Navigieren mit OSM und Smartphone Erfahrungen,Lösungen,Nachteile und Vorteile

Diskutiere Navigieren mit OSM und Smartphone Erfahrungen,Lösungen,Nachteile und Vorteile im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Moin, Habe festgestellt das die App im Hintergrund immer mitläuft. Sehe oben links das Symbol von der App. Das ganze lässt sich nur über die...
Schweinehund

Schweinehund

Themenstarter
Dabei seit
13.02.2007
Beiträge
828
Ort
WBL
Modell
R 1250GS Adventure
Moin,
Habe festgestellt das die App im Hintergrund immer mitläuft. Sehe oben links das Symbol von der App.
Das ganze lässt sich nur über die Funktion Stopp erzwingen beenden.
Oder wie kann man das ganze beenden, habe den passenden Knopf leider noch nicht gefunden.

gruss ............
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.744
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
auf meinem Iphone 6s stürzt die App - fast - bei/nach jedem Tastendruck ab bzw. geht in den Hintergrund!?

Werde sie mal löschen und ggf. neu installieren.
 
Schweinehund

Schweinehund

Themenstarter
Dabei seit
13.02.2007
Beiträge
828
Ort
WBL
Modell
R 1250GS Adventure
Moin, moin
hab mal die 7,05€ ausgegeben und die App Osmand+ runtergeladen. Kann Zufall sein aber nun läuft die App stabil macht was sie soll und zickt nicht rum.


Gruß ............
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.432
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
moin,

nachdem ich das thema "osmand" für einige monate habe ruhen lassen und mein zumo bemüht habe, will ich die app jetzt doch mal wieder näher betrachten.

- osmand+ installiert und eine lokale offlinekarte heruntergeladen, onlinekartennutzung zugelassen
- ein paar touren mit motoplaner erstellt und in den ordner "tracks" kopiert
- testrunde gefahren, abfahrt zuhause, startpunkt nach 5km, ziel nach 15km

bis dahin hat im grunde alles funktioniert.
ich wurde zum start der route geleitet und bin dann die route wie geplant bis zum ziel mittels sprachausgabe abgefahren.
so weit so gut ...


ich hätte aber gern noch eine kleinigkeit geändert, weiss aber nicht, wie das geht:
beim erstellen der route habe ich im motoplaner angegeben, die zwischenziele aufzufüllen, um osmand auf jeden fall auf meinen geplanten weg zu zwingen. das war möglicherweise unnötig, ich weiss.
genervt hat mich dann unterwegs, dass mir die sprachausgabe jedes (meiner viel zu vielen) zwischenziel erst angekündigt und dann das erreichen bestätigt hat. in meinem fall war alle ~1000m ein zwischenziel :hammer:

kann ich irgendwo einstellen, dass mir nur die abbiegehinweise genannt werden, aber nicht die zwischenziele?
oder kann ich im motoplaner die zwischenziele durch andere punkte ersetzen, die nicht angesagt werden?
in motoplaner ist von "wegpunkten" die rede ...


und noch ein weiteres problem (oder nicht?):
vom ziel nach beendigung der routenführung wollte ich mich nach hause führen lassen.
heimatadresse eingegeben und abfahrt.
nach 2km kommt eine strassensperrung auf der hauptstrecke (10km bis zuhause) und ich fahre auf die umleitung. osmand will mich ab jetzt zum umkehren bewegen ... ist ja erst mal ok.
auf der umleitung sind es 12km bis zuhause.
jetzt würde ich erwarten, dass osmand irgendwann erkennt, dass ich auch auf der umleitung heim komme.
als ich zuhause ankomme, sagt mir osmand immernoch, ich solle umkehren und berhauptet ich müsse noch 45km(!) bis nach hause fahren (keine ahnung, wo die navigation das her hat).

was könnte ich falsch gemacht haben?
 
