mehr als 29 Zwischenziele...

Diskutiere mehr als 29 Zwischenziele... im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hej Alle ! Hab seit ein paar Tagen den Nav5 und bin entsetzt, dass der Routen, die mehr als 29 Zwischenziele enthalten, in Teilrouten aufteilt...
bogoman

bogoman

Themenstarter
Dabei seit
03.10.2010
Beiträge
486
Hej Alle !

Hab seit ein paar Tagen den Nav5 und bin entsetzt, dass der Routen, die mehr als 29 Zwischenziele enthalten, in Teilrouten aufteilt. Das macht der 3xx LM eines Kumpels auch, mein bisheriger Zumo 660 tut das nicht. Was soll dieser Schmarrn mit dem Aufteilen ? Stört Euch das nicht ? Ich wundere mich, dass das hier nicht beklagt wird...

Workaround: alle Zwischenziele außer dem ersten und letzten markieren, rechte Maustaste, Alarme ausschalten.
Macht Ihr das auch so oder gibt es eine einfachere Lösung ?

Danke und Gruß,
bogoman
 
hinnack10

hinnack10

Dabei seit
10.12.2013
Beiträge
360
Ort
408xx
Modell
2023er 1250 GS Trophy
Workaround: alle Zwischenziele außer dem ersten und letzten markieren, rechte Maustaste, Alarme ausschalten.
Macht Ihr das auch so oder gibt es eine einfachere Lösung ?

Danke und Gruß,
bogoman
Nö, ich kenne auch nur diese Methode. Die ergibt sich aber in BaseCamp bei Nutzung des Gummibandes ohnehin!
 
bogoman

bogoman

Themenstarter
Dabei seit
03.10.2010
Beiträge
486
Die ergibt sich aber in BaseCamp bei Nutzung des Gummibandes ohnehin!
Diesen Hinweis verstehe ich nicht.

Hab gestern die erste neu zusammengeklickte Route (mit Gummiband, ohne echte Wegpunkte) angeschaut, und da hatten die Zwischenziele "Alarm" dabei und die Strecke wurde nach dem Import in den Nav5 aufgeteilt. Verstehe ich das richtig, dass bei Dir diese Alarme nicht entstehen und die Strecke im Nav5 nicht aufgeteilt wird ? Hast Du dann andere Voreinstellungen in BaseCamp ? und welche ?

Danke und Gruß,
bogoman
 
hinnack10

hinnack10

Dabei seit
10.12.2013
Beiträge
360
Ort
408xx
Modell
2023er 1250 GS Trophy
Vorab, vielleicht zur Einschränkung: Ich arbeite unter Win7 mit BaseCamp 4.2.5 und einem Zumo 220.

Das sollte aber keinen Unterschied machen! Die Tour plane ich ja zunächst im Basecamp.....

Wenn ich also Start und Ziel auswähle um anschließend die Tour mundgerecht mit dem Gummiband zu verfeinern, haben die Zwischenziele keinen Alarm!
 
G

GerJ

Dabei seit
02.08.2008
Beiträge
53
Ort
Velp NL
Modell
R1200GSA 2013 TÜ
Es kann so in Basecamp: - Route mit Gummiband, kümmere Dich nicht um die Anzahl von Zwischenziele. - Wenn die Route fertig is, doppelklicken auf die Route; jezt sehst Du eine Liste mit Zielen. - Wähle ('Select' in English) alle Zwischenziele, also ausgenommen Start- und Endziel. - Mit einem Rechtermauseklick bekommst Du ein Menü; mache alle diese Ziele 'ohne Warnung' (oder wie das auf Deutsch heisst: mein Basecamp is NL). Das Navi kann weit mehr als 30 von diesen "stillen" Zwischenziele verwenden: 30 'laute' Zwischenziele und zwischen diese jedesmal etwa 100 'stille'. Noch ein Tip: manchmal legt man mit dem Gummiband unabsichtlich ein Zwischenziel knapp neben der Strasse, dan bekommt man einen 'Glitch'. Mit JaVaWas RTW Tool kann man das einfach corrigieren. JaVaWa GPS-tools | JaVaWa RTWtool Entschuldigung fü Sprachfehler: Deutsch ist nicht meine Muttersprache.
 
