Problem mit Base Camp

Diskutiere Problem mit Base Camp im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo !! :) Ich habe folgendes Problem mit BaseCamp seit Update 4.4.2 :confused::confused: Ich erstelle eine Route, normalerweise kein Thema...
Horni

Horni

Themenstarter
Dabei seit
26.09.2007
Beiträge
202
Hallo !! :)

Ich habe folgendes Problem mit BaseCamp seit Update 4.4.2 :confused::confused:

Ich erstelle eine Route, normalerweise kein Thema, aber seit dem letzten Update , verläuft meine erstellte Route nicht immer auf der Straße, sondern zwischendurch z.B. in Kurven (aber auch nicht in jeder), wird mir die Route in BaseCamp als "Luftlinie" angezeigt.
Das ist aber nur auf Teilstücken in der Route.
Auch mit dem Gummiband kann ich die Route nicht auf die Staße bekommen.
Routenpunkt verschieben hilft auch nicht.
Fange ich aber eine neue Route an und setze sie auf das Teilstück was vorher mit Luftlinie berechnet wurde,
dann verläuft die neue Route genau entlang der Straßenführung!! :confused:
Ich habe BaseCamp schon gelöscht und neu installiert - ohne Erfolg!! :(
Ich habe auch die Karte 2015.30 gelöscht und wieder neu installiert - ohne Erfolg!! :(
Ich habe auch im Netz nach einer Lösung gesucht und nichts gefunden !! :(

Ich weis, das das Navi die Route dann letztlich doch richtig anzeigt, aber bei der Planung am PC,
fehlen dann doch einige km, durch die besagte Luftlinie!!

Vielleicht hat jemand hier im Forum eine Idee oder kennt den Fehler!!
Würde mich über jeden ernstgemeinten Hinweis freuen.

Gruß
Horni
 
Pendeline

Pendeline

Dabei seit
25.02.2013
Beiträge
2.905
Ort
Westlich Stuttgart
Modell
R9T und ne GS
Ist bei mir (Win7) genau so.
Bis gespannt, ob jemand eine Lösung hat.

Gruß - Pendeline
 
Wise_Guy

Wise_Guy

Dabei seit
01.03.2013
Beiträge
339
Ort
Nähe Zürich
Modell
GS 1200 LC
Ich würde mal probieren das detaillierte Profil zu überprüfen. Vielleicht testhalber Änderungen vorzunehmen und dann die Routen neu berechnen zu lassen?
 
Horni

Horni

Themenstarter
Dabei seit
26.09.2007
Beiträge
202
Danke für Eure Antworten zu meinem Thema :):)

Da ich nicht allein mit dem Problem da stehe, tippe ich auf ein Updateproblem mit BaseCamp 4.4.2 (benutze auch Win 7)
Das Problem ist mir erst nach dem updaten auf 4.4.2 aufgefallen.
Ich denke da können wir nur auf das nächste Update warten !!

Jedenfalls noch mal danke !!
Meine Fehlersuche kann ich jetzt ersteinmal beenden. :)

Gruß
Horni
 
Pendeline

Pendeline

Dabei seit
25.02.2013
Beiträge
2.905
Ort
Westlich Stuttgart
Modell
R9T und ne GS
Sodele,
es sind meist nur wenige zig Meter, die Basecamp nicht auf der Straße routet sondern in direkter Linie, bis es dann wieder auf der Straße weiterführt. Veränderungen der Routenpräferenzen haben in meinen Versuchen diese Erscheinung nicht abgestellt. Was geholfen hat, war die Route umzukehren. An der bewussten Stelle war der "Rückweg" genau auf der Straße. :wavespin: Sobald man aber wieder die Fahrtrichtung in ursprüngliche Richtung gestellt hat, war der Darstellungsfehler wieder da. :conffuused: Möglicherweise ein Kartenfehler (City Navigator Europe NTU 2015.3)?

Gruß - Pendeline

EDIT
Die Wahrscheinlichkeit eines Kartenfehlers ist gering. Kommt auch mit 2 älteren NT- bzw. NTU-Karten vor.
 
Horni

Horni

Themenstarter
Dabei seit
26.09.2007
Beiträge
202
Hallo Canario :)

Danke für die Info !!
Da hilft wirklich nur noch hoffen und warten :rolleyes:

Bei mir ist der Feheler erst nach dem updaten auf 4.4.2 aufgetreten !!
Die vorherigen Versionen liefen bei mir fehlerfrei.
Da bin ich mir ganz sicher, da ich sehr viel mit BaseCamp plane!

Aber egal !! Hoffen und warten :o

Gruß
Horni
 
S

saeger

Dabei seit
28.01.2008
Beiträge
1.006
Ort
Hausham - Bayern
Modell
R 1200 GS
Hallo Canario :)

Danke für die Info !!
Da hilft wirklich nur noch hoffen und warten :rolleyes:

Bei mir ist der Feheler erst nach dem updaten auf 4.4.2 aufgetreten !!
Die vorherigen Versionen liefen bei mir fehlerfrei.
Da bin ich mir ganz sicher, da ich sehr viel mit BaseCamp plane!

Aber egal !! Hoffen und warten :o

Gruß
Horni

Servus,

bei ist das auch das erste mal seit dem 4.4.2 aufgetreten. Ich plane ebenfalls ziemlich viel und habe vorher nie damit zu tun gehabt.
Was mir da mal geholfen hat, allerdings nicht immer, war den Radiergummi aufnehmen und auf die Route klicken. Merkwürdig !!!

