Mit Navi und Laptop unterwegs nach.....

Diskutiere Mit Navi und Laptop unterwegs nach..... im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hi, am 14.September ist es endlich soweit und unsere "Schottertour 2008" beginnt. Wir werden uns in Piemont und Ligurien aufhalten unser...
Tomac

Tomac

Themenstarter
Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
244
Ort
HS (Aachen)
Modell
R 1200 GS ADV ´06
Hi,

am 14.September ist es endlich soweit und unsere "Schottertour 2008" beginnt. Wir werden uns in Piemont und Ligurien aufhalten unser Sahneschnittchen ist natürlich die LGKS.:D
Nun zur Sache:
Wir werden nach meinem Navi GPSMAP 278 fahren, worauf die Touren importiert wurden. Würde aber trotzdem gerne mein Laptop mitnehmen um die Touren im Notfall mit MapSource bearbeiten zu können.
Wer von Euch hat erfahrungen mit seinem laptop auf Tour?
Wo und wie bekommt man es am besten verstaut, so das die Festplatte keinen Rappel bekommt?
Als Stauraum werde ich zwei BMW Alukoffer, eine Gepäckrolle und den Tankrucksack mitnehmen.
Auf den tagestouren werde ich es natürlich nicht gebrauchen, halt nur Abens mal im Hotel!;)

Gruß
Tom
 
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
4.325
Ort
Irgendwo im Südwesten
Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz doll vermisse ich meine weiße...
Hm, Du hast mit dem 278er doch schon das beste Gerät um unterwegs Karten IM Gerät zu bearbeiten. Die komfortable "Gummiband-Funktion" dazu ist Dir bekannt, oder? Ich hatte mal auf einer mehrwöchigen Tour das GPSMAP 60 Csx mit dem noch wesentlich kleineren Display dabei und habe selbst damit verhältnismäßig komfortabel die Route am Gerät erstellen bzw. ändern können. Das sollte mit dem 278 doch ein Kinderspiel sein...?

Zu dem Notebook: Die Festplatte ist im ausgeschalteten Zustand sowieso in einer Art Parkposition - da passiert nichts mit. Ich würde mir eher Sorgen um die anderen Innereien machen und fast darauf wetten, das Dein NB die LGKS nicht überlebt. Das Motherboard und die darauf verlöteten Teile sind nicht für zig Kilometer Rüttelpiste gemacht denke ich.

Aber das sind nur meine Gedanken dazu. Vielleicht gibt es andere Wagemutige mit Erfahrungswerten?

Gruss,
Jan
 
Zuletzt bearbeitet:
fls

fls

Dabei seit
25.04.2008
Beiträge
1.484
Ort
München
Modell
R100GS PD
Ich fahre jetzt seit einiger Zeit ein MSI S270 mit 12"-Screen spazieren und es hat auch bereits extremste
Schüttelei (Mongolei, Kasachstan etc http://www.q-rider.de/2006/html/mongolei.html ) überstanden.
Das Teil um das du dir die wenigsten Gedanken machen mußt, ist die Festplatte.
Die parkt beim Abschalten, so dass nichts passieren kann.
Gefährlicher sind evtl. Schingungen des Mainboards. Ich transportiere das Notebook immer hochkant
und zwischen NB und Koffer kommt noch was zum Dämpfen der harten Schläge rein Unterwäsche,
T-Shirts etc, also irgend etwas, das sowieso dabei ist.
Die letzten 25.000 km hat es bis jetzt absolut problemlos mitgemacht.
Gruß
Barney
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.744
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Moin,

mein Notebook hat mindestenst 30.000 Motorradkilometer überstanden. Mit der GS hatte ich es hauptsächlich im Topcase, bei meiner jetzigen R in einem der Seitenkoffer. Ohne großes Theater reinpacken und gut ist. Ob hochkannt oder "platt" spielt dabei keine Rolle.
 
