Garmin 390 lm vs. TomTom

Diskutiere Garmin 390 lm vs. TomTom im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Ich hatte auch in der vergangen Saison ein TomTom Rider Modell 2013 (V4) und bin nach knapp 6000km nun auf das Garmin 390LM gewechselt. Viele...
Wollwerk

Wollwerk

Dabei seit
20.11.2012
Beiträge
597
Ort
Oberhausen (RuhrPott)
Modell
R1200GS TÜ TripleBlack > ab 11/2021 R1250GS TripleBlack
Ich hatte auch in der vergangen Saison ein TomTom Rider Modell 2013 (V4) und bin nach knapp 6000km nun auf das Garmin 390LM gewechselt. Viele Vor/Nachteile sind hier schon in diversen Fred´s diskutiert worden. Möchte aber trotzdem meinen Senf dazugeben.
Das TomTom ist wesentlich leichter und intuitiver zu bedienen als das Garmin. Die mal eben Routenplanung und Erstellung von POI (OVI) ist in meinen Augen deutlich schneller und unkomplizierter. Wenn man(n) aber millimetergenau über hunderte von Wegpunkten fahren möchte und sich auch auf Reisen nicht scheut ein NoteBook mit zu schleppen, ist Garmin das bessere Gerät.
Ich habe mich bis heute nicht an dieses aufgeblasene BaseCamp Gerödel gewöhnt. Mir fehlt aber auch die Lust/Zeit mich so intensiv damit auseinander zu setzen. Zur Hardware: Das TomTom macht einen nicht so wertigen Eindruck, ein Lautsprecher fehlt genauso wie ein Steckplatz für SD-Karten und es ist viel zu klotzig (für moderne Elektronik). Das Garmin bringt von Hause aus alles mit um es im Auto direkt einzusetzen und passt besser in die Moped Jacke. Vom Gefühl her, hat der 390LM ein besser ablesbares Display. Größter Vorteil ist der Micro SD-Steckplatz und die Möglichkeit alternatives Kartenmaterial zu nutzen. Eine Kombination von beiden Geräten wäre wahrscheinlich die beste Lösung, so bleibt es immer bei Kompromissen die eingegangen werden müssen…. Für Geräte der 400€ Klasse (+ Zubehör, Halter, Headset, Kabel u.s.w) sollte eine serienmäßige Diebstahlsicherung eigentlich vorhanden sein. Sich da auf Zubehörspezialisten zu verlassen, ist schon sehr armselig.
 
Zuletzt bearbeitet:
B

Boogieman

Gast
Hallo,

der aktuelle TT Rider hat einen internen 4 GB-Speicher. Die Europakarte benötigt davon rund 2,4 GB. Hinzu kommt noch die Firmware, sodaß rund 1,5 GB für zusätzliches Kartenmaterial zur Vefügung steht. Das reicht m.E. vollkommen aus. Wozu da noch einen externen Kartenslot.

Gruss
Klaus
 
Wollwerk

Wollwerk

Dabei seit
20.11.2012
Beiträge
597
Ort
Oberhausen (RuhrPott)
Modell
R1200GS TÜ TripleBlack > ab 11/2021 R1250GS TripleBlack
Hallo,

Wozu da noch einen externen Kartenslot.

Gruss
Klaus
1. Openstreetmaps um auch mal mit alternativem Kartenmaterial zu arbeiten (kann der TTR nicht)
2. habe ich schneller mal eben Daten auf eine SD-Karte übertragen als per USB-Kabel.
3. ist die Sicherheit, wenn mal was beim speichern/kopieren hinten runter fällt, ist das auf der SD-Karte nicht ganz so tragisch.
4. das problemlose hin/her tauschen von Routen ect. zwischen den Kollegen...
5.... wenn ich noch weiter darüber nachdenke, fallen mir bestimmt noch weiter Gründe ein wozu ein Kartenslot noch herhalten kann.

Gruß uWe
 
Cowboy-George

Cowboy-George

Dabei seit
10.03.2013
Beiträge
54
Ort
Mülheim an der Ruhr
Modell
R1200GS Adventure (2007)
4. das problemlose hin/her tauschen von Routen ect. zwischen den Kollegen...
Muss man beim Garmin zum Tauschen der Routen über SD-Karte gehen? Beim TomTom versende ich die Route einfach per Bluetooth an ein anderes TomTom. Geht schnell und einfach!
Was mir beim TomTom fehlt, dass die Kopplung mit dem Handy keine Musik streamen kann! Ob's bei Garmin geht weiß ich nicht!
 
Wollwerk

Wollwerk

Dabei seit
20.11.2012
Beiträge
597
Ort
Oberhausen (RuhrPott)
Modell
R1200GS TÜ TripleBlack > ab 11/2021 R1250GS TripleBlack
.. Beim TomTom versende ich die Route einfach per Bluetooth an ein anderes TomTom.
Das setzt aber voraus das in deinem Umfeld alle das gleiche Navi habe... in meinem Freundeskreis ist das nicht so.
Deshalb erstelle ich Routen immer sowohl für TomTom als auch für Garmin Geräte und verteile diese dann an die Kumpel´s.