Gruß
Karl
 
S

spyderl

Dabei seit
13.12.2009
Beiträge
1.087
Ist bei mir bei den CN Karten auch so, bei der Topo oder anderen OSM Karten bin ich meistens auf der Straße.
 
GS_Ortenau

GS_Ortenau

Dabei seit
23.10.2014
Beiträge
71
Ort
Ortenau
Modell
G650GS (bis 11/14) / F800GS (ab 03/2015)
Habe die gleiche Erfahrung (4.4.3 MAC), aber auch auf OSM-Karten. Die Beschreibung von pendeline klingt interessant, muss ich mal ausprobieren.
 
Maxell63

Maxell63

Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
2.975
Ort
Wiesbaden
Modell
R 1300 GS, Kawasaki Z H2-SE,
hab das jetzt auch mit der aktuellen Version 4.8.3 auf dem Mac. Das Ding rechnet ewig und zeigt dann nur Luftlinie.. Bei wirklich kurzen Entfernungen zwischen den Punkten klappt es...
Sieht nach einem Bug aus. Bildschirmfoto 1.jpg
 
R

R1200GSRider

Dabei seit
24.07.2015
Beiträge
3.340
Ort
im wilden Süden
Modell
R1200GS LC 2016, Vespa GTS 300 HPE
volker998

volker998

Dabei seit
18.02.2012
Beiträge
519
Modell
GS ADV K51
@Kai
Nachdem ich nun div. Seiten dazu gelesen habe würde mich mal interessieren wie du vorgehst?
Es gibt ja div. Varianten eine Route zu erzeugen.

Meine Mac Version 4.6.3 mit CN Europe NT 2019.2 braucht zwar schon mal etwas länger, zum rechnen, liegt aber
an meiner alten Hardware.
Je nach Länge einer Route erzeugt die Routenberechnung nur Luftlinie.
Das Ganze ist mir bisher nie so aufgefallen, weil ich überwiegend am Win Rechner route.
Daher die Frage, wie lang sind deine Routen etwa? Hast du mal versucht zuerst mit "AUTO" Option neu zu rechnen?

Habe mal probeweise sehr lange Routen (>250km) aus meinem Win10 Rechner importiert, diese werden zügig angezeigt.
Auch wenn ich neu berechne. Egal ob Auto oder Moto.

Edit:
Habe jetzt mal im Bereich deines Screenshot getestet. Rechtsklick im Bereich des Ort Niedergladbach,
auf schnelle Routenerstellung,
dann das Gummiband bis zum Ort Tiefenbach gezogen. Beim Loslassen wird sofort die Route angezeigt. (Bild Route B_MAC)

Wenn ich das gleiche am Win Rechner mache, ist die Route unterschiedlich wie man sieht (Bild Route A_Win)
Trotz gleicher Routing Einstellungen ist die WIN Route A =61,8km / jedoch die MAC Route B = 63,2 km.
-
Selbst die Route (Bild Route C_MAC) = 340 km wird korrekt angezeigt und zügig neu berechnet.
Luftlinie wird nur dann angezeigt wenn beim Anlegen / Beginnen der Route die Option so gesetzt ist.
Siehe Anhang "Luftlinie.jpg"

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Maxell63

Maxell63

Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
2.975
Ort
Wiesbaden
Modell
R 1300 GS, Kawasaki Z H2-SE,
Hallo Volker,
hab keine Feste Vorgehensweise.
Manchmal definiere ich erst Wegpunkt und füge die zusammen, manchmal klicke ich von Punkt tu Punkt.

Bei sehr lang touren, wähle ich zuerst Anfangs und dann Endpunkt und modifiziere die Routen durch ziehen ....

Bei diesem Fehler haben die Voreinstellungen nichts gebracht oder die Art der Route..


danke! :)
 
volker998

volker998

Dabei seit
18.02.2012
Beiträge
519
Modell
GS ADV K51
Da du ja weißt welche Versionen einwandfrei funktionieren, werfe deine runter. Im Mac ganz einfach.
Ich hätte einen Link wo vielen alten BS und MapSource Versionen zu bekommen sind.
 
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
7.204
Ort
AlpenoStrand
Modell
Pepsi, X-Ch und CE 04
Oder stelle deinen Mac einfach auf English um, dann klappt es auch mit Basecamp 64bit.
 
volker998

volker998

Dabei seit
18.02.2012
Beiträge
519
Modell
GS ADV K51
Das habe ich auch irgendwo gelesen. Bringt aber nicht die Bohne. Bei größer auseinanderliegenden Zwischen Zielen oder Zielen
rechnet der MAC sich tot.
Wenn man jedoch die Rechenzeit mal vergleicht mit WIN, dann sieht das sehr schlecht aus für den MAC.
Mit einigen Zwischenzielen geht es zwar, aber sehr langsam.
So sind die Ami nun mal. Was will man schon von einer Software verlangen aus einem Land wo ein Trump Präsident werden kann He?:cool:
 
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
7.204
Ort
AlpenoStrand
Modell
Pepsi, X-Ch und CE 04
Mein Mac stand schon immer auf "English", ich habe auch keine Probleme mit Basecamp. Habe erