mapsource ein gutes Instrument ?

Diskutiere mapsource ein gutes Instrument ? im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo ! Es gibt hier einige ,die sind von Garmins mapsource regelrecht begeistert - warum kann ich mit diesem System denn nichts anfangen ? Die...
C

confidence

Themenstarter
Dabei seit
23.03.2009
Beiträge
694
Ort
OWL
Modell
F 800S und K1300GT davor F650GS als Wiedereinstieg und dann 1200GS
Hallo !
Es gibt hier einige ,die sind von Garmins mapsource regelrecht begeistert -
warum kann ich mit diesem System denn nichts anfangen ?
Die Karten haben erst bei ganz kleinem Maßstab eine einigermaßen nutzbare Detaildarstellung . Straßenordnung wird überhaupt nicht sichtbar - nur Linien von einem Punkt zum nächsten. Topographie - total Null !
Karte in Piktrogrammform - was kann daran gut sein ?
Oder hab ich es nur nicht begriffen ??
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.744
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Die Karten haben erst bei ganz kleinem Maßstab eine einigermaßen nutzbare Detaildarstellung.
Detail einstellen hilft, dann sind die kleinsten Straßen bei einem (großen) Maßstab von 1,5 KM zu sehen.




Straßenordnung wird überhaupt nicht sichtbar - nur Linien von einem Punkt zum nächsten.
verstehe ich nicht ganz. Linien gibt es nur bei 'Luftlinienrouting', sonst liegt die Route direkt auf der Straße. AB = blau, Bundesstraßen = rot, Land- und Kreisstraßen = schwarz, unbefestigte = schwarz-gestrichelt.




Topographie - total Null !
brauche ich nicht. Den Motorradtourenplaner z.B. habe ich schnell wieder von meinem Notebook runtergeworfen. Zu 'mächtig', langsam und _für mich_ zu umständlich.




... mapsource regelrecht begeistert -
warum kann ich mit diesem System denn nichts anfangen ?
....
Oder hab ich es nur nicht begriffen ??
tja, die einen sagen so, die anderen so.


Wie bei jeder Software gehört einige Übung und Gewohnheit dazu. Bisher kenne _ich_ keine einfachere und schnellere Routenplanersoftware für Motorradtouren.
 
veloraptor

veloraptor

Dabei seit
17.06.2010
Beiträge
283
Ort
Ulm
Modell
GSA '90er / 9T
Hallo !
Es gibt hier einige ,die sind von Garmins mapsource regelrecht begeistert -
warum kann ich mit diesem System denn nichts anfangen ?
Die Karten haben erst bei ganz kleinem Maßstab eine einigermaßen nutzbare Detaildarstellung . Straßenordnung wird überhaupt nicht sichtbar - nur Linien von einem Punkt zum nächsten. Topographie - total Null !
Karte in Piktrogrammform - was kann daran gut sein ?
Oder hab ich es nur nicht begriffen ??
Hallo Confidence,

Endlich mal einer, der es genauso sieht wie ich.
MS ist derart langsam, umständlich und outofstate, dass ich nicht fassen kann, wie Garmin so nen Sch*** mitliefern kann.
Klar kann man sich dran gewöhnen, will ich aber nicht weil es mittlerweile viel performanteres gibt.
Z.b. http://www.harzpoint.de/motorrad/motoplaner.htm oder GoogleMaps schlechthin.
Ich tret's in die Tonne,genauso wie das Macpendant RoadTrip.

Gruß,

/peter.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.744
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
...wir sprechen aber alle über das gleiche Programm? :p


Kaum zu glauben. Die anderen gerade genannten 'Routingprogramme' kenne ich ebenfalls. Nichts für mich.

...zu langsam, zu umständlich..., kaum zu fassen, dass einige Leute diesen Sch.... nutzen. ;)


Jeder so wie er möchte und womit er am besten klar kommt. Selbst wenn es 'kompliziert' ist.

Selbstverständlich kommt es auch darauf an 'was' man mit dem Routingprogramm machen möchte. Wie erwähnt, für Motorradtouren kenne _ich_ bisher _für mich_ nichts einfacheres, schnelleres und besseres.
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.140
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Der Vorteil bei MapSource ist sicherlich, dass es mit dem Navi mitgeliefert wird. Angesichts der Preise, die z.B. TomTom aufruft, ist es schon frech, dass man beim Routenplanen dann sehen muss, wo man bleibt.

