Ergebnis 1 bis 6 von 6

Lautstärke Nav5 Ansagen vs. MP3

Erstellt von Pillepalle12, 27.03.2014, 08:47 Uhr · 5 Antworten · 500 Aufrufe

  1. Registriert seit
    04.08.2013
    Beiträge
    304

    Standard Lautstärke Nav5 Ansagen vs. MP3

    #1
    Moinsen,
    ich hab gestern begonnen mein Sena BT-Headset in den Helm einzubauen und hab schonmal ein bisschen probiert. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Lautstärke der Ansagen im Vergleich zu den MP3 wesentlich höher ist. Ich musste im Mixer die Ansagen fast ganz runter drehen (Stufe 1) und die Musik auf letzter Stufe belassen, dass die beiden Sachen in etwa gleich laut sind. Die selben MP3´s sind aufm Handy und im Auto und haben eine "normale" Lautstärke. Also die Dateien selbst sind nicht extrem leise.

    Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?

  2. Registriert seit
    03.02.2013
    Beiträge
    125

    Standard

    #2
    Ich habe das n-Com Bluetooth Kit3 für Nolan Helme zusammen mit dem N5 in Betrieb genommen. Bei mir ist der Mediaplayer deutlich lauter. Ich habe im Headset alle Regler auf ca. 90 % gestellt (Ansage, MP3, Radio, Phone) und regel die Lautstärke dann über den Mixer im N5. Ist doch kein Problem, oder ? Scheint wohl von Headset zu Headset anders voreingestellt zu sein........

  3. Registriert seit
    04.08.2013
    Beiträge
    304

    Standard

    #3
    Aber es kommt doch alles vom N5 ans Headset. Deshalb ist das Headset ja auch nur mit einem Gerät gepaired und kann somit ja auch nicht die Lautstärke unterschiedlich einstellen. Die Lautstärke vom Telefon kann ich am N5 gar nicht einstellen. Ist das normal?

  4. Registriert seit
    13.07.2013
    Beiträge
    670

    Standard

    #4
    Hi,
    Bei mir ist's genau umgekehrt. Naviansagen deutlich leiser als die Musik-MP3s. Bei mir sind allerdings auch alle MP3 Dateien mit dem Tool "MP3Gain" auf 95dB normalisiert.
    Ich tippe darauf, dass Deine MP3 Dateien im Vergleich zu der Voice-Datei vom Nav5 deutlich leiser sind.

  5. Registriert seit
    01.03.2013
    Beiträge
    313

    Standard

    #5
    Stepha_Sch

    Vielen Dank für den Tip mit MP3Gain. Hat mir extrem geholfen.

    Für mich war die Musik mit meinem Nav5 und BMW Sound System vor allem auf der Autobahn und speziell in den Tunnels (und eigentlich höre ich Musik nur auf der Bahn) immer zu leise. Habe jetzt meine ganze Sammlung mit MP3Gain auf 100 Dezibel hochgeschraubt und geniesse jetzt den Luxus die Lautstärke sogar etwas reduzieren zu müssen.

  6. Registriert seit
    18.03.2013
    Beiträge
    5.812

    Standard

    #6
    Bei meiner Konstellation - N5 - Jabra Clipper - Apple InEar-Kopfhörer ist die Lautstärke und Qualität der MP3-Wiedergabe mittels Mediaplayer gut.

    Die Naviansagen mittels Standard-Anna sind nicht zu gebrauchen. Leise und von sehr schlechter Qualität.
    Habe an den Voicefiles des N5 noch nichts bearbeitet, meine MP3 sind Standard-Exporte aus iTunes.

    Das mit der Lautstärkeregelung am N5 nervt mich. Zudem hat das Navi heute während der MP3-Wiedergabe einmal neu gebootet...


 

Ähnliche Themen

  1. Windschild vs Windschild
    Von schledde im Forum Zubehör
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 16.02.2006, 10:43
  2. GS vs. TDM
    Von manfredl im Forum Neu hier?
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 07.07.2005, 03:40
  3. 1150 GS vs Adventure
    Von Thousand im Forum R 1150 GS und R 1150 GS Adventure
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 16.09.2004, 13:12
  4. Mineral- vs. synthetisches Öl
    Von Tobias im Forum R 1150 GS und R 1150 GS Adventure
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 21.03.2004, 21:12