Kartenupdate 2019.1 ist da....

Diskutiere Kartenupdate 2019.1 ist da.... im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Habe gestern auch das Nav5 auf 2019.10 aktualisiert. Da ich die kompletten Karten immer auf SD habe wurde trotz freiem internem Speicher die neuen...
Lummel

Lummel

Dabei seit
06.03.2018
Beiträge
1.057
Ort
Ortenau
Modell
R1200RS LC Bj. 6/15
Habe gestern auch das Nav5 auf 2019.10 aktualisiert. Da ich die kompletten Karten immer auf SD habe wurde trotz freiem internem Speicher die neuen Karten von GE automatisch wieder auf SD kopiert.

Gefühlt würde ich sagen, dass das Zoomen mit den neune Karten performanter ist.
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.685
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Ist die Lesegeschwindigkeit vom internen Speicher nicht höher?
Bevor ich Europa (bei meinem uralten 660 wegen Platz) auf SD auslagere, installiere ich lieber nur Deutschland intern.

Kann natürlich falsch liegen.
 
eMTee

eMTee

Dabei seit
05.08.2013
Beiträge
5.135
Ort
Rhein-Main
Modell
so eines mit 2 Rädern, 3 Buchstaben und 4 Problemen
...Lesegeschwindigkeit vom internen Speicher nicht höher?...
Würde ich mal stark von ausgehen, da der interne Speicher vermutlich microcontrollerintern angelegt und damit direkt an Daten- und Adressbus angebunden ist, während die SD-Karte sicherlich einen Umweg geht.
Keine Ahnung wieviele States / Clock Cycles o.ä. das tatsächlich ausmacht.

Andererseits traue ich allerdings auch der Daten-Stabilität des internen ROMs mehr als einer extern angestöpselten SD-Karte.
 
Lummel

Lummel

Dabei seit
06.03.2018
Beiträge
1.057
Ort
Ortenau
Modell
R1200RS LC Bj. 6/15
Habe schon immer die Karten auf SD gelegt. Bisher hat es noch keine Probleme gegeben. Das Zoomen läuft flüssig, auch wenn ich parallel MP3 von SD abspiele. Sollte halt eine UHS Class 1 bzw. Class 10 sein.
 
GummiQ-Treiber

GummiQ-Treiber

Themenstarter
Dabei seit
28.09.2017
Beiträge
4.650
Modell
R1200GS K25 TB, R1200GS LC Rallye, R1250GS MÜ, R75.5, R100RS Limited Nr 48, R100R, R1200C, R100CS
Karte liegt bei meinem N6 im interen. Berechnen einer kurvenreichen Route von Tramin nach Sonthofen nach 5 Minuten noch nicht fertig.
Egal ob intern oder SD, schnell ist heute was anderes.

Ich nutze die Gegebenheiten wie sie mir zur Verfügung gestellt werden. N6 SD erstmal nicht notwendig, bei N5 schon, die Option beim N5 alles wegzulöschen um alles in den Internen zu packen, halte ich für nicht gut. Der interne wird für Swappen, Temporäre Daten, Routenberechung, Trackaufzeichnung etc... genutzt
 
B

Bollo

Dabei seit
06.08.2012
Beiträge
1.504
Ort
Sauerland
Modell
R1250GSA
und dafür soll ein knappes GB nicht reichen?
 
eMTee

eMTee

Dabei seit
05.08.2013
Beiträge
5.135
Ort
Rhein-Main
Modell
so eines mit 2 Rädern, 3 Buchstaben und 4 Problemen
Ich denke schon.
Wenn ich mich recht erinnere, war zu Beginn ohne Aufräumen auch nicht viel mehr frei.
Zumindest habe ich selber mit diesem freien knappen GB noch keine Probleme entdecken können.
 
O

ollix64

Dabei seit
13.06.2015
Beiträge
7
Hi all,

ich habe heute 2019.10 auf meinem NAVIGATOR V installiert und unter bei Überprüfung festgestellt, dass folgende Karten aufgespielt wurden:

CN Europe NTU 2019.10 ALL South
CN Europe NTU 2019.10 ALL North
CN Europe NTU 2019.10 Basic 3D

was nicht mehr installiert ist, wäre "Europe DEM".

