Navigator 6 routet fürchterlich

Diskutiere Navigator 6 routet fürchterlich im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hi, Mag ja sein, dass ich einfach zu dämlich bin den Grund für das hier ständig propagierte und als Allheilsmittel dargestellte Neuberechung = AUS...
S

stefan_sch

Dabei seit
13.07.2013
Beiträge
707
Ort
Raum LB
Modell
R1250GS (K50)
Hi,
Mag ja sein, dass ich einfach zu dämlich bin den Grund für das hier ständig propagierte und als Allheilsmittel dargestellte Neuberechung = AUS verstehen zu können, habe aber mit eingeschalteter automatischer Neuberechnung beim Navigator 5 noch nie Probleme gehabt und der Navigator 6 wird sich sicherlich nicht wesentlich anders verhalten. Solang genügend Änderungspunkte (Punkte ohne Alarm) gesetzt sind wird die Route nicht verstümmelt, wenn man sie mal wegen Baustelle o.ähnlichem verlassen muss.
Genügend Änderungspunkte heißt für mich: alle 10...20km
Somit ist das teure Navi auch mahr als nur eine interaktive Strassenkarte, sondern hilft tatsächlich die Baustelle geführt zu umfahren :p

Kurz gesagt: mehr Änderungspunkt setzten und alles wird gut.

MfG, Stefan
 
Pendeline

Pendeline

Dabei seit
25.02.2013
Beiträge
2.905
Ort
Westlich Stuttgart
Modell
R9T und ne GS
Ich denke mal, den Zoom ganz zurückdrehen und dann über die Kartenansicht zurück auf die Strecke. Das geht sicher bei kleinen Umfahrungen, bei größeren ist es schwieriger in jedem Falle aber ziemlich unkomfortabel. Sowas kann ein billiger Medion Navi besser, das fährt solange stur zum Wegpunkt, bis du den wirklich erreicht hast (Daher ist die "Umfahrfunktion" schon ein echter Gewinn).

Dennoch bin ich irgendwie ungläubig, dass das bei geplanten Routen (und Rundtouren) wirklich nur so geht.....:confused:

Gruß
Frank
Eigenständig zurück auf die Route finden? Das bekommst du hin.

Und unterscheide bitte zwischen Rundtour und klassischer Route. Eine Rundtour wird ohne Wehpunkte mit gleichem Start und Ziel festgelegt. Was glaubst du, was bei verlassen dieser Rundtour passiert, wenn du "Neuberechnen bei verlassen der Route" aktiviert hast? Richtig, die Strecke wird nach den Routingpräferenzen zum nächsten (Zwischen)Ziel neu berechnet. Das bringt dich dann auf schnellsten, kürzesten oder kurvenreichen Weg zurück zum Ausgangspunke.
 
Pendeline

Pendeline

Dabei seit
25.02.2013
Beiträge
2.905
Ort
Westlich Stuttgart
Modell
R9T und ne GS
Hi,
Mag ja sein, dass ich einfach zu dämlich bin den Grund für das hier ständig propagierte und als Allheilsmittel dargestellte Neuberechung = AUS verstehen zu können, habe aber mit eingeschalteter automatischer Neuberechnung beim Navigator 5 noch nie Probleme gehabt und der Navigator 6 wird sich sicherlich nicht wesentlich anders verhalten. Solang genügend Änderungspunkte (Punkte ohne Alarm) gesetzt sind wird die Route nicht verstümmelt, wenn man sie mal wegen Baustelle o.ähnlichem verlassen muss.
Genügend Änderungspunkte heißt für mich: alle 10...20km
Somit ist das teure Navi auch mahr als nur eine interaktive Strassenkarte, sondern hilft tatsächlich die Baustelle geführt zu umfahren [emoji14]

Kurz gesagt: mehr Änderungspunkt setzten und alles wird gut.

MfG, Stefan
Die Frage von Frank in #37 bezog sich auf ein am Navi6 berechneten Rundtour. Diese Funktion hat dein Navi5 nicht. Ansonsten bin ich bei dir.

Ich selbst bevorzuge jedoch "Neuberechnung bei..." auf aus.
 
Frank1001

Frank1001

Dabei seit
23.12.2016
Beiträge
1.131
Ort
Niedersachsen
Modell
Honda VTR1000SP1 & BMW R1200GS Exclusive
Meine Frage bezog sich auf beides, da ich bei beiden Funktionen das selbe "Problem" vermutet hatte. Im Post #42 hatte Pendeline es dann aber logisch dargestellt, dass Rundtour und Route eben zwei verschiedene Dinge sind und warum dort die Funktionsweise so ist wie sie ist.

