Das ist definitiv falsch :
Wenn das Gerät in der 2 Jahres Gewährleistung ist , dann findet der Austausch (sofern das Problem nicht softwaretechnisch gelöst werden kann) über den BMW Händler statt . Der Händler benötigt dafür aber eine Freigabe der Garantieabteilung !!
Ist das Gerät ausserhalb der Gewährleistung und von BMW wird keine Kulanzregelung gewährt , dann erfolgt der kostenpflichtige Austausch über Garmin . Dazu muss der Endkunde beim Garmin Support eine RMA Nummer anfordern und schickt dann das Gerät nach Garching . Abwicklung der Zahlung ist nur über Kreditkarte möglich !!
Alle Softwareprobleme können ( wenn überhaupt möglich ) nur über den Garmin Support geregelt werden ( da hat der BMW Händler keinen Zugriff ) .
Definitiv falsch.
Für Gewährleistungsansprüche wird sicherlich niemals die Garantie Abteilung eine Freigabe ergeben müssen.
Auch muss der Händler bei einer Gewährleistung nicht bei BMW nachfragen, da die Gewährleistung ausschließlich Sache des Händlers ist.
Eigentlich muss der Kunde auch bei einem Nicht-BMW-aber-Garmin Navi zu dem Händler gehen, bei dem er das Gerät gekauft hat, der dann gewährleisten muss. Auch bei Software Problemen.
Um aber diesen bürokratischen Weg zu kürzen bietet der Hersteller an, bei Problemen direkt auf Anfragen vom Kunden zu reagieren.
Garmin hat in der Vergangenheit bereits BMW Navigator Systeme direkt repariert oder getauscht.
Warum es hier nicht erfolgt, liegt mMn vmtl daran, dass es kein Gewährleistungsfall und kein Garantiefall ist. Damit hält Garmin sich raus und der Kunde muss hoffen, dass der Händler einen Tausch aus Kulanz durchführt.
Auch habe ich einen Austausch eines defekten Gerätes bei Kostenübernahme durch mich schon per Vorkasse, ohne KK durchgeführt.