Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Garmin - Transparente Karten

Erstellt von dominotec, 21.04.2008, 22:08 Uhr · 10 Antworten · 17.228 Aufrufe

  1. dominotec Gast

    Reden Garmin - Transparente Karten

    #1
    Nach einigen Test mit meinem Garmin 60csx habe ich es jetzt dann doch noch geschafft mehrere Karten gleichzeitig auf dem Garmin anzuzeigen. Erklärung zu den Bildern:
    • Bild 1: Karte "City Navigator Europe NT 2008" ist aktiviert, die Karte "Topo Deutschland V1.10" ist deaktiviert.
    • Bild 2: Karte "City Navigator Europe NT 2008" und "Topo Deutschland V1.10" ist aktiviert.
    • Bild 3: Karte "City Navigator Europe NT 2008" und "Topo Deutschland V1.10" ist aktiviert und in der Karteneinstellung wurde die Landabdeckung von OFF auf 500m gesetzt, d.h. die Waldflächen werden bis zu einem Zoom von 500m in grün dargestellt. Hinweis: siehe Anmerkung unten vom 22.04.2008 zum Thema Landabdeckung/Routing.
    ALLGEMEINE INFORMATION
    Zur Konvertierung (Transparent) der Karten Topo Deutschland V1.10 (Verzeichnis Family_536) und der Topo Österreich V1.11 (Verzeichnis Family_706) habe ich das Freeware Windowsprogramm IMGTransparent oder über diesen Download (Login notwendig) verwendet. Mit dem Programm wurde die Topo Deutschland V1.10 Karte von Priority 0 auf 24 gesetzt. Die Verzeichnisse von Topo Deutschland/Österreich wurden vor der Konvertierung gesichert. Optional gibt es noch das Freeware Programm ChangeDrawPriority mit dem man sich auf DOS-Ebene die Priority des Kartenmaterials (.img) anzeigen und manuell ändern kann.

    DOWNLOADS
    IMGTransparent
    ChangeDrawPriority

    KARTENMATERIAL
    getestet mit folgenden Karten:
    • City Navigator Europe NT 2008
    • Topo Deutschland V1.10
    • Topo Österreich V1.11
    KURZBESCHREIBUNG ZUR KONVERTIERUNG DES KARTENMATERIALS
    • Vor der Konvertierung das Kartenmaterial, Bsp. C:\Garmin\FAMILY_536; C:\Garmin\FAMILY_706 mit einer Backupsoftware sichern oder die Verzeichnisse kopieren.
    • Das Konvertierungstool IMGTransparent-2A3.zip entpacken und das Programm Transp_2A.exe starten.
    • Unter Menü DATEI -> PFAD WÄHLEN und das Verzeichnis des Kartenmaterials auswählen, Bsp. C:\Garmin\FAMILY_536.
    • Anschließend eine Datei .img auswählen, alle weiteren .img Dateien werden in die Liste geladen.
    • Mit den Buttons auf der Rechte Seite können alle Dateien ausgewählt werden und auf transparent geschaltet werden, dabei wird folgender Flag für jede Datei angezeigt <T>.
    • Der Zeitaufwand für das Konvertieren des Kartenmaterials dauert nur wenige Sekunden
    • Anschließend kann das Programm MapSource gestartet werden und die Karten können wie gewohnt auf den Garmin übertragen werden.
    ERGEBNIS
    • Das manuelle Umschalten zwischen dem Kartenmaterial "City Navigator Europe NT 2008", "Topo Deutschland", "Topo Österreich" ist dann nicht mehr nötig.
    • Mit der Karteneinstellung "Landabdeckung -> 500m" werden Waldflächen bei einem Zoom 500m in grün dargestellt ansonsten die Darstellung von Bild 2.
    • Die Karten können nach wie vor manuell einzeln deaktiviert/aktiviert werden.
    • Das Routing für das Kartenmaterial City Navigator Europe NT 2008 funktioniert nach ersten Tests ohne Probleme auch wenn die transparenten Karten geladen sind.
    • Bei Problemen mit der Anzeige während des Autorouting/Navigation die Karteneinstellung Landabdeckung auf OFF setzen oder je nach Einstellung den Zoom erhöhen.
    Die Funktion mehrere Karten anzuzeigen habe ich schon immer gesucht. Nachdem ich neben Landstrassen auch auf vielen Wald- und Schotterwegen unterwegs bin und es keinen Hotkey zum Umschalten des Kartenmaterials gibt ist dies wohl die einzige Möglichkeit .