Zuletzt bearbeitet:
bdr529

bdr529

Dabei seit
27.05.2011
Beiträge
1.366
Modell
KTM 1090 Adenture R
Du kannst während einer Navigation über die Einstellungen der Route einzelne Straßen blockieren. Der Menüpunkt in den Einstellungen heißt "Straße blockieren". Diese Straße wird dann von der Navigation ausgenommen. Die Blockade hält nur bis zur Beendigung der App.

Das Ansagen von Zwischenzielen müsstest du ebenfalls über die Einstellung der Route abschalten können. Route "Einstellung" / "Navigationseinstellungen" / "Ansagen von ..." / "GPX-Wegpunkte" aushaken. Das habe ich aber noch nicht getestet.

Man sollte sich die Mühe machen, sich mal alle Einstellungen anzusehen, um bei Bedarf zu wissen, was man ggf. einstellen kann. Das ist eine ganze Menge. Die Hilfeseiten sind auch in einigen Punkten hilfreich (z.B. dass es zwei verschiedene Routenberechnungsengines in der App gibt). Der Aufwand lohnt sich.

Ein richtig klasse Funktion ist der Import von GPX-Punkten in die Favoriten. Ich habe mir die Pässe von der Passknackerseite in eine GPX-Datei umgewandelt und als Favoriten in eine eigene Kategorie importiert und eine eigene Farben (blau und grün im Screenshot) vergeben. Das ist zwar einmalig etwas Aufwand, aber anschließend kann man sich aus diesen Punkten einfach und schnell eine Route zusammenklicken. So bekommt man die besten Strecken zu sehen.

screenshot_2016-08-30vuk1b.png

Ich nutze die App auch erst seit kurzem, bin aber zunehmend begeistert. :daumen-hoch:
 
Zuletzt bearbeitet:
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.432
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
...

Das Ansagen von Zwischenzielen müsstest du ebenfalls über die Einstellung der Route abschalten können. Route "Einstellung" / "Navigationseinstellungen" / "Ansagen von ..." / "GPX-Wegpunkte" aushaken. Das habe ich aber noch nicht getestet.
...
Genau das dachte ich auch und habe es probiert. Leider ohne Erfolg.
Auch ein Neustart von App und Route hat nicht den gewünschten Erfolg gebracht.
 
bdr529

bdr529

Dabei seit
27.05.2011
Beiträge
1.366
Modell
KTM 1090 Adenture R
Das scheint daran zu liegen, dass Motoplaner auch die aufgefüllten Wegpunkte als Routenpunkte <rtept> in die GPX-Datei exportiert. Er unterscheidet nicht zwischen geplanten Wegpunkten und aufgefüllten Punkten. OSMAnd kann dann natürlich nicht entscheiden, was er ansagen soll und was nicht.

In OSMAnd werden

Geplante Start-, Zwischen- und Endpunkte als <Waypoints <wpt> gespeichert,
Abbiegepunkte (Ansagepunkte) wie bei Motoplaner auch als Routenpunkte <rtept> gespeichert,
Zwischenpunkte als Trackpoints <trkpt> gespeichert.

Kann man sehen, wenn man eine Route aus OSMAnd exportiert. Offensichtlich sagt er Routenpunkte (=Abbiegepunkte) grundsätzlich an und Trackpoints grundsätzlich nicht. Ich vermute, dass sich die Option in OSMAnd auf Waypoints, d.h. Zwischenziele bezieht.

Man müsste bei Motoplaner mal testen, was man beim Export für Optionen hat und wie die sich auf die GPX-Datei auswirken.
 
bdr529

bdr529

Dabei seit
27.05.2011
Beiträge
1.366
Modell
KTM 1090 Adenture R
Ich habe gerade noch mal rumprobiert. Wenn Du die Route aus Motoplaner als "Route & Track ohne aufüllen" exportierst, dann per Mail an das Android-Device schickst und in OSMAnd öffnest, fragt die App, ob du den Track zur Navigation nutzen möchtest. Dann behält OSMAnd den Track von Motoplaner und fügt die manuell definierten Zwischenziele und Abbiegehinweise, die er ansagen wird, zu. D.h. die Route bleibt exakt wie in Motoplaner geplant und er sagt nur deine manuell eingefügten Zwischenziele an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.432
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Danke für den Tipp.
Ich werde das heute Abend testen.
 
