GARMIN zūmo 660 Europa

Diskutiere GARMIN zūmo 660 Europa im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Danke. Mit 3 Gb habe ich bei meinen Internetverbindungen eh keine Chance. Warum schicken die beim Erwerb des Gerätes nicht einfach eine Aktuelle...
scubafat

scubafat

Dabei seit
24.07.2006
Beiträge
5.177
Ort
Albertshofen Kitzingen
Modell
KTM SMC R
Danke.
Mit 3 Gb habe ich bei meinen Internetverbindungen eh keine Chance.
Warum schicken die beim Erwerb des Gerätes nicht einfach eine Aktuelle zusätzliche DVD mit?
Unglaublich diese Politik.
 
northpower

northpower

Dabei seit
12.11.2005
Beiträge
650
Ort
aus´m Norden
Modell
88er GS / 88er PD
Ich hab´mal ein paar Fragen an die 660er Besitzer

Hattet Ihr die MicroSD-Karte mit den knapp 800 Touren dabei ?

Kann man auf dem Navi einen ständig sichtbare/n Geschwindigkeit/Tacho einstellen.
Sind Durchschnitts und Höchstgeschwindigkeit gespeichert/abfragbar ?
 
kmueller_gs12

kmueller_gs12

Dabei seit
26.11.2007
Beiträge
1.106
Ort
Mülheim a.d. Ruhr
Modell
z.b. R1200GS LC
nein hatte ich nicht, ist nur bei echt deutschen geräten dabei.
was solls.
laut naviboard ist diese sd card sogar kopiergeschützt.

egal!

lg km
 
T

Thoro

Dabei seit
24.02.2009
Beiträge
17
Ort
Schleswig Holstein
Modell
GS 1200 ADV
@ northpower

Ja die Geschwindigkeit lässt sich anzeigen.

und Durschnitt-Höchstgeschwindigkeit erfasst das Navi auch.

Zur Micro SD kann ich nur sagen,
habe mein Navi Bei Touratech gekauft.
Es ist eine SD Karte dabei gewesen wo die Touren drauf sind.

Habe es nur noch nicht geschaft die Daten auf das Navi zu überspielen:confused::confused:

Gruß Thoro
 
Clamshell

Clamshell

Dabei seit
24.08.2008
Beiträge
981
Ort
Engelskirchen
Modell
R1200 GS / S2R1000
...Habe es nur noch nicht geschaft die Daten auf das Navi zu überspielen...
Wieso? Die kannst doch auf der Karte lassen.

Aber ne Karte war bei mir nicht dabei, stand aber auch nicht im Angebot angegeben. Dafür hab ich ja noch den Motorrad-Tourenplaner. ;)
 
northpower

northpower

Dabei seit
12.11.2005
Beiträge
650
Ort
aus´m Norden
Modell
88er GS / 88er PD
@Thoro
dann bist Du scheinbar einer der wenigen die ein ausschließlich für den deutschen Markt gadachtes Gerät haben, denn nur da waren oder sind die Karten bei.
Die Touren kannst Du natürlich auf der Karte lassen, kann das Navi so drauf zugreifen.

Sind auch Touren in unserem schönen Schleswig Holstein dabei ? :D
Hast Du die Variante mit dem TT-Halter ?
 
Zuletzt bearbeitet:
T

Thoro

Dabei seit
24.02.2009
Beiträge
17
Ort
Schleswig Holstein
Modell
GS 1200 ADV
@ northpower
Ich habe mir das Gerät bei Touratech in HH am 27 Mai gekauft da war die Halterung von Touratech noch nicht mit dabei:(:(

Die Touren sind wie gesagt auf einer normalen SD Karte drauf, und das 660 nutzt eine Micro SD.

Habe die Daten auch schon rüberkopiert aber das Navi erkennt die Routen nicht.:confused::confused::confused::confused:

Hatte aber bis jetzt noch nicht die Zeit herauszufinden warum:confused:

Im Moment konvertiere ich meine alten Touren vom Tom Tom und versuche
sie mit MapSoure einzubinden, klappt auch einigermassen.

