Neues Navi, aber welches?

Diskutiere Neues Navi, aber welches? im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo, ich bin gerade auf der Suche nach einem neuen Navi. Bisher benutze ich das 550er von Garmin. Meine Routen plane ich fast ausschließlich...
BadenRT

BadenRT

Themenstarter
Dabei seit
25.02.2007
Beiträge
907
Ort
Karlsruhe
Modell
R1200GS TÜ, 2010 + R1250GS, 2019
Hallo,
ich bin gerade auf der Suche nach einem neuen Navi. Bisher benutze ich das 550er von Garmin. Meine Routen plane ich fast ausschließlich direkt am Gerät (Landkarte liegt daneben) und das möchte ich so beibehalten. Halterung für RamMount dürfte obligatorisch sein. Elektrischer Anschluss mache ich immer mit AMP Superseal Stiftgehäuse 2-polig. So kann ich das Navi an jedem Motorrad anbringen.

Folgende Ansprüche habe ich mal zusammen getragen:
- Routenplanung direkt am Gerät, ohne Umstände.
- guter Akku, damit auch mal mind. 2 Stunden lang geplant werden kann
- Autohalterung
- Einfache Bedienung des Gerätes mit Handschuhen auch während der Fahrt
- Einfaches weiterrouten, wenn ein geplanter Punkt nicht angefahren wird
- Gutes Ablesen des Displays auch wenn eine Schutzfolie darauf klebt
- Abschaltung der automatischen Neuberechnung
- Routenübertragung von Navi zu Navi nach Möglichkeit via Bluetooth (geht das überhaupt ?)
- Fahrspurassistent
- Radarwarner wäre ganz nett
- keine Folgekosten
- Europakarten reichen mir, wenn auch noch Marokko drauf ist, auch nicht verkehrt


Was ich nicht brauche:
- Ansage über Helmlautsprecher
- Koppelung mit Smartphone nur vielleicht (hab ich nicht aber man weiß ja nie) :wink:

Lieber gebe ich ein paar EUR mehr aus, als dass ich hinterher sage: Ach hätte ich doch nur. Dafür bin ich schon zu alt. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Seidl

Dabei seit
31.10.2017
Beiträge
555
Kann mir bitte wer eine Norwegenkarte suchen wo Sizilien drauf ist?
 
pogibonsi

pogibonsi

Dabei seit
27.07.2017
Beiträge
2.642
Ort
Niedersachsen
Modell
F700GS 2017
Schau Dir das TomTom Rider 450 an, das bietet im Prinzip alles was zu forderst:

Der Akku hält bei mir mindestens 5 Stunden, länger konnte ich noch nicht testen!

Display hat zwei "Sensibilität" zum Einstellen, mit dickeren oder dünneren Handschuhen!

Routenplanung direkt am Gerät ohne Probleme möglich!

Autohalterung ist im "Premium" Paket mit enthalten!

Übertragung einer Route auf ein anderes Navi via Bluetooth möglich!

Null Nebenkosten: Lebenslange Weltkarten und lebenslange Radarwarner!

Koppelung mit Smartphone bringt Dir die Verkehrsinformationen/Staumeldungen auf's Navi - grade im Auto auf der Autobahn genial, weil die TomTom Staumeldungen auf den Meter genau sind - keine Ahnung wie die das hinkriegen!

Fahrspurassistent!

Abschaltung der automatischen Neuberechnung? Weiß ich nicht, aber wenn Du am Gerät planst, für was soll das gut sein?

Einfaches weiterrouten, wenn ein geplanter Punkt nicht angefahren wird? Weiß ich noch nicht!
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.961
ja der rider 450 (habe ich selber auch) kann das alles . Ebenso die Autohalterung (life traffic ist was feines :-) )

nur "direkt am gerät planen" ist eher nur "ziel eingabe - fahren - kurvig" - los .. hier gibt es aber noch ein android handy app "mydrive" . damit geht es besser

kompliziertere sachen kann man dann mit dem tyre (die kauf version ist "kostenlos" beim rider dabei) vorbereiten und ans navi schicken - hier allerdings strecken besser aufteilen- 500-1000km ist ca machbar.

display folie gegen entspiegelung habe ich auch drauf
 
Zuletzt bearbeitet:
B

BMWKUNO

Dabei seit
12.12.2017
Beiträge
10
Ort
Düsseldorf
Modell
R1200GS K50
Hallo.

