openstreetmaps in Osteuropa?

Diskutiere openstreetmaps in Osteuropa? im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo! Ich plane im Herbst einen Trip nach Rumänien und Bulgarien. Meine Navi-Idee wäre, openstreetmaps am Garmin Oregon zu verwenden (konkret...
tiburon783

tiburon783

Themenstarter
Dabei seit
20.03.2012
Beiträge
39
Ort
Wien
Modell
R1200GS MÜ
Hallo!

Ich plane im Herbst einen Trip nach Rumänien und Bulgarien. Meine Navi-Idee wäre, openstreetmaps am Garmin Oregon zu verwenden (konkret: Die "Europa mit Meeresdarstellung, routingfähig für Garmin" von Computerteddy, siehe hier).

Hat das schon jemand ausprobiert? Funktioniert die Routingfunktion wirklich? Wenn das nichts taugt, welche Karten verwendet ihr?

Bin dankbar für alle Inputs!

Grüße,
Martin
 
N

Nordlicht

Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
5.261
Die originale Garminsoftware. Ist gut in Rumänien.
 
T

TomTom-Biker

Gast
Und Bulgarien.
Eigentlich ist der ganze Balkan bei den City Navigator Produkten gut erfaßt mit Abstrichen in Montenegro (verwunderlich) und Bosnien.

Gruß Thomas
 
tiburon783

tiburon783

Themenstarter
Dabei seit
20.03.2012
Beiträge
39
Ort
Wien
Modell
R1200GS MÜ
Ok, danke. Die City Navigator NT 2011 hab ich eh auch, aber wenn ich sie am Computer mit openstreetmaps oder google maps vergleiche, dann zeigen die beiden letzteren halt schon deutlich mehr Details und kleinere Straßen.

Seit ihr mit der City Navigator auch kleinere Straßen und Pisten gefahren?

Grüße,

Martin
 
pro3ac

pro3ac

Dabei seit
24.07.2011
Beiträge
112
Ort
Basel (CH)
Modell
GS 1200 (2009) - Pro3ac Edition + Husqvarna TE 511 (2011)
Hallo.
Es würde mich auch brennend interessieren, wie gut die OSM Maps funktionieren. Wir haben nämlich mehr als die Hälfte unserer Reise mit OSM-Maps geplant. -Guckst DU -->
Falls wir jedoch Schwierigkeiten mit den GPS Geräten bekommen, haben wir für jedes Gebiet welches wir bereisen die reiss- und wasserfesten Karten von "Reise Know How" dabei. Die sind echt genial!

Schöne Reise wünsche ich!
Joel

 
Zuletzt bearbeitet:
T

TomTom-Biker

Gast
Ok, danke. Die City Navigator NT 2011 hab ich eh auch, aber wenn ich sie am Computer mit openstreetmaps oder google maps vergleiche, dann zeigen die beiden letzteren halt schon deutlich mehr Details und kleinere Straßen.

Seit ihr mit der City Navigator auch kleinere Straßen und Pisten gefahren?

Grüße,

Martin
NT 2011 ist auch schon ziemlich alt. Aktuell ist NT 2013.10.

Zu Deiner Frage kleine Straßen:
Wir waren 2009 in Griechenland. Die Navtec (Garmin)-Abdeckung war sehr schlecht. OSM war damals aber auch nicht viel besser. Deswegen hatte ich eine Rasterkarte ohne Routing gewählt. Das ist aber Schnee von gestern. Ab 2010 wurde hier richtig investiert.

Albanien 2011 war sehr schlecht, desweiteren Montenegro. In Albanien hat sich relativ wenig getan, das liegt aber auch daran, daß sich straßenmäßig wenig getan hat (zum Glück für alle Offraoad-Freunde). Montenegro ist in 2012 deutlich besser geworden, auch kleine Straßen sind enthalten. Aber natürlich nicht jeder Trampelpfad den Du möglicherweise bei OSM-Karten findest, weil derjenige der den Pfad eingegeben hat, hier sein besonderes persönliches Interesse sah. Dafür fehlen Strecken an anderer Stelle.

in Kroatien war ich ebenfalls letztes Jahr. Die Kartenabdeckung ist sehr gut auch bis herab zu klein(st)en (Schotter)Sträßchen. Also bezüglich Kartenabdeckung kann man sich zumindest bei diesen Ländern nicht beschweren. Wenn's weiter Richtung Osten geht nimmt die Abdeckung ab. Das liegt zum einen daran, daß die betreffenden Länder nicht mehr unbedingt in den Lieferumfang der Europa-Karten gehören, zum anderen aber auch daran, daß hier noch kein wirklich wirtschaftliches Interesse besteht, diese Länder detailliert abzubilden. Bei Griechenland kam noch die Besonderheit dazu, daß aus militärischen Gründen grundsätzlich keine Papierkarten mit kleinem Maßstabsfaktor verfügbar waren. Gleiches gilt oder galt auch für die Türkei.