Tomac

Tomac

Themenstarter
Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
244
Ort
HS (Aachen)
Modell
R 1200 GS ADV ´06
Die komfortable "Gummiband-Funktion" dazu ist Dir bekannt, oder?
Nicht wirklich, habe mir zwar schon vieles aneignen können vom Planen im MapSource bis hin zum navigieren u.s.w., doch alles braucht seine Zeit.
Da ich bis dahin auch noch 2 Wochen Badeurlaub mit meiner Holden absolvieren darf :D, werde ich es nicht schaffen mich noch ausgiebig mit der "Gummiband-Funktion" zu beschäftigen. Daher wollte ich auf Nummer sicher gehen und mein NB mitnehmen



Ich würde mir eher Sorgen um die anderen Innereien machen und fast darauf wetten, das Dein NB die LGKS nicht überlebt.
Werde es nicht auf den Tagestouren mitnehmen, sodern nur von Hotel zu Hotel..., quasi auf ruhigeren Strecken!


Gruß
Tom
 
-scout-

-scout-

Dabei seit
02.07.2008
Beiträge
309
Ort
Monschau
Modell
F 800 GS, R 90 S, SUZUKI DR 650 SE, Moto Guzzi 500 Nuovo Falcone. Moto Guzzi Astore 500
Ich habe ein SAMSUNG X20 15" und das hat schon viele Tausend Moppädt Km mitgemacht, davon auch viele Schotter KM.
Ich bin übrigens auch GPSMAP 60 csx Benutzer.
Mit der Zeit machst Du Dir immer weniger Gedanken über das Laptop im Alukoffer. Ich muss nur zwischen Flachbildschirm und Tastatur eine Matte legen, weil offensichtlich sonst die Bildschirmoberfläche Berührung mit der Tastatur bekommt und die Tasten Spuren auf der Oberfläche hinterlassen.
Ich stopfe einfach Teile wie Fleecepullover und Microfaserhandtuch um das Laptop herum.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.744
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
...was sollen "normale" Schotterstrecken einem Notebook ausmachen?

Auch hier war nicht nur meine Sozia sondern auch das Notebook dabei. Verstaut im Seitenkoffer inkl. Tasche. Einige Kleidungsstücke drumherrum tun ein übriges.
 
guenniguenzbert

guenniguenzbert

Dabei seit
11.05.2007
Beiträge
663
Ort
nähe München
Modell
R1200GS /04 in alpinweiß :)
Ich muss immer schmunzeln, wenn ich lese, dass jemand für eine Routenplanung ein Notebook braucht :rolleyes:

Wenn ich unterwegs bin, ist die nächste Tagestour ruck-zuck im Zelt mit Taschenlampe
und einer guten Karte geplant. Sagen wir mal 10-15 Minuten.
Und das mit einem Zumo, der ja nicht gerade der komfortabelste Routenplaner ist...

Auch die Feld-und Schotterwege sind schließlich im Navi drin. Kartendarstellung
im Setup entsprechend hoch schalten, dann klappts auch mit der höheren Zoomstufe.


Gruß
Günni
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.744
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Schmunzel ruhig weiter.

Ein Notebook kann man auch für andere Sachen nutzen. Zum Beispiel um Bilder und/oder Filme unterwegs hochzuladen oder zu bearbeiten.

Die Routenplanung ist meist so oder so vorher erledigt oder wird unterwegs direkt am GPS spontan gemacht. Eine Papierkarte ist dafür fast überhaupt nicht mehr erforderlich.


Häufiger benötige ich das Notebook um anderen interessante Routen auf deren Navi aufzuspielen. Die sind dann ...komischerweise... immer heil froh, dass irgendjemand ein Notebook dabei hat.
Vielleicht warst du auch schon mal dabei. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
4.325
Ort
Irgendwo im Südwesten
Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz doll vermisse ich meine weiße...
Ich muss immer schmunzeln, wenn ich lese, dass jemand für eine Routenplanung ein Notebook braucht :rolleyes:
...
Hm, ich weiss auch nicht wirklich, wozu man ein Notebook zur Routenplanung mitschleppen sollte aber ok:

@ Tomac

Ich war mal so frei und habe Dir in einem "DER" Foren für das Thema ein bisschen Lesestoff "organisiert". http://www.naviboard.de/vb/search.php?searchid=938791

Da findest Du eine Menge zu der "Gummiband-Funktion" und deren Gebrauch. Wie gesagt: Das 278 IST - gerade wegen dem großen Display - eines der besten Geräte für die Routenplanung unterwegs. Eine Notebook mitzuschleppen ist da m.E. wirklich überflüssig...