Hat hier jeand ein Idee, wie ich mit meinem TomTom Rider 450 navigieren und Mucke hören kann? Ich hab das TomTom an mein Sena 10U angeschlossen. Dass Musik durch das TomTom nicht wiederzugeben war, wusste ich. Dennoch muss es doch möglich sein, über das Sena headset Musik einzuspeisen?

Danke für die Unterstützung!
 
G

Gast39385

Gast
Hallo Anton,

der bereits erwähnte TomTom Rider 450 würde Deinen Anforderungen weitesgehend entsprechen.

Lediglich die Neuberechnung lässt sich nicht deaktivieren. Hier stellt sich die Frage ob das für Dich relevant ist. Nachdem Du ja die Routenplanung immer am Gerät vornimmst, folgt er dieser Route auch. Wenn Du allerdings bei einer Route den Routentyp (z.B. von kurvenreich auf kürzeste Route) änderst rechnet er neu. Auch beim Verlassen der ursprünglich geplanten. Dann erfolgt die Neuberechnung aber nur bis zum nächsten gesetzten Wegpunkt.

Gruss
Klaus
 
walterld

walterld

Dabei seit
21.03.2010
Beiträge
141
Ort
Markgräflerland
Modell
GS1250 (2023) und Bandit 1250 S (2007)
Einige von den Ansprüchen kann das Navi VI von BMW was dem Garmin entspricht.
Mir gefällt die Halterung und die Kopplung der GS und dem Navi VI.
 
Pendeline

Pendeline

Dabei seit
25.02.2013
Beiträge
2.901
Ort
Westlich Stuttgart
Modell
R9T und ne GS
Ich sehe keinen Punkt der Wunschliste, wo ein Navi 4, 5 oder 6 ein Totalausfall wäre.

Gruß von Pendeline
 
BadenRT

BadenRT

Themenstarter
Dabei seit
25.02.2007
Beiträge
907
Ort
Karlsruhe
Modell
R1200GS TÜ, 2010 + R1250GS, 2019
Danke schon mal für die Ratschläge. :super:
Eigentlich hätte ich gedacht, dass das Garmin 395 der Sache auch ganz nah käme.
Die Neuberechnung möchte ich ausschalten, da ich sehen will wo meine geplante Route weiter verläuft, auch wenn ich davon abweiche. Die Neuberechnung zum nächsten Punkt muss ja nicht wirklich weiter helfen und wenn ich doch neu berechnen lassen will kann ich das jederzeit händisch machen.
Klappt das eigentlich beim TT 450 mit der Routenerstellung direkt am Gerät mit bis zu 50 Wegpunkten?
Oder ist es eher so wie Nobbe schreibt, dass da ein Zusatzgerät besser ist? Das möchte ich eigentlich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.961
Klappt das eigentlich beim TT 450 mit der Routenerstellung direkt am Gerät mit bis zu 50 Wegpunkten?.
weiss ja nicht , wo und wie du sonst so fährst ? aber morgens beim frühstück das navi bedienen und eine route mit 50 punkten schön ordentlich eintragen auf einem display mit 5cm ? wann hast du sowas jemals gemacht ? ich nie ?
 
Zuletzt bearbeitet:
apfelrudi

apfelrudi

Dabei seit
09.01.2010
Beiträge
25.214
Ort
mal hier, mal dort
Bei Deinem Anforderungsprofil....

behalte das 550, solange es funktioniert!

kann alles was Du brauchst, beim Display gibts mittlerweile besseres, aber das wars dann schon.