Bleibt für mich aber noch die Funktion Route übrig. Habe ich eine Route mit 3 Zwischen- und einem Endziel erstellt, bin auf dem Weg zum ersten Zwischenziel, komme in eine Baustelle mit Umleitung und verlasse die Route. Mit "Neuberechnung auf Aus" bleibt alles beim alten. Ich fahre "manuel" wieder auf die Route zurück und dann dort weiter. Wenn die Neuberechnung an ist, was macht das Navi dann? Ich habe aktuell das Gefühl, dass es zum Endpunkt routet, stimmt das?
Und wenn ja, was ist das für eine Schwachsinnsfunktion? Ich erstelle doch eine Route mit Wegpunkten um alle anzufahren?!

Gruß
Frank
 
Classic Sport CS

Classic Sport CS

Dabei seit
23.09.2012
Beiträge
2.766
Ort
13503
Modell
R1250 GS
Da wird gefragt ob du zum Ziel möchtest, bestätigt man das geht's nach Hause, wird es ignoriert weiter zum nächsten Punkt, beim 6er.
 
Skywalker_Berlin

Skywalker_Berlin

Dabei seit
29.03.2013
Beiträge
388
Ort
Berlin
Modell
R1250RT MÜ
... ist eigentlich bekannt, dass das Navi eine Umleitungsfunktion hat? Einfach mal in die Anleitung schauen.
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.686
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Auch das automatische Überspringen von Wegpunkten ausschalten, sonst landest Du auch in der Pampa (ist mir vergangenes Wochenende passiert und bis ich herausgefunden habe, dass ich vor dem importieren einer Route unbedingt "Neuberechnung = AUS" und "Wegpunkte überspringen=AUS" einstellen soll, war es schon passiert. Nur Neuberechnung aus brachte nicht das gewünschte Ergebnis, dass ich die Route verlassen kann um dann wieder zur Route zurückzukehren.
Da habe ich irgendwie ein Verständnisproblem...
Hätte absichtlich "Wegpunkte überspringen = ein" eingestellt, denn wenn ein Wegpunkte im Baustellen- bzw. Umfahrungsberiech liegt, will das Navi doch bei "aus" immer wieder dorthin und ihn eben nicht überspringen.
Das soll es ja in diesem Fall.
Bei "ein" freut es sich, irgendwo wieder auf die Strecke gekommen zu sein und verfolgt diese dann weiter Richtung Ziel.

Wo ist mein Denkfehler?
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.209
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Hi,
Mag ja sein, dass ich einfach zu dämlich bin den Grund für das hier ständig propagierte und als Allheilsmittel dargestellte Neuberechung = AUS verstehen zu können, habe aber mit eingeschalteter automatischer Neuberechnung beim Navigator 5 noch nie Probleme gehabt und der Navigator 6 wird sich sicherlich nicht wesentlich anders verhalten. Solang genügend Änderungspunkte (Punkte ohne Alarm) gesetzt sind wird die Route nicht verstümmelt, wenn man sie mal wegen Baustelle o.ähnlichem verlassen muss.
Genügend Änderungspunkte heißt für mich: alle 10...20km
Somit ist das teure Navi auch mahr als nur eine interaktive Strassenkarte, sondern hilft tatsächlich die Baustelle geführt zu umfahren [emoji14]

Kurz gesagt: mehr Änderungspunkt setzten und alles wird gut.

MfG, Stefan
Endlich...

Wer beim N5/6 die Neuberechnung ausschaltet, arbeitet im Legacy-mode und nutzt neue Funktionen bei der Planung nicht oder nicht richtig.
Neuberechnung aus war Zumo 500/550/660.
 
lederkombi

lederkombi

Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.248
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
Da habe ich irgendwie ein Verständnisproblem...
Hätte absichtlich "Wegpunkte überspringen = ein" eingestellt, denn wenn ein Wegpunkte im Baustellen- bzw. Umfahrungsberiech liegt, will das Navi doch bei "aus" immer wieder dorthin und ihn eben nicht überspringen.
Das soll es ja in diesem Fall.
Bei "ein" freut es sich, irgendwo wieder auf die Strecke gekommen zu sein und verfolgt diese dann weiter Richtung Ziel.

Wo ist mein Denkfehler?
Ich habe mir zuhause via Basecamp 4 Routen (Tagesetappen) zusammengestellt. Diese hat insgesamt ca. 400km, Einstellung Basecamp auf möglichst kurvenreich und vielleicht 20 Wegpunkte (ja, das geht!).
Unterwegs bin ich dann eine Etappe weiter gefahren, ich war schneller als gedacht und sagte mir daher, ok, nimm gleich die kommende Tagesetappe in Angriff. Dummerweise habe ich die Wegpunkte nicht Duchnummeriert bzw. denen keine klaren Namen gegeben (z.B. Ortschaftsnamen o.ä.). Damit wird dann am nächsten Tag die Weiterfahrt der Tagesroute praktisch unmöglich, denn das Navi fragt nach dem nächsten Ziel. Zur Auswahl stehen dann nur irgendwelche kryptischen Bezeichnungen, auf der Karte die Wegpunkte auswählen um diese Bezeichnungen zu entschlüsseln geht leider auch nicht. Letztlich führte dies bei mir dazu, dass das Navi komplett abstürzte! Dies 2 mal und keinerlei Rückkehr auf die Route möglich war bzw. ich letztlich die Route nach Sicht abfuhr, also einfach auf dem Navi beim Fahren herumzoomen um die richtige Abzweigung zu nehmen. Das Navi behauptete noch 10km vor dem Ziel es sei noch 490km davon entfernt...