Ich finde aber interessant zu lesen, dass ja doch recht viele ihr Notebook auf den Bock mitnehmen - mir wäre das dennoch zu riskant. Abgesehern davon, dass ein NB mein tägliches Werkzeug ist und ich das im Urlaub/Freizeit ja mal so garnicht sehen möchte...;)

Auch brauche ich das zum sichern z.B. nicht - dafür werden genügend SD-Karten oder auch bereits im Voraus geplante Alternativrouten mitgenommen. Aber wie immer: Jeder nach seiner Fasson.

Gruss,
Jan
 
Zuletzt bearbeitet:
guenniguenzbert

guenniguenzbert

Dabei seit
11.05.2007
Beiträge
663
Ort
nähe München
Modell
R1200GS /04 in alpinweiß :)
Schmunzel ruhig weiter.
Mach ich. Versprochen. :p

Ein Notebook kann man auch für andere Sachen nutzen. Zum Beispiel um Bilder und/oder Filme unterwegs hochzuladen oder zu bearbeiten.
Ja. Und zum Internet-Surfen und DVD-kucken. Nebenbei kann man gleich noch ein paar Sachen
für die Arbeit erledigen, man hat ja im Urlaub sonst nix zu tun :D

Die Routenplanung ist meist so oder so vorher erledigt oder wird unterwegs direkt am GPS spontan gemacht.
Meine Erfahrung ist, dass die Route selten so gefahren wird, wie sie vorher geplant wurde.
Sei es das Wetter, Murenabgänge auf Schotterstraßen, Schneewehen oder eine kleine Panne,
ein Zeitverzug.. mir fallen da viele kleine Dinge ein, die da immer passieren.
Bei mir wäre das verlorene Zeit.
Außer bei der Anreiseroute vielleicht. Aber die kann ich auch zuhause erstellen.

Eine Papierkarte ist dafür fast überhaupt nicht mehr erforderlich.
Ach. Und woher erfährst du, welche Route die "landschaftlich schöne" ist?
Auf einer guten Karte sind diese Routen immer gekennzeichnet, zeig mir das mal in MS...

Vielleicht warst du auch schon mal dabei. :D
Wohl kaum. Ich umgebe mich im Urlaub nur mit Personen ohne Notebook :D


Gruß
Günni
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.744
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
dann will ich auch mal zitieren: :p
Mach ich. Versprochen. :p
fein.



Ja. Und zum Internet-Surfen und DVD-kucken. Nebenbei kann man gleich noch ein paar Sachen
für die Arbeit erledigen, man hat ja im Urlaub sonst nix zu tun :D
Internetsurfen nur in Ausnahmefällen. An vielen Orten - wo ich unterwegs bin - gar nicht möglich. DVD habe ich tatsächlich unterwegs im Autozug, wenn ich dort allein bin, schon gekuckt. Der Film war gut.
Arbeitsmäßig = Null, habe ja Urlaub und "nur" mein Privatnotebook dabei (DinA4-Größe).


Meine Erfahrung ist, dass die Route selten so gefahren wird, wie sie vorher geplant wurde.
Sei es das Wetter, Murenabgänge auf Schotterstraßen, Schneewehen oder eine kleine Panne,
ein Zeitverzug.. mir fallen da viele kleine Dinge ein, die da immer passieren.
Bei mir wäre das verlorene Zeit.
stimmt; wie bereits geschrieben, geht dies unterwegs immer spontan am Navi. Wird halt "nach Sicht" weitergefahren, irgendwann auf die geplante Route zurück oder eine ganz neue ebenfalls "auf Sicht" zum eigentlichen Ziel.

Die von dir (?) angesprochene Gummibandfunktion ist immer wieder gut.


Ach. Und woher erfährst du, welche Route die "landschaftlich schöne" ist?
Auf einer guten Karte sind diese Routen immer gekennzeichnet, zeig mir das mal in MS...
genau die Straßen, die in jeder Karte als "touristisch schön" gekennzeichnet sind, meide ich häufig. Ich verlasse mich lieber auf Insidertips oder auf mein Gefühl für "kleine Straßen". Einfach testen und probieren ist mir lieber. Die Nullachtfünfzehntips liegen mir nicht. Wegpunkte von Highligts habe ich immer genügend im Navi; kein Problem dies in Fahrt zu koordinieren. Besser, umfangreicher und schneller als jede Karte. Karten haben _für mich_ nur noch den Vorteil einer etwas größeren Gesamtübersicht. Das könnte ich zur Not abends im Hotel mit dem Notebook nachholen. Den Motorradtourenplaner habe ich dort übrigens wieder runtergeschmissen; brachte _mir_ nicht viel.
Das Notebook nehme ich natürlich auf den Tagestouren nicht mit und habe dies auch noch nie unterwegs ausgepackt. Wenn, dann abends im Hotel. Tracks, Bilder etc hochladen, gleich bearbeiten und evtl doch noch eine "Neuigkeit" für den nächsten Tag einbauen und aufs Navi überspielen. Da ich häufiger alleine durch die Gegend fahre, eine sinnvolle Beschäftigung. :p

Routen spiele ich unterwegs Dritten weitaus mehr auf deren Navi als auf mein eigenes. Warum nur?


Wohl kaum. Ich umgebe mich im Urlaub nur mit Personen ohne Notebook :D
selber Schuld. ;)



...dafür habe ich keine Hallogenscheinwerfer am Moped. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Tomac

Tomac

Themenstarter
Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
244
Ort
HS (Aachen)
Modell
R 1200 GS ADV ´06
qtreiber schrieb:
Ein Notebook kann man auch für andere Sachen nutzen. Zum Beispiel um Bilder und/oder Filme unterwegs hochzuladen oder zu bearbeiten.
Auch aus diesem Grund die überlegung mit dem Notebook, denn ohne Kamera keine Beweise!

Wie Jan es schon schrieb, es ist interessant zu lesen wie viele Ihr NB auf ihrer Tour mitnehmen. Jeder so wie er möchte und kann, denn es gibt bestimmt auch welche in dieser Diskusion die nicht mit einem Notebook umgehen können und daher auf die gute alte Karte zurückgreifen müssen.:D

Aber in erster Linie ging es ja auch darum, wenn es jemand mitnimmt, wo er es verstaut! Nach den ganzen Beiträgen zu urteilen, werde ich mein "Freizeit NB" mit auf die Reise nehmen.

@: Jan
Danke für den Link werde mich mal damit beschäftigen.

Gruß
Tom
 
guenniguenzbert

guenniguenzbert

Dabei seit
11.05.2007
Beiträge
663
Ort
nähe München
Modell
R1200GS /04 in alpinweiß :)
Versteh mich nicht falsch, Bernd. Das kann und soll jeder halten wie er will.
Ich für meinen Teil will nur einen Denkanstoß geben darüber, dass das Navi
schließlich auch eine integrierte und brauchbare Routenfunktion mitbringt.

Ich sitze beruflich und privat (z.B. jetzt :p) genug am Notebook.
Da brauch ich das Dingens im Urlaub bestimmt nicht...

Und eine Übersicht am Notebook willst du doch sicherlich nicht wirklich mit einer 1m*2m Detailkarte vergleichen, nich :confused:

...dafür habe ich keine Hallogenscheinwerfer am Moped. :D

...iversteh ich jetzt nicht. Wolltest du etwas bestimmtes damit andeuten? :)

Gruß
Günni
 
Batzen

Batzen

Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
4.655
Ort
Oberfranken
Modell
2 Italienerinnen, 1 Kürbis
Schmunzel ruhig weiter.

Ein Notebook kann man auch für andere Sachen nutzen. Zum Beispiel um Bilder und/oder Filme unterwegs hochzuladen oder zu bearbeiten.

Man kann auch öfters mal ein Küchebuffet brauchen....:p.
Wie kann man überhaupt noch ohne eine 2. Batterie auf Tour gehen....

Einen Zumo nutze ich auch, aber auch ohne Navi findet man alles was man will, so wie früher auch. Wenn man auch noch ein "Notbuck" mitnimmt, braucht man auch nicht mehr über GoldwingkomplettaustattungenmitMicrowelleundTrocknerUndFaltgarge lästern....:D

.....und wenn doch, schmeiss es einfach in den Seitenkoffer, Pullover drunter und gut iss, wird nix passieren, wenn du es eh auf den Schottertrips nicht mit nimmst.
 
-scout-

-scout-

Dabei seit
02.07.2008
Beiträge
309
Ort
Monschau
Modell
F 800 GS, R 90 S, SUZUKI DR 650 SE, Moto Guzzi 500 Nuovo Falcone. Moto Guzzi Astore 500
Hi,

. . . . . worauf die Touren importiert wurden. Würde aber trotzdem gerne mein Laptop mitnehmen um die Touren im Notfall mit MapSource bearbeiten zu können.
Wer von Euch hat erfahrungen mit seinem laptop auf Tour?
Wo und wie bekommt man es am besten verstaut, so das die Festplatte keinen Rappel bekommt?
Als Stauraum werde ich zwei BMW Alukoffer. . . . .;)

Gruß
Tom
Beruhigt Euch mal wieder, die Frage von Tomac war nicht ob das sinnvoll ist, sondern welche Erfahrungen jemand damit hat den Schlepptop mitzunehmen.

:D - Modus ein
Da ich in einem anderen Trööt ( http://www.gs-forum.eu/showthread.php?t=22884) erfahren durfte, dass man bei Überschreitung des zulässigen Gesamtgewichts nur eins von den goldenen Federbeinen einbauen muss und alles ist wieder gut und das Geld nur buntbedrucktes Papier ist, hab ich die optomale Lösung:

Kauft Euch bei TouraTeuer einen Tablet - PC für schnöde 3.300 Ocken
Natürlich wasserdicht usw. mit umfangreichem TT Zubehör (kost latürnich extra)

da ist Windoofs, Urlaubsbildchen von Schatzi, Autorouting Navi drauf und alles andere uuuuuuund

Du brauchst kein Schlepptop uuund kein Navi

:D - Modus aus

:mad: - Modus ein

Macht doch nix, legst 'n bisschen buntbedrucktes Papier hin

:mad: - Modus auuuus

Natürlich kriegt man so auch das Gewicht nicht hoch, außer man nimmt passend zum Laptop noch das geeignete Camping Mobiliar mit
 
Zuletzt bearbeitet:
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
4.325
Ort
Irgendwo im Südwesten
Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz doll vermisse ich meine weiße...
Also Scout - jetzt wirds aber langsam OffTopic... :D:D:D

Tomac weiß doch nun, wie er sein NB einzutüten und zu lagern hat - JETZT gehts nur noch um die Details... :D
 
chiLLi

chiLLi

Dabei seit
21.08.2007
Beiträge
192
Ort
börn - suisse
Modell
ReVamp TB1150
Hi,
Als Stauraum werde ich zwei BMW Alukoffer, eine Gepäckrolle und den Tankrucksack mitnehmen.
hi tom

auf unseren touren ist seit diesem jahr auch immer ein laptop mit dabei. auf die schotterpisten würde ich ihn jetzt nicht unbedingt mitnehmen ..... allerdings hat er sogar unsere TRANS-MEDiTERRANEA überlebt!

seit ich diesen sommer die mutter aller super-GAU's als tourguide erlebt habe (navi GPSMap60CSx kackt dir ne halbe stunde nach tourbeginn mit 12 teilnehmer ab und bei neustart sind dann sämtliche routen/karten/tracks der folgenden woche weg! :cool: ) lache ich nicht mehr über "laptop_mitschleppende_zeitgenossen". ein ebensolcher hat mir damals auf ner autobahnraststätte arg aus der patsche geholfen!