Zuletzt bearbeitet:
S

stefan_sch

Dabei seit
13.07.2013
Beiträge
707
Ort
Raum LB
Modell
R1250GS (K50)
Hi,
Ohne jetzt geanu zu wissen, wie Du Deine Routen planst, denke ich jedoch, dass Du Deine Planungsmethode überarbeiten musst.
Vermutlich planst Du in Basecamp so, dass Du mit der Funktion "Neuer Wegpunkt" (das sind dann die Zwischenziele) die Punkte da hin setzt, wo Du lang fahren willst und dann anschließend die Punkte zu einer Route verbindest (wenn ich hier richtig liege, solltest Du Deine Planungsmethode etwas ändern).
Von diesen Wegpunkten = Zwischenziele kann der Nav5 "nur" 30 Stück verarbeiten.
Zwischenziele sind eigentlich dafür gedacht, ein Ziel zu markieren, dass man unbedingt ansteuern will, z.B. Kumpel besuchen, Kaffeepause in einem bestimmten Cafe, Sightseeing, ....
Um die Route zwischen den Zwischenzielen auf die Strassen zu ziehen (Feinplanung), die man fahren will, wird mit der sogenannten "Gummibandfunktion" gemacht. Das ist in Basecamp die Funktion/Button "Einfügen" und es werden die kleinen schwarzen Punkte gesetzt (nennen sich in Garmin Sprache glaube ich "Änderungspunkte" - ich sage gerne "Via Points" dazu).
Diese Änderungspunkte müssen auch nicht zwanghaft angefahren werden, Zwischenziele wollen exakt angefahren und abgearbeitet werden. Schließlich willst Du da unbedingt Kaffee trinken oder ähnliches.
Zwischen 2 Zwischenzielen kann man 50 Änderungspunkte legen. Somit ergeben sich für eine Route mit 30 Zwischenzielen und je 50 Änderungspunkten dazwischen, maximal mögliche 1500 Punkten, die man zur Routenplanung zur Verfügung hat. Das sollte für die kleine Sonnatag Mittagtour reichen :p
Ich hoffe das hilft ein bisschen weiter.
MfG, Stefan

P.S.: Wenn man die Route per Doppelklick öffnet und alle Punkte zwischen dem Ersten und Letzten Punkt markiert + Rechtsklick, kann man die Punkte auf "kein Alarm" stellen und somit sollte ein Zwischenziel zu einen Änderungspunkt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
bogoman

bogoman

Themenstarter
Dabei seit
03.10.2010
Beiträge
486
Hej, danke !!

Tatsächlich hab ich bisher so geplant, wie es stefan_sch gemutmaßt hat. Der Unterschied zwischen Zwischenzielen und Änderungspunkten war mir nicht bewußt. Der Zumo 660 hat da auch keinen gemacht..

Jetzt wird neu geklickt ... :D
 
PapaSchlumpf

PapaSchlumpf

Dabei seit
26.07.2013
Beiträge
467
Ort
Siegburg
Sooo viele Basecamp Threads, ich nehm einfach mal diesen hier, man möge mir verzeihen.
Folgende Ausgangssituation. Ich hab eine Rundtour geplant, welche als Track in Basecamp vorliegt. Aus diesem Track habe ich eine Route generiert. Diese Route besteht jetzt nur aus zwei Punkten, Anfangs- und Endpunkt. Dazwischen gibt es keine Via Points, lediglich die Richtungsänderungen sind enthalten. Soweit so gut.
Was aber passiert, wenn ich die Route verlasse während der Fahrt? Ich will die automatische Neuberechnung anlassen, damit ich auf meine ursprüngliche Route zurückgeführt werde. Da jetzt aber definierte Zwischenziele fehlen, wird das Navi dann komplett neu berechnen sprich die ursprünglichen Richtungsänderungen ignorieren? Ich arbeite mit der Basecamp Beta, die bereits Curvy Roads drin hat, ist auch auf dem Navigator so eingestellt, auch die Vermeidungen sind am Rechner und am Navi gleich. Oder müsste man zur Sicherheit manuell Wegpunkte auf der Tour definieren und hinzufügen?