Ich habe bislang meine Touren für den TomTom mit dem Motorrad-Tourenplaner geplant. Das ist ein ziemlich sperriges Programm, das sich auch nicht besonders einfach bedienen lässt.

Jetzt habe ich TYRE entdeckt, ein holländisches Freeware-Tool, das auf Google Maps aufsetzt und den Export der gespeicherten Waypoints in verschiedenen Formaten erlaubt.

TYRE hat jedoch einen Nachteil, es ist - wegen Google Maps - darauf angewiesen, eine Internetverbindung zu haben, und das kann in abgelegenen Gegenden und im Ausland schwierig und vor allem teuer werden. Deshalb habe ich auf meinem Netbook noch den Tourenplaner drauf, so für alle Fälle;-) Außerdem zeigt die Karte des Tourenplaners - wie eine Straßenkarte - welche Straßen landschaftlich schön sind. Das muss man sich bei Tyre/Maps halt dazudenken oder wirklich auf einer Papierkarte nachsehen.

Disclaimer: Es geht hier doch um ein Tool, um sein Navi am Mopped mit Daten für eine Tour zu beschicken, oder?
 
Banana Joe

Banana Joe

Dabei seit
07.05.2010
Beiträge
252
Ort
zw. Vogelsberg und Taunus
Modell
R1150GS, TT600R
Topographie - total Null !
Hallo,
was meinst du damit? Auf den den CN Karten sieht man eh nicht so viel :cool:

Edit:
Ich glaub ich weiß, was du meist: Unabhängig vom Kartendetailstufe kann man auch die Kartendetails an/ausschalten: Klick mal Ansicht -> "GPS Kartendetails ein/ausblenden" (oder STRG+G)
 
Zuletzt bearbeitet:
Leo-HOL

Leo-HOL

Dabei seit
08.08.2010
Beiträge
1.694
Ort
Holzminden
Modell
R1200GS Sondermodell 30 Jahre GS
das hört sich fast so an als wenn keine Karten geladen sind sondern nur die Basemap angezeigt wird.

Ich habe auch schon einige andere Programme getestet aber an MapSource kommt kein anderes Programm dran. Und langsam ist MS bestimmt nicht es sei denn der Rechner ist uralt und dementsprechend grottenlahm.

Wie gesagt meine Meinung.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.744
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Und langsam ist MS bestimmt nicht es sei denn der Rechner ist uralt und dementsprechend grottenlahm.
aber genau dann wäre (fast) jede andere Software noch langsamer, z.B. der MTP.

Harzpoint habe ich mehrfach getestet, nichts für mich. Zusätzlich scheidet dieses Programm wegen erforderlichem Internetanschluss aus.



MapSource: einfach, praktisch, gut. ;)
 
N

Nordlicht

Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
5.261
Hallo !

1.: Die Karten haben erst bei ganz kleinem Maßstab eine einigermaßen nutzbare Detaildarstellung .
2.: Straßenordnung wird überhaupt nicht sichtbar - nur Linien von einem Punkt zum nächsten.
3.:Topographie - total Null !
4.: Karte in Piktrogrammform - was kann daran gut sein ?
Oder hab ich es nur nicht begriffen ??
Sorry, ich hab die Ziffern ins Zitat gebastelt...
Zu 1.: Das finde ich grade gut. So konnte ich ganz auf die Schnell meine Ostseerunde auf eine Blick umreissen, indem ich ein paar orte pro Land anklickte und dann in der jeweiligen Region die Details anschauen. So blieb es immer übersichtlich. Denn was nützt es mir, beim eingestellten Massstab 1:1.5 Mio, wenn MS versucht, auch noch die Feldwege hinzumalen. Ich habe nicht genug Geld für ein Notebook mit der entsprechenden Grafikauflösung ;) IM Ernst, das ist ein für mich praktisches Ding, welches ich nicht anders haben möchte. Oder ichhab dich falsch verstanden