Gruß Thomas
 
N

Nordlicht

Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
5.261
Ok, danke. Die City Navigator NT 2011 hab ich eh auch, aber wenn ich sie am Computer mit openstreetmaps oder google maps vergleiche, dann zeigen die beiden letzteren halt schon deutlich mehr Details und kleinere Straßen.

Seit ihr mit der City Navigator auch kleinere Straßen und Pisten gefahren?

Grüße,

Martin
Alles, was auf den 1:200.000 er Landkarten weiss war, ahb ich auf dem Farmin auch gehabt. Einige graue Strassen= Feldwege auch. IN Nordrumänien ist der Übergng von STrasse zu Piste zu Strasse fliessend ;)
Da ich nicht weiss, wie vertraut du mit Garmins Karten bist: Ist dir bekannt, dass die kleineren Strassen bei CN erst angezeigt werden, wenn du nah genug reingezoomt hast?
Ich behaupte, dass CN in Rumänien den Vergleich mit Google Maps nicht scheuen muss. Eher im Gegenteil. Bei OSM hängt es, wie schon gesagt, davon ab, ob grade jemand einen gefahrenen Track in die Karte übertragen hat...
 
tiburon783

tiburon783

Themenstarter
Dabei seit
20.03.2012
Beiträge
39
Ort
Wien
Modell
R1200GS MÜ
@Joel: Wow, eine Schwarzmeer-Umrundung! Toll, beneide euch! Aber du schreibst, du hättest die OSM fürs Planen verwendet - was wirst du unterwegs verwenden? Garmin und OSM im Wechsel? Da muss man wahrscheinlich auch gut überlegen, welche Kacheln man sich alle rauflädt, wegen der max. Dateigrößen fürs Garmin Gerät.

Mit der City Navigator bin ich durchaus vertraut, ich war letztes Jahr damit (auf einem etrex Vista Hcx) in den Westalpen inklusive einiger der Offroad-Klassiger (Jafferau, Sommeiller, LGKS, ...). Hat eingentlich ganz gut funktioniert, wenn man die Eigenheiten vom GPS in der Bedienung kennt. Nur die Lenkerhalterung (Fahrrad-Lenkerschelle um 10€) hat bei der Schüttelei schließlich den Dienst quittiert, aber mit Kabelbinder gings noch bis heim.

Ok, die vorläufige Conclusio hier für mich ist jetzt, dass ich mich mal zur Sicherheit nach einer aktuellen CN umsehen werde. Und dann werde ich versuchen, CN und OSM gleichzeitig aufs Gerät zu laden und das Ganze hier in heimischen Gefilden testen. Vor allem die Routingmöglichkeiten bei der OSM interessieren mich.

Meine Erfahrung zum Routing bisher ist ja die, dass man das vor allem für Landstrassenetappen und in Städten gebrauchen kann, auf irgendwelchen Offroadwegen taugt das gar nix, da lass ich einfach die Karte anzeigen und an einer Weggabelung schau ich dann halt nach.

Danke für die Tipps bisher!
Martin
 
pro3ac

pro3ac

Dabei seit
24.07.2011
Beiträge
112
Ort
Basel (CH)
Modell
GS 1200 (2009) - Pro3ac Edition + Husqvarna TE 511 (2011)
hey tiburon

Ich hoffe mit Hilfe meiner 16GB Micro-SD Karte im Zumo, das alles irgendwie hinzukriegen... -Wie weiss ich noch nicht genau! :) -Wie gesagt: Wenn uns das GPS im Stich lässt, haben wir ja noch die Papierkarten!!
________________________
Und wenn alle Stricke reissen:
Unser Vorhaben ist ganz einfach -> Zuerst alles richtung Osten, bis zur Grenze "Azerbaijan" und dann alles in richtung Westen bis ans Mittelmeer. Dann nur noch kurz richtung Norden, und schon sind wir wieder daheim! -Ganz einfach!! :D
-So in etwa!

