Navigator V Einstieg in fertige Routen

Diskutiere Navigator V Einstieg in fertige Routen im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Es sind Routen die ich über Basecamp selbst geplant habe oder welche fertige gpx Touren von Louis . Habe den Navigator 6. Wie kann ich diese...
Akra

Akra

Dabei seit
12.05.2020
Beiträge
39
Ort
Ettlingen
Modell
1200GS LC
Es sind Routen die ich über Basecamp selbst geplant habe oder welche fertige gpx Touren von Louis .

Habe den Navigator 6.
Wie kann ich diese Alarmzwischenziele setzen und funktioniert das auch bei fertigen gpx Routen?
 
Pendeline

Pendeline

Dabei seit
25.02.2013
Beiträge
2.905
Ort
Westlich Stuttgart
Modell
R9T und ne GS
Route in Basecamp öffnen. Rechtsklick auf das anvisierte Zwischenziel, dann im Kontextmenü "Alarm bei Ankunft".

Fremde GPX empfehle ich in Basecamp zu importieren, in der Kartenansicht anzeigen und als Vorlage zu nehmen mit dem Werkzeug "neue Route" nachzuzeichnen. Man bekommt so eine saubere, angepasste Basecamproute.

Gruß - Pendeline
 
Lumi

Lumi

Dabei seit
22.02.2018
Beiträge
965
Ort
Ludwigsburg
Modell
GS 1200 LC
Mit Moped auf die Magenta stellen und dann erst Route starten müsste gehen. Nicht zur Magenta routen lassen.
 
Akra

Akra

Dabei seit
12.05.2020
Beiträge
39
Ort
Ettlingen
Modell
1200GS LC
Mit Moped auf die Magenta stellen und dann erst Route starten müsste gehen. Nicht zur Magenta routen lassen.
Das habe ich auch schon probiert, ich muss aber wenn ich die Route starte in der Auswahlliste das nächste Ziel angeben. Wenn ich das mache, dann werde ich direkt zu diesem Punkt navigiert und bleibe nicht auf der ursprünglichen Route .
 
Lumi

Lumi

Dabei seit
22.02.2018
Beiträge
965
Ort
Ludwigsburg
Modell
GS 1200 LC
Ah dann planst Du " mit Alarm" das mach ich halt nicht.
 
Golem

Golem

Dabei seit
22.01.2013
Beiträge
2.928
Ort
Stuttgart
Modell
1200 GSA TB, BJ 2012 + KTM 950 Superenduro R + Triumph Scrambler XE
Wenn man eine Route starten will und sich nicht auf diese befindet:

Der beste Weg ist für mich der Folgende:
In Einstellungen => Navigation
1. Neuberechnung aus
2. GPS Simulation an

Nun die Route starten. Hier fragt das Navi „Nächstes Ziel wählen“ (damit ist ein echter Wegpunkt mit Alarm gemeint). Nicht den ersten Wegpunkt der Route auswählen, sondern den zweiten oder später.

Details zu den einzelnen Routenpunkten im „Hamburger“ Menu links oben. Unter „Ziele bearbeiten„ kann man hier einzelne Wegpunkte in Routenpunkte umwandeln, indem man das Fähnchensymbol anklickt.

Wenn man mit der Route zufrieden ist, die Route starten. Die Frage „Fahrt auf dieser Route simulieren“ mit nein beantworten.

Nun in den Einstellungen die GPS Simulation beenden. Jetzt losfahren und die Route entweder auf Sicht finden (das Routing beginnt automatisch, wenn man auf die Route kommt). Oder in der Karte die Route suchen und einen Punkt auf der Route anklicken, um sich direkt auf einer neuen Route dorthin führen zu lassen. Dann muss die Ursprüngliche Route wieder gestartet werden, sobald man das auf der Route gelegenene Ziel erreicht hat. Da man allerdings nun auf der Route ist, die man fahren wollte, ist man „safe“, dass beim Start der Route diese nicht neu berechnet wird.
 