Zu 2.: Ist bei mir anders. Da sehe ich anhand von Grösse ud Farbe des Striches auf Anhieb, ob es Autobahn, Bundesstrasse, Landstrasse oder unbefestigter Weg ist. Muss also eine Einstellungssache sein. Was ich nicht sehen konnte, war, dass in Lettland manche Landstrasse ebenfalls aus Schotter bestand - aber das wusste ich ja vorher ;)

Zu 3.: Jepp, find ich auch schade. Damit will Garmin halt seine Topokarten schmackhaft machen. Deshalb nutze ich für den Überblick, welche Landschaftsart in der Zielregion vorherrscht, immer Google Maps oder Papierkarten Der Strich bei Garmin sagt halt wenig aus über die Neigungder Strasse und das Umfeld (Wüste, Felder oder Gebirge). Das sind aber Faktoren, die ich einberechnen muss bei der Berechnung der Routenlänge.
4.: Zum Glück ist das ja bei Mapsource nicht der Fall, sonst wäre es etwas armselig ;) Aber ein einfaches Navifütterungsprogramm hat eben jenen Vorteil: Es füttert das Navi schnell. Und das ist die Hauptaufgabe von Mapsource. Das kann es gut. Bei anderen Anwendungen wie aufwändigeren Tourenplanungen ist es auch mir zu wenig hilfreich. Aber da es seine eigentliche Aufgabe perfekt beherrscht, denke ich ja nicht im Traum daran, mir eine zweitbeste Schnittstelle zum Zumo zu besorgen, wenn ich die Beste bereits habe!

Nicht begriffen? Das kann ich nicht beurteilen. Eventuell nicht ganz die passenden Erwartungen an das Programm gerichtet?

Mein Fazit: Es kann vieles sehr gut - aber man könnte auch ebenso viel noch tüchtig verbessern. Da wäre meine Liste ellenlang. Wie bei jedem anderen mir bekannten Konkurrenztprodukt auch.
Klar, die offlinetauglichkeit ist für mich ein absolutes MUSS. Online kann ich recherchieren ound vorauswählen. Aber die konkrete Planung will ich auch unterwegs vornehmen können und nicht auf Netzverbindung angewiesen sein.

Ein mapsource mit der Optik der deutschen Generalkarte - DAS wär was ;)
 
scubafat

scubafat

Dabei seit
24.07.2006
Beiträge
5.177
Ort
Albertshofen Kitzingen
Modell
KTM SMC R
Hallo Confidence,

Endlich mal einer, der es genauso sieht wie ich.
MS ist derart langsam, umständlich und outofstate, dass ich nicht fassen kann, wie Garmin so nen Sch*** mitliefern kann.
Klar kann man sich dran gewöhnen, will ich aber nicht weil es mittlerweile viel performanteres gibt.
Z.b. http://www.harzpoint.de/motorrad/motoplaner.htm oder GoogleMaps schlechthin.
Ich tret's in die Tonne,genauso wie das Macpendant RoadTrip.

Gruß,

/peter.
Alles auf meinen Macs läuft super, nur die Software von Garmin nicht. Na ja, war ja auch nicht anders zu erwarten.
Aber harzpoint.de ist ja wirklich zu gebrauchen.
Danke!
 
Banana Joe

Banana Joe

Dabei seit
07.05.2010
Beiträge
252
Ort
zw. Vogelsberg und Taunus
Modell
R1150GS, TT600R
Mein Fazit: Es kann vieles sehr gut - aber man könnte auch ebenso viel noch tüchtig verbessern. Da wäre meine Liste ellenlang. Wie bei jedem anderen mir bekannten Konkurrenztprodukt auch.
Sehe ich genauso. Ich bin wahrlich kein MS-Fan. Unzählige Details nerven. Oder MS stellt sich wieder mal wegen Murks in der Registry koplett quer. Aber zusammen mit der reinen offlinefähigkeit gibts kaum noch wirkliche Alternativen, die vergleichbar viel und gut können.

Auch nicht zu unterschätzen: Je nach Gebiet gibts auch bekanntlich wirklich gute OSM Karten. Integrations der OSM Karten in MS ist nach entsprechender Einarbeitung meist problemlos. Die Wissensansammlungen in einschlägigen Forum darüber ist enorm.

