Garmin-Mapsource

Diskutiere Garmin-Mapsource im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo ! Ich bin immer überrascht,wenn hier Mapsource so positiv beurteilt wird . Diese Kartendarstellung hat doch gegenüber herkömmlichen Karten...
C

confidence

Themenstarter
Dabei seit
23.03.2009
Beiträge
703
Ort
OWL
Modell
F 800S und K1300GT davor F650GS als Wiedereinstieg und dann 1200GS
Hallo !
Ich bin immer überrascht,wenn hier Mapsource so positiv beurteilt wird .
Diese Kartendarstellung hat doch gegenüber herkömmlichen Karten mehrere
Schwachpunkte: es gibt keinerlei topographische Darstellung !
Die Verkehrsverbindungen geben keinerlei Hinweis auf Größe oder Status der Straße - sie sind alle gleichermaßen abgebildet ,eigentlich nur Linien !
...oder mach ich etwas falsch und es gibt weiterführende Einstellungen ???

Hans Peter
 
E

earlybird

Dabei seit
13.04.2010
Beiträge
135
Ort
Oberpfalz
Modell
1150 GSA
Hallo !
Ich bin immer überrascht,wenn hier Mapsource so positiv beurteilt wird .
Diese Kartendarstellung hat doch gegenüber herkömmlichen Karten mehrere
Schwachpunkte: es gibt keinerlei topographische Darstellung !
Die Verkehrsverbindungen geben keinerlei Hinweis auf Größe oder Status der Straße - sie sind alle gleichermaßen abgebildet ,eigentlich nur Linien !
...oder mach ich etwas falsch und es gibt weiterführende Einstellungen ???

Hans Peter

Hallo,

um konkret zu antworten müsste man wissen, was Du Dir gerade ansiehst.
MapSource ist ein "doppeldeutiger" Begriff. Einerseits für das Verwaltungsprogramm von Garmin (wahrscheinlich bist Du da drin...), andererseits für das Kartenmaterial.

Um Feindaten (Strassenkategorie, Höhenlinien, POI´s etc.) zu sehen, ist entsprechendes Kartenmaterial (CtyNavigator, Topokarten usw.) notwendig. Und hier bietet Garmin wirklich eine Menge an Möglichkeiten. Darüberhinaus kann man auch mit OSM-Karten arbeiten.

Schau Dir auch mal die Seiten bei Naviboard.de an.

Gruß
Uwe
 
Wolfgang

Wolfgang

Dabei seit
20.02.2005
Beiträge
2.213
Ort
Bad Hindelang / Allgäu
Modell
R 1150 GS Adventure
Also mit Mapsource Version 6.15.11 und mit City Navigator NT werden die Straßen schon unterschiedlich dargestellt. Orange für BAB, gelb für Landstaßen (Überland z.B. B19, B308, ST2007) und weiß für die kleineren (OA05) und das im Maßstab 3Km. Im Maßstab 1,5 km werden dann auch die kleineren Straßen angezeigt - anders macht das auch wenig Sinn. Im Kartendetail ist "Am höchsten" eingestellt. Damit sollte man auch ein bißchen "spielen", weil mit "niedrig" kommt natürlich nicht so viel.

Topografische Elemente - wäre wohl etwas viel verlangt und würde die Ansicht komplett überfrachten. Darum gibt es ja auch bei den Papierkarten unterschiedliche Ausführungen.

Zum Planen kann man auf herkömmliches Kartenmaterial m.E. nicht verzichten. Das ist wie beim Internet - daß ersetzt auch kein gutes Buch oder eine Motorradzeitschrift / Tageszeitung.
 
Carsten_SFA

Carsten_SFA

Dabei seit
05.09.2008
Beiträge
154
Ort
30457 Hannover
Modell
R1200 GS LC K50 Tripple Black
Hallo

Ob jemand Map Source als gut oder schlecht beurteilt liegt bestimmt daran, wie man sich mit dem Programm beschäftigt. Perfekt ist es bestimmt nicht aber viel machbar.
Habe vorher mit dem Motorrad Routenplaner gearbeitet, sieht schön aus und ist auch gut zu bedienen , nur wenn man dann die Route auf sein Navi überträgt kam immer was anderes bei raus .
Mit MS passt es . Wenn man mit der Darstellung nicht zufrieden ist dann sollte man einfach mal hier schauen und was an der Darstellung ändern .
http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=41572
Optimal wäre es wenn natürlich für jeden das was er sich wünscht gleich in einer Software vorhanden ist .
Inzwischen bin ich persönlich mit MS wesentlich schneller als mit dem Motorrad Routenplaner.
Habe meine Autobahnen Rot Orange, Bundesstraßen>rot, Landstraßen>gelb und Kreisstraßen >grün hinterlegt . So kann man beim Planen gleich darauf achten welche Straßen man befahren will

Gruß
Carsten
 
Schneeinfo

Schneeinfo

Dabei seit
30.04.2005
Beiträge
321
Ort
Köflach--Austria
Modell
R1150GS--Bj.2002 ABS
Hallo

Ob jemand Map Source als gut oder schlecht beurteilt liegt bestimmt daran, wie man sich mit dem Programm beschäftigt. Perfekt ist es bestimmt nicht aber viel machbar.