Das mit der Musik hören geht am 390LM auch nicht, glaube ich (kann ich aber mal ausprobieren).
Würde bei mir auch nix nützen weil ich ohne Headset/Kopfhörer fahre.
Das fehlt mir noch, das mir ständig eine vorquaselt was ich machen soll :)


Gruß uWe
 
hinnack10

hinnack10

Dabei seit
10.12.2013
Beiträge
360
Ort
408xx
Modell
2023er 1250 GS Trophy
....und letztendlich ist das ein Glaubenskrieg.
Jedes Gerät hat Vor- und Nachteile.

Man muß sich in jedem Falle intensiv einarbeiten um alle Möglichkeiten auszuschöpfen!

Mir persönlich gefallen die technischen Möglichkeiten und das Kartenmaterial von NAVTEQ bei den Geräten von GARMIN. Und ohne vernünftige Papierkarte die mich begleitet geht gar nix!
 
J

John Mason

Dabei seit
14.06.2009
Beiträge
52
Kann das sein, dass man das Garmin 390er an der BMW gar nicht über den USB Port laden kann?
Wäre eine sehr einfache Lösung. Einfach an den Bordstecker (bei der GSA am Schnabel links) einen Adapter auf USB Port und dann damit laden. So muss man nicht groß Kabel legen und anbauen, das ganze wäre in 2min an- und abgebaut.

Nur gibt der beiliegende Halter das leider nicht her, der USB Port ist versperrt wenn man das Garmin "mounten" möchte.
:confused:
 
B

Boogieman

Gast
Hallo,

kenne das Garmin zwar nicht, jedoch ist das Laden eines Navis am Motorrad per (Mini)USB m.E. grundsätzlich nicht zu empfehlen.

Der USB-Anschluß nicht gegen Nässe geschützt und meist direkt auf einer Leiterplatte aufgelötet. Durch Vibrationen während der Fahrt kann des dann hier zu Kontaktproblemen bzw. -brüchen kommen. Ähnliches gab es schon bei anderen Geräten.

Gruß
Klaus
 
vale01

vale01

Dabei seit
06.03.2009
Beiträge
62
Ort
Schweinfurt Bayern
Modell
Kawasaki z 1000, 1200 GS.Model 2008.
Hallo leute

Bin auch auf der suche nach einen neuen gerät,habe bis jetzt einen TomTom Rider 1 noch ,bin sehr zufrieden damit,Planung anzeige,alles in prinzip
Nun ist der in der jahre gekommen,und fähllt öfters aus, Mir gefählt das Garmin 390 LM.auch sehr,weis nicht ob ich zu Garmin zu TT vechseln soll.
zwei fragen habe ich aber auch nochund zwar, kann man mit Garmin Mp3 hören(währe echt hammer)
und wen das Garmin ein Sd slot hat gehen da freizeit karten auch drauf (fürs wandern,Rad fahren.)
Danke Für euhre antworten in forraus
MFG Vale01
 
O

Ojo

Gast
Z

Zischke

Themenstarter
Dabei seit
21.05.2013
Beiträge
352
Ort
Losheim am See
Modell
BMW R1200Gs Adventure
Wenn du vielleicht eine Sprechanlage benutzt kann man ja sein Handy drüber verbinden und darüber Musik laufen lassen. So hab ich es mal geplant.
 
vale01

vale01

Dabei seit
06.03.2009
Beiträge
62
Ort
Schweinfurt Bayern
Modell
Kawasaki z 1000, 1200 GS.Model 2008.
Hallo
ja danke wegen der Music wirt schon gehen die karten für wander ist wichtiger,da werde ich das teil mal ausprobieren mal gespant
 
R

Rallye68

Dabei seit
10.01.2014
Beiträge
36
Ort
Duisburg
Modell
R1200 Rallye
Moin,
habe mir auf der Motorradmesse Dortmund bei Touratech das Zumo 390 incl. abschließbarer Halterung gekauft. Dazu von Scala das Q1.
Ohne Probleme kann ich jetzt das Navi über Bluetooth verbinden und die Ansagen im Helm hören. Top.
Dazu kann man ebenfalls ein Handy verbinden und Musik hören, hab es ausprobiert und funktioniert. Bei Naviansagen geht die Musik weg und ich höre das Navi. Ob man es braucht, kann jeder für sich entscheiden, ich lege auf Musik hören beim Motorradfahren keinen Wert, aber habe jetzt zumindest die Möglichkeit.
 
Z

Zischke

Themenstarter
Dabei seit
21.05.2013
Beiträge
352
Ort
Losheim am See
Modell
BMW R1200Gs Adventure
Was haste auf der Messe für bezahlt?
 