Akra

Akra

Dabei seit
12.05.2020
Beiträge
39
Ort
Ettlingen
Modell
1200GS LC
Vielen Dank für eure Hilfe und die ausführliche Erklärung.
Werde das morgen gleich mal ausprobieren.
 
Olmimoe

Olmimoe

Dabei seit
01.09.2009
Beiträge
158
Modell
R1250GS Exclusive
Hat jemand noch eine Idee was ich machen kann?

Grüße Frank
  • GPS Simulation einschalten
  • Route starten
  • GPS Simulation wieder ausschalten
  • Per hirnunterstützter manueller Routenführung auf die Route fahren
Grüße,
Olmimoe
 
C

camalot

Dabei seit
11.05.2009
Beiträge
260
Es wurden schon sehr viele Varianten beschrieben die zielführend sind. Was ich sehr oft mache ist eine komplett neue Route erstellen. Ich starte die Route von meinem persönlichen Stratpunkt z. B. mein Zuhause bis zu dem Punkt wo ich in der heruntergeladenen Tour einsteigen will dann einfach in dieser Route Wegpunkte setzen bis ich die heruntergeladene Route wieder verlassen möchte und weitere Wegpunkte setzen bis ich wieder zuHause bin.

Ich hoffe ich habe es einigermaßen verständlich erklärt.
 
hoechst

hoechst

Dabei seit
26.03.2009
Beiträge
2.004
Ort
CH Gossau SG
Modell
R1200GS, K1100LT
Leute, es gibt sooo wunderbare Videoanleitungen, die 10x mehr zeigen als man hier schreiben kann. Einige Fragen hier lassen mich vermuten, dass man selber irgendwie zu faul ist, da mal ne Stunde vor dem Bildschirm zu investieren und statt dessen die crowd für jeden kleinen Quatsch schreiben lässt.
 
Akra

Akra

Dabei seit
12.05.2020
Beiträge
39
Ort
Ettlingen
Modell
1200GS LC
So ich habe es eben jetzt mal ausprobiert...

Ne kleine Rundtour zusammengestellt, auf den Navigator übertragen.

-Automatische Neuberechnung aus
-GPS Simulation eingeschaltet
-Route gestartet am 2. Wegpunkt
-GPS Simulation wieder ausgeschaltet

Route an einer beliebigen Stelle angefahren (nicht Startpunkt)

Leider hat die Routenführung, nicht wie von euch beschrieben automatisch gestartet.
Ich habe die ”Magenta-Linie“ dann abgefahren bis zum eigentlichen Start der Rundtour.

Kann das an irgendwelchen Einstellungen liegen ?

- ”Wegepunkte automatisch überspringen“ sollte das eingeschaltet sein oder ist dies nicht relevant ?
 
Golem

Golem

Dabei seit
22.01.2013
Beiträge
2.928
Ort
Stuttgart
Modell
1200 GSA TB, BJ 2012 + KTM 950 Superenduro R + Triumph Scrambler XE
Für die Problemsuche wäre gut zu wissen:
  • Wie viele und was für Wegpunkte hat Deine Route? Sind die mit oder ohne Alarm?
  • Rundtour - sind Start und Endpunkt exakt identisch oder liegt etwas Abstand dazwischen?
  • Wie hast du die Rundtour erzeugt? Basecamp? Ggf in Basecamp die Wegpunkte in „ohne Alarm“ umwandeln
  • Wo bist Du während der Fahrt auf die Route getroffen? Zwischen Start und erstem Zwischenziel oder später?
  • Was meinst Du mit Route gestartet am 2. Wegpunkt?
  • Was meinst Du mit „habe die Linie abgefahren bis zum eigentlichen Start der Route?“
  • Ja, Wegpunkte automatisch überspringen sollte angehakt sein

 
Akra

Akra

Dabei seit
12.05.2020
Beiträge
39
Ort
Ettlingen
Modell
1200GS LC
Ok, na dann...