PS: OSM Karten gibts für (fast) überall, die gehen auch aufs 550
 
BadenRT

BadenRT

Themenstarter
Dabei seit
25.02.2007
Beiträge
907
Ort
Karlsruhe
Modell
R1200GS TÜ, 2010 + R1250GS, 2019
weiss ja nicht , wo und wie du sonst so fährst ? aber morgens beim frühstück das navi bedienen und eine route mit 50 punkten schön ordentlich eintragen auf einem display mit 5cm ? wann hast du sowas jemals gemacht ? ich nie ?
Ich mach das immer so. Und ja, 50 Punkte sind natürlich die Ausnahme. Aber mit Übung und Kartenkenntnis geht das ratz fatz.
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.961
"ratz fatz " ist eine zeiteinheit wie "jetzetle" im schwäbischen , so ungefähr 1- 24 stunden?

ja dann .- ist das tomtom nix für dich :p ich würde das mit den 50 wp eintippen aber schon gerne mal in einem YT video sehen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Pendeline

Pendeline

Dabei seit
25.02.2013
Beiträge
2.901
Ort
Westlich Stuttgart
Modell
R9T und ne GS
Ich mach das immer so. Und ja, 50 Punkte sind natürlich die Ausnahme. Aber mit Übung und Kartenkenntnis geht das ratz fatz.
Ich ziehe meinen Vorschlag von weiter oben zurück. So eine Route auf Basecamp geplant wären kaum mehr als 50 Klicks mit der Maus. Auf den erwähnten Navis wären das X mal 50 Fingertipps plus vielleicht noch Karten-hin-und-her-Schieberei.

Gruß von Pendeline
 
walterld

walterld

Dabei seit
21.03.2010
Beiträge
141
Ort
Markgräflerland
Modell
GS1250 (2023) und Bandit 1250 S (2007)
direkt am Gerät mit bis zu 50 Wegpunkten?
Warum benötigst du 50 Wegepunkte, da wird wahrscheinlich jedes Navi und User überfordert werden.
Ich bevorzuge eine kleinere Routenplanung. Aber das führt wahrscheinlich am Thema vorbei.

Ich würde mir deine Wunschnavi's in Natura zeigen lassen (Geschäft oder Bekanntenkreis) und mir in Youtube Informationen sammeln, es gibt eine Fülle von Videos zu den unterschiedlichsten Navi's.

Du wirst KEIN Navi finden dass dir zu 100% deine Wünsche erfüllt. Nach meiner sehr langen Navierfahrung ist ein Navi immer ein Kompromiss mit dem man sich arrangieren muss.

Wie schon erwähnt, in Bezug auf die GS1200 halte ich den Navigator VI für eine gelungene Lösung.
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.961
Ich ziehe meinen Vorschlag von weiter oben zurück. So eine Route auf Basecamp geplant wären kaum mehr als 50 Klicks mit der Maus. Auf den erwähnten Navis wären das X mal 50 Fingertipps plus vielleicht noch Karten-hin-und-her-Schieberei.
.. klingt nach sado maso studio:rolleyes:
 
BadenRT

BadenRT

Themenstarter
Dabei seit
25.02.2007
Beiträge
907
Ort
Karlsruhe
Modell
R1200GS TÜ, 2010 + R1250GS, 2019
Ist doch einfach so, wenn ich im Urlaub bin habe ich weder Laptop noch Tablet oder dergleichen dabei. Also finde ich es immer schön vor Ort die Touren zu planen, da wir oft nicht wissen wo wird unsere Unterkunft sein. Wenn uns die Bleibe und die Gegend gefällt, dann bleiben wir ein paar Tage, wenn nicht geht's weiter. Somit kann ich immer die Touren ganz individuell am Gerät planen.
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.961
Somit kann ich immer die Touren ganz individuell am Gerät planen.
.. da hat bei mir immer noch die übersichts karte der region (papier) und dann als nächstes ziel als 1 punkt gereicht - dauer mit kaffee und cornetto in der bar 10 min

.. du bist uns immer noch schuldig wie du 50 pkte als tages tour ins navi tipperst?
 
Zuletzt bearbeitet:
R

R1200GSRider

Dabei seit
24.07.2015
Beiträge
3.333
Ort
im wilden Süden
Modell
R1200GS LC 2016, Vespa GTS 300 HPE
zur Tourenplanung im Urlaub habe ich die Alpenrouten (Downloads - Alpen-Motorrad-Guide) auf meinen BMW Navigator kopiert.
So kann ich die Touren mit Hilfe der Papierkarten und den POIs auf dem Navi ganz einfach von Pass zu Pass planen...
 
