Konvertieren Garmin -> TomTom

Diskutiere Konvertieren Garmin -> TomTom im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Möchte einem Mitfahrer meine Garmin-Tour geben und habe das mit Konvertieren | GPSies versucht. Zunächst die gdb-Datei in MapSource als gpx-Datei...
Udo

Udo

Themenstarter
Dabei seit
08.06.2005
Beiträge
182
Ort
Münster/NRW
Modell
1200 GS TB
Möchte einem Mitfahrer meine Garmin-Tour geben und habe das mit Konvertieren | GPSies versucht.

Zunächst die gdb-Datei in MapSource als gpx-Datei gespeichert und dann über gpsies die gpx ins TomTom-eigene itn-Format konvertieren lassen. Schien so einfach aber das Ergebnis war nichts - aus den rund 20 Wegpunkten in gpx wurden über 4000 (!) Wegpunkte in itn.

Wie macht ihr so etwas, geht das zum Beispiel mit GPSBabel (kenne ich noch nicht) besser?

Gruß, Udo
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.209
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Aus der gdb mit Basecamp ein gpx exportieren, dann auf gpx auf das TomTom in das Verzeichnis gpx2itn (oder so).
 
palmstrollo

palmstrollo

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.834
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
Hi Udo.
Zumindest der neue TomTom hat ein Verzeichnis gpx2itn. Wenn du die Tour dort reinstellst, konvertiert sich der TT die Route selber. Wieviele Wegpunkte dann entstehen? Keine Ahnung.

/Edit sagt: oerst war schneller/...
 
Quallentier

Quallentier

Dabei seit
27.09.2006
Beiträge
8.206
Ort
Siebenmorgen im schönen Westerwald
Modell
TÜ, PD BJ. 93, Naundorf auf Basis R100GS Bj. 90, Suzi DR650 Bj. 94 zum Spielen
100 insgesamt, einfachste Lösung wie beschrieben über *.gpx-Datei ins gpx2itn-Verzeichnis abspeichern. TT gibt dann eine Meldung, daß umgewandelt wird beim Aus- oder Einschalten glaub ich.
 
Jo46

Jo46

Dabei seit
20.05.2011
Beiträge
663
Ort
Gundelsheim
Modell
R1200 GS TB 5/2011
Habe dabei aber die Erfahrung gemacht das er manche WP falsch setzt,
empfehlenswert ist zumindest per ItnConverter (benutze ich) oder anderen Tools
die Strecke kontrollieren und wenn nötig WP verschieben oder hinzufügen .

übrigens der RouteConverter kann die Files ebenfalls konvertieren
und anschliessend muß man ,da gibts ne Option doppelte WPs , jeden ... WP
oder alle WP die näher als ... km beieinander liegen löschen
(Bei ... beliebige Zahl einsetzbar)

damit kann man die "Steppnaht" an WPs TomTom tauglich machen.
 
M

metlet2

Dabei seit
11.01.2011
Beiträge
232
Ort
Graz-Umgebung
Modell
F800Gs
habe das oft so gemacht : da ich eine Tour lieber mit Basechamp erstelle , habe die Garmin karten mit einem Typfile so abgeändert das man Bundestrassen, Landestrassen und Nebenstrassen sehr gut unterscheiden kann

so erstelle ich die Tour mit Basechamp speichere sie als GPX ab , öffne die GPX datei mit Tyre und überspiele sie auf dem Urban Rider

dann habe ich die Tour am Urban Rider kontroliert ob nicht irgendwelche verästelungen vorhanden sind , wenn welche vorhanden waren habe ich einfach den unerwünschten wegpunkt am Urban Rider gelöscht , wenn notwentig einen neuen am Gerät erstellt , was ja sehr gut geht da die Wegpunkte durchnummeriert sind , und dann die neue Tour wieder am Gerät abgespeichert , hört sich jetzt aufwendig an geht aber ganz einfach

Gruss Franz
 
Udo

Udo

Themenstarter
Dabei seit
08.06.2005
Beiträge
182
Ort
Münster/NRW
Modell
1200 GS TB
Vielen Dank an alle für die Tipps! So soll er das mal machen ;-)

Gruß, Udo
 
wuppertal

wuppertal

Dabei seit
08.07.2009
Beiträge
1.014
Ort
Stadt der Schwebebahn
Modell
R1250GS ; '96ger H.-D. FLSTN; '78ger Vespa 150 Sprint
Was doch ebenfalls funktionieren sollte, wäre die gpx-Tour im motoplaner.de hochladen und dann im int-Format wieder exportieren...
 
Thema:

Konvertieren Garmin -> TomTom

Konvertieren Garmin -> TomTom - Ähnliche Themen

  • Google-Maps-Routen exportieren/in GPX konvertieren

    Google-Maps-Routen exportieren/in GPX konvertieren: Moinsen, trotz google-Hilfe [ https://www.pocketnavigation.de/2014/04/google-maps-routen-exportieren/ ] schaffe ich es nicht Google-Maps-Routen...
  • Base Camp - img Dateien in gmap konvertieren und einbinden

    Base Camp - img Dateien in gmap konvertieren und einbinden: Hallo! Ich möchte doch jetzt allmählich mal Base Camp nutzen, und dazu OSM Karten einbinden. Runtergeladen habe ich schon etwas - allerdings im...
  • Umwandeln von Kartenmaterial

    Umwandeln von Kartenmaterial: Hallo @ All! bezugnehmend auf das Thema von James mit den Freien Karten für Garmin habe ich mal eine Frage. Ich meine einmal gelesen zu...
  • Reifengröße konvertieren ??

    Reifengröße konvertieren ??: Hallo Gemeinde! Frage an die Spezialisten. Ein Bekannter hat einen Klassiker mit der Reifengröße 3.50 S-18/4PR hinten. Gibt es irgedwo...
  • Konvertieren von gdb-Daten

    Konvertieren von gdb-Daten: Moin Moin, ich hoffe, dass die Frage hier noch nicht zu oft gestellt wurde (habe ich über Suchfunktion nicht gefunden :) ). Also: lassen sich...
  • Konvertieren von gdb-Daten - Ähnliche Themen

  • Google-Maps-Routen exportieren/in GPX konvertieren

    Google-Maps-Routen exportieren/in GPX konvertieren: Moinsen, trotz google-Hilfe [ https://www.pocketnavigation.de/2014/04/google-maps-routen-exportieren/ ] schaffe ich es nicht Google-Maps-Routen...
  • Base Camp - img Dateien in gmap konvertieren und einbinden

    Base Camp - img Dateien in gmap konvertieren und einbinden: Hallo! Ich möchte doch jetzt allmählich mal Base Camp nutzen, und dazu OSM Karten einbinden. Runtergeladen habe ich schon etwas - allerdings im...
  • Umwandeln von Kartenmaterial

    Umwandeln von Kartenmaterial: Hallo @ All! bezugnehmend auf das Thema von James mit den Freien Karten für Garmin habe ich mal eine Frage. Ich meine einmal gelesen zu...
  • Reifengröße konvertieren ??

    Reifengröße konvertieren ??: Hallo Gemeinde! Frage an die Spezialisten. Ein Bekannter hat einen Klassiker mit der Reifengröße 3.50 S-18/4PR hinten. Gibt es irgedwo...
  • Konvertieren von gdb-Daten

    Konvertieren von gdb-Daten: Moin Moin, ich hoffe, dass die Frage hier noch nicht zu oft gestellt wurde (habe ich über Suchfunktion nicht gefunden :) ). Also: lassen sich...
  • Oben