Ergebnis 1 bis 9 von 9

Konvertieren Garmin -> TomTom

Erstellt von Udo, 24.09.2014, 14:37 Uhr · 8 Antworten · 1.366 Aufrufe

  1. Udo
    Registriert seit
    08.06.2005
    Beiträge
    173

    Standard Konvertieren Garmin -> TomTom

    #1
    Möchte einem Mitfahrer meine Garmin-Tour geben und habe das mit Konvertieren | GPSies versucht.

    Zunächst die gdb-Datei in MapSource als gpx-Datei gespeichert und dann über gpsies die gpx ins TomTom-eigene itn-Format konvertieren lassen. Schien so einfach aber das Ergebnis war nichts - aus den rund 20 Wegpunkten in gpx wurden über 4000 (!) Wegpunkte in itn.

    Wie macht ihr so etwas, geht das zum Beispiel mit GPSBabel (kenne ich noch nicht) besser?

    Gruß, Udo

  2. Registriert seit
    22.07.2013
    Beiträge
    7.529

    Standard

    #2
    Aus der gdb mit Basecamp ein gpx exportieren, dann auf gpx auf das TomTom in das Verzeichnis gpx2itn (oder so).

  3. Registriert seit
    22.08.2006
    Beiträge
    5.090

    Standard

    #3
    Hi Udo.
    Zumindest der neue TomTom hat ein Verzeichnis gpx2itn. Wenn du die Tour dort reinstellst, konvertiert sich der TT die Route selber. Wieviele Wegpunkte dann entstehen? Keine Ahnung.

    /Edit sagt: oerst war schneller/...

  4. Registriert seit
    27.09.2006
    Beiträge
    7.314

    Standard Konvertieren Garmin -> TomTom

    #4
    100 insgesamt, einfachste Lösung wie beschrieben über *.gpx-Datei ins gpx2itn-Verzeichnis abspeichern. TT gibt dann eine Meldung, daß umgewandelt wird beim Aus- oder Einschalten glaub ich.

  5. Registriert seit
    20.05.2011
    Beiträge
    660

    Standard

    #5
    Habe dabei aber die Erfahrung gemacht das er manche WP falsch setzt,
    empfehlenswert ist zumindest per ItnConverter (benutze ich) oder anderen Tools
    die Strecke kontrollieren und wenn nötig WP verschieben oder hinzufügen .

    übrigens der RouteConverter kann die Files ebenfalls konvertieren
    und anschliessend muß man ,da gibts ne Option doppelte WPs , jeden ... WP
    oder alle WP die näher als ... km beieinander liegen löschen
    (Bei ... beliebige Zahl einsetzbar)

    damit kann man die "Steppnaht" an WPs TomTom tauglich machen.

  6. Registriert seit
    11.01.2011
    Beiträge
    232

    Standard

    #6
    habe das oft so gemacht : da ich eine Tour lieber mit Basechamp erstelle , habe die Garmin karten mit einem Typfile so abgeändert das man Bundestrassen, Landestrassen und Nebenstrassen sehr gut unterscheiden kann

    so erstelle ich die Tour mit Basechamp speichere sie als GPX ab , öffne die GPX datei mit Tyre und überspiele sie auf dem Urban Rider

    dann habe ich die Tour am Urban Rider kontroliert ob nicht irgendwelche verästelungen vorhanden sind , wenn welche vorhanden waren habe ich einfach den unerwünschten wegpunkt am Urban Rider gelöscht , wenn notwentig einen neuen am Gerät erstellt , was ja sehr gut geht da die Wegpunkte durchnummeriert sind , und dann die neue Tour wieder am Gerät abgespeichert , hört sich jetzt aufwendig an geht aber ganz einfach

    Gruss Franz

  7. Udo
    Registriert seit
    08.06.2005
    Beiträge
    173

    Standard

    #7
    Vielen Dank an alle für die Tipps! So soll er das mal machen ;-)

    Gruß, Udo

  8. Registriert seit
    08.07.2009
    Beiträge
    749

    Standard

    #8
    Was doch ebenfalls funktionieren sollte, wäre die gpx-Tour im motoplaner.de hochladen und dann im int-Format wieder exportieren...

  9. Registriert seit
    19.01.2012
    Beiträge
    989

    Standard

    #9
    Zitat Zitat von wuppertal Beitrag anzeigen
    die gpx-Tour im motoplaner.de hochladen
    ...geht aber nur, wenn die Datei kleiner als 1 Mb ist...

    Stefan


 

Ähnliche Themen

  1. Garmin oder TomTom
    Von McMiller im Forum Navigation
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 22.04.2013, 15:16
  2. Umsteiger Garmin auf Tomtom oder umgekehrt
    Von rhct im Forum Navigation
    Antworten: 45
    Letzter Beitrag: 18.08.2011, 16:20
  3. Qual der Wahl (Garmin oder TomTom)
    Von ArcusMP im Forum Navigation
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 03.03.2009, 22:48
  4. Garmin oder Tomtom Europa ?
    Von eulbot im Forum Navigation
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 16.08.2008, 23:58
  5. Garmin vs. TomTom
    Von flatslide im Forum Navigation
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 03.05.2008, 23:52