    HINWEIS
    Der Tipp ist nur für diejenigen interessant, die neben dem Kartenmaterial City Navigator auch Topo-Karten auf den Garmin haben und beides angezeigt haben wollen - ohne manuell umzuschalten!

    ANMERKUNG
    2008-04-22
    Wenn in den Garmin Karteneinstellungen der Punkt Landabdeckung aktiviert ist, werden die Wälder in der Farbe grün angezeigt. Weiterer Nebeneffekt ist, dass dann beim Routing je nach Einstellung der Meter in der Landabdeckung die Fahrtrichtung nicht mehr auf der Strasse angezeigt wird. Meine Empfehlung: Entweder die Landabdeckung/Meter heruntersetzen oder die Landabdeckung auf OFF stellen, der Wald wird dann nicht in der Farbe grün dargestellt, die Routing Informationen auf der Strasse werden dann in jeder Zoom Stufe angezeigt.

  2. Registriert seit
    02.11.2006
    Beiträge
    580

    Standard ? ? ? ?

    #2
    Zitat Zitat von dominotec Beitrag anzeigen
    Nach einigen Test mit meinem Garmin 60csx habe ich es jetzt dann doch noch geschafft mehrere Karten gleichzeitig auf dem Garmin anzuzeigen. Erklärung zu den Bildern:
    1. Bild 1: Karte "City Navigator Europe NT 2008" ist aktiviert, die Karte "Topo Deutschland" ist deaktiviert.
    2. Bild 2: Karte "City Navigator Europe NT 2008" und "Topo Deutschland" ist aktiviert.
    3. Bild 3: Karte "City Navigator Europe NT 2008" und "Topo Deutschland" ist aktiviert. In der Karteneinstellung wurde die Landabdeckung von AUTO auf 500m gesetzt, Waldflächen werden in grün dargestellt.
    Zur Konvertierung (Transparent) der Karten Topo Deutschland (Verzeichnis Family_536) und der Topo Österreich (Verzeichnis Family_706) habe ich das Windowsprogramm IMGTransparent-2A3 verwendet. Mit dem Programm wurde die Topo Deutschland Karte von Priority 0 auf 24 gesetzt. Die Verzeichnisse von Topo Deutschland/Österreich wurden vor der Konvertierung gesichert. Optional gibt es noch das Programm ChangeDrawPriority mit dem man auf DOS-Ebene die Priority des Kartenmaterials anzeigen und manuell ändern kann.

    Ergebnis: Das manuelle Umschalten zwischen dem Kartenmaterial "City Navigator Europe NT 2008", "Topo Deutschland", "Topo Österreich" ist dann nicht mehr nötig. Mit der Karteneinstellung "Landabdeckung -> 200m" werden Waldflächen bei einem Zoom 200m in grün dargestellt ansonsten die Darstellung von Bild 2. Selbstverständlich können die Karten nach wie vor manuell einzeln deaktiviert/aktiviert werden. Das Routing für das Kartenmaterial City Navigator Europe NT 2008 funktioniert nach ersten Tests auch ohne Probleme.

    Die Funktion mehrere Karten anzuzeigen habe ich schon immer gesucht, nachdem es keinen Hotkey gibt ist dies wohl die einzige Möglichkeit .

    Hi Bernd,

    Kannst Du das in Deutsch auch mal schreiben.!!!!
    OK, sollten wir uns am Samstag sehen, dann ist eine Erklärung auf Bayrisch nötig.

    Gruß

    Balu

  3. dominotec Gast

    Beitrag

    #3
    Servus Balu,

    es ist eigentlich ganz einfach. Im Garmin, Bsp. 60csx kann standardmäßig IMMER nur eine Karte als aktive Karte festgelegt werden. Selbst wenn zwei Karten aktiviert werden, wird IMMER die Karte Citiy Navigator angezeigt. Wenn an den Garmin mehrere Karten übertragen werden (Citiy Navigator, Topo Deutschland, Topo Österreich), dann MUSS zwischen den Karten MANUELL umgeschaltet werden. Der Trick besteht darin, die Topo Karten in der Priority zu ändern. Das Konvertierungsprogramm erledigt das automatisch. Nach der Konvertierung kann das Kartenmaterial auf den Garmin übertragen werden, es werden dann mehrere Karten gleichzeitig angezeigt, wobei die Topo Karte dann als "Transparente Karte" zusätzlich zur Karte Citiy Navigator Europe dargestellt wird. Es werden mehrere Details auf den Garmin dargestellt -> ALLE STRASSEN, ALLE FELD-, WALDWEGE UND HÖHENLINIEN + Routing ist auch möglich. Und genau das benötige ich, alternativ kann ich das nicht benötigte Kartenmaterial immer noch abschalten.

