Seite 3 von 7 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 65

Navigieren mit OSM und Smartphone Erfahrungen,Lösungen,Nachteile und Vorteile

Erstellt von Schweinehund, 25.02.2016, 15:03 Uhr · 64 Antworten · 13.382 Aufrufe

  1. Registriert seit
    07.05.2015
    Beiträge
    142

    Standard

    #21
    Du tippst auf das Navi-Symbol, tippst bei "von" auf den Pfeil rechts, wählst aus, ob Du einen Favoriten, den aktuellen Standort, einen Punkt auf der Karte oder eine eingegebene Adresse nutzen willst.
    Das Gleiche machst Du mit dem Ziel ("nach"), wählst dann ggf. noch die Optionen wie z.B. "Autobahnen vermeiden" aus (mit dem Zahnrad, Einstellungen), dann auf "LOS" - und los kann's gehen :-)

    Willst Du dann noch Zwischenziele bestimmen, klickst Du auf das Fähnchen unten oder wählst den entsprechenden Punkt auf der Karte an.

    Wie schon erwähnt - für A-nach-B-Navigation auf kürzestem Weg in Deutschland nutze ich auch meist Google Maps auf meinem Haupthandy. Geplante Touren bereite ich am PC mit motoplaner.de vor - das macht deutlich mehr Spass und ist prinzipbedingt deutlich komfortabler - da unterscheidet sich OsmAnd aber auch nicht von einem TomTom Rider 400 & Co. ...

  2. Registriert seit
    10.07.2007
    Beiträge
    18.736

    Standard

    #22
    Zitat Zitat von KAlaus Beitrag anzeigen
    Du tippst auf das Navi-Symbol, tippst bei "von" auf den Pfeil rechts, wählst aus, ob Du einen Favoriten, den aktuellen Standort, einen Punkt auf der Karte oder eine eingegebene Adresse nutzen willst.
    Das Gleiche machst Du mit dem Ziel ("nach"), ...
    hab ich vorhin so probiert.
    "von" einer beliebigen adresse (nicht mein standort) wollte ich "nach" einer anderen adresse.
    startadresse eingeben funzt, aber zieladresse lässt sich nicht eingeben.

    ich rätsele noch, was ich da falsch mache ... muss doch klappen.

    brauche ich während der eingabe satellitenkontakt??

  3. Registriert seit
    22.07.2013
    Beiträge
    6.974

    Standard

    #23
    Nach Eingabe von Start und Ziel (egal wie) den Richtungspfeil drücken, dann klappt das bei mir.

    Sobald der einen GPS Position hat, rechnet er die Route ab da.

  4. Registriert seit
    07.05.2015
    Beiträge
    142

    Standard

    #24
    Zitat Zitat von -Larsi- Beitrag anzeigen
    hab ich vorhin so probiert.
    "von" einer beliebigen adresse (nicht mein standort) wollte ich "nach" einer anderen adresse.
    startadresse eingeben funzt, aber zieladresse lässt sich nicht eingeben.

    ich rätsele noch, was ich da falsch mache ... muss doch klappen.

    brauche ich während der eingabe satellitenkontakt??
    Beschreib bitte mal genauer, was da nicht funktioniert.
    - willst Du die Adresse manuell eingeben?
    - hast Du die entsprechende Karte geladen?
    - richtiges Bundesland o.ä. ausgewählt?

  5. Registriert seit
    10.07.2007
    Beiträge
    18.736

    Standard

    #25
    habs gerade noch mal durchgespielt, ich hab das oben nicht korrekt beschrieben ...