Gruß
Carsten
Genau meine Meinung.

Der Peter kann uns dann sicherlich sagen was besser ist! :D

Gruß, Andy ;)
 
MP

MP

Dabei seit
11.03.2004
Beiträge
1.153
Ort
Villiprott, Rhein-Sieg-Kreis, NRW
Modell
R 1100 GS
...
Schwachpunkte: es gibt keinerlei topographische Darstellung !
Die Verkehrsverbindungen geben keinerlei Hinweis auf Größe oder Status der Straße - sie sind alle gleichermaßen abgebildet ,eigentlich nur Linien !
...oder mach ich etwas falsch und es gibt weiterführende Einstellungen ???

Hans Peter
Hallo Hans-Peter,

wie bereits gesagt is Mapsource eigentlich nur eine Software um Karten darzustellen und selbige mit allem was dazugehört (Routen, Tracks, Wegpunkte) auf ein (Garmin) GPS-Gerät zu übertragen.

Also: wenn du eine Mapsource taugliche Topo-Karte auf deinem PC installiert hast, so stellt Mapsource diese auch dar. Die Darstellung von Linien, z.B. Straßen, Flüssen, Grenzen, Stromleitungen etc. lässt sich über sog. typ-files individuellen Wünschen und Vorstellungen anpassen.

Bei openstreetmap lassen sich mittlerweile auch routingsfähige Karten mit topographischer Darstellung inkl. Höhenlinien runterladen. Es ist auch möglich, nur Höhenlinien runterzuladen und diese z.B. über eine Garmin Karte, z.B. CN2010 zu legen.
 
Thema:

Garmin-Mapsource

Garmin-Mapsource - Ähnliche Themen

  • Neuling! Routenplanung Garmin Zumo 390LM - BaseCamp/Mapsource

    Neuling! Routenplanung Garmin Zumo 390LM - BaseCamp/Mapsource: Hallo an alle, hab mir jetzt gestern ein Zumo 390LM bestellt, da mir das Fahren nach Landkarte einfach zu stressig und auch gefährlich war. Da...
  • Problem bei update für Garmin Zumo 210 und Mapsource

    Problem bei update für Garmin Zumo 210 und Mapsource: Problem bei update für Garmin Zumo 210 und Mapsource Moin! Ich hab folgendes Problem: Nächsten Sommer...
  • Hilfe!! Probleme mit Garmin Mapsource und 2610

    Hilfe!! Probleme mit Garmin Mapsource und 2610: Hallo, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Ich habe folgendes Problem: Ich habe einen älteren PC den ich nur zur Routenplanung mit MapSource...
  • Garmin 660 .Mapsource Erklärung

    Garmin 660 .Mapsource Erklärung: habe ich gefunden , vielleicht hilft es den einem oder andern hier bitte ...
  • CD Garmin Mapsource City Navigator Europe v9 Update DVD

    CD Garmin Mapsource City Navigator Europe v9 Update DVD: Ich habe jetzt die Möglichkeit meine beiden Streetpilot 2610er auf die 2009er Version zu updaten. Problem: Ich kann nicht wie früher die passende...
  • CD Garmin Mapsource City Navigator Europe v9 Update DVD - Ähnliche Themen

  • Neuling! Routenplanung Garmin Zumo 390LM - BaseCamp/Mapsource

    Neuling! Routenplanung Garmin Zumo 390LM - BaseCamp/Mapsource: Hallo an alle, hab mir jetzt gestern ein Zumo 390LM bestellt, da mir das Fahren nach Landkarte einfach zu stressig und auch gefährlich war. Da...
  • Problem bei update für Garmin Zumo 210 und Mapsource

    Problem bei update für Garmin Zumo 210 und Mapsource: Problem bei update für Garmin Zumo 210 und Mapsource Moin! Ich hab folgendes Problem: Nächsten Sommer...
  • Hilfe!! Probleme mit Garmin Mapsource und 2610

    Hilfe!! Probleme mit Garmin Mapsource und 2610: Hallo, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Ich habe folgendes Problem: Ich habe einen älteren PC den ich nur zur Routenplanung mit MapSource...
  • Garmin 660 .Mapsource Erklärung

    Garmin 660 .Mapsource Erklärung: habe ich gefunden , vielleicht hilft es den einem oder andern hier bitte ...
  • CD Garmin Mapsource City Navigator Europe v9 Update DVD

    CD Garmin Mapsource City Navigator Europe v9 Update DVD: Ich habe jetzt die Möglichkeit meine beiden Streetpilot 2610er auf die 2009er Version zu updaten. Problem: Ich kann nicht wie früher die passende...
  • Oben