Zusatzfrage: Route in Basecamp mit kurvenreicher Strecke auf den Navigator mit Einstellung kurvenreicher Strecke importiert. Wenn ich auf dem Navigator jetzt die Route auswähle und oben links auf das Menü gehe und runterscrolle, steht unter Routenpräferenz "Kürzere Zeit". Mach ich da was falsch?

Viele Grüße
Alex
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.172
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Das mit der Neuberechnung hast Du korrekt wieder gegeben.

Und das andere: schick ne Mail an Garmin, dass die das bei der Beta so haben und evtl. Passen die das ja an.
 
S

stefan_sch

Dabei seit
13.07.2013
Beiträge
707
Ort
Raum LB
Modell
R1250GS (K50)
Sooo viele Basecamp Threads, ich nehm einfach mal diesen hier, man möge mir verzeihen.
Folgende Ausgangssituation. Ich hab eine Rundtour geplant, welche als Track in Basecamp vorliegt. Aus diesem Track habe ich eine Route generiert. Diese Route besteht jetzt nur aus zwei Punkten, Anfangs- und Endpunkt. Dazwischen gibt es keine Via Points, lediglich die Richtungsänderungen sind enthalten. Soweit so gut.
Was aber passiert, wenn ich die Route verlasse während der Fahrt? Ich will die automatische Neuberechnung anlassen, damit ich auf meine ursprüngliche Route zurückgeführt werde.
Das sieht für mich so aus, als ob das ein "Bug" in der Basecamp-Beta-Version ist, die Du verwendest.
Habe eben mal im "normalen" Basecamp einen Track genommen und den Button "Route erstellen..." gedrückt. Bevor die Route erstellt wird, wird nachgefragt "Wie viele Zwischenziele....?" (das ist schlecht ausgedrückt, da zumindest in meinem Test, keine Zischenziele sondern Änderungspunkt (die ohne Alarm) erstellt wurden). Ich hab' für den Test gesagt: 25. Es wurde also aus dem Track eine Route mit Anfangs- u. Endpunkt (mit Alarm) und 23 Änderungspunkten ("via Points") ohne Alarm erstellt.
In dieser Konstellation könnte man bei "Neuberechnung = Ein" die Route wegen Baustelle/Umleitung/was-auch-immer verlassen und würde auf die Route zurück navigiert werden. Wenn man wieder auf der Route ist (Richtung nächstenem Änderungspunkt / "via Point") geht die Navigation und Routenführung auf der geplanten Route normal weiter (bei gleichem Kartenmaterial und gleichen Routingoptionen zwischen Basecamp und Gerät). Ein Blick auf die Pinke Linie und Kopf-Nicht-Ausschalten-Modus hilft trotzdem, um sich im Zweifelsfall eine Kehrtwende zu sparen ;)

MfG, Stefan

P.S. (das muss jetzt sein): "Curvy Road" bracht kein Mensch. Aber das soll nicht das Thema sein. :spin:
 
Zuletzt bearbeitet:
PapaSchlumpf

PapaSchlumpf

Dabei seit
26.07.2013
Beiträge
467
Ort
Siegburg
Hi Stefan, super danke! Meine Basecamp Beta fragt mich genau das nicht. Ich installier mir grad nochmal die aktuelle finale Version, das wär ja ein weiterer Bug in der Beta. Curvy Road ist so eine Sache. Ich kenn meine Gegend hier noch nicht allzu gut und bin auch extrem knapp mit Zeit, mir diese zu erfahren. Daher ist die Funktion, so sie denn vernünftige Ergebnisse präsentieren würde gar nicht schlecht von der Idee her. Was da bis jetzt allerdings vorgeschlagen wurde ist so schäbich, dass ich zumindest in Basecamp darauf verzichten werde.