Kann jemand sagen, warum das so ist bzw. ob das so zu eingeschränkter Funktionalität führt?

Dank & Gruß & bis bald

Olaf
 
R

R1200GSRider

Dabei seit
24.07.2015
Beiträge
3.340
Ort
im wilden Süden
Modell
R1200GS LC 2016, Vespa GTS 300 HPE
Hi all,

ich habe heute 2019.10 auf meinem NAVIGATOR V installiert und unter bei Überprüfung festgestellt, dass folgende Karten aufgespielt wurden:

CN Europe NTU 2019.10 ALL South
CN Europe NTU 2019.10 ALL North
CN Europe NTU 2019.10 Basic 3D

was nicht mehr installiert ist, wäre "Europe DEM".

Kann jemand sagen, warum das so ist bzw. ob das so zu eingeschränkter Funktionalität führt?

Dank & Gruß & bis bald

Olaf
Die Europe DEM enthält die Höheninformationen zur Darstellung der 3D Landschaften. Problem ist bekannt https://forum.garmin.de/showthread....date-auf-2017-20-nicht-mehr-verf%FCgbar/page5
Hat aber keinen direkten Einfluss auf die Navigation.
Die Datei kannst Du hier manuell runterladen, falls Du kein Backup hast (http://www.garminservice.de/downloads/basemap/DEM/gmapdem.img)
 
O

ollix64

Dabei seit
13.06.2015
Beiträge
7
Hi R1200GSRider,

sensationell - vielen Dank für die schnelle Antwort ... und Hilfestellung. Es hat tadellos funktioniert - gmapdem.img gemäß Deinem Link geladen und in das SD-Kartenverzeichnis [Maps] geladen.

NAVIGATO V neu gestartet und schon erscheint EUROPE DEM in der Übersicht der installierten Karten

Noch eine schöne Saison und maximale Seitenführung!

Viele Grüße aus dem SAUERLAND

Olaf
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.994
Ort
Wien
Modell
1250er
ich will es ja nicht billiger haben, ich habe es ja schon bezahlt

und dafür will ich die neuen Strassen, Kreisverkehre usw. drin haben, und nicht die 3 neuen
MC Donald Abzocker Fress Dinger

und wenn jetzt schon jemand was von 2019.1 erzählt ist das eine Dummschwätzerfirma
update heißt noch lange nicht, dass die Straßen aktuell sind. Diese tragen sich nämlich nicht automatisch ein:-))) ich kenne jede Menge Straßen in Europa (Kreisverkehre, Umfahrungen etc etc), die seit zig Jahren vorhanden sind und auf dem Navi auch in der neuesten Version nicht aufscheinen.

Aber alles halb so wild, man liest ja auch Straßenschilder:-))
 
Othello

Othello

Dabei seit
24.06.2013
Beiträge
1.236
Ort
30km südwestlich von Stuttgart
Modell
R1200GS TÜ
Ergänzung zu #47

Eben habe ich die Version 2019.20 installiert.

Danach habe ich die neuen und geänderten Dateien von

C:\Users\Administrator\AppData\Roaming\Garmin\Maps

nach

C:\Users\Guenther\AppData\Roaming\Garmin\Maps

kopiert, und alles klappt auf Anhieb.

Gruß
Othello
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.881
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
habe heute 2019.2 installiert, nach dem Update FEHLER
Nachgesehen, auf dem Navi ist es drauf, auf dem PC nicht, klasse Garmin.
Also nochmal, jetzt nur auf PC, geht nicht, klasse Garmin
Anderes Navi, installieren Navi und PC.
Nachgesehen, auf dem Navi ist es drauf, auf dem PC nicht, klasse Garmin

da Garmin auf dem PC jeden Sche.. ss drauflässt, einfach mal deinstallieren
2018.3 2018.4
2019.1 auch, gibt ja jetzt 2019.2