R

Rallye68

Dabei seit
10.01.2014
Beiträge
36
Ort
Duisburg
Modell
R1200 Rallye
Moin,
habe als Messeangebot für das Zumo 390 incl. abschließbarer Touratechhalterung 459€ bezahlt.
 
Z

Zischke

Themenstarter
Dabei seit
21.05.2013
Beiträge
352
Ort
Losheim am See
Modell
BMW R1200Gs Adventure
Hmm dann hätte sich der weite Weg ja schon gelohnt :-(
 
rain in may

rain in may

Dabei seit
02.12.2004
Beiträge
857
Ort
Altbach
Modell
R 1200GS TÜ 2011
noch immer kein nennenswerter Vergleichstest im Umlauf?
 
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
@ rain in may

Ich bin der Meinung, man wird hier nie einen Vergleich anstellen können, der für einen "Neuling" eine Entscheidungsgrundlage sein kann.

Beide sind auf ihre Weise gut - Probleme gibt es überall - Du als Käufer musst den ersten Schritt machen und eines der Geräte kaufen, und dann musst Du Dich dem Gerät anpassen.

Gruß Kardanfan

(ich habe das 390-er, weil ich von Touratech auch den Support bekomme (habe es bei Touratech gekauft), beim TomTom geht alles nur über die Hotline von TomTom )
 
Thema:

Garmin 390 lm vs. TomTom

Garmin 390 lm vs. TomTom - Ähnliche Themen

  • Erledigt Stromkabel für Garmin zumo 340/ 345/ 350/ 390/ 395/ 396 Motorrad

    Stromkabel für Garmin zumo 340/ 345/ 350/ 390/ 395/ 396 Motorrad: Hallo, ich suche ein gebrauchtes Stromkabel für Garmin zumo 340/ 345/ 350/ 390/ 395/ 396 Motorrad Zustand egal, da ich eigentlich nur den Stecker...
  • Biete Sonstiges Garmin Zumo 390 LM

    Garmin Zumo 390 LM: Hallo zusammen, aufgrund Moppedwechsels biete ich hier mein gebrauchtes Garmin Zum 390 LM samt Zubehör (siehe Fotos) an. Das Gerät ist...
  • Erledigt Garmin Zumo 390

    Garmin Zumo 390: Hallo, Da ich mit meiner GS LC jetzt einen Navigator 5 erworben habe und mein Auto jetzt auch ein eingebautes Navi hat, würde ich mich von meinem...
  • Erledigt Garmin Zumo 390 LM & Touratech Motorradhalterung

    Garmin Zumo 390 LM & Touratech Motorradhalterung: Verkaufe wegen Neuanschaffung zuverlässiges Navi Garmin Zumo 390 mit Live-Time-Update (neustes Kartenmaterial und Software aufgespielt) Inklusive...
  • Garmin 390 LM auf TomTom 420 - lohnt sich der Umstieg

    Garmin 390 LM auf TomTom 420 - lohnt sich der Umstieg: Hallo zusammen, ich habe ein Garmin 390 LM und überlege es gegen ein TomTom Rider der 400er Serie zu tauschen. Allerdings bin ich mir unsicher ob...
  • Garmin 390 LM auf TomTom 420 - lohnt sich der Umstieg - Ähnliche Themen

  • Erledigt Stromkabel für Garmin zumo 340/ 345/ 350/ 390/ 395/ 396 Motorrad

    Stromkabel für Garmin zumo 340/ 345/ 350/ 390/ 395/ 396 Motorrad: Hallo, ich suche ein gebrauchtes Stromkabel für Garmin zumo 340/ 345/ 350/ 390/ 395/ 396 Motorrad Zustand egal, da ich eigentlich nur den Stecker...
  • Biete Sonstiges Garmin Zumo 390 LM

    Garmin Zumo 390 LM: Hallo zusammen, aufgrund Moppedwechsels biete ich hier mein gebrauchtes Garmin Zum 390 LM samt Zubehör (siehe Fotos) an. Das Gerät ist...
  • Erledigt Garmin Zumo 390

    Garmin Zumo 390: Hallo, Da ich mit meiner GS LC jetzt einen Navigator 5 erworben habe und mein Auto jetzt auch ein eingebautes Navi hat, würde ich mich von meinem...
  • Erledigt Garmin Zumo 390 LM & Touratech Motorradhalterung

    Garmin Zumo 390 LM & Touratech Motorradhalterung: Verkaufe wegen Neuanschaffung zuverlässiges Navi Garmin Zumo 390 mit Live-Time-Update (neustes Kartenmaterial und Software aufgespielt) Inklusive...
  • Garmin 390 LM auf TomTom 420 - lohnt sich der Umstieg

    Garmin 390 LM auf TomTom 420 - lohnt sich der Umstieg: Hallo zusammen, ich habe ein Garmin 390 LM und überlege es gegen ein TomTom Rider der 400er Serie zu tauschen. Allerdings bin ich mir unsicher ob...
  • Oben