Edit: in der Tat, das aktuelle Basecamp legt mir Zwischenziele ohne Alarm an. Die Beta generiert nur Anfangs und Endpunkt. Gut, genug betagetestet würd ich sagen, warten wir mal ab, was die alles noch reparieren. :)
 
Thema:

mehr als 29 Zwischenziele...

mehr als 29 Zwischenziele... - Ähnliche Themen

  • Fehlschaltung, kein Gang mehr eingelegt

    Fehlschaltung, kein Gang mehr eingelegt: Hallo zusammen Meine 1300er hat nun schon etwas 4-5 Mal nicht richtig geschaltet. Z.B. gestern als ich vom 3. in den 4. Gang schalten wollte, war...
  • CRN/APP teilt Aufzeichnungen in mehrere Abschnitte?

    CRN/APP teilt Aufzeichnungen in mehrere Abschnitte?: Hallo! ich hab noch ne kurze Frage: Wenn ich ne Tagestour fahre, zeichnet der CRN oder die App nicht die ganze Tour auf, sondern startet nach...
  • Navigator V findet keine karten mehr

    Navigator V findet keine karten mehr: Hallo, Wollte nach dem Winter meinen navigator V in Betrieb nehmen, dieser findet aber keine karten mehr und kommt nicht mal mehr bis zur...
  • 1.5 Grad C mehr, jetzt müssen wir alle sterben

    1.5 Grad C mehr, jetzt müssen wir alle sterben: Jetzt haben wir die Katastrophe
  • Variokoffer nicht mehr im Konfigurator! Lieferprobleme oder Probleme mit den Koffern?

    Variokoffer nicht mehr im Konfigurator! Lieferprobleme oder Probleme mit den Koffern?: Seit kurzer Zeit kann ich im Konfigurator keine Variokoffer finden. Weiß jemand was da los ist?
  • Variokoffer nicht mehr im Konfigurator! Lieferprobleme oder Probleme mit den Koffern? - Ähnliche Themen

  • Fehlschaltung, kein Gang mehr eingelegt

    Fehlschaltung, kein Gang mehr eingelegt: Hallo zusammen Meine 1300er hat nun schon etwas 4-5 Mal nicht richtig geschaltet. Z.B. gestern als ich vom 3. in den 4. Gang schalten wollte, war...
  • CRN/APP teilt Aufzeichnungen in mehrere Abschnitte?

    CRN/APP teilt Aufzeichnungen in mehrere Abschnitte?: Hallo! ich hab noch ne kurze Frage: Wenn ich ne Tagestour fahre, zeichnet der CRN oder die App nicht die ganze Tour auf, sondern startet nach...
  • Navigator V findet keine karten mehr

    Navigator V findet keine karten mehr: Hallo, Wollte nach dem Winter meinen navigator V in Betrieb nehmen, dieser findet aber keine karten mehr und kommt nicht mal mehr bis zur...
  • 1.5 Grad C mehr, jetzt müssen wir alle sterben

    1.5 Grad C mehr, jetzt müssen wir alle sterben: Jetzt haben wir die Katastrophe
  • Variokoffer nicht mehr im Konfigurator! Lieferprobleme oder Probleme mit den Koffern?

    Variokoffer nicht mehr im Konfigurator! Lieferprobleme oder Probleme mit den Koffern?: Seit kurzer Zeit kann ich im Konfigurator keine Variokoffer finden. Weiß jemand was da los ist?
  • Oben