Ergebnis 1 bis 8 von 8

Garmin 390 wählt immer wieder kürzesten Weg

Erstellt von Atze65, 17.06.2015, 20:56 Uhr · 7 Antworten · 1.188 Aufrufe

  1. Registriert seit
    19.11.2013
    Beiträge
    217

    Standard Garmin 390 wählt immer wieder kürzesten Weg

    #1
    mein 390 ist unter Routenpräferenz auf kürzere Zeit eingestellt. Es passiert mir aber immer wieder das dies mich unmöglich Abkürzungen fahren lässt. Durch Wohngebiete und so. Es verhält sich so als hätte man kürzere Strecke eingestellt.

    Also von anderen Navis kenn ich das so das die Einstellung kurze Zeit über Landstraßen, Bundesstrassen auf direktem Weg zum Ziel führt. Mein 390 meint immer wieder mal es gäbe da noch einen Weg wo 2 Meter kürzer sei und schickt mich durch 30er Zonen u.a.
    Kennt das Jemand ? Oder geht das nur mir so ?

    Unbefestigte Wege sind ausgeschlossen.

  2. Registriert seit
    22.11.2006
    Beiträge
    3.690

    Standard

    #2
    Hast Du Autobahnen ausgeschlossen?

    Schau mal nach, was Du unter "VERMEIDUNGEN" angekreuzt hast.

    Gruß Kardanfan

  3. Registriert seit
    19.11.2013
    Beiträge
    217

    Standard

    #3
    ja klar, BAB und unbefestigte Wege sind ausgeschlossen.

    Was mir auch auffällt, mit dem Live Update das darf man auch nicht so genau nehmen. In den letzten vier Wochen habe ich es in D, A und auch Italien erlebt das Kreisverkehre oder auch einmal eine Straßenänderung die sicher schon ein Jahr alt ist mein Zumo nicht kannte. Denke da wird auch geschummelt.

  4. Registriert seit
    29.08.2008
    Beiträge
    1.102

    Standard

    #4
    Hallo,
    Zitat Zitat von Atze65 Beitrag anzeigen
    mein 390 ist unter Routenpräferenz auf kürzere Zeit eingestellt. Es passiert mir aber immer wieder das dies mich unmöglich Abkürzungen fahren lässt. Durch Wohngebiete und so. Es verhält sich so als hätte man kürzere Strecke eingestellt.

    Also von anderen Navis kenn ich das so das die Einstellung kurze Zeit über Landstraßen, Bundesstrassen auf direktem Weg zum Ziel führt. Mein 390 meint immer wieder mal es gäbe da noch einen Weg wo 2 Meter kürzer sei und schickt mich durch 30er Zonen u.a.
    Kennt das Jemand ?.
    Ich hatte das Modell schon mal in der Hand und weiß daher, dass es zu solchen Erscheinungen nicht nur bei kürzere Strecke, sondern auch bei kurvenreiche Strecke kommen kann. Du hattest allerdings ausgeschlossen, dass es anders eingestellt ist als auf kürzere Zeit.
    Profile für Radfahrer und Fußgänger, die ebenfalls zu so etwas führen könnten, kann man m. W. bei diesem Gerät nicht einstellen.
    Weiterhin kann man die Funktion auch nur mit den Garmin-eigenen Karten erwarten, City Navigator, die entsprechende Routing-Informationen enthalten. Mit den aktuellen Werkzeugen ist es m. W. auch nicht mehr möglich, diese Karten ohne Routing-Informationen ins Gerät zu laden. Bei Fremdkarten oder solchen, die nicht für das Gerät bestimmt sind (topografische Karten) können Routing-Informationen allerdings fehlen.