Ebenso unklar ist, wieso das Nav6 beim Import einer Route aus Basecamp jedesmal die Route neu berechnet TROTZ Abschaltung aller Neuberechnungen. Aber man muss ja nicht alles verstehen.
Im direkte Vergleich hat dies das Nav5 nicht gemacht bzw. macht es dies nicht (ich verwende beide). Das automatische Überspringen sollte zwar genau obiges Verhalten lösen, aber dazu muss man sehr viele Wegpunkte definieren, sonst optimiert das Nav6 gnadenlos zwischen den Wegpunkten und man kann die Route vergessen!
Ich finde es nicht sehr lustig, wenn vor einem Pass aufgrund dieser Optimierung das Navi mir die Durchfahrt via Autobahntunnel vorschlägt, obwohl ich klar meine Route ÜBER den Pass definiert habe. Das hat der Nav5 nie gemacht!
 
lederkombi

lederkombi

Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.248
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
Genügend Änderungspunkte heißt für mich: alle 10...20km
Somit ist das teure Navi auch mahr als nur eine interaktive Strassenkarte, sondern hilft tatsächlich die Baustelle geführt zu umfahren :p

Kurz gesagt: mehr Änderungspunkt setzten und alles wird gut.

MfG, Stefan

Das reicht nicht, vielleicht im grossen DE, aber niemals in den Alpenländern! Ich müsste mind. alle 2..5km einen Wegpunkt definieren, sonst rechnet das Nav mir eine neue Strecke und wehe man hat vergessen irgendwelche Hauptstrassen auszuschliessen!
 
C

Columban

Dabei seit
05.06.2017
Beiträge
5
Gute Abend, bin neu im Forum und hoffe hier im Thread auch wirklich richtig.
Ich kann all die Probleme die hier beschrieben wurden ausdrücklich bestätigen. Komme gerade mit dem neuen VI'er aus Korsika zurück.
Mehrfach Sackgassen, permanent Neuberechnungen (ja war aus), manche Wegpunkte und Zwischenziele danach nicht mehr in der Liste (absolut unverständlich).
Kurvenreiche Strecke noch zu Hause ausprobiert, ist ein Witz, 10km B dann 3 Kurven durch einen Ort dann wieder 10km B, rechts das Moseltal und links der Hunsrück.
Usw. usw. Mal ganz abgesehen von den UNLOGISCHEN Bedinanweisungen die es angeblich besser machen sollen und vom Preis mal ganz abgesehen, da gibt es Besseres auf dem Markt.
Was ich bis jetzt nicht gehört oder gelesen habe ist, ob irgendwann mit einem Update oder so zu rechnen ist, neue Firmware vielleicht.
Kennt sich da jemand aus?
VG
 
Roter Oktober

Roter Oktober

Dabei seit
18.04.2008
Beiträge
20.713
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
Gisèle Red R 1200 GS TBRed 09/2011
Wenn man nur BAB und B ausschließt routet der N6 perfekt über K und L Strassen, eine perfekt Möglichkeit um von A nach B über Nebenstrecken zufahren. In kurvenreichen Gebieten routet er perfekt mit Kurvenreichen Strecken, wo es nur wenige Kurven gibt nimmt er auch befestigtet Landwege dazu. Das Zeichen 250 sollte man nicht überwerten, kostet 10-20€ Eintrittsgeld.
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.209
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
[emoji23] [emoji23] [emoji23] [emoji23] [emoji23]
 
C

Columban

Dabei seit
05.06.2017
Beiträge
5
Schließe mich Oerst an 🤣
Bin noch in den Dolomiten unterwegs, jepp von Korsika aus, und habe für den Rückweg am N6 zunächst 3 Routen geplant. Heute bin ich gerade los gefahren, war auf meiner geplanten Route und das N6 berechnet plötzlich neu ??? Warum ??? Und das nächste Zwischenziel (das mit dem Fähnchen) war weg, warum? Ich wollte dahin. Kann mir das jemand erklären?
 