Gruß Thoro
 
northpower

northpower

Dabei seit
12.11.2005
Beiträge
650
Ort
aus´m Norden
Modell
88er GS / 88er PD
Vielleicht hättest Du die Daten auf eine MicroSD-Karte kopieren sollen und dann den eigentlichen Weg:
MicMicroSD-Karte in den zumo einlegen, zumo einschalten, Zieleingabe --> Extra --> die gewünschte Tour auswählen und los geht das Tourenvergnügen

Versuch macht kluch ! :)
 
Nepumuck74

Nepumuck74

Themenstarter
Dabei seit
14.01.2009
Beiträge
109
Ort
53859 Niederkassel
Modell
R 1200 GS
...Allerdings werde ich wohl keine 120.- für diese Lifetime Kartengeschichte ausgeben. Die Straßen in Deutschland ändern sich nicht so gravierend, als dass ich alle drei Monate ne neue Karte brauche. Vor allem wenn man dann jedes mal 3 gig runterladen muss.:eek:...
Hi Peter!

Nun ja die Strassen werden sich zugegebenermaßen nicht im Quartal wesentlich ändern, aber (Um)gebaut wird doch alle Nase lang.
Außerdem hast Du doch bestimmt auch das Kartenmaterial "Europa" installiert und wenn Du öfters auch im europäischen Ausland unterwegs bist, dann kann das ggf. doch schon von Bedeutung sein. Aber das muss halt jeder für sich selber entscheiden, ob diese Investition notwendig ist, oder eben nicht.

Werde mir auch Zeit mit der Entscheidung lassen. Schließlich habe ich ja jetzt - wie Ihr auch - eine sehr aktuelle Version. Die wird es auch entsprechend ne Weile meistern. ;)

Ich hab´mal ein paar Fragen an die 660er Besitzer. Hattet Ihr die MicroSD-Karte mit den knapp 800 Touren dabei ?
Kann man auf dem Navi einen ständig sichtbare/n Geschwindigkeit/Tacho einstellen. Sind Durchschnitts und Höchstgeschwindigkeit gespeichert/abfragbar ?
Hallo Achim!

Also ich hatte keine MicroSD-Karte dabei. Leigt aber offenbar daran, dass ich mein Gerät über GB bezogen habe und diese Karte mit den Touren wohl nur bei Geräten beigefügt ist, die ausschliesslich für den deutschen Markt bestimmt sind. Kann ich aber auch mit leben....schliesslich kann man sich selber Touren erstellen und wem das zu aufwendig ist, im Netz gibt es zig Möglichkeiten, sich bereits erarbeitete Touren legal (!) downzuloaden.

Die Geschwindigkeit, Durchschnitts- und Höchstgeschwindigkeit kann man sich auch anzeigen lassen. Gespeichert werden sie auch und man kann sie nach seiner Tour über MapSource anzeigen lassen und wenn man möchte auch entsprechend auswerten.

Wieso? Die kannst doch auf der Karte lassen.

Aber ne Karte war bei mir nicht dabei, stand aber auch nicht im Angebot angegeben. Dafür hab ich ja noch den Motorrad-Tourenplaner. ;)
Hi Peter!

Stimmt, entweder man nutzt den MTP (ist wirklich klasse), oder aber eben das mitgelieferte MapSource. Beide Progarmme haben Vor- und Nachteile, erfüllen aber beide ihren Zweck. Nur schade, dass es den MTP zukünftig nicht mehr geben wird. :( Mit der Version 2008 / 2009 ist Schluss....

Gruß,
Jens
 
smartcabi

smartcabi

Dabei seit
23.06.2008
Beiträge
106
Ort
Schweiz ZH
Modell
R1150GS Jg 2000
hallo zusammen, auf Garmin.com kann man sich die ausführliche Bedinungsanleitung ( 50 seiten) als PDF runterladen.
, werde mir heute mal ne leere sd karte kaufen...
gruss aus der schweiz
 
guenniguenzbert

guenniguenzbert

Dabei seit
11.05.2007
Beiträge
663
Ort
nähe München
Modell
R1200GS /04 in alpinweiß :)
Außerdem hast Du doch bestimmt auch das Kartenmaterial "Europa" installiert und wenn Du öfters auch im europäischen Ausland unterwegs bist, dann kann das ggf. doch schon von Bedeutung sein.
Bei mir war im originalen Kartenmaterial (2008)von Slowenien fast nichts und von Kroatien noch weniger vorhanden. Nur die sog. Major-Roads. Kannste knicken. Somit war das "lifetime"-Angebot schon gut, denn da ist jetzt in den genannten Ländern schon ganz ordentlich was hinterlegt...