    - ich bin zuhause (standort holzminden)
    - gebe manuell als start eine adresse im nachbarort an (bevern, 4km vom standort).
    - gebe anschließend eine adresse als zielort an (höxter, 6km vom standort).
    - mein standort liegt zwischen start und ziel
    - ich drücke auf navigieren
    erwartung: navi routet von start zu ziel (wie ich zum start komme ist mein problem)
    hoffnung: navi routet erst von standort zum start und von da zum ziel

    ergebnis: das navi routet mich direkt vom standort zum zielort.
    der startort wird ignoriert

    karte ist vorhanden

  6. Registriert seit
    22.07.2013
    Beiträge
    6.974

    Standard

    #26
    Hi Lars,

    Wenn ich es richtig verstehe, kann osmand zwar Routen berechnen, aber wenn man dann 'navigieren' wählt, will er (logisch) natürlich navigieren und navigiert vom aktuellen Standort.
    Eine Navigationssimulation kann das osmand vermutlich nicht.
    Daher mal das gleiche versuchen mit deaktivierem GPS und nicht den 90° Pfeil (navigieren) wählen, sondern den Richtungspfeil (sieht aus wie der Standardpfeil auf Garmin Geräten, blauer Pfeil).

  7. Registriert seit
    13.02.2007
    Beiträge
    767

    Standard

    #27
    Moin, moin
    Lars hat das Problem gut beschrieben, mir geht es genau so.
    Jetzt hab ich noch eine Grundsatzfrage, kann mir jemand die Funktionen der einzelnen Tasten erklären.
    Unten links :
    Button = Tabelle
    Button = Kreuz oder X
    Button = Fähnchen
    Button = Pfeil

    Unten rechts
    Button = runter blauer Kreis mit Fadenkreuz


    Hab ich noch was vergessen?
    Ich möchte einfach nur von A nach B. Und wenn ich in B bin vielleicht noch nach C und dann zurück nach A
    Dafür wäre die App mit Handy für mich ausreichend. Wenn ich Start und Ziel eingegeben habe, welchen Button muss ich dann drücken, damit die Route berechnet wird und ich mich führen lassen kann. Vermutlich ist ja nur meine Reihenfolge falsch.

    Gruss ............

  8. Registriert seit
    07.05.2015
    Beiträge
    142

    Standard

    #28
    Guck doch mal bitte dort: OsmAnd - Offline Mobile Maps and Navigation

    Viele Deiner Fragen werden da schon beantwortet, ein paar ergeben sich sicher noch, aber das meiste erklärt sich auch selbst, wenn man mal auf die Buttons klickt und ausprobiert, was dahinter steckt ;-)

  9. Registriert seit
    22.07.2013
    Beiträge
    6.974

    Standard

    #29
    Tabelle = Menü
    Kreuz = aufhören zu denken, Start und Zieleingabe
    Fähnchen sind Favoriten, wenn ich mich recht erinnere
    Pfeil = Route berechnen (nicht navigieren)

    Blauer Kreis mit Fadenkreuz : aktuellen Standort ermitteln und anzeigen.

    So mein Verständnis. Auf nem Tablet.

  10. Registriert seit
    13.02.2007
    Beiträge
    767

    Standard

    #30
    Moin

    okay wenn ich Start und Ziel eingegeben habe, mit welchen Button startet die Berechnung und startet die Navigation ?
    Im Moment tippe ich auf alles und irgendwann passiert was

    Gruss


 
Seite 3 von 7 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. 10.000 km Service erledigt und die Erfahrungen mit der GS LC
    Von Chris1965 im Forum R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC
    Antworten: 76
    Letzter Beitrag: 31.05.2014, 13:17
  2. Probleme mit GS 911 Diagnose und Smartphon
    Von Roadrunner1 im Forum Technik & Bastel-Ecke
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 05.08.2013, 09:32
  3. Navigieren mit Navigon
    Von Wilki im Forum Navigation
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 01.09.2011, 00:15
  4. Mit dem Modell 2010 R1200GS KEINE Probleme und vollkommen zufrieden
    Von Klaus_D im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 104
    Letzter Beitrag: 17.01.2011, 22:43
  5. Problem mit OSM Karte
    Von Sanchobob im Forum Navigation
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15.01.2011, 21:46