    HINWEIS: Der Tipp ist nur für diejenigen interessant, die neben dem Kartenmaterial City Navigator auch Topo-Karten auf den Garmin haben und beides angezeigt haben wollen - ohne manuell umzuschalten!

  4. Registriert seit
    01.07.2007
    Beiträge
    485

    Standard @BALU

    #4
    Weist Balu , der Bernd spinnta a bisserl !!

    Wenn er ned auf seiner GSpusi fährt sitzt er im Garmin Kartenraum in seinem Keller und schaut wie er den Ebersberger Forst in der 34. Möglichkeit durchfahren kann!!

    Ich schlag Ihn für die Goldene Querfeldeinfahrspange im Forun vor !!

    Pfiad di !!

    Da Empeier BOKI

  5. Registriert seit
    07.05.2005
    Beiträge
    788

    Standard

    #5
    Zitat Zitat von dominotec Beitrag anzeigen
    Servus Balu,

    HINWEIS: Der Tipp ist nur für diejenigen interessant, die neben dem Kartenmaterial City Navigator auch Topo-Karten auf den Garmin haben und beides angezeigt haben wollen - ohne manuell umzuschalten!
    Hallo

    Na schön das mal einer was konstruktives hier rein setzt, hat was.

    Nur kann es sein das sich die Strassen der verschiedenen Karten nicht decken.
    Ich habe auch etliche Topos und mir ist aufgefallen das sich z.b. die Topo Deutschland V2 nicht mit der MetroGuide Europa deckt.Soll heißen die Strassen der Topo liegt nicht auf der Strasse der MetroGuide sondern etwas daneben.

    Aber der Grundgedanke (obwohl schon was älter) ist aber gut.

    Gruß
    Jürgen

  6. dominotec Gast

    Beitrag Tool-Download

    #6
    Die Informationen zum Download der Tools für die Konvertierung der Karten sind im Thread aktualisiert, jetzt muss keiner mehr die Tools im Internet suchen .

    DOWNLOADS
    IMGTransparent
    ChangeDrawPriority

    Anbei noch ein hilfreicher Link zum Thema POI dominotec - Blitzer-Warnung für Garmin

  7. Registriert seit
    11.05.2007
    Beiträge
    663

    Standard

    #7
    Hi,

    http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=28082


    Hallo,

    ich möchte mal kein Problem schildern, sondern nur melden, dass TOPO D V2 und EU NT 2008 auf meinem ZUMO 550 problemlos zusammen laufen und gleichzeitig dargestellt werden. Ganz ohne irgendetwas transparent zu schalten. War gestern nach dem Laden der TOPO D ganz überrascht, dass das funzt.
    Gruß
    Günni

  8. Registriert seit
    07.06.2008
    Beiträge
    6

    Standard Problem mit changedrawpriority

    #8
    Hallo zusammen,
    ich habe mir das Tool changedrawpriority heruntergeladen, komme aber mit der Handhabung absolut nicht klar. Ich habe das Tool in das Verzeichnis Fam_706 platziert und über das Dos-Fenster ausgeführt. Nach der Ausführung des show-Befehls meldet er mir, dass er keine .img gefunden hat.

    Würde sich jemand im Forum "opfern" und mir die einzelnen Schritte erklären?

    Muss das Tool in das Verzeichnis der Garmin-Karten kopiert und ausgeführt werden?

    Vielen herzlichen Dank für eure Hilfe im Voraus!!!


    Viele Grüße aus Biberach
    Johema

  9. Registriert seit
    11.05.2007
    Beiträge
    663

    Standard

    #9
    Johema,

    kuck mal ein post weiter oben
    Du brauchst dieses ominöse "tool" nicht, da sich (neuerdings?) die Karten
    standardmässig übereinander legen lassen.