    Zitat Zitat von Atze65 Beitrag anzeigen
    Was mir auch auffällt, mit dem Live Update das darf man auch nicht so genau nehmen. In den letzten vier Wochen habe ich es in D, A und auch Italien erlebt das Kreisverkehre oder auch einmal eine Straßenänderung die sicher schon ein Jahr alt ist mein Zumo nicht kannte. Denke da wird auch geschummelt.
    Da hast Du wohl etwas falsch verstanden: Es heißt ja lifetime update (mit äff) - das ist etwas anderes als live (mit fau). Letzteres würde eine gewisse Aktualität bedeuten, ersteres heißt so ungefähr, dass Du lebenslänglich darauf warten kannst.

    Eckart

  5. Registriert seit
    22.11.2006
    Beiträge
    3.690

    Standard

    #5
    lifetime heißt einfach: Lebenszeit ...... quasi lebenslänglich bezogen auf das Gerät

    Und wie aktuell das Update ist, wird nirgends gesagt. ....... und es gibt viele neue Kreisverkehre, Umgehungsstraßen, neue Einbahnstraßen und fehlende Brücken ...... Deshalb muss, oder sollte man immer mitdenken.

    Auch sind die Geschwindigkeitsbegrenzungen nicht immer aktuell ........... da kann man gemütlich 100 fahren, weil Garmin es so anzeigt ... aber die Schilder signalisieren dann doch nur 70 oder 80 km/h. Das kann ganz schön ins Auge gehen!

    Dadurch merkt man auch, wie Geld im Straßen - Umbau (nicht Unterhalt, Belagssanierung) kräftig investiert wird. Fragt sich nur auch, wer das eigentlich immer braucht .... Zuerst neuer Kreisverkehr hier und dort, dann noch Zebrastreifen, und am Ende steht dann doch wieder zusätzlich eine Ampel.

    Das Navi ist nur ein Hilfsmittel, ohne Gewähr! Nur ohne möchte ich auch nicht mehr.

    Gruß Kardanfan

  6. Registriert seit
    01.09.2007
    Beiträge
    6.259

    Standard

    #6
    Zitat Zitat von Atze65 Beitrag anzeigen
    mein 390 ist unter Routenpräferenz auf kürzere Zeit eingestellt. Es passiert mir aber immer wieder das dies mich unmöglich Abkürzungen fahren lässt. Durch Wohngebiete und so. Es verhält sich so als hätte man kürzere Strecke eingestellt.
    Hallo
    das gleiche habe ich auch seit einem Firmware Update mit dem Zumo 660
    War vorher definitiv anders gewesen, da sind jetzt "ABKÜRZUNGEN" enthalten, da kann man sich nur an den Kopf fassen.
    Wenn Garmin was falsch macht, dann richtig.
    Gruß

  7. Registriert seit
    19.11.2013
    Beiträge
    217

    Standard

    #7
    Bin mir nicht sicher, aber glaub wenn man BAB nicht ausschließt denn rechnet er ganz normal schnellsten Weg. Ohne komische Abkürzungen.
    Klar versucht er dann immer auf die Autobahn zu fahren. Aber wenn man es weis. Man muss dann halt die Routenpunkte so setzen das es eben nicht auf die BAB geht.

  8. Registriert seit
    10.02.2009
    Beiträge
    411

    Standard

    #8
    Noe macht der 660er auch dann wenn man BAB nicht ausschließt. Ich denke die zuständigen Experten in der Programmier oder Anweisungsabteilung haben wieder irgendeinen Mist gebaut. Einfach abwarten wird in zwei Jahren wieder rausgenommen.


 

Ähnliche Themen

  1. Immer wieder die Schwaben
    Von wamboooo im Forum Neu hier?
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 23.06.2008, 22:22
  2. f650 bj 1992 geht immer wieder aus
    Von rostxx im Forum G 650 GS , F 650 (GS) und F 650 GS Dakar (Einzylinder)
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 20.05.2008, 22:20
  3. Immer wieder geschaut - jetzt ein neuer
    Von jupe im Forum Neu hier?
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.05.2007, 07:52
  4. Immer wieder AMI Forum....???
    Von ziro im Forum HP2 Enduro und HP2 Megamoto
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26.05.2006, 12:10