M

metlet2

Dabei seit
11.01.2011
Beiträge
232
Ort
Graz-Umgebung
Modell
F800Gs
kann man am Display in der Sonne etwas erkennen ? ich will schon lange ein großes Smartphone oder Tablet mit OSM im Tankrucksack als übersichtskarte mitlaufen lassen , konnte aber bisher nichts finden das man im Sonnenschein gut ablesen kann

bisher haben alle während dem Fahren versagt

Gruss Franz
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.432
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
im cabrio mit senkrechter anbringung gehts gut.
schräg oder waagerecht wirds mit der sonne problematisch.
daher möchte ich die ansage nutzen (ohne dass sie nervt).
 
bdr529

bdr529

Dabei seit
27.05.2011
Beiträge
1.366
Modell
KTM 1090 Adenture R
Ich nutze aktuell ein Samsung 7" Tablet (SM T280). Es lässt sich gut ablesen, wenn die Sonne nicht genau von hinten darauf scheint. Dann muss ich mich etwas zwischen Sonne und Tablet schieben, sonst immer gut ablesbar. Ich bin mehr als zufrieden. Ich habe mir über Aliexpress eine Silikonhülle als Wasserschutz bestellt. Das sollte auch entspiegeln, ist aber noch nicht angekommen.

Ich habe allerdings eine Halterung gebaut, die das Tablet neben den Tacho im gleichen Winkel hält. Auf dem Tankrucksack wird die Sonne vermutlich stark spiegeln. Ist aus Aluminium und noch provisorisch und nicht lackiert. Sobald die Silikonhülle da ist wird das noch leicht angepasst (etwas höher) und schwarz lackiert. Hält aber sehr gut und vibriert nicht.

 
Zuletzt bearbeitet:
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.432
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Ich habe gerade noch mal rumprobiert. Wenn Du die Route aus Motoplaner als "Route & Track ohne aufüllen" exportierst, dann per Mail an das Android-Device schickst und in OSMAnd öffnest, fragt die App, ob du den Track zur Navigation nutzen möchtest. Dann behält OSMAnd den Track von Motoplaner und fügt die manuell definierten Zwischenziele und Abbiegehinweise, die er ansagen wird, zu. D.h. die Route bleibt exakt wie in Motoplaner geplant und er sagt nur deine manuell eingefügten Zwischenziele an.
Das habe ich gestern getestet und es funktioniert genauso, wie ich es mir gewünscht habe.
Danke für die Lösung [emoji106] [emoji106]
 
Propeller

Propeller

Dabei seit
07.01.2016
Beiträge
26
Ort
Hockenheim
Modell
R1150R Rusor
Tach zusammen,

ich benutze auch mein Android zusammen mit Osmand oder Scout zum navigieren.
Allerdings fliegt das Teil dann im Tankrucksack rum, da es sich mit den Handschuhen ja leider auch nicht bedienen lässt.

Wie handhabt ihr das mit der Bedienung des Touchgerätes?

Handschuhe mit entsprechenden "Kapazitätsfingern?
Handschuhe ganz auslassen?
Oder?

Grüße
Andre
 
bdr529

bdr529

Dabei seit
27.05.2011
Beiträge
1.366
Modell
KTM 1090 Adenture R
Sowohl mein iPhone als auch mein Samsung-Tablet lassen sich mit meinen Handschuhe (Held Sambia) bedienen. Die Handschuhe haben keine speziellen Kapazitätsfinger. Das iPhone steckt in einer Halterung mit Silikonfolie, durch die die Bedienung weiterhin möglich ist.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.744
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
bdr529

bdr529

Dabei seit
27.05.2011
Beiträge
1.366
Modell
KTM 1090 Adenture R
Ich habe die gleiche. Die Bedienung ist mit meinen Handschuhen kein Problem (Sommerhandschuhe, die ich nur bei Regen unter 10° gegen Winterhandschuhe tausche)
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.432
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
...