    Habs selbst probiert mit TopoD und Garmin Europa.

    Gruß
    Günni

  10. dominotec Gast

    Beitrag Beschreibung zum Programm changedrawpriority.exe

    #10
    Zitat Zitat von johema Beitrag anzeigen
    ... würde sich jemand im Forum "opfern" und mir die einzelnen Schritte erklären? Viele Grüße aus Biberach Johema
    Hi Johema,

    anbei die einzelnen Schritte.

    1. Das DOS-Programm changedrawpriority.exe herunterladen und z.B. im Verzeichnis z.B. C:\TEMP speichern.
      ...
    2. Zum Testen der Funktion der Konvertierung das Verzeichnis des Kartenmaterials C:\Garmin\FAMILY_706 nach C:\TEMP kopieren.
      ...
    3. Unter Windows XP mit START -> AUSFÜHREN den Befehl CMD zum öffnen einer DOS-BOX eingeben und das DOS-Programm "changedrawpriority.exe" mit dem Paramter /? starten. Jetzt werden die Parameter angezeigt.

      C:\TEMP>changedrawpriority.exe /?
      ChangeDrawPriority Version 1.02
      Usage:
      ChangeDrawPriority souredir destdir newPriority
      ChangeDrawPriority -show souredir
      To show the draw priority of the maps.
      ...
    4. Testen des Kartenmaterials vor der Konvertierung mit dem Befehl ChangeDrawPriority -show souredir.
      Ergebnis: Vor der Konvertierung ist die draw priority = 0.

      C:\TEMP>changedrawpriority.exe -show C:\TEMP\Family_706
      Processing files in 'C:\TEMP\Family_706\'

      Processing (1 of 196) C:\TEMP\Family_706\00000002.img, draw priority = 0
      Processing (2 of 196) C:\TEMP\Family_706\00000003.img, draw priority = 0
      ...
    5. Jetzt das Kartenmaterial konvertieren nach draw priority = 24. Das konvertiere Kartenmaterial wird in das Verzeichnis C:\TEMP\TEST kopiert.

      C:\TEMP>changedrawpriority.exe C:\TEMP\Family_706 C:\TEMP\TEST 24
      Will change draw priority to 24
      Processing files in 'C:\TEMP\Family_706\'

      Processing (1 of 196) C:\TEMP\Family_706\00000002.img,
      Processing (2 of 196) C:\TEMP\Family_706\00000003.img,
      ...
    6. Überprüfung des Kartenmaterials nach der Konvertierung mit dem Befehl ChangeDrawPriority -show souredir.
      Ergebnis: Nach der Konvertierung ist die draw priority = 24.

      C:\TEMP>changedrawpriority.exe -show C:\TEMP\TEST
      Processing files in 'C:\TEMP\TEST\'

      Processing (1 of 11) C:\TEMP\TEST\TEMP\Family_706\00000002.img, draw priority =24
      Processing (2 of 11) C:\TEMP\TEST\TEMP\Family_706\00000003.img, draw priority =24
      Processing (3 of 11) C:\TEMP\TEST\TEMP\Family_706\00000004.img, draw priority =24
      ...
    7. Nach der Konvertierung das originale Kartenmaterial aus Sicherheitsgründen sichern und das konvertierte Kartenmaterial von C:\TEMP\TEST nach C:\Garmin\Family_706 kopieren.
      ...
    8. Zum Abschluss das Kartenmaterial über Garmin MapSource auf das Navi übertragen, fertig .

    Hinweis: Wenn das konvertierte Kartenmaterial übertragen worden ist, solltest Du noch ein paar Tests mit Routing, Landabdeckung auto/on/off bzw. den Garmin Einstellungen durchführen.


 
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Suche garmin navi für nt-karten
    Von wernerdann im Forum Suche/Tausche (privat) ...
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 28.08.2012, 21:50
  2. Neue Garmin Karten
    Von claus1155 im Forum Navigation
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 09.06.2012, 09:01
  3. Onroute-Karten für Garmin
    Von Arktus im Forum Navigation
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 16.08.2011, 08:21
  4. Tansania/ Garmin Karten
    Von joeli im Forum Navigation
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.06.2010, 13:13
  5. Aktuelle Karten für Garmin
    Von cut1983 im Forum Navigation
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 08.05.2007, 08:22