Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 19 von 19

MapSource-Viewer gesucht

Erstellt von HaJü, 22.03.2010, 18:30 Uhr · 18 Antworten · 1.652 Aufrufe

  1. Baumbart Gast

    Standard

    #11
    das ist ja interessant! Gerade den FreePDF habe ich meinem Spezl mit Link dorthin empfohlen -> geht nicht.
    Liegts vielleicht an der Standard-Software (MapSource) des Zumo 550
    nee, liegt an deinem Kumpel. Natürlich geht das, aus Mapsource kannst Du Karten drucken, was da für ein Drucker hinterhängt ist MS egal.

  2. FTC Gast

    Standard

    #12
    Zitat Zitat von HaJü Beitrag anzeigen
    das ist ja interessant! Gerade den FreePDF habe ich meinem Spezl mit Link dorthin empfohlen -> geht nicht.
    1. Ghostscript installieren
    2. FreePDF installieren
    3. drucken

  3. Registriert seit
    29.08.2008
    Beiträge
    1.108

    Standard

    #13
    Zitat Zitat von HaJü Beitrag anzeigen
    geht nicht.
    Das ist zwar eigentlich erklärungsbedürftig, aber ich denke, es hat wenig Sinn, darauf zu beharren.

    Liegts vielleicht an der Standard-Software (MapSource) des Zumo 550
    Das glaube ich eher nicht, aber ...
    Die erhaltene Datei mit ca. 585km hat sagenhafte 992 Wegpunkte.
    Dann wird es sich im Sinn der Garmin-Terminologie nicht um eine Route (Wegplanung) sondern um einen Track = Aufzeichnung einer gefahreren Strecke handeln.
    Die Wegberechnung wurde eben beendet und beträgt 49.151,44km
    Es wird ja immer spannender !
    Ein Track wird nicht berechnet, sondern nur dargestellt. Trotzdem sollte eine Berechnung nicht zu solchen Effekten führen - womit wurde denn berechnet ?

    Google Earth muß ich auf diesen Rechner noch installieren.
    Bei dieser Empfehlung würde ich erst einmal bleiben; die anderen Lösungen mögen zwar auch funktionieren, ob aber auch in der Hand eines Laien ?:

    Zitat Zitat von Boris S. Beitrag anzeigen
    Oder Map source von der Garmin HP runterladen. Gibt es dort im Trainingscenter mit einer Basemap. Dann gibt es freie Karten im Netz, die z.T. Map Source kompatibel sind.
    Ich kenne Mapsource-Downloads bisher nur als Update-Version, die eine vorhandene Installation voraussetzen. Aber auch wenn dem nicht (mehr) so sein sollte, ist das zusammen mit Fremdkarten eine Patchworklösung, bei der viel schief gehen kann. Der Vorteil gegenüber Google Earth wäre, dass man alles (d. h. u. U. mehrere GByte an Karten) lokal haben kann, für den Gelegenheitsgebrauch halte ich Lösungen wie Google Earth für handhabungsfreundlicher.

    Eckart

  4. Registriert seit
    19.02.2004
    Beiträge
    10.648

    Standard

    #14
    Zitat Zitat von HaJü Beitrag anzeigen
    Die erhaltene Datei mit ca. 585km hat sagenhafte 992 Wegpunkte.
    Zitat Zitat von Eckart Beitrag anzeigen
    Dann wird es sich im Sinn der Garmin-Terminologie nicht um eine Route (Wegplanung) sondern um einen Track = Aufzeichnung einer gefahreren Strecke handeln.

    Na dann ist doch Google Earth ideal dafür.
    Wenn es ein Track ist, wird es sogar die Exakte Route darstellen, und nicht nur "Gummiband" zwischen den Wegpunkten.