Bei den aktuellen Geräten (mit aktueller Karte) würde ich auch erstmal ein, zwei Jahre warten bis zur Aktualisierung. Immerhin klebt man bei diesem Lifetime-Update ja am gleichen Gerät bzw. am gleichen Hersteller. Ist ja sowieso fast unmöglich, das Angebot mehr als ca. 5 Jahre zu nutzen. Dann ist das Gerät selbst ja entweder defekt oder technisch hoffnungslos veraltet (siehe Meldung "Lebenszeit GPS-Satelliten erreicht" :eek:)

Gruß
Günni
 
Nepumuck74

Nepumuck74

Themenstarter
Dabei seit
14.01.2009
Beiträge
109
Ort
53859 Niederkassel
Modell
R 1200 GS
Lifetime und GPS-Satelliten

Bei mir war im originalen Kartenmaterial (2008)von Slowenien fast nichts und von Kroatien noch weniger vorhanden. Nur die sog. Major-Roads. Kannste knicken. Somit war das "lifetime"-Angebot schon gut, denn da ist jetzt in den genannten Ländern schon ganz ordentlich was hinterlegt...
Hi Günni!

Ja das meinte ich ja. Insbesondere für all dienjenigen, die die Europa-Karte auf ihren zumo haben, könnte das Lifetime Angebot interessant sein, sofern sie denn auch viel im europäischen ausland unterwegs sind. Dein Beispiel macht es ja insbesondere deutlich.

Bei den aktuellen Geräten (mit aktueller Karte) würde ich auch erstmal ein, zwei Jahre warten bis zur Aktualisierung. Immerhin klebt man bei diesem Lifetime-Update ja am gleichen Gerät bzw. am gleichen Hersteller. Ist ja sowieso fast unmöglich, das Angebot mehr als ca. 5 Jahre zu nutzen. Dann ist das Gerät selbst ja entweder defekt oder technisch hoffnungslos veraltet (siehe Meldung "Lebenszeit GPS-Satelliten erreicht" :eek:)
Na ja sagen wir mal so, daas Gerät ist ja gerade erst auf den markt gekommen. Der Markt mit Navigationsgeräten wird zwar auch immer schnelllebiger, aber ich denke gerade bei den großen Marken wie bspw. Garmin kann man schon davon ausgehen, dass der Support auch in den nächsten Jahren gewährleistet ist. Das ist ja bei den "älteren Modellen" heute auch der Fall.
Das 660er ist doch jetzt schon arg mit zusätzlichen Gadgets vollgepfropft, die man (im Zweifelfall) eh nicht wirklich braucht. Wenn ich da an die Bildbetrachtungsfunktion denke, finde ich persönlich völlig überflüsig. aber das ist Geschnalckssache.

Zur Meldung "Lebenszeit GPS-Satelliten erreicht" kann ich nur soviel sagen....in der Tat sind Satelliten nicht unbegrenzt nutzbar, ABER Du kannst sicherlich davon ausgehen, dass e.g. die Amis zeitgerecht neue Erdtrabanten in die Umlaufbahn beamen werden, weil sie darauf angewiesen sind, aber nicht nur sie! Der weltweite Luft- und Seeverkehr ist doch ohne GPS nicht mehr denkbar. Daher wird die Industrie auch entsprechend "Druck" machen, weiterhin auf GPS zurückgreifen zu können.

Ob und wann die Europäer mit ihrem "Projekt Galileo" straten, steht hingegen noch völlig in den Sternen. Von entsprechenden Endgeräten mal völlig zu schweigen.
Aus diesem Grund sehe ich dem völlig gelassen entgegen und gehe davon aus, dass solange nichts unvorhergesehenes geschieht, mein Garmin locker 5-10 Jahre nutzbar ist. Da macht dann das Lifetime-Update in der Tat Sinn.
Aber ich muss ja jetzt nicht gleich alles auf einmal haben, gelle!? ;)
 
guenniguenzbert

guenniguenzbert

Dabei seit
11.05.2007
Beiträge
663
Ort
nähe München
Modell
R1200GS /04 in alpinweiß :)
gehe davon aus, dass solange nichts unvorhergesehenes geschieht, mein Garmin locker 5-10 Jahre nutzbar ist
Optimist :p