Joe
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.744
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Moin Joe,

etwas OT! :o
Oder MS stellt sich wieder mal wegen Murks in der Registry koplett quer.
was meinst du damit? MS nutze ich seit über zehn Jahren und einen 'Absturz' o.ä. habe ich in dieser Zeit (wegen MS) nie erlebt. Selbst PC-/Systemwechsel/Kartenupdates funktionierten (seit längerem XP). Was kann passieren?
 
Banana Joe

Banana Joe

Dabei seit
07.05.2010
Beiträge
252
Ort
zw. Vogelsberg und Taunus
Modell
R1150GS, TT600R
Moin Joe,

etwas OT! :o

was meinst du damit? MS nutze ich seit über zehn Jahren und einen 'Absturz' o.ä. habe ich in dieser Zeit (wegen MS) nie erlebt. Selbst PC-/Systemwechsel/Kartenupdates funktionierten (seit längerem XP). Was kann passieren?
Moin Joe,

etwas OT! :o

was meinst du damit? MS nutze ich seit über zehn Jahren und einen 'Absturz' o.ä. habe ich in dieser Zeit (wegen MS) nie erlebt. Selbst PC-/Systemwechsel/Kartenupdates funktionierten (seit längerem XP). Was kann passieren?
In den 10 Jahren auch schonmal eine Karte einfach nur in MapSource deinstalliert? :D

Also ich experimentiere viel und gerne mit Garminfremden Kartenmaterial (OSM und Co.) herum. Häufiges installieren und deinstallieren gehen damit einher, und da passierts immer wieder mal: Nur ein einziger verwaister Eintrag in der Windows Registry muss zurückbleiben und ohne Regedit geht erstmal garnichts mehr...

Gut, ich sehe natürlich ein, dass man MapSouce nicht für Probleme verantwortlich machen darf, die letzendlich auf Produkte von Fremdherstellern zurückzuführen sind.
Aber ich will einfach mal behaupten, dass MapSource seinen etablierten Status nicht zuletzt gerade wegen der OSM Integration geniesst!
Viele schwören drauf (ich auch). Denn wie viele Karten gibts schon vorgefertiget für MS und wieviele Zusatztools von diversen Freaks sind für MS entstanden, die man nicht mehr missen möchte...
Aber der Preis ist offenbar, dass man seit jeher mit unnötigem, fragilem Registry-Murks gepaart mit mangelhafter programmiertechnischer Umsetzung seitens MS leben muss.

Joe
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.744
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Moin Joe,
In den 10 Jahren auch schonmal eine Karte einfach nur in MapSource deinstalliert? :D
Spässle gemacht. Natürlich, mehrfach. Einige Kartenupdates gab es zwischenzeitlich doch. Ein einziges habe ich mal ausgelassen. Die 'alten' Karten wurden dann runtergeworfen.



Also ich experimentiere viel und gerne mit Garminfremden Kartenmaterial (OSM und Co.) herum.
da haben wirs. Mache ich nicht, Registry ist ein Fremdwort für mich. ;)
 
Hessi James

Hessi James

Dabei seit
02.02.2005
Beiträge
324
Ort
Unterfranken
Modell
Triumph Scrambler 1200 XE und einige Ex-GSsen
Alles auf meinen Macs läuft super, nur die Software von Garmin nicht. Na ja, war ja auch nicht anders zu erwarten.
Aber harzpoint.de ist ja wirklich zu gebrauchen.
Danke!
Hallo,

Mac habe ich auch: ich benutze aber BaseCamp. Die "3D" Ansicht ist bescheiden und langsam. Im normaler 2D-Ansicht (wie auch bei MapSource) ist gibt es kein Problem. Allerdings ist der Aufbau und das Ablegen der Dateien etwas anders.
 
GS100-Treiber

GS100-Treiber

Dabei seit
02.10.2008
Beiträge
564
Ort
Oberpfalz Nord
Modell
R100 GS 1042 ccm
das hört sich fast so an als wenn keine Karten geladen sind sondern nur die Basemap angezeigt wird.
.
DAS vermute ich auch!
Oder er hat keinen entsprechenden Freischaltcode dazu, bzw. falscheingegeben ??? Denn dann wird nur die Basemap mit ganz groben Straßen gezeigt.