• Die Route hat 12 Routenpunkte , alle umgewandelt ( 12 Fähnchen) d.h.mit Alarm jetzt?
•Start und Endpunkt sind identisch
•Die Route hab ich über bascamp erzeugt, ist ja dann erst mal ohne Alarm ?
Hab die Wegpunkte in Routenpunkte umgewandelt, indem ich das Fähnchensymbol anklickt hab im Navigator, wie von dir beschrieben.
Sind sie nun mit Alarm ?
•Bin beim 5. Fähnchen ab Start in die Route eingestiegen.
• Beim Start der Route wird nach dem nächsten Ziel gefragt.
Hier hab ich das 2. gewählt , wie du es auch schon beschrieben hattest.
•Als ich in die Route eingestiegen bin auf der Und die automatische Routenführung nicht begonnen hat, bin ich sie einfach auf der magentalinie abgefahren bis zum ”eigentlichen Startpunkt ”
•Wegpunkte automatisch überspringen war eingeschaltet.
 
Golem

Golem

Dabei seit
22.01.2013
Beiträge
2.928
Ort
Stuttgart
Modell
1200 GSA TB, BJ 2012 + KTM 950 Superenduro R + Triumph Scrambler XE
Ok, na dann...

• Die Route hat 12 Routenpunkte , alle umgewandelt ( 12 Fähnchen) d.h.mit Alarm jetzt?
•Start und Endpunkt sind identisch
•Die Route hab ich über bascamp erzeugt, ist ja dann erst mal ohne Alarm ?
Hab die Wegpunkte in Routenpunkte umgewandelt, indem ich das Fähnchensymbol anklickt hab im Navigator, wie von dir beschrieben.
Sind sie nun mit Alarm ?
•Bin beim 5. Fähnchen ab Start in die Route eingestiegen.
• Beim Start der Route wird nach dem nächsten Ziel gefragt.
Hier hab ich das 2. gewählt , wie du es auch schon beschrieben hattest.
•Als ich in die Route eingestiegen bin auf der Und die automatische Routenführung nicht begonnen hat, bin ich sie einfach auf der magentalinie abgefahren bis zum ”eigentlichen Startpunkt ”
•Wegpunkte automatisch überspringen war eingeschaltet.
Ok, dann ist klar, was schief gelaufen ist.

Du musst den Unterschied von Routenpunkten (mit Alarm) und Wegpunkten ohne Alarm besser verstehen. Diese werden vom Nav6 unterschiedlich behandelt. Das Auswirkungen bezüglich Routenneuberechnung, Verhalten bei Erreichen eines Punktes usw.

Routenpunkte mit Alarm will das Nav6 anfahren, also das Fähnchen einsammeln. Das Nav6 steuert erst dann das nächste Zwischenziel an, wenn das Fähnchen eingesammelt wurde.
Wegpunkte dienen Änderung der Streckenführung und müssen nicht unbedingt eingesammelt werden. Der Haken bei „Wegpunkte automatisch überspringen“ führt dazu, dass Wegpunkte ignoriert werden, an denen man nicht vorbeigekommen ist.

Man kann in Basecamp oder im Nav6 Routenpunkte in Wegpunkte und umgekehrt umwandeln. In Basecamp ist das komfortabler, da man in einer Route durch Mehrfachselektion, Rechtsklick die Routenpunkte in Wegpunkte massenweise umwandeln kann (auf „ohne Alarm“ umstellen.
Ich empfehle, das online-Buch von Herrn Zellhöfer mal anzusehen, da wird das ausführlicher beschrieben.