C

Columban

Dabei seit
05.06.2017
Beiträge
5
Dann noch eine Frage. Warum muss ich um übers Timmelsjoch "geleitet" zu werden einen Wegpunkte direkt, also wirklich direkt vor dem Timmelsjoch setzen und direkt einen danach??? Ansonsten soll ich über Innsbruck fahren 🤣🤣🤣🤣.
Routenpräferenz: kürzere Zeit, Vermeidung saisonaler Straßensperrungen und unbefestigte Straßen AUS, Fähren übrigens auch, nur falls es daran liegen könnte 🤔
 
R

R1200GSRider

Dabei seit
24.07.2015
Beiträge
3.340
Ort
im wilden Süden
Modell
R1200GS LC 2016, Vespa GTS 300 HPE
Dann noch eine Frage. Warum muss ich um übers Timmelsjoch "geleitet" zu werden einen Wegpunkte direkt, also wirklich direkt vor dem Timmelsjoch setzen und direkt einen danach??? Ansonsten soll ich über Innsbruck fahren 藍藍藍藍.
Routenpräferenz: kürzere Zeit, Vermeidung saisonaler Straßensperrungen und unbefestigte Straßen AUS, Fähren übrigens auch, nur falls es daran liegen könnte 樂
wie sind die Einstellungen bzgl. Maut?
könnt evtl. auch an "kürzere Zeit" liegen, je nachdem wo Du hinfährst...
 
Zuletzt bearbeitet:
lederkombi

lederkombi

Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.248
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
Schließe mich Oerst an 藍
Bin noch in den Dolomiten unterwegs, jepp von Korsika aus, und habe für den Rückweg am N6 zunächst 3 Routen geplant. Heute bin ich gerade los gefahren, war auf meiner geplanten Route und das N6 berechnet plötzlich neu ??? Warum ??? Und das nächste Zwischenziel (das mit dem Fähnchen) war weg, warum? Ich wollte dahin. Kann mir das jemand erklären?
Mir ist unmittelbar während dem unmotivierten Neuberechnen der Nav6 2mal abgestürzt bzw. hat einen Reset gemacht und selber neu gestartet. Vielleicht war im die Route zu langweilig? Er zickt halt ein bisschen, ist eine Diva. :cool:
 
Thema:

Navigator 6 routet fürchterlich

Navigator 6 routet fürchterlich - Ähnliche Themen

  • Erledigt BMW Connected Ride Navigator

    BMW Connected Ride Navigator: Hallo zusammen biete hier einen neuwertigen BMW Connected Ride Navigator. Gekauft habe ich diesen am 5.12.23 beim Baum Automobile für EUR 599.90...
  • Erledigt Navigator 6

    Navigator 6: Hallo zusammen, biete aufgrund Umstieg auf das CRN mein Navigator 6 zum Kauf an. Es handelt sich um ein Tauschgerät, welches der Vorbesitzer...
  • Biete Sonstiges Navigator 5/6

    Navigator 5/6: Hi, Ich biete wegen Umstieg einen Navigator 6, Top in Ordnung, kein Ghosting, Kabel, Tasche und SD-Card liegen bei! Preis liegt bei 400,-€...
  • Navigator 5 routet nicht!

    Navigator 5 routet nicht!: Hallo, hab heute meine GS LC, Bj.14 geholt, war ne Tour von 500 km. Da kam mir der Navigator natürlich sehr gelegen. Nach kurzer Zeit ist mir aber...
  • Navigator V routet anderst

    Navigator V routet anderst: Hallo, ich glaubs immer noch nicht was mir Heute beim abfahren einer Route die ich in Basecamp erstellt habe aufgefallen ist. Wie schon...
  • Navigator V routet anderst - Ähnliche Themen

  • Erledigt BMW Connected Ride Navigator

    BMW Connected Ride Navigator: Hallo zusammen biete hier einen neuwertigen BMW Connected Ride Navigator. Gekauft habe ich diesen am 5.12.23 beim Baum Automobile für EUR 599.90...
  • Erledigt Navigator 6

    Navigator 6: Hallo zusammen, biete aufgrund Umstieg auf das CRN mein Navigator 6 zum Kauf an. Es handelt sich um ein Tauschgerät, welches der Vorbesitzer...
  • Biete Sonstiges Navigator 5/6

    Navigator 5/6: Hi, Ich biete wegen Umstieg einen Navigator 6, Top in Ordnung, kein Ghosting, Kabel, Tasche und SD-Card liegen bei! Preis liegt bei 400,-€...
  • Navigator 5 routet nicht!

    Navigator 5 routet nicht!: Hallo, hab heute meine GS LC, Bj.14 geholt, war ne Tour von 500 km. Da kam mir der Navigator natürlich sehr gelegen. Nach kurzer Zeit ist mir aber...
  • Navigator V routet anderst

    Navigator V routet anderst: Hallo, ich glaubs immer noch nicht was mir Heute beim abfahren einer Route die ich in Basecamp erstellt habe aufgefallen ist. Wie schon...
  • Oben