch nicht wasserdicht.
Du solltest mit deinem Gerät etwas mehr und weiter fahren als nur eine Schönwetterrunde im Hof.:rolleyes:

- - - Aktualisiert - - -

Mein Nicht-Montana sagt nichts.......
Und draufschauen braucht man auch nur, wenn abzusehen ist, daß sich links oder rechts auch was tut. Das funktioniert auch in der Stadt. Die Gesamtfahrleistung auf meinem 278er liegt mittlerweile bei knapp 40 tkm. Und die Fehlerquote beim Abbiegen ist sehr niedrig. Vielleich zwei mal bei 400 km.
Gelegentlich sehe ich sie am Straßenrand stehen und die Orientieruhg suchen, die Karten- oder Altgerätebesitzer. Da wird getippt und gezoomt um die Richtung wieder zu finden und den "Verfahrer" zu vermeiden.:)[/QUOTE]
Meist dort wo mehrere verzwickte Abbiegungen mit wenigen m Abstand hintereinander folgen und die Genauigkeit der Positionsangabe mir einen Streich spielt. Da hilft mir das Gequassel allerdings auch nicht weiter.
Tja, wenn's etwas enger wird als die Bundesstraße zwischen den BAB-Abfahrten hilft dein Altgerät nicht wirklich weiter.
Meist ist das Gequassel von Steffi deutlich sinnvoller als das Gequassel im Forum.

Gruss
Achim, der kein Zumo fährt. :eek:
 
T

TomTom-Biker

Gast
"- Sprechzeit: 4 Stunden" und auch nicht wasserdicht.
Du solltest mit deinem Gerät etwas mehr und weiter fahren als nur eine Schönwetterrunde im Hof.:rolleyes:

- - - Aktualisiert - - -


Gelegentlich sehe ich sie am Straßenrand stehen und die Orientieruhg suchen, die Karten- oder Altgerätebesitzer. Da wird getippt und gezoomt um die Richtung wieder zu finden und den "Verfahrer" zu vermeiden.:)
Tja, wenn's etwas enger wird als die Bundesstraße zwischen den BAB-Abfahrten hilft dein Altgerät nicht wirklich weiter.
Meist ist das Gequassel von Steffi deutlich sinnvoller als das Gequassel im Forum.

Gruss
Achim, der kein Zumo fährt. :eek:[/QUOTE]
Quatsch! Ich werd es doch wohl besser wissen. Warum hab ich das mit den 40 tkm wohl geschrieben.

Es gibt scheinbar mittlerweile auch Leute, die zum ........ z. B. ein Smartphone brauchen.

Vielleicht etwas deftig ausgedrückt, aber wenn ich sowas höre geht bei mir das Klappmesser in der Tasche hoch. Die zunehmende Verdummung unserer Gesellschaft stört mich immer mehr, je länger und genauer ich drüber nachdenke. Und auch dieses immer und überall den Stöpsel drin haben, im Ohr.

Gruß
 
Thema:

Frage zu Garmin Montana 650t

Frage zu Garmin Montana 650t - Ähnliche Themen

  • Aktivitätsprofil Garmin, Frage an die Profis

    Aktivitätsprofil Garmin, Frage an die Profis: Hallo zusammen, für meine Balkanreise habe ich mit ein Aktivitätsprofil erstellt, Grund dafür ist dass ich die Geschwindigkeiten vom Profil...
  • Fragen zum Garmin DriveSmart 65 MT-D EU

    Fragen zum Garmin DriveSmart 65 MT-D EU: Hallo zusammen, heute wird das Navi Garmin DriveSmart 65 MT-D EU geliefert und ich kenne mich mit dem gerät überhaupt nicht aus. Deshalb ein paar...
  • Fragen zu Navigator V Garmin

    Fragen zu Navigator V Garmin: Hi Leute, bin mit meiner Navi eigentlich sehr zufrieden. Nur 1 Problem: Gebe ich Zwischenziele oder Durchfahrtsziele in meine Tour ein, möchte...
  • Frage zu Touratech Navihalterung für Garmin

    Frage zu Touratech Navihalterung für Garmin: Hallo, an meiner neuen, gebrauchten GS Bj. 2011 ist eine Navihalterung wie diese hier Erledigt - Touratech Navihalterung Garmin Zumo 660 Kann...
  • Frage zu paralleler Nutzung von BMW Navigator VI und Garmin ZUMO 396 mit Basecamp ?

    Frage zu paralleler Nutzung von BMW Navigator VI und Garmin ZUMO 396 mit Basecamp ?: Hallo Forumisti, ich möchte mir neben meinem ZUMO396 auch einen BMW Navigator VI zulegen. Wie ist das dann mit der Nutzung von Basecamp ? Kann ich...
  • Frage zu paralleler Nutzung von BMW Navigator VI und Garmin ZUMO 396 mit Basecamp ? - Ähnliche Themen

  • Aktivitätsprofil Garmin, Frage an die Profis

    Aktivitätsprofil Garmin, Frage an die Profis: Hallo zusammen, für meine Balkanreise habe ich mit ein Aktivitätsprofil erstellt, Grund dafür ist dass ich die Geschwindigkeiten vom Profil...
  • Fragen zum Garmin DriveSmart 65 MT-D EU

    Fragen zum Garmin DriveSmart 65 MT-D EU: Hallo zusammen, heute wird das Navi Garmin DriveSmart 65 MT-D EU geliefert und ich kenne mich mit dem gerät überhaupt nicht aus. Deshalb ein paar...
  • Fragen zu Navigator V Garmin

    Fragen zu Navigator V Garmin: Hi Leute, bin mit meiner Navi eigentlich sehr zufrieden. Nur 1 Problem: Gebe ich Zwischenziele oder Durchfahrtsziele in meine Tour ein, möchte...
  • Frage zu Touratech Navihalterung für Garmin

    Frage zu Touratech Navihalterung für Garmin: Hallo, an meiner neuen, gebrauchten GS Bj. 2011 ist eine Navihalterung wie diese hier Erledigt - Touratech Navihalterung Garmin Zumo 660 Kann...
  • Frage zu paralleler Nutzung von BMW Navigator VI und Garmin ZUMO 396 mit Basecamp ?

    Frage zu paralleler Nutzung von BMW Navigator VI und Garmin ZUMO 396 mit Basecamp ?: Hallo Forumisti, ich möchte mir neben meinem ZUMO396 auch einen BMW Navigator VI zulegen. Wie ist das dann mit der Nutzung von Basecamp ? Kann ich...
  • Oben