Nav. V Akkuverbrauch bei ausgeschaltetem Gerät

Diskutiere Nav. V Akkuverbrauch bei ausgeschaltetem Gerät im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Moin, ich schalte meinen Nav.V immer aus, indem ich die Ein/Aus Taste länger drücke und dann (nach 5 Sek.) auf dem Bildschirm "Aus" drücke. (Ich...
Andi#87

Andi#87

Themenstarter
Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.576
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Moin,

ich schalte meinen Nav.V immer aus, indem ich die Ein/Aus Taste länger drücke und dann (nach 5 Sek.) auf dem Bildschirm "Aus" drücke. (Ich war der Meinung, das dass gerät dann auch aus ist und nicht im Stand by.)

Wenn ich das Gerät dann nach 4 Wochen wieder einschalte (Der Akku war beim Ausschalten voll) ist er so leer, das es grade noch zum Startbildschirm reicht.

Also brutalste "Selbstentladung"

Was mache ich falsch?
 
Sherlock

Sherlock

Dabei seit
20.04.2014
Beiträge
1.687
Ort
Paderborn
Modell
R1200GS LC; R1250RT
Hatte vorher ein Tomtom, bin mir nicht mehr sicher, aber ich meine da war nach 4 Wochen der Akku auch völlig platt

Gruß aus Westfalen
 
Classic Sport CS

Classic Sport CS

Dabei seit
23.09.2012
Beiträge
2.766
Ort
13503
Modell
R1250 GS
Ist bei Tomtom auch, hab auch keine Erklärung.
 
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.189
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
Hallo,
Wie das bei diesem Navi gelöst ist, weiß ich zwar nicht, offenbar aber nicht optimal, schlechter als bei anderen Modellen.
Aus und Standby sind definitionsbedürftige Begriffe:
Wenn das Gerät - wie alle Geräte dieser Art die ich kenne - nur eine kleine Kurzhubtaste statt eines Schalters hat, dann muss der Prozessor im Ruhezustand mindestens noch regelmäßig prüfen, ob die Taste zum Einschalten gedrückt wurde. Ein Gerät kann auch noch andere Ruhezustände haben, in dem auf Kosten des Stromverbrauchs noch weitere Komponenten betrieben werden, z. B. die Uhr.
Eine Entschuldigung ist das natürlich nicht: Eine richtige Uhr funktioniert mit einer der Akkuladung entsprechenden Batterieladung meist Jahre.
Zur Einstufung des Problems wäre wissenswert, ob die Entladung zu einer den Akku schädigenden Tiefentladung führt.

Eckart
 
Classic Sport CS

Classic Sport CS

Dabei seit
23.09.2012
Beiträge
2.766
Ort
13503
Modell
R1250 GS
Wird wohl eine Tiefentladung geben, wenn meins länger liegt, kann es nicht mehr eingeschaltet werden, erst wenn's am Ladegerät hängt.
 
eMTee

eMTee

Dabei seit
05.08.2013
Beiträge
5.135
Ort
Rhein-Main
Modell
so eines mit 2 Rädern, 3 Buchstaben und 4 Problemen
Muss nicht zwangsläufig so sein.
Könnte auch bedeuten, dass zum Einschalten eine Spannungsschwelle geprüft wird.
 
S

spyderl

Dabei seit
13.12.2009
Beiträge
1.087
Wenn ich die Taste länger Drücke und dann das Feld Ausschalten betätige ist der Nav richtig aus.
Da ist dann der Akku auch nach längerer Zeit noch ok.
 
Andi#87

Andi#87

Themenstarter
Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.576
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Wenn ich die Taste länger Drücke und dann das Feld Ausschalten betätige ist der Nav richtig aus. Da ist dann der Akku auch nach längerer Zeit noch ok.
Tja. Offensichtlich wohl nicht. WObei die FRage ist: Wie lange ist lange?
Ich habe ein 590 (selbe Elektronik) vor zwei Wochen genau so ausgeschaltet. Heute war der Akku zu 1/4 leer (laut Anzeige):devil:
 
S

spyderl

Dabei seit
13.12.2009
Beiträge
1.087
Da ich Krank bin liegt meiner seit ca. 5 Wochen herum. Akku ist nach wie vor voll!
 