Der CityNavigator ist detailreicher als z.B GoogleMaps. In CN werden bei entsprechendem Einzoomen auch unbefestigte Wege angezeigt.
Ausserdem kann noch die Kartendetaileinstellung von "niedrig bis "am Höchsten" eingestellt werden.

Ich finde es ein gutes Programm. Hatte auch mal mit MTP angefangen....

Gruß
Peter
 
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
4.325
Ort
Irgendwo im Südwesten
Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz doll vermisse ich meine weiße...
Alles auf meinen Macs läuft super, nur die Software von Garmin nicht....
Aber "ROADTRIP" von Garmin hast Du probiert, oder?

Das ist der MAC-Pendant zu Mapsource auf Win-PC´s, ist bloß noch nicht ganz so umfangreich. Verarbeitet auch dasselbe Kartenmaterial wie Mapsource und läuft auch in deutscher Sprache.

Gruß,
Jan
 
Thema:

mapsource ein gutes Instrument ?

mapsource ein gutes Instrument ? - Ähnliche Themen

  • OSM-Karten nach Basecamp/MapSource übertragen

    OSM-Karten nach Basecamp/MapSource übertragen: Hallo Leute, ich habe eine Frage zum Thema: wie kopiere ich eine OSM-Karte nach Basecamp oder MapSource? Ich habe mir auf der Seite BBBike...
  • Neues Laptop - Übertragen der Daten von MapSource bzw. BaseCamp

    Neues Laptop - Übertragen der Daten von MapSource bzw. BaseCamp: Hallo! Ich muss mit meinen Programmen und Daten auf ein neues Laptop umziehen. Habe bisher alle mir wichtig erscheinenden Ordner kopiert und auf...
  • Neuling! Routenplanung Garmin Zumo 390LM - BaseCamp/Mapsource

    Neuling! Routenplanung Garmin Zumo 390LM - BaseCamp/Mapsource: Hallo an alle, hab mir jetzt gestern ein Zumo 390LM bestellt, da mir das Fahren nach Landkarte einfach zu stressig und auch gefährlich war. Da...
  • Problem bei update für Garmin Zumo 210 und Mapsource

    Problem bei update für Garmin Zumo 210 und Mapsource: Problem bei update für Garmin Zumo 210 und Mapsource Moin! Ich hab folgendes Problem: Nächsten Sommer...
  • MapSource karten

    MapSource karten: Servus Im Mapsource zeigt es mir die kleineren Straßen nicht an auch beim verkleinern nicht. Ist halt für die Routenplanung schlecht. Weiß da...
  • MapSource karten - Ähnliche Themen

  • OSM-Karten nach Basecamp/MapSource übertragen

    OSM-Karten nach Basecamp/MapSource übertragen: Hallo Leute, ich habe eine Frage zum Thema: wie kopiere ich eine OSM-Karte nach Basecamp oder MapSource? Ich habe mir auf der Seite BBBike...
  • Neues Laptop - Übertragen der Daten von MapSource bzw. BaseCamp

    Neues Laptop - Übertragen der Daten von MapSource bzw. BaseCamp: Hallo! Ich muss mit meinen Programmen und Daten auf ein neues Laptop umziehen. Habe bisher alle mir wichtig erscheinenden Ordner kopiert und auf...
  • Neuling! Routenplanung Garmin Zumo 390LM - BaseCamp/Mapsource

    Neuling! Routenplanung Garmin Zumo 390LM - BaseCamp/Mapsource: Hallo an alle, hab mir jetzt gestern ein Zumo 390LM bestellt, da mir das Fahren nach Landkarte einfach zu stressig und auch gefährlich war. Da...
  • Problem bei update für Garmin Zumo 210 und Mapsource

    Problem bei update für Garmin Zumo 210 und Mapsource: Problem bei update für Garmin Zumo 210 und Mapsource Moin! Ich hab folgendes Problem: Nächsten Sommer...
  • MapSource karten

    MapSource karten: Servus Im Mapsource zeigt es mir die kleineren Straßen nicht an auch beim verkleinern nicht. Ist halt für die Routenplanung schlecht. Weiß da...
  • Oben