Navigator6

Diskutiere Navigator6 im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Seit Inbetriebnahme des Navigators VI am im März ausgelieferten Neumotorrads R1200RS in der Original- Halterung kommt es immer wieder zu...
D

Ducinger

Themenstarter
Dabei seit
21.06.2018
Beiträge
13
Seit Inbetriebnahme des Navigators VI am im März ausgelieferten Neumotorrads R1200RS in der Original- Halterung kommt es immer wieder zu Funktionseinschränkungen bis hin zum Totalausfall.
Das Gerät wird plötzlich während einer Navigation sehr sehr langsam, die Karten werden nicht weiter aufgebaut und die Bedienbarkeit kommt komplett zum Erliegen.
Auch eine Entnahme aus der Halterung mit nach 8 Sekunden Komplettausschaltung bzw mit einen Reboot bringt in den meisten Fällen keine Lösung des Problems da dass Problem anschließend nach kurzer Zeit wieder auftritt.
Softwareupdate, Neuinstallation der Karten sowie mehrmaliger Master-Reset brachten leider keine dauerhafte Lösung der von mir beschriebenen Probleme.
Um so erstaunlicher ist es, dass das Gerät zwischendurch ohne Fehler einwandfrei funktioniert. Auch mehrere 100 kM um plötzlich ohne weiteres Zutun die besagten Fehler wieder zu reproduzieren.
Die Fehler finden nach nunmehr ca 4000 kM immer wieder statt.
Soweit die Ausgangssituation.

Auf was ich dann gekommen
bin ist folgendes:… nachdem deaktivieren aller Bluetoothverbindungen am Navigator6 waren alle Probleme weg, auch die laufenden, genau! nach deaktivieren von Bluetooth.
Voll steuerbar. Aktivierte ich Bluetooth ..alle Probleme wieder da.
Nun alle Verbindungen gelöscht. Als erstes dann Senna SRL Neotec2 verbunden..absolut keine Probleme.
Dann iPhoneX mitSmartLink App verbunden. Ohne Probleme verbindet sich die LinkApp mit dem Navigator6. Voller Zugriff auf alle Dienste.
Habe übrigens mit jedem Mapping eine ausgiebige Probefahrt gemacht (also einige)
Also anfangs alles gut ..dann Auftreten aller vorab beschriebenen Probleme bis hin zur Nichtbedienbarkeit. Nach Trennung der Bluetoothverbindung vom Handy aus… keinerlei Probleme mehr.
Nächster Versuch war Verbindung löschen, Neuverbindung ohne Telefondienste (Synchronisation von Kontakten) herstellen. Nur Linkverbindung zulassen. Probefahrt..alle Probleme wieder da.
Erst bei Trennung der Bluetoothverbindung vom Handy aus volle Funktionsfähigkeit des Navigator6 sofort wieder hergestellt.
Dann Neuinstallation der SmartLinkApp ohne Verbesserung der Funktion.
Anschließen letzter Versuch mit längerer Probefahrt..Installation der SmartLinkApp aufs Handy meiner Frau iPhone7. Verbindung mit Bluetooth. Wieder sofortiges verbinden aller Netzdienste anschließend keinerlei Probleme am Navigator6. Alle Funktionen schnell erreichbar keinerlei Einschränkungen.
Was noch wichtig ist das von mir verwendete iPhoneX ist mit zwei KFZ mehreren PC als auch Mac`s per Bluetooth verbunden ohne irgendwelche Funktionseinschränkungen auch sind mir keinerlei Defekte am iPhoneX jemals aufgefallen.
Bin ich alleine oder kennt jemand von euch diese Probleme.
Ist ja auch keine Lösung das Handy meiner Frau zu konfiszieren ;-)

Gruß Jörg
Bin übrigens bis vor kurzem GS gefahren. Es mach wenig Sinn das Thema im RS Forum zu schreiben da es hier nur sehr wenige Navi Erfahrung gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.685
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Mein Verkäufer meinte auch mal, dass es mit dem iPhoneX noch Probleme gäbe.
Haben wohl mehrere Kunden schon gehabt.
Da hilft nur Hoffen auf Updates oder Handy wechseln.
 
G

Graf Zeppelin

Dabei seit
16.04.2006
Beiträge
500
Ort
Irschenberg
Ducinger,

ich beobachte Deine Probleme in identischer Form!

Allerdings mit iPhone 7 Plus IOS 11.4 und vorher 11.3.1. Wie bei Dir: Bluetooth am N6 (FW 5.20) aus, Probleme weg.

Ich habe es sogar geschafft mit meinem hängenden Navigator 6 die gesamte linke Schaltereinheit meiner Rallye lahmzulegen (Blinker, Fernlicht, Hupe etc, nix ging mehr).

Meine Zusatz Lösungsversuche sind:
Deaktivieren der Synchronisation meines Firmen-Adressbuches über Bluetooth, das private mit knapp 100 Einträgen bleibt.
Warten auf GPS Empfang bevor Smartphone-Link koppelt.