  5. Registriert seit
    07.07.2009
    Beiträge
    3.024

    Standard

    #15
    @ all

    Ich habe zwei Dateien *.gdb erhalten. Diese Dateien wurden am Rechner erstellt (mit einer Software, die beim Zumo 550 dabei ist). Der User hat das Teil neu, wohnt aber auch zu weit weg, um einfach mal hinzufahren und an den Rechner zu gehen

    Ich habe RouteConverter, Tyre und GoogleEarth installiert. Tyre und GoogleEarth kann ich vergessen.

    Mit dem RouteConverter ist es mir gelungen, die produzierten Hieroglyphen zu entschlüsseln. In der erstgesendeten Datei befinden sich 2 Routen. Die eine Route macht mir den Eindruck einer Mehrfachüberlagerung und Vervielfältigung der Positionspunkte (s. 49.151,44km und Anhang FirstTour.pdf)

    Diese Tour konnte ich nach*.gpx konvertieren, in GE einlesen und mit einem PDF-Printer drucken.

    Erich von Däniken hätte seine wahre Freude an dieser außerirdischen Straßengestaltung Ich weiß auch wo diese außerirdische Spezies lebt

    Die 2. Tour sieht fast genauso utopisch aus, nur daß die Fremdlinge ihre Zwischenstationen nummeriert haben und Start- sowie Zielstraße angegeben haben. Aber das ist Top Secret, es läßt sich nicht alles darstellen, guckst du hier Top Secret.pdf

    Diese Darstellungen bestätigen meine erste Vermutung. Das Merkwürdige daran ist allerdings, daß die erstdargestellte Tour als saubere Tour erscheint: saubereTour.pdf

    Mit errechneten 634,8km ist die Streckenlänge auch absolut realistisch.

  6. Registriert seit
    07.07.2009
    Beiträge
    3.024

    Standard

    #16
    Hab jetzt die 2. Datei eingespielt. Bei ihr verhält sich das Spiel im gleichen Rahmen:
    saubereTour2.pdf
    ChaosTour2.pdf

    Ich glaub, ich bleib bei der Landkarte, da bleibt das Chaos beherrschbar

    Es kann natürlich sein, daß die Programmierung bei mir klappt, denn:

    Nur ein Genie beherrscht das Chaos ............. ............

  7. Registriert seit
    26.01.2005
    Beiträge
    6.894

    Standard

    #17
    Moin Hans-Jürgen,

    wie bereits von einigen Vorschreibern gesagt, kann MapSource ...mit Karte... auf mehreren Rechnern installiert werden (von deinem Kumpel ausleihen).

    Wäre aus meiner Sicht die einfachste und schnellste Version. Von dort kommt man - bei Bedarf - immer weiter.

  8. Registriert seit
    16.06.2008
    Beiträge
    1.180

    Standard

    #18
    Das ist ein super link....

    vielen Dank
    Tom

  9. FTC Gast

    Standard

    #19
    Zitat Zitat von Tom123 Beitrag anzeigen
    Das ist ein super link....

    vielen Dank
    Tom
    Aber obacht, die Karten funktionieren zwar auf dem Zumo und in MapSource, aber nicht unter jeder Auflösung. Sprich, bei manchen Karten sollte man nicht weiter herauszoomen wie z.B. 600km. Wenn man zu weit rausgezoomt hat stellt MapSource nur eine weiße Fläche dar. Also, nicht entmutigen lassen, sondern nur näher heranzoomen.

    Gruß
    FTC


 
Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. mapsource
    Von Smile im Forum Navigation
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 10.06.2011, 20:22
  2. Kartenupdate Mapsource
    Von Salem im Forum Navigation
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 22.05.2011, 20:38
  3. MapSource 6.16.2
    Von AlBundy im Forum Navigation
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 29.06.2010, 22:52
  4. Routenveränderung bei Mapsource
    Von Rennbenny im Forum Navigation
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 15.05.2009, 19:46
  5. MapSource 6.15.3 ist da
    Von Bearloe im Forum Navigation
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 23.01.2009, 15:51