Lautstärke Nav5 Ansagen vs. MP3

Diskutiere Lautstärke Nav5 Ansagen vs. MP3 im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Moinsen, ich hab gestern begonnen mein Sena BT-Headset in den Helm einzubauen und hab schonmal ein bisschen probiert. Dabei ist mir aufgefallen...
Pillepalle12

Pillepalle12

Themenstarter
Dabei seit
04.08.2013
Beiträge
304
Ort
Saarlouis
Modell
R1200GS LC
Moinsen,
ich hab gestern begonnen mein Sena BT-Headset in den Helm einzubauen und hab schonmal ein bisschen probiert. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Lautstärke der Ansagen im Vergleich zu den MP3 wesentlich höher ist. Ich musste im Mixer die Ansagen fast ganz runter drehen (Stufe 1) und die Musik auf letzter Stufe belassen, dass die beiden Sachen in etwa gleich laut sind. Die selben MP3´s sind aufm Handy und im Auto und haben eine "normale" Lautstärke. Also die Dateien selbst sind nicht extrem leise.

Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?
 
D

Donaldus

Dabei seit
03.02.2013
Beiträge
125
Ort
Umland HH
Modell
R1200GS 2013
Ich habe das n-Com Bluetooth Kit3 für Nolan Helme zusammen mit dem N5 in Betrieb genommen. Bei mir ist der Mediaplayer deutlich lauter. Ich habe im Headset alle Regler auf ca. 90 % gestellt (Ansage, MP3, Radio, Phone) und regel die Lautstärke dann über den Mixer im N5. Ist doch kein Problem, oder ? Scheint wohl von Headset zu Headset anders voreingestellt zu sein........
 
Pillepalle12

Pillepalle12

Themenstarter
Dabei seit
04.08.2013
Beiträge
304
Ort
Saarlouis
Modell
R1200GS LC
Aber es kommt doch alles vom N5 ans Headset. Deshalb ist das Headset ja auch nur mit einem Gerät gepaired und kann somit ja auch nicht die Lautstärke unterschiedlich einstellen. Die Lautstärke vom Telefon kann ich am N5 gar nicht einstellen. Ist das normal?
 
S

stefan_sch

Dabei seit
13.07.2013
Beiträge
707
Ort
Raum LB
Modell
R1250GS (K50)
Hi,
Bei mir ist's genau umgekehrt. Naviansagen deutlich leiser als die Musik-MP3s. Bei mir sind allerdings auch alle MP3 Dateien mit dem Tool "MP3Gain" auf 95dB normalisiert.
Ich tippe darauf, dass Deine MP3 Dateien im Vergleich zu der Voice-Datei vom Nav5 deutlich leiser sind.
 
Wise_Guy

Wise_Guy

Dabei seit
01.03.2013
Beiträge
339
Ort
Nähe Zürich
Modell
GS 1200 LC
Stepha_Sch

Vielen Dank für den Tip mit MP3Gain. Hat mir extrem geholfen.

Für mich war die Musik mit meinem Nav5 und BMW Sound System vor allem auf der Autobahn und speziell in den Tunnels (und eigentlich höre ich Musik nur auf der Bahn) immer zu leise. Habe jetzt meine ganze Sammlung mit MP3Gain auf 100 Dezibel hochgeschraubt und geniesse jetzt den Luxus die Lautstärke sogar etwas reduzieren zu müssen.
 
Huck

Huck

Dabei seit
18.03.2013
Beiträge
4.517
Modell
R1100GS, R1150GS, R1200GS (alle weg), R 1200 GS LC racingred
Bei meiner Konstellation - N5 - Jabra Clipper - Apple InEar-Kopfhörer ist die Lautstärke und Qualität der MP3-Wiedergabe mittels Mediaplayer gut.

Die Naviansagen mittels Standard-Anna sind nicht zu gebrauchen. Leise und von sehr schlechter Qualität.
Habe an den Voicefiles des N5 noch nichts bearbeitet, meine MP3 sind Standard-Exporte aus iTunes.

Das mit der Lautstärkeregelung am N5 nervt mich. Zudem hat das Navi heute während der MP3-Wiedergabe einmal neu gebootet...
 
Thema:

Lautstärke Nav5 Ansagen vs. MP3

Lautstärke Nav5 Ansagen vs. MP3 - Ähnliche Themen

  • Connected Ride Navigator - Lautstärke

    Connected Ride Navigator - Lautstärke: Hallo an alle, ich habe an meiner R1300GS einen Connected Ride Navigator mit einem Fit for all Headset. Beides ist mit aktueller Firmware. Leider...
  • BMW CRN mit Schuberth SC1 Adv nutzen, Lautstärke mit Drehrad regeln, Connected Ride Navigator / Nav VII

    BMW CRN mit Schuberth SC1 Adv nutzen, Lautstärke mit Drehrad regeln, Connected Ride Navigator / Nav VII: Hallo, Ich verfolge sehr interessiert den CRN thread (BMW Connected Ride Navigator ( NVII )) sowie alles um das Thema ConnectedRide (CRA, Cradle...
  • SC2 Lautstärke

    SC2 Lautstärke: Habe mir einen C5 von Schuberth mit SC2 geleistet. Musik hören über Navi von Speicherkarte funktioniert super. Musik hören von Handy über TFT...
  • F850GS und N-Com 901S Lautstärke regeln

    F850GS und N-Com 901S Lautstärke regeln: Hallo, Ich habe mir das N-Com 901S von Nolan gekauft. Nach ein paar Versuchen habe ich jetzt auch mit BMW richtig gekoppelt. Erst das N-Com und...
  • SENA Lautstärke bzw. Klangqualität

    SENA Lautstärke bzw. Klangqualität: Hi ich habe momentan an ein Fit-For-all Headset (Sena SMH10R) und bin mit der Funktionalität eigentlich zufrieden bzw. es ist ausreichend für...
  • SENA Lautstärke bzw. Klangqualität - Ähnliche Themen

  • Connected Ride Navigator - Lautstärke

    Connected Ride Navigator - Lautstärke: Hallo an alle, ich habe an meiner R1300GS einen Connected Ride Navigator mit einem Fit for all Headset. Beides ist mit aktueller Firmware. Leider...
  • BMW CRN mit Schuberth SC1 Adv nutzen, Lautstärke mit Drehrad regeln, Connected Ride Navigator / Nav VII

    BMW CRN mit Schuberth SC1 Adv nutzen, Lautstärke mit Drehrad regeln, Connected Ride Navigator / Nav VII: Hallo, Ich verfolge sehr interessiert den CRN thread (BMW Connected Ride Navigator ( NVII )) sowie alles um das Thema ConnectedRide (CRA, Cradle...
  • SC2 Lautstärke

    SC2 Lautstärke: Habe mir einen C5 von Schuberth mit SC2 geleistet. Musik hören über Navi von Speicherkarte funktioniert super. Musik hören von Handy über TFT...
  • F850GS und N-Com 901S Lautstärke regeln

    F850GS und N-Com 901S Lautstärke regeln: Hallo, Ich habe mir das N-Com 901S von Nolan gekauft. Nach ein paar Versuchen habe ich jetzt auch mit BMW richtig gekoppelt. Erst das N-Com und...
  • SENA Lautstärke bzw. Klangqualität

    SENA Lautstärke bzw. Klangqualität: Hi ich habe momentan an ein Fit-For-all Headset (Sena SMH10R) und bin mit der Funktionalität eigentlich zufrieden bzw. es ist ausreichend für...
  • Oben