Was noch helfen kann: ich habe ein Plantronics Headset, das funktioniert auch seit IOS 11.3.1 nicht mehr richtig. Buffer-Overflow,; Sprache wird mitten im Gespräch immer langsamer bis sie völlig wegbleibt, nach ca. 5-10 Sekunden kommt sie ganz langsam (wie in Zeitlupe zurück) und beschleunigt dann auch Normalniveau. Könnte auch eine Race-Condition auf dem iPhone sein.

Am Ende werden Garmin und BMW sich wieder gegenseitig die Schuld zuweisen.....

Schönen Gruss
 
D

Ducinger

Themenstarter
Dabei seit
21.06.2018
Beiträge
13
G.Zeppelin
Deinen Lösungsansatz mit "Deaktivieren der Synchronisation meines Firmen-Adressbuches über Bluetooth" war bei mir am iPhoneX ohne Erfolg. Um so erstaunlicher ist es das es aktuell mit dem iPhone7 meiner Frau ohne Auffälligkeiten funktioniert.
Habe an BMW geschrieben und hoffe das von deren Seite etwas Druck kommt da ich ungern auf die Netzdienste verzichten möchte. Auch habe ich im Apple Appstore eine Bewertung geschrieben. Nebenbei ist der Navigator6 nicht unbedingt ein Schnäppchen
 
Pendeline

Pendeline

Dabei seit
25.02.2013
Beiträge
2.905
Ort
Westlich Stuttgart
Modell
R9T und ne GS
Nimml mal am Navi6 im Bluetooth-Menü im Eintrag für das iPhone den Haken für die Medienübertragung raus.

Gruß - Pendeline
 
D

Ducinger

Themenstarter
Dabei seit
21.06.2018
Beiträge
13
Auch schon getan. Nur Link aktiviert. Immer noch Probleme. Beim iPhone7 habe ich versuchsweise alles aktiviert. Keinerlei Probleme. Denke ich kämpfe gegen Käfer.
 
Pendeline

Pendeline

Dabei seit
25.02.2013
Beiträge
2.905
Ort
Westlich Stuttgart
Modell
R9T und ne GS
Lösche mal die Pairung (zusätzlich zur Kopplung) zwischen iPhone und Helm.
 
D

Ducinger

Themenstarter
Dabei seit
21.06.2018
Beiträge
13
Hab ich auch schon. Bluetooth getrennt. SenaApp gelöscht ja selbst Bluetoothverbindung komplett gelöscht. Nix wars. Jetzt mit dem iPhone 7 habe ich alles am laufen und keine Probleme.
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.209
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Also beta Tester bei Apple.
 
Pendeline

Pendeline

Dabei seit
25.02.2013
Beiträge
2.905
Ort
Westlich Stuttgart
Modell
R9T und ne GS
Na ja, so eine BT-Verbindung besteht aus mehreren Ebenen. Eine davon ist der Mediastream. Der Gedanke war, eine nach der anderen BT-Funktion abzuschalten, um den Störenfried einzugrenzen. Im Moment kannst du nur festhalten, dass dein eigenes iPhone die Macke verursacht.

Gruß - Pendeline
 
D

Ducinger

Themenstarter
Dabei seit
21.06.2018
Beiträge
13
Genau das war mein Vorgehen. Eine nach der anderen Ebene deaktiviert. Ergebnis wenn sich auch nur die SmartLinkApp (alle anderen Verbindungen of)aktiviert auf den iPhoneX mit dem Nav6 verbindet, läßt sich dasselbige faßt nicht mehr bedienen. Zumindest mit einer sehr sehr langen Verzögerung reagiert es. Wird die Bluetoothverbindung am PhoneX beendet läuft es sofort ohne Probleme weiter.
 
T

Totalisator

Dabei seit
21.05.2013
Beiträge
1.320
Wer beim Motorradfahren ein Firmenadressbuch braucht, an dem läuft doch einiges vorbei.
 
Pendeline

Pendeline

Dabei seit
25.02.2013
Beiträge
2.905
Ort
Westlich Stuttgart
Modell
R9T und ne GS
Genau das war mein Vorgehen. Eine nach der anderen Ebene deaktiviert. Ergebnis wenn sich auch nur die SmartLinkApp (alle anderen Verbindungen of)aktiviert auf den iPhoneX mit dem Nav6 verbindet, läßt sich dasselbige faßt nicht mehr bedienen. Zumindest mit einer sehr sehr langen Verzögerung reagiert es. Wird die Bluetoothverbindung am PhoneX beendet läuft es sofort ohne Probleme weiter.
Ok, Gegenprobe:
Was ist, wenn alle BT-Verbindungen aktiv sind, und nur die Smartphonelink-App deaktiviert ist?
 