Was jetzt den vorliegenden Fall betrifft:
Du hast vieles richtig gemacht, außer einen entscheidenden Punkt. Du hast dem Nav6 gesagt, dass es den zweiten Routenpunkt ansteuern soll. (Ich schrieb, den zweiten Punkt ODER SPÄTER!) Das Gerät würde die Navigation automatisch aufnehmen, wenn Du zwischen Start und dem als Einstiegspunkt gewählten Routenpunkt auf die Route treffen würdest. Jetzt bist Du aber erst später am 5 Routenpunkt in die Strecke eingestiegen. Wären in Deinem Fall der zweite, dritte, vierte Wegpunkt ohne Alarm gewesen, dann hätte das Gerät die Navigation ebenso automatisch aufgenommen.


Wie das vermeidbar gewesen wäre:
Alle Punkte zwischen Start und Ziel auf ohne Alarm stellen.
 
Akra

Akra

Dabei seit
12.05.2020
Beiträge
39
Ort
Ettlingen
Modell
1200GS LC
Ok, dann ist klar, was schief gelaufen ist.

Du musst den Unterschied von Routenpunkten (mit Alarm) und Wegpunkten ohne Alarm besser verstehen. Diese werden vom Nav6 unterschiedlich behandelt. Das Auswirkungen bezüglich Routenneuberechnung, Verhalten bei Erreichen eines Punktes usw.

Routenpunkte mit Alarm will das Nav6 anfahren, also das Fähnchen einsammeln. Das Nav6 steuert erst dann das nächste Zwischenziel an, wenn das Fähnchen eingesammelt wurde.
Wegpunkte dienen Änderung der Streckenführung und müssen nicht unbedingt eingesammelt werden. Der Haken bei „Wegpunkte automatisch überspringen“ führt dazu, dass Wegpunkte ignoriert werden, an denen man nicht vorbeigekommen ist.

Man kann in Basecamp oder im Nav6 Routenpunkte in Wegpunkte und umgekehrt umwandeln. In Basecamp ist das komfortabler, da man in einer Route durch Mehrfachselektion, Rechtsklick die Routenpunkte in Wegpunkte massenweise umwandeln kann (auf „ohne Alarm“ umstellen.
Ich empfehle, das online-Buch von Herrn Zellhöfer mal anzusehen, da wird das ausführlicher beschrieben.

Was jetzt den vorliegenden Fall betrifft:
Du hast vieles richtig gemacht, außer einen entscheidenden Punkt. Du hast dem Nav6 gesagt, dass es den zweiten Routenpunkt ansteuern soll. (Ich schrieb, den zweiten Punkt ODER SPÄTER!) Das Gerät würde die Navigation automatisch aufnehmen, wenn Du zwischen Start und dem als Einstiegspunkt gewählten Routenpunkt auf die Route treffen würdest. Jetzt bist Du aber erst später am 5 Routenpunkt in die Strecke eingestiegen. Wären in Deinem Fall der zweite, dritte, vierte Wegpunkt ohne Alarm gewesen, dann hätte das Gerät die Navigation ebenso automatisch aufgenommen.


Wie das vermeidbar gewesen wäre:
Alle Punkte zwischen Start und Ziel auf ohne Alarm stellen.
Ok, das dürfte dann wohl das Problem gewesen sein.

Das werde ich dann sobald ich dazu komme ausprobieren und hoffe dass es dann funktioniert.

Vielen Dank nochmal für deine ausführliche Erklärungen und Geduld mit einem ”Anfänger“ was das BMW Navi und BaseCamp betrifft:smile:
 
Alpenbummler

Alpenbummler

Dabei seit
14.01.2018
Beiträge
1.573
Ort
nahe des Bodensees
Modell
"nur" eine R12R-K53
Man kann in Basecamp oder im Nav6 Routenpunkte in Wegpunkte und umgekehrt umwandeln.
Das habe ich jetzt hier schon mehrfach gelesen. Deshalb mal die Frage: Ist es nicht so, dass - wenn man das auf dem Navi 6 ändert - der Navi 6 die Route neu berechnet und damit die Streckenführung ändert? Nach meiner Erfahrung ist das so und die Route, die auf den Navi gespeichert ist, ist damit auch versaut. Da hilft nur, ein Backup parat zu haben.
 
Golem

Golem

Dabei seit
22.01.2013
Beiträge
2.928
Ort
Stuttgart
Modell
1200 GSA TB, BJ 2012 + KTM 950 Superenduro R + Triumph Scrambler XE
Das habe ich jetzt hier schon mehrfach gelesen. Deshalb mal die Frage: Ist es nicht so, dass - wenn man das auf dem Navi 6 ändert - der Navi 6 die Route neu berechnet und damit die Streckenführung ändert? Nach meiner Erfahrung ist das so und die Route, die auf den Navi gespeichert ist, ist damit auch versaut. Da hilft nur, ein Backup parat zu haben.
Ja, dann findet soweit ich weiß eine Neuberechnung statt. Diese ist für die Kongruenz der Route dann schädlich, wenn man zB in Basecamp beim Planen von der Möglichkeit Gebrauch gemacht hat, einzelnen Zwischenzielen unterschiedliche Routingpräferenzen zu geben.
Wenn man das also unbedingt vermeiden will, dann sollte man es lassen und so machen, wie in #26 beschrieben, also in neuer Navigation auf einen Punkt auf der ursprünglichen Route führen lassen und dort die ursprüngliche Route starten. Dort als Ziel den nächsten auf der Route gelegenen Routenpunkt wählen. (Wenn die Route nur aus Punkten ohne Alarm besteht, wird nur das Endziel angeboten). Jetzt will das Nav6 nicht neu berechnen, weil es weiß, dass man ja auf der Route steht.
 
Alpenbummler

Alpenbummler

Dabei seit
14.01.2018
Beiträge
1.573
Ort
nahe des Bodensees
Modell
"nur" eine R12R-K53
Du meinst so:
Oder in der Karte die Route suchen und einen Punkt auf der Route anklicken, um sich direkt auf einer neuen Route dorthin führen zu lassen.
Ich war der Meinung, dass das nicht funktioniert. Läuft die Routenführung dabei schon? Oder ist das noch der Zustand vor "Los"? Nimmt der Navi da überhaupt ein neues Ziel an? Ich probier's gleich mal aus.
 
Alpenbummler

Alpenbummler

Dabei seit
14.01.2018
Beiträge
1.573
Ort
nahe des Bodensees
Modell
"nur" eine R12R-K53
Ich hab's probiert:
Wenn die Routenführung noch nicht läuft (also vor "Los!"), kann man keine neuen Ziele wählen. Die Route und der eigene Standort werden auf der Karte angezeigt. Man kann so selbständig zur Route fahren. So mache ich das gelegentlich. Aber das ist nicht das, was wir gerade besprechen.

Läuft eine Routenführung, kann man neue Ziele hinzufügen oder überhaupt ein neues Einzelziel wählen. Das könnte eines entlang der Route sein. Ich glaube, das meinst du.

Aber: wie kriege ich abseits der Route stehend die Route bis zur Routenführung gestartet und dabei die ganze Route, wie sie am aktuellen Standort vorbeiläuft, angezeigt?
Der Navi 6 fragt mich beim Routenstart nach dem ersten Punkt. Gebe ich den Startpunkt an, macht er eine Route dorthin, zeigt aber den weiteren Routenverlauf nicht an (oder war mein Beispiel unpassend?).
Bevor ich weiterteste: bin ich auf dem richtigen Pfad?
 
Golem

Golem

Dabei seit
22.01.2013
Beiträge
2.928
Ort
Stuttgart
Modell
1200 GSA TB, BJ 2012 + KTM 950 Superenduro R + Triumph Scrambler XE
Was ich meine ist:
In Einstellungen => Navigation
1. Neuberechnung aus
2. GPS Simulation an
3. Nun die Route starten (los). Hier fragt das Navi „Nächstes Ziel wählen“ (damit ist ein echter Wegpunkt mit Alarm gemeint). Nicht den ersten Wegpunkt der Route auswählen, sondern den zweiten oder später.
4. Die Route starten. Die Frage „Fahrt auf dieser Route simulieren“ mit nein beantworten.
5. Jetzt GPS Simulation wieder aus.

So kriegst Du, abseits der Route stehend, die Route angezeigt. Du kannst nun in der Karte herumscrollen und durch drücken auf dem Touchscreen einen geeigneten Einstiegspunkt auf der Route wählen, dieser sollte exakt auf der angezeigten Magentalinie sein. Mit diesem Punkt eine neue Route starten. Sobald Du dann diesen Punkt erreicht hast, befindest Du dich an einem Fleck auf der ursprünglichen Route, die dann nur noch gestartet werden muss. Das Navi merkt hier, dass es sich auf der Route befindet und stößt keine Neuberechnung an.
 
Thema:

Navigator V Einstieg in fertige Routen

Navigator V Einstieg in fertige Routen - Ähnliche Themen

  • Erledigt BMW Connected Ride Navigator

    BMW Connected Ride Navigator: Hallo zusammen biete hier einen neuwertigen BMW Connected Ride Navigator. Gekauft habe ich diesen am 5.12.23 beim Baum Automobile für EUR 599.90...
  • Erledigt Navigator 6

    Navigator 6: Hallo zusammen, biete aufgrund Umstieg auf das CRN mein Navigator 6 zum Kauf an. Es handelt sich um ein Tauschgerät, welches der Vorbesitzer...
  • Biete Sonstiges Navigator 5/6

    Navigator 5/6: Hi, Ich biete wegen Umstieg einen Navigator 6, Top in Ordnung, kein Ghosting, Kabel, Tasche und SD-Card liegen bei! Preis liegt bei 400,-€...
  • Navigator 6 - Einstieg in vorgeplante Route

    Navigator 6 - Einstieg in vorgeplante Route: Hallo zusammen, wir kommen gerade aus Solwenien zurück (klasse Tour), mit einer Frage zum Navigator 6. Ich habe eine Tour von a - z über Kurviger...
  • Einstieg in Navigator VI - mehrere Fragen

    Einstieg in Navigator VI - mehrere Fragen: Hi, ich habe meine neue 1250er erst seit 14 Tagen zusammen mit dem Navigator VI erstanden und gleich ein paar Fragen. Ich habe zwar schon etliche...
  • Einstieg in Navigator VI - mehrere Fragen - Ähnliche Themen

  • Erledigt BMW Connected Ride Navigator

    BMW Connected Ride Navigator: Hallo zusammen biete hier einen neuwertigen BMW Connected Ride Navigator. Gekauft habe ich diesen am 5.12.23 beim Baum Automobile für EUR 599.90...
  • Erledigt Navigator 6

    Navigator 6: Hallo zusammen, biete aufgrund Umstieg auf das CRN mein Navigator 6 zum Kauf an. Es handelt sich um ein Tauschgerät, welches der Vorbesitzer...
  • Biete Sonstiges Navigator 5/6

    Navigator 5/6: Hi, Ich biete wegen Umstieg einen Navigator 6, Top in Ordnung, kein Ghosting, Kabel, Tasche und SD-Card liegen bei! Preis liegt bei 400,-€...
  • Navigator 6 - Einstieg in vorgeplante Route

    Navigator 6 - Einstieg in vorgeplante Route: Hallo zusammen, wir kommen gerade aus Solwenien zurück (klasse Tour), mit einer Frage zum Navigator 6. Ich habe eine Tour von a - z über Kurviger...
  • Einstieg in Navigator VI - mehrere Fragen

    Einstieg in Navigator VI - mehrere Fragen: Hi, ich habe meine neue 1250er erst seit 14 Tagen zusammen mit dem Navigator VI erstanden und gleich ein paar Fragen. Ich habe zwar schon etliche...
  • Oben