S

Spice

Dabei seit
20.08.2014
Beiträge
158
Wenn ich ein Gerät lange Zeit nicht benötige entferne ich einfach die Batterien/Akkus dann gibt es nur die geringe Selbstentladung.

Die man noch durch Lagerung im Kühlschrank senken kann, wenn man dies möchte.
 
Il Postino

Il Postino

Dabei seit
14.04.2011
Beiträge
322
Ort
Wien
Modell
K50 R1200 GS 2013
Wenn ich ein Gerät lange Zeit nicht benötige entferne ich einfach die Batterien/Akkus dann gibt es nur die geringe Selbstentladung.

Die man noch durch Lagerung im Kühlschrank senken kann, wenn man dies möchte.
Braucht er dann nicht ewig um einen Satfix zu bekommen, da er durch den entfernten Akku den "Almanach" verliert?!
 
Andi#87

Andi#87

Themenstarter
Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.576
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Wenn ich ein Gerät lange Zeit nicht benötige entferne ich einfach die Batterien/Akkus dann gibt es nur die geringe Selbstentladung.
Ist wohl bekannt, aber ÜBERHAUPT NICHT SINN DER SACHE. Zumal die Vorgänger und andere Garmingerätre das nicht tun.
Möglicherweise will Garmin hier den Umsatz der Akkus ankurbeln durch den Tausch von Tiefenentladenen und defekten Stromspendern?:cool:
 
DiDi 60

DiDi 60

Dabei seit
12.12.2007
Beiträge
1.540
Ort
Südwestpfalz, dort wo die vielen Kurven sind
Modell
R 80 G/S Bj. 81, R 1200 GS Bj. 14
Der Satellitenfahrplan ist ohnehin nicht unbegrenzt gültig und wird im Betrieb immer wieder aktualisiert. Ob er den Akku entfernt oder das Gerät über Winter mehrere Wochen ausgeschaltet lässt hat meines Wissens nach denselben Effekt.
Um einen neuen Almanch zu empfangen reicht ein Satellit, nach gut 10 Minuten sollte das dann synchronisiert sein.
 
M

marvin59

Gast
:devil:
Die Aussage zum Zumo550 kann ich voll bestätigen. Da habe ich mir nie Gedanken
über den Akku gemacht. Jetzt habe ich nach ca 6 Wochen mein Navi V eingeschaltet und
es ging nichts mehr. Akku war ganz leer. Also Gerät ein paar Stunden ans Ladegerät.
Heute Morgen geprüft und der Akku ist noch fast leer. Denke der hat seinen Geist schon
aufgegeben. Habe das. NaviV nach der letzten Benutzung ausgeschaltet. Also den Ausschalter
so lange gedrückt halten bis die Frage nach dem ausschalten kommt.
Jetzt frage ich mich ob es ein Ersatzakku auf Garantie gibt.......... Naja glauben tu ich es nicht :mad:

Gruss
 
S

Spice

Dabei seit
20.08.2014
Beiträge
158
In ziemlich jeder Bedienungsanleitung hochwertiger Geräte mit Akkus steht meistens Akku bei längerem nicht Gebrauch entfernen. Das wird schon seinen Sinn haben.
Jedes Gerät zieht auch noch Strom wenn es ausgeschaltet ist, und um eine tiefentladung zu vermeiden ist es das einfachste den voll Geladenen Akku einfach zu entfernen :mstickle::tongue:
 
Il Postino

Il Postino

Dabei seit
14.04.2011
Beiträge
322
Ort
Wien
Modell
K50 R1200 GS 2013
Ja; da ist der 5er wohl nicht hochwertig genug ...
 