Gruß
Günni
(der gerade überlegt, welches elektronische Gerät in seinem Hause älter als 5 Jahre ist und immer noch genutzt wird, Verstärker mal ausgeschlossen)
 
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.189
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
Bei den aktuellen Geräten (mit aktueller Karte) würde ich auch erstmal ein, zwei Jahre warten bis zur Aktualisierung. Immerhin klebt man bei diesem Lifetime-Update ja am gleichen Gerät bzw. am gleichen Hersteller. Ist ja sowieso fast unmöglich, das Angebot mehr als ca. 5 Jahre zu nutzen. Dann ist das Gerät selbst ja entweder defekt oder technisch hoffnungslos veraltet)
Navis gibt es ja erst seit 2000 oder 2001, seit die selective availability aufgehoben wurde. Insofern ist klar, dass erst einmal die Pionierjahre folgten, in denen ein technischer Stand aufgebaut wurde. Ob die Entwicklung in diesem Gebiet künftig weiter so schnell voran geht, möchte ich nicht wahrsagen.

Wenn man das Lifetime-Update im Auge hat und nicht gerade auf fallende Preise spekuliert, macht es natürlich Sinn, dieses schon bald nach dem Kauf des Navis zu kaufen, um nicht Jahre zu verschenken; man bekommt so Updates ohne zusätzliche Kosten, die man sonst nicht gekauft hätte.

Zur Meldung "Lebenszeit GPS-Satelliten erreicht" kann ich nur soviel sagen....in der Tat sind Satelliten nicht unbegrenzt nutzbar, ABER Du kannst sicherlich davon ausgehen, dass e.g. die Amis zeitgerecht neue Erdtrabanten in die Umlaufbahn beamen werden, weil sie darauf angewiesen sind, aber nicht nur sie! Der weltweite Luft- und Seeverkehr ist doch ohne GPS nicht mehr denkbar. Daher wird die Industrie auch entsprechend "Druck" machen, weiterhin auf GPS zurückgreifen zu können.
Die Meldungen klingen ja deswegen so warnend, weil die zitierte Aussage in Frage gestellt wird, weil man jetzt schon Jahre hinter dem Zeitplan für eine Erneuerung liegt. Andererseits habe ich auch gelesen, dass die Sache für zivile Anwender halb so schlimm ist. Weil weniger Satelliten - mitunter nur noch das Minimum - am Himmel zu sehen ist, sinkt zunächst nur die Genauigkeit.
Den weltweiten Luft- und Seeverkehr gab es auch schon vor GPS, daher denke ich, dass man in diesem Bereich nicht auf Gedeih und Verderb nur darauf angewiesen ist, auch wenn GPS manches vereinfacht.

gehe davon aus, dass solange nichts unvorhergesehenes geschieht, mein Garmin locker 5-10 Jahre nutzbar ist. Da macht dann das Lifetime-Update in der Tat Sinn.
Das würde ich auch optimistisch nennen. Mein erstes Navi lebte von 2003 bis 2008 - das wären 5 Jahre und das, obwohl ich in meinem Haushalt ....
überlegt, welches elektronische Gerät in seinem Hause älter als 5 Jahre ist und immer noch genutzt wird,
... sonst keine Schwierigkeiten habe, elektronische Geräte älter als 5Jahre zu finden !

Eckart
 
Nepumuck74

Nepumuck74

Themenstarter
Dabei seit
14.01.2009
Beiträge
109
Ort
53859 Niederkassel
Modell
R 1200 GS
Stimmen und POIs

Moin zusammen!

So nun konnte ich erstmals das neue Navi auch am Motorrad "testen".
Der eh schon gute EIndruck hat sich danach weiter verfestigt. Das Display kann man - dank kontrastreicher Darstellung - auch bei Sonneneinstrahlung noch gut ablesen. Die Kartendarstellung während des Betriebes ist so gut wie ruckelfrei.