vielleicht darauf achten, dass der laptop bei transport wirklich ausgeschaltet und nicht nur im standby modus ist.

viel spass auf der ligurischen. ich bin diesen SO wieder da! :rolleyes:

gruss
 
guenniguenzbert

guenniguenzbert

Dabei seit
11.05.2007
Beiträge
663
Ort
nähe München
Modell
R1200GS /04 in alpinweiß :)
"laptop_mitschleppende_zeitgenossen". ein ebensolcher hat mir damals auf ner autobahnraststätte arg aus der patsche geholfen!
Du kennst den qtreiber nicht zufällig persönlich? Ich vermittle gerne:

Häufiger benötige ich das Notebook um anderen interessante Routen auf deren Navi aufzuspielen. Die sind dann ...komischerweise... immer heil froh, dass irgendjemand ein Notebook dabei hat. Vielleicht warst du auch schon mal dabei. :D
:D:D:D
 
Thema:

Mit Navi und Laptop unterwegs nach.....

Mit Navi und Laptop unterwegs nach..... - Ähnliche Themen

  • Erledigt Connect Ride Cradle inkl. Versand

    Connect Ride Cradle inkl. Versand: Biete Connect Ride Cradle war beim Kauf von Sohnemanns „R“ dabei, der will aber mit Navigator fahren Gerät ist neuwertig, keine Rechnung, da bei...
  • Navi Halterung R1250 GS original Werksvorbereitung Adapter

    Navi Halterung R1250 GS original Werksvorbereitung Adapter: Hallo, jetzt wird's speziell und schon mal sorry wenn ich mich vielleicht nicht richtig ausdrücke. Mein Ansatz : mein neues iPhone im Cradle vor...
  • Neues Navi VI BMW

    Neues Navi VI BMW: Moin, hat jemand schon Erfahrung mit dem nagelneuen - seit 8.4.2024 verfügbar - BMW Navi VI ? Ich selbst habe als Rechner ein MacBook Air M2...
  • Sena-Mesh und Navi-Ansagen (ohne TFT)

    Sena-Mesh und Navi-Ansagen (ohne TFT): Guten Abend, eine Frage an die Experten. War heute mit einem Fremdfabrikat unterwegs und hatte mein iPhone mit dem Sena im Helm gekoppelt. (Das...
  • Suche Navi Haltebügel r1200gs 04-12

    Navi Haltebügel r1200gs 04-12: Suche Bügel zur Navibefestigung, Danke !
  • Navi Haltebügel r1200gs 04-12 - Ähnliche Themen

  • Erledigt Connect Ride Cradle inkl. Versand

    Connect Ride Cradle inkl. Versand: Biete Connect Ride Cradle war beim Kauf von Sohnemanns „R“ dabei, der will aber mit Navigator fahren Gerät ist neuwertig, keine Rechnung, da bei...
  • Navi Halterung R1250 GS original Werksvorbereitung Adapter

    Navi Halterung R1250 GS original Werksvorbereitung Adapter: Hallo, jetzt wird's speziell und schon mal sorry wenn ich mich vielleicht nicht richtig ausdrücke. Mein Ansatz : mein neues iPhone im Cradle vor...
  • Neues Navi VI BMW

    Neues Navi VI BMW: Moin, hat jemand schon Erfahrung mit dem nagelneuen - seit 8.4.2024 verfügbar - BMW Navi VI ? Ich selbst habe als Rechner ein MacBook Air M2...
  • Sena-Mesh und Navi-Ansagen (ohne TFT)

    Sena-Mesh und Navi-Ansagen (ohne TFT): Guten Abend, eine Frage an die Experten. War heute mit einem Fremdfabrikat unterwegs und hatte mein iPhone mit dem Sena im Helm gekoppelt. (Das...
  • Suche Navi Haltebügel r1200gs 04-12

    Navi Haltebügel r1200gs 04-12: Suche Bügel zur Navibefestigung, Danke !
  • Oben