D

Ducinger

Themenstarter
Dabei seit
21.06.2018
Beiträge
13
Ohne LinkApp läuft es mit eine aber spürbaren Verlangsamung. Denke da gibt es ein Inkompatibelitätsproblem mit dem XPhone. Alles ohne Probleme mit dem iPhone7. Obwohl alles aktiviert. Ärgerlich das ganze. Hat mir sehr viel Zeit gekostet dies alles zu probieren und zusätzlich am Motorrad zu überprüfen.
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.685
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Wie ich schon schrieb:
Bist nicht der einzige.
Vergiss das iPhoneX und hol Dir was Vernünftiges.
 
Peter R12GS

Peter R12GS

Dabei seit
16.09.2007
Beiträge
892
Ort
Im vorderen Taunus
Modell
R1200 GS LC
Hallo,

Finde ich ja Interessant. Habe ein Hauwei und habe auch manchmal das Gefühl das der Aufbau der Karte beim Navigieren auf einmal sehr viel langsamer geht. Habe aber noch nicht herausgefunden mit was es zusammen hängt. Habe auch schon öfters mal mit Bluetooth Kopfhörer und Navi verbunden. Weil das aber nicht mein Ding ist mit dem Smart Link habe ich es wieder deaktiviert. Achte jetzt mal darauf ob es da ein Zusammenhang gibt.
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.685
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Vielleicht hat die Kompatibilitätsliste von BMW ja doch ihre Berechtigung. :o
 
D

Ducinger

Themenstarter
Dabei seit
21.06.2018
Beiträge
13
Und wo ist die Liste ?
Ich habe nur das gefunden "Bluetooth-TechnologieJa. Verbindung mit Bluetooth-Helmen oder -Headsets (Handsfree-/Headset-/A2DP-/AVRCP-/SPP-Profil) sowie zur Verbindung mit Bluetooth-Telefonen, Datenaustausch zwischen 2 gleichen Geräten"
 
Thema:

Navigator6

Navigator6 - Ähnliche Themen

  • Frage zu Navigator6

    Frage zu Navigator6: Hallo an alle ! Bin schon "ewig" Mitleser hier im Forum und bräuchte mal eure Hilfe. Hat der Navigator 6 auch die stationären Blitzer hinterlegt...
  • KurvigerApp (Handy) Route auf Navigator 6 übertragen

    KurvigerApp (Handy) Route auf Navigator 6 übertragen: Hilfe! Wie bekomme ich von der kostenlosen (Handy)App Kurviger eine geplante Route auf das teuerste Navi, dass ich je besessen habe, den BMW...
  • Navigator6 Probleme beim Routen übertragen

    Navigator6 Probleme beim Routen übertragen: Hallo zusammen, ich habe beim übertragen der Routen aus BC auf den Navigator 6 das Problem, dass das Navi nach kurzer Zeit aus oder in eine Art...
  • BMW Navigator6 laden ausserhalb der Ladeschale. Zum Beispiel über die Winterzeit.

    BMW Navigator6 laden ausserhalb der Ladeschale. Zum Beispiel über die Winterzeit.: Hallo Zusammen.Während der Motorrad freien Zeit habe ich den Navigator nicht am Motorrad verbaut. Was mir auffällt das Navi ist trotz komplett...
  • Erledigt Navi Halter für Navigator V und VI

    Navi Halter für Navigator V und VI: Verkaufe ein Gerätehalter zu BMW Navigator (Inkl.Schutzdeckel ohne Schliesszylinder) passend für 5er und 6er Baureihe. War auf R1250GS Bj.2019...
  • Navi Halter für Navigator V und VI - Ähnliche Themen

  • Frage zu Navigator6

    Frage zu Navigator6: Hallo an alle ! Bin schon "ewig" Mitleser hier im Forum und bräuchte mal eure Hilfe. Hat der Navigator 6 auch die stationären Blitzer hinterlegt...
  • KurvigerApp (Handy) Route auf Navigator 6 übertragen

    KurvigerApp (Handy) Route auf Navigator 6 übertragen: Hilfe! Wie bekomme ich von der kostenlosen (Handy)App Kurviger eine geplante Route auf das teuerste Navi, dass ich je besessen habe, den BMW...
  • Navigator6 Probleme beim Routen übertragen

    Navigator6 Probleme beim Routen übertragen: Hallo zusammen, ich habe beim übertragen der Routen aus BC auf den Navigator 6 das Problem, dass das Navi nach kurzer Zeit aus oder in eine Art...
  • BMW Navigator6 laden ausserhalb der Ladeschale. Zum Beispiel über die Winterzeit.

    BMW Navigator6 laden ausserhalb der Ladeschale. Zum Beispiel über die Winterzeit.: Hallo Zusammen.Während der Motorrad freien Zeit habe ich den Navigator nicht am Motorrad verbaut. Was mir auffällt das Navi ist trotz komplett...
  • Erledigt Navi Halter für Navigator V und VI

    Navi Halter für Navigator V und VI: Verkaufe ein Gerätehalter zu BMW Navigator (Inkl.Schutzdeckel ohne Schliesszylinder) passend für 5er und 6er Baureihe. War auf R1250GS Bj.2019...
  • Oben