jetzt ist Basecamp weg, klasse Garmin

installiert man neu, geht nicht, kann man nur ändern, klasse Garmin

Morgen mache ich noch eine Runde mit Registry ändern, klasse Garmin
 
Cjay

Cjay

Dabei seit
13.03.2009
Beiträge
1.539
Ort
Hamburg
Modell
1200GS '05 (Single Black)
Ich habe mit meinem 590er noch nie ein Problem beim Kartenupdate gehabt :rolleyes:
Auf PC und Zumo war immer alles ordentlich installiert. Mit Ausnahme der DEM-Karte natürlich :eek:.
Ebenso ok auf dem Notebook, das gelegentlich ein "Nur Computer" Update bekommt.
Auch beim manuellen Deinstallieren alter Karten (ich finde das gut, wenn die auf dem PC nicht automatisch gekillt werden) ist auch noch nie etwas schief gegangen.
Dabei ist die verwendete Garmin Express Version relativ egal. Die Updates dort betreffen ohnehin hauptsächlich Fitnesstracker oder telefonierende Uhren samt angeschlossener Spionageprogramme.

Sollte ich der einzige sein, bei dem alles glatt läuft? Ich will nicht allein sein :cry:

Nicht, dass ich gar nichts zu meckern hätte, über die Funktionalitäten von BC oder Zumo. Aber die Updates laufen.

Die erste und einzige Merkwürdigkeit ist, dass seit update 2019.20 die auf dem PC noch vorhandene "historische" 2016.20 nicht mehr in Basecamp oder MS angezeigt wird :confused: - naja, nicht wirklich wichtig...
 
Thema:

Kartenupdate 2019.1 ist da....

Kartenupdate 2019.1 ist da.... - Ähnliche Themen

  • Detailinformationen fehlen in BaseCamp nach Kartenupdate

    Detailinformationen fehlen in BaseCamp nach Kartenupdate: Hallo zusammen, nach dem Kartenupdate auf City Navigator Europe NTU 2024.1 werden auf meinem Mac im BaseCamp keine Strassen, Namen von...
  • Kartenupdate Navigator V / VI

    Kartenupdate Navigator V / VI: Garmin bietet das Update auf die Karte NTU 2024-10 für Navi 5 und 6 zum Download an
  • Nach Kartenupdate keine Details mehr sichtbar beim zumo660

    Nach Kartenupdate keine Details mehr sichtbar beim zumo660: Hallo Gemeinde, habe letztes Wochenende ein Kartenupdate bei meinem Zumo 660 über Garmin Express durchgeführt, heute hab ich das Navi mal...
  • Tom Tom Rider V5 Kartenupdate

    Tom Tom Rider V5 Kartenupdate: Bekanntlich gibt es keine Updates mehr für den Rider 1-3. Ich habe den Rider V5. Wollte hier ein Update machen und siehe da, es kommt die Meldung...
  • Software-Firmware-Kartenupdate: ist die Luft rein?

    Software-Firmware-Kartenupdate: ist die Luft rein?: Hallo zusammen, bei mir ist so langsam alles veraltet und es steht keine große Reise an. Das ist DIE Gelegenheit für einen Update von allem...
  • Software-Firmware-Kartenupdate: ist die Luft rein? - Ähnliche Themen

  • Detailinformationen fehlen in BaseCamp nach Kartenupdate

    Detailinformationen fehlen in BaseCamp nach Kartenupdate: Hallo zusammen, nach dem Kartenupdate auf City Navigator Europe NTU 2024.1 werden auf meinem Mac im BaseCamp keine Strassen, Namen von...
  • Kartenupdate Navigator V / VI

    Kartenupdate Navigator V / VI: Garmin bietet das Update auf die Karte NTU 2024-10 für Navi 5 und 6 zum Download an
  • Nach Kartenupdate keine Details mehr sichtbar beim zumo660

    Nach Kartenupdate keine Details mehr sichtbar beim zumo660: Hallo Gemeinde, habe letztes Wochenende ein Kartenupdate bei meinem Zumo 660 über Garmin Express durchgeführt, heute hab ich das Navi mal...
  • Tom Tom Rider V5 Kartenupdate

    Tom Tom Rider V5 Kartenupdate: Bekanntlich gibt es keine Updates mehr für den Rider 1-3. Ich habe den Rider V5. Wollte hier ein Update machen und siehe da, es kommt die Meldung...
  • Software-Firmware-Kartenupdate: ist die Luft rein?

    Software-Firmware-Kartenupdate: ist die Luft rein?: Hallo zusammen, bei mir ist so langsam alles veraltet und es steht keine große Reise an. Das ist DIE Gelegenheit für einen Update von allem...
  • Oben