Thema:

Neues Navi, aber welches?

Neues Navi, aber welches? - Ähnliche Themen

  • Neu mit 1200GS MÜ - Fragen: Navi

    Neu mit 1200GS MÜ - Fragen: Navi: Hallo miteinander, ich bin jettzt auch "1200GS MÜ". Um das Moped für die Saison nach meinen Vorstellungen zu pimpen, möchte ich die Zeit aktuell...
  • Erledigt DMD-T865, 8" Outdoor Nav-Tab NEU inkl. DMD2 APP mit Lifetime Lizenz + Zubehör

    DMD-T865, 8" Outdoor Nav-Tab NEU inkl. DMD2 APP mit Lifetime Lizenz + Zubehör: Ist noch zu haben :nicken: Moin zusammen, verkaufe hier mein DMD-T865, 8" Nav-Tab NEU inkl. DMD2 APP mit Lifetime Lizenz. Das DMD-T865 habe ich...
  • BMW Connected Ride Navi neues Systemupdate verfügbar

    BMW Connected Ride Navi neues Systemupdate verfügbar: Moin, ein neues Firme/Systemupdate vom 31.01.2024 V1.0.2 für das CRN (BMW Connected Ride Navi) ist verfügbar.
  • Erledigt Neu - BMW Motorrad Navigator VI Navi Garmin

    Neu - BMW Motorrad Navigator VI Navi Garmin: Neuer BMW Motorrad Navigator VI Navi Garmin Austauschgerät (Juni 2023) neu und unbenutzt mit Zubehör 380,- VB Verkauf von Privat, keine...
  • Erledigt Garmin Zumo XT, wie neu mit Tasche+256GB Karte+Ital.Adapter für BMW Halterung

    Garmin Zumo XT, wie neu mit Tasche+256GB Karte+Ital.Adapter für BMW Halterung: Habe mir das Zumo XT als Navibackup gegönnt, stelle aber fest, das ich eigentlich ausschließlich mit Handy navigiere. Daher verkaufe ich das...
  • Garmin Zumo XT, wie neu mit Tasche+256GB Karte+Ital.Adapter für BMW Halterung - Ähnliche Themen

  • Neu mit 1200GS MÜ - Fragen: Navi

    Neu mit 1200GS MÜ - Fragen: Navi: Hallo miteinander, ich bin jettzt auch "1200GS MÜ". Um das Moped für die Saison nach meinen Vorstellungen zu pimpen, möchte ich die Zeit aktuell...
  • Erledigt DMD-T865, 8" Outdoor Nav-Tab NEU inkl. DMD2 APP mit Lifetime Lizenz + Zubehör

    DMD-T865, 8" Outdoor Nav-Tab NEU inkl. DMD2 APP mit Lifetime Lizenz + Zubehör: Ist noch zu haben :nicken: Moin zusammen, verkaufe hier mein DMD-T865, 8" Nav-Tab NEU inkl. DMD2 APP mit Lifetime Lizenz. Das DMD-T865 habe ich...
  • BMW Connected Ride Navi neues Systemupdate verfügbar

    BMW Connected Ride Navi neues Systemupdate verfügbar: Moin, ein neues Firme/Systemupdate vom 31.01.2024 V1.0.2 für das CRN (BMW Connected Ride Navi) ist verfügbar.
  • Erledigt Neu - BMW Motorrad Navigator VI Navi Garmin

    Neu - BMW Motorrad Navigator VI Navi Garmin: Neuer BMW Motorrad Navigator VI Navi Garmin Austauschgerät (Juni 2023) neu und unbenutzt mit Zubehör 380,- VB Verkauf von Privat, keine...
  • Erledigt Garmin Zumo XT, wie neu mit Tasche+256GB Karte+Ital.Adapter für BMW Halterung

    Garmin Zumo XT, wie neu mit Tasche+256GB Karte+Ital.Adapter für BMW Halterung: Habe mir das Zumo XT als Navibackup gegönnt, stelle aber fest, das ich eigentlich ausschließlich mit Handy navigiere. Daher verkaufe ich das...
  • Oben