Einzig die Stimmausgabe finde ich persönlich nicht sehr gelungen. Hatte dazu ja bereits in einem anderen Thread etwas geschrieben. Die Stimme ist sehr "meachanisch" bzw. künstlich. Ist das bei anderen Garmin Modellen auch so? Gibt es womöglich andere Stimmprofile (zum download?) die etwas natürlicher klingen? :rolleyes:

Gestern habe ich - aufgrund des schlechten Wetter hier - eine Zeit lang damit verbracht, um POIs für das Garmin zu finden. Wenn man hier im Forum die Suchfunktion danach bemüht, bekommt man zwar jede Menge einzelner Hinweise, allerdings in unterschiedlicher Qualität.
Hatte schon überlegt einn eigenen Thread diesbezüglich zu eröffnen, um eine Sammlung von Links und Quellen zu starten.
Im Zuge meiner Suche im Netz, bin ich auf eine recht gute Seite gestoßen, wo man sich (kostenlos) ettliche POIs downloaden kann. Konnte diese aber noch nicht in der Parxis testen. Gut finde ich ach, dass dort POIs für viele europäische Länder zur Verfügung stehen.

Mir ist nur gestern aufgefallen, nachdem ich die POIs (u.a. GPX-Format) gespeichert hatte und sie mit dem Garmmin eigenen POI Loader sowohl auf das Gerät, als auch in MapSource eingebunden habe, konnte ich sie zumindest nicht unter MapSource finden!? :confused:

Vielleicht hat ja jemand von Euch nen heißen Tip, wo es gute und günstige / kostenloase POIs für das Garmin zumo gibt? Die Daten die Garmin mit seinem POI Loader anbietet, sind einerseits nicht allzu umfassend und haben den Stand August 2008. Wahrscheinlich macht es aber doch eher Sinn (hoffe ich), ein eigenen Thread zu eröffnen. Werde das gleich mal in Angriff nehmen. Seid also bitte so gut und postet Eure diesbezüglichen Beiträge dort hinein. So können sie auch von anderen Interessierten leichter gefunden werden. Danke! :D

Gruß,
Jens
 
kmueller_gs12

kmueller_gs12

Dabei seit
26.11.2007
Beiträge
1.106
Ort
Mülheim a.d. Ruhr
Modell
z.b. R1200GS LC
hi jens
ich habe meine eigenen poi´s z.B, bikertreffs auf meine sd card in ein unterverzeichnis LW:\Garmin\Poi mit dem poiloader exportiert. dort den namen angepasst, den nächsten satz exportier umbenannt usw.
bei starten wurde ich dann gefragt ob ich sie unabhängig von den karten dauerhaft instalieren wolle. das habe ich ejaht und finde sie nun unter zieleingabe/extras/benutzer-pois mit den bezeichneten namen.
die entsprech. kategorie wähle ich aus und alles da

lg klaus müller
 
Nepumuck74

Nepumuck74

Themenstarter
Dabei seit
14.01.2009
Beiträge
109
Ort
53859 Niederkassel
Modell
R 1200 GS
hi jens
ich habe meine eigenen poi´s z.B, bikertreffs auf meine sd card in ein unterverzeichnis LW:\Garmin\Poi mit dem poiloader exportiert. dort den namen angepasst, den nächsten satz exportier umbenannt usw. bei starten wurde ich dann gefragt ob ich sie unabhängig von den karten dauerhaft instalieren wolle. das habe ich ejaht und finde sie nun unter zieleingabe/extras/benutzer-pois mit den bezeichneten namen. die entsprech. kategorie wähle ich aus und alles da
Hallo Klaus!

Wenn Du mir / uns jetzt nur noch mitteilen könntest welche POIs Du dort gespeichert hast, dann wäre das klasse. :D
Noch besser ist aber, wenn Du das gleich HIER postest. ;)
Habe meine POIs mit dem POI-Loader auf das Gerät geladen. Geht ganz einfach und eine SD-Card braucht man dazu auch nicht zwangsläufig.