Gruss aus der Schweiz!
Joel
 
Zuletzt bearbeitet:
tiburon783

tiburon783

Themenstarter
Dabei seit
20.03.2012
Beiträge
39
Ort
Wien
Modell
R1200GS MÜ
So, kleines Zwischenupdate. Habe jetzt auf meinen neuen Oregon die OSM Europa installiert:

  • Beide files (eu_rout_gmapsupp1.img.gz und eu_rout_gmapsupp2.img.gz von hier runtergeladen.
  • Files entpackt und in gmapsupp1.img und gmapsupp2.img umbenannt.
  • Beide Files auf die SD Karte und rein ins Gerät.
Mit den Karten (über 5 Gb) braucht das Gerät ca. 1 min zum hochfahren. Hab dann mal probehalber die Route von daheim zu meinem Arbeitsplatz berechnen lassen, und das hat soweit gut funktioniert. Werde morgen dann das tatsächliche Routing testen.

Noch ein Tipp, den ich gelesen habe: Wenn man eine City Navigator hat, gibt es einen Trick, um die Adressdatenbank (und Suchmöglichkeit) am GPS zu aktivieren, geht dann auch mit der OSM (die ja nativ anscheinend keine Adressdatenbank hat).
 
Thema:

openstreetmaps in Osteuropa?

openstreetmaps in Osteuropa? - Ähnliche Themen

  • Motorrad Rundreise Slowakei- Polen - Tschechien

    Motorrad Rundreise Slowakei- Polen - Tschechien: Hallo Wir, eine kl. Gruppe von Motorradfahren haben beschlossen dieses Jahr antizyklisch, also mal nicht in den Süden/Alpen zu verreisen...
  • Trans Euro Trail

    Trans Euro Trail: Moin in die Gemeinde! Ich war vor kurzem in Polen auf dem Trans Euro Trail (TET) unterwegs. Dazu habe ich einen kleinen Reisebericht geschrieben...
  • Osteuropa

    Osteuropa: Moin Moin Zusammen Ich bin gerade von einer 12 Tage Tour von Deutschland nach Polen,Tschechien,Slowakei,Rumänien,Serbien,Montenegro,Bosnien und...
  • Osteuropa -Polen, Slovakei, Ungarn, Rumänien oder Ukraine

    Osteuropa -Polen, Slovakei, Ungarn, Rumänien oder Ukraine: Hat jemand Lust im Juni die Länder zu bereisen ? Route ist noch offen. Es sollten in 2 Wochen ca 5 Tkm zurück gelegt werden auch auf Feldwegen...
  • Bears on Tour

    Bears on Tour: Liebe Leute, schon länger sind wir regelmäßig mit unseren Moppeds unterwegs und filmen gerne. Endlich ist unsere neue Miniserie fertig -> 2014...
  • Bears on Tour - Ähnliche Themen

  • Motorrad Rundreise Slowakei- Polen - Tschechien

    Motorrad Rundreise Slowakei- Polen - Tschechien: Hallo Wir, eine kl. Gruppe von Motorradfahren haben beschlossen dieses Jahr antizyklisch, also mal nicht in den Süden/Alpen zu verreisen...
  • Trans Euro Trail

    Trans Euro Trail: Moin in die Gemeinde! Ich war vor kurzem in Polen auf dem Trans Euro Trail (TET) unterwegs. Dazu habe ich einen kleinen Reisebericht geschrieben...
  • Osteuropa

    Osteuropa: Moin Moin Zusammen Ich bin gerade von einer 12 Tage Tour von Deutschland nach Polen,Tschechien,Slowakei,Rumänien,Serbien,Montenegro,Bosnien und...
  • Osteuropa -Polen, Slovakei, Ungarn, Rumänien oder Ukraine

    Osteuropa -Polen, Slovakei, Ungarn, Rumänien oder Ukraine: Hat jemand Lust im Juni die Länder zu bereisen ? Route ist noch offen. Es sollten in 2 Wochen ca 5 Tkm zurück gelegt werden auch auf Feldwegen...
  • Bears on Tour

    Bears on Tour: Liebe Leute, schon länger sind wir regelmäßig mit unseren Moppeds unterwegs und filmen gerne. Endlich ist unsere neue Miniserie fertig -> 2014...
  • Oben