Thema:

Nav. V Akkuverbrauch bei ausgeschaltetem Gerät

Nav. V Akkuverbrauch bei ausgeschaltetem Gerät - Ähnliche Themen

  • Nav 6 versus CRNavigator

    Nav 6 versus CRNavigator: Hallo Leute, aktuell am überlegen von Nav 6 auf den CRN zu wechseln. was gibt es denn für Pros / Cons? Was mich echt immer stört auf dem Nav6...
  • Erledigt E-Nav Garmin Zumo XT Adapter

    E-Nav Garmin Zumo XT Adapter: Verkaufe einen E-Nav XT Adapter, womit sich das Garmin Zumo XT in die Original-BMW-Navihalterung einsetzen lässt und mit Spannung versorgt wird...
  • Erledigt 3DAM E- Nav Adapter BMW Navigator/ Garmin Zumo XT

    3DAM E- Nav Adapter BMW Navigator/ Garmin Zumo XT: Biete gebrauchten 3DAM E - Nav Adapter an…..passt auf den BMW Navigator mit Stromversorgung auf das Garmin Zumo XT….. Hat an meiner S1000 XR ohne...
  • Erledigt DMD-T865, 8" Outdoor Nav-Tab NEU inkl. DMD2 APP mit Lifetime Lizenz + Zubehör

    DMD-T865, 8" Outdoor Nav-Tab NEU inkl. DMD2 APP mit Lifetime Lizenz + Zubehör: Ist noch zu haben :nicken: Moin zusammen, verkaufe hier mein DMD-T865, 8" Nav-Tab NEU inkl. DMD2 APP mit Lifetime Lizenz. Das DMD-T865 habe ich...
  • BMW CRN mit Schuberth SC1 Adv nutzen, Lautstärke mit Drehrad regeln, Connected Ride Navigator / Nav VII

    BMW CRN mit Schuberth SC1 Adv nutzen, Lautstärke mit Drehrad regeln, Connected Ride Navigator / Nav VII: Hallo, Ich verfolge sehr interessiert den CRN thread (BMW Connected Ride Navigator ( NVII )) sowie alles um das Thema ConnectedRide (CRA, Cradle...
  • BMW CRN mit Schuberth SC1 Adv nutzen, Lautstärke mit Drehrad regeln, Connected Ride Navigator / Nav VII - Ähnliche Themen

  • Nav 6 versus CRNavigator

    Nav 6 versus CRNavigator: Hallo Leute, aktuell am überlegen von Nav 6 auf den CRN zu wechseln. was gibt es denn für Pros / Cons? Was mich echt immer stört auf dem Nav6...
  • Erledigt E-Nav Garmin Zumo XT Adapter

    E-Nav Garmin Zumo XT Adapter: Verkaufe einen E-Nav XT Adapter, womit sich das Garmin Zumo XT in die Original-BMW-Navihalterung einsetzen lässt und mit Spannung versorgt wird...
  • Erledigt 3DAM E- Nav Adapter BMW Navigator/ Garmin Zumo XT

    3DAM E- Nav Adapter BMW Navigator/ Garmin Zumo XT: Biete gebrauchten 3DAM E - Nav Adapter an…..passt auf den BMW Navigator mit Stromversorgung auf das Garmin Zumo XT….. Hat an meiner S1000 XR ohne...
  • Erledigt DMD-T865, 8" Outdoor Nav-Tab NEU inkl. DMD2 APP mit Lifetime Lizenz + Zubehör

    DMD-T865, 8" Outdoor Nav-Tab NEU inkl. DMD2 APP mit Lifetime Lizenz + Zubehör: Ist noch zu haben :nicken: Moin zusammen, verkaufe hier mein DMD-T865, 8" Nav-Tab NEU inkl. DMD2 APP mit Lifetime Lizenz. Das DMD-T865 habe ich...
  • BMW CRN mit Schuberth SC1 Adv nutzen, Lautstärke mit Drehrad regeln, Connected Ride Navigator / Nav VII

    BMW CRN mit Schuberth SC1 Adv nutzen, Lautstärke mit Drehrad regeln, Connected Ride Navigator / Nav VII: Hallo, Ich verfolge sehr interessiert den CRN thread (BMW Connected Ride Navigator ( NVII )) sowie alles um das Thema ConnectedRide (CRA, Cradle...
  • Oben