Wie handhabt ihr das mit der Bedienung des Touchgerätes?

Handschuhe mit entsprechenden "Kapazitätsfingern?
Handschuhe ganz auslassen?
Oder?

Grüße
Andre
Oder!

Ich mache zur Bedienung mit Handschuhen ganz unten ein Häkchen:

 
G

gollywutz

Dabei seit
16.09.2016
Beiträge
21
Ort
Nordschwarzwald
Modell
R1200GS
Hallo,
ich nutze seit Juli das neue "BMW smartphone cradle" zusammen mit meinem Samsung Galaxy S7 (ohnhin wasserdicht) und hier die App "Scout"
Ich bin absolut begeistert:
- induktives Aufladen
- doppelt wasserdicht
- sehr gute Erkennbarkeit auch bei hellem Licht
- Scout sehr zuverlässig
- offline-Karte möglich
- Verkehrsdaten werden berücksichtigt
- App "könnte" sogar sehr zuverlässig vor Blitzern warnen

Für mich die Beste, wenn auch nicht günstigste Lösung.

Dank und Gruß
 
Thema:

Navigieren mit OSM und Smartphone Erfahrungen,Lösungen,Nachteile und Vorteile

Navigieren mit OSM und Smartphone Erfahrungen,Lösungen,Nachteile und Vorteile - Ähnliche Themen

  • Calimoto touren planen und mit handy navigieren .

    Calimoto touren planen und mit handy navigieren .: was passiert wenn ich von de route abweiche ?? wie verhält sich Routenführung Stadt zu Stadt wenn ich abweiche
  • Mit dem Handy offline navigieren

    Mit dem Handy offline navigieren: Tach auch! Nächste Woche fliege ich nach Südafrika in Urlaub und wollte gerne auf die Mitnahme des TT550 als Navi verzichten und mit dem Handy...
  • SIM Karte fürs Navigieren

    SIM Karte fürs Navigieren: Hallo, möchte mein altes Handy (Iphone) zum Navigieren benutzen. Würde das gern mit Online Navigation machen, die aktuelle Verkehrsituationen...
  • Navigieren + Routen erstellen

    Navigieren + Routen erstellen: Nabend Leute! Ich platz mal wieder fast. Ich will mir nur eine Route am PC erstellen und in irgend einer Datei exportieren, sodass ich sie mit...
  • Geplante Routen via iPhone Navi App navigieren?

    Geplante Routen via iPhone Navi App navigieren?: Hallo zusammen, sicher nicht der erste Thread zu diesem Thema, doch komme ich an dieser Stelle einfach nicht weiter. Ich möchte auf meinem...
  • Geplante Routen via iPhone Navi App navigieren? - Ähnliche Themen

  • Calimoto touren planen und mit handy navigieren .

    Calimoto touren planen und mit handy navigieren .: was passiert wenn ich von de route abweiche ?? wie verhält sich Routenführung Stadt zu Stadt wenn ich abweiche
  • Mit dem Handy offline navigieren

    Mit dem Handy offline navigieren: Tach auch! Nächste Woche fliege ich nach Südafrika in Urlaub und wollte gerne auf die Mitnahme des TT550 als Navi verzichten und mit dem Handy...
  • SIM Karte fürs Navigieren

    SIM Karte fürs Navigieren: Hallo, möchte mein altes Handy (Iphone) zum Navigieren benutzen. Würde das gern mit Online Navigation machen, die aktuelle Verkehrsituationen...
  • Navigieren + Routen erstellen

    Navigieren + Routen erstellen: Nabend Leute! Ich platz mal wieder fast. Ich will mir nur eine Route am PC erstellen und in irgend einer Datei exportieren, sodass ich sie mit...
  • Geplante Routen via iPhone Navi App navigieren?

    Geplante Routen via iPhone Navi App navigieren?: Hallo zusammen, sicher nicht der erste Thread zu diesem Thema, doch komme ich an dieser Stelle einfach nicht weiter. Ich möchte auf meinem...
  • Oben