Gruß,
Jens
 
kmueller_gs12

kmueller_gs12

Dabei seit
26.11.2007
Beiträge
1.106
Ort
Mülheim a.d. Ruhr
Modell
z.b. R1200GS LC
habe sie zB im forum pocketnavigation heruntergeladen
http://www.pocketnavigation.de/poi/overlays/5.6.74.html

ich habe das absichtlich gemacht über die sd card, um mir den internen speicher nicht weiter vollzunageln.
habe auf der sd die gleiche ornerstruktur wie im internen laufwerk
denn er läd die pois etc sowieso nach intern.
lösche dann irgendwann die dateien von der sd, obwohl bei 8gb eigentlich nicht nötig.

packe auch meine gpx files so auf die sd unter lw:\garmin\gpx\ zum import
so sind bisher alle meine importierten routen so wie ich sie in mapsource geplant habe auch auf meinem 660 gelandet 1:1

lg klaus
 
Nepumuck74

Nepumuck74

Themenstarter
Dabei seit
14.01.2009
Beiträge
109
Ort
53859 Niederkassel
Modell
R 1200 GS
kmueller_gs12

kmueller_gs12

Dabei seit
26.11.2007
Beiträge
1.106
Ort
Mülheim a.d. Ruhr
Modell
z.b. R1200GS LC
habe mich überhaupt nicht registriert
lade jeweils die entsprechende datei herunter entpacke sie und transportiere sie mit dem poiloader auf den garmin wie beschrieben.

no prob:)

lg klaus
 
Thema:

GARMIN zūmo 660 Europa

GARMIN zūmo 660 Europa - Ähnliche Themen

  • Erledigt Verkaufe ZÜMO 660 gebr.

    Verkaufe ZÜMO 660 gebr.: Hallo zusammen, verkaufe mein gebr. Garmin Zümo 660 incl. Tasche , Auto Adapter und abschließbare Halterung für BMW R1200GS. VB 100,00€ Kontakt...
  • Erledigt Garmin zumo 660 Touratech Halterung

    Garmin zumo 660 Touratech Halterung: Verkaufe hier eine Touratech Halterung absperrbar mit Schlüßel des Zumo 660 Preis 45 Euro plus Versand
  • Erledigt Navi BMW Navigator IV / Garmin Zumo 660

    Navi BMW Navigator IV / Garmin Zumo 660: Biete ein voll funktionierendes Motorradnavi BMW Navigator IV / Garmin Zumo 660 ( ist streng genommen ein Garmin 660 weitestgehend baugleich mit...
  • Erledigt Garmin Motorrad Halterung Kabel Deckel Zumo 660

    Garmin Motorrad Halterung Kabel Deckel Zumo 660: Verkaufe ein Anschlusskabel (mit spez. Halterung) für den Zumo/Zümo/XT an die Bordelektrik vom Motorrad. Die meistens fehlende Abdeckung...
  • Erledigt Garmin Zumo 660

    Garmin Zumo 660: Ich gebe mein Garmin Zumo 660 ab. Hat mich gut und treu bis ans Nordkapp gebracht ;-). Es ist in die Jahre gekommen, hat deutliche...
  • Garmin Zumo 660 - Ähnliche Themen

  • Erledigt Verkaufe ZÜMO 660 gebr.

    Verkaufe ZÜMO 660 gebr.: Hallo zusammen, verkaufe mein gebr. Garmin Zümo 660 incl. Tasche , Auto Adapter und abschließbare Halterung für BMW R1200GS. VB 100,00€ Kontakt...
  • Erledigt Garmin zumo 660 Touratech Halterung

    Garmin zumo 660 Touratech Halterung: Verkaufe hier eine Touratech Halterung absperrbar mit Schlüßel des Zumo 660 Preis 45 Euro plus Versand
  • Erledigt Navi BMW Navigator IV / Garmin Zumo 660

    Navi BMW Navigator IV / Garmin Zumo 660: Biete ein voll funktionierendes Motorradnavi BMW Navigator IV / Garmin Zumo 660 ( ist streng genommen ein Garmin 660 weitestgehend baugleich mit...
  • Erledigt Garmin Motorrad Halterung Kabel Deckel Zumo 660

    Garmin Motorrad Halterung Kabel Deckel Zumo 660: Verkaufe ein Anschlusskabel (mit spez. Halterung) für den Zumo/Zümo/XT an die Bordelektrik vom Motorrad. Die meistens fehlende Abdeckung...
  • Erledigt Garmin Zumo 660

    Garmin Zumo 660: Ich gebe mein Garmin Zumo 660 ab. Hat mich gut und treu bis ans Nordkapp gebracht ;-). Es ist in die Jahre gekommen, hat deutliche...
  • Oben