Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Navigator V mit Fehlermeldung "Kartenmaterial nicht freigeschaltet"

Erstellt von Zimmy, 25.01.2015, 07:19 Uhr · 12 Antworten · 3.580 Aufrufe

  1. Registriert seit
    06.06.2013
    Beiträge
    42

    Standard Navigator V mit Fehlermeldung "Kartenmaterial nicht freigeschaltet"

    #1
    Hallo Biker,

    mein Navigator V zeigt seit dem letzten Update des Kartenmaterials immer die Fehlermeldung "Kartenmaterial nicht freigeschaltet"..... jedoch funktioniert alles einwandfrei..... nach Recherchen im Internet (da Google ja angeblich alles weis) habe ich zumindest herausgefunden, das es angeblich daran liegen soll, das das Kartenmaterial beim letzten Update nicht mehr auf dem internen Speicher, sondern auf der SD Karte abgelegt wurde.... das scheint auch so zu sein.... die Lösung soll darin liegen, diese Dateien wieder auf den internen Speicher zu kopieren....mein Problem ist aber, das auf diesem nur noch 353 MB Speicherplatz vorhanden ist....die Datei (heißt übrigens gmapprom), ist jedoch 3,41 GB groß....was kann ich den bitte schön dort löschen, das ich soviel Speicherplatz wieder frei bekomme...

    Danke im voraus...

  2. Registriert seit
    20.05.2013
    Beiträge
    612

    Standard

    #2
    Die Karte musst du löschen, denn die ist das einziges welches soviel Speicher belegt. Aber eigentlich sollte auf den Gerät keine große Karte mehr sein wenn sie nun auf der SD liegt. Anscheinend ist das aber nicht so gelaufen.

  3. Registriert seit
    22.07.2013
    Beiträge
    7.525

    Standard

    #3
    Wahrscheinlich liegt die Datei gmapprom auch noch einmal auf dem internen Speicher.

    Die großen Dateien auf dem internen Speicher löschen, sollte helfen.
    Sind mehrere, werden bei Installation der Karte neu geschrieben.

    Vielleicht hilft dann - für das Problem - auch schon, die SD Karte rauszunehmen, da dann vmtl alles schon im internen Speicher ist.

  4. Registriert seit
    06.06.2013
    Beiträge
    42

    Standard

    #4
    Das vermute ich ja auch, das sie im internen Ordner noch liegt....oder eine ältere Version...deswegen ist ja wohl auch kaum Speicherplatz mehr frei....nur zeigt mir mein PC in dem Ordner nichts an...

  5. Registriert seit
    20.05.2013
    Beiträge
    612

    Standard

    #5
    Zitat Zitat von Zimmy Beitrag anzeigen
    Das vermute ich ja auch, das sie im internen Ordner noch liegt....oder eine ältere Version...deswegen ist ja wohl auch kaum Speicherplatz mehr frei....nur zeigt mir mein PC in dem Ordner nichts an...
    Stimmt ich finde den auch nicht, hast du Mac oder Win?

  6. Registriert seit
    20.05.2013
    Beiträge
    612

    Standard

    #6
    Ist im versteckten Ordner abgelegt.
    Für den Mac hilft dieses hier : Mac OS X: Versteckte Dateien und Ordner anzeigen - CHIP
    Dann werden alle Ordner angezeigt! Und man findet die Karte leicht im System Ordner.

  7. Registriert seit
    06.06.2013
    Beiträge
    42

    Standard

    #7
    Nein, habe Windows 7.

  8. Registriert seit
    20.05.2013
    Beiträge
    612

  9. Registriert seit
    20.05.2013
    Beiträge
    612

    Standard

    #9
    Ich wird aber vorher den gesamten Ordner mal sichern bevor du da was löschst.

  10. Registriert seit
    06.06.2013
    Beiträge
    42

    Standard

    #10
    Habe anscheinend das Problem gelöst....nur verstehen tue ich es nicht.....habe die externe Karte rausgenommen...Gerät gestartet und es kommt keine Fehlermeldung....alles funktioniert....habe dann von der externen Karte die Datei gelöscht bzw. mir vorsichtshalber auf die Festplatte kopiert... Karte wieder eingebaut.....alles funktioniert....keine Fehlermeldung und die Datei auf der externen Platte ist ja nicht mehr vorhanden....dann überprüft anhand von Garmin Express, welche Karte im internen Speicher war bzw. ist....es ist die neuste Version....kapiere ich nicht...sorry...warum ist die Karte zweimal vorhanden gewesen....ich meine, der PC hätte beim letzten Kartenupdate darauf hin gewiesen, das im internen Speiche nicht genug platz wäre....deshalb hat er gefragt, ob er auf die externe schreiben kann....


 
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. BMW Navigator III mit Zubehör
    Von netwalker im Forum Biete (privat) ...
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 09.08.2012, 18:51
  2. BMW Navigator IV mit TOPO Deutschland Süd
    Von Hanstom im Forum Navigation
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 11.01.2012, 00:24
  3. BMW Navigator III mit Mount-Cradle
    Von Doc Desmo im Forum Biete (privat) ...
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 30.05.2010, 16:05
  4. BMW Motorrad Navigator II mit kpl. Zubehör
    Von Motoduo im Forum Biete (privat) ...
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 19.05.2010, 10:36
  5. Biete Sonstiges BMW Navigator III mit viel Zubehör
    Von Megamoto63 im Forum Biete (privat) ...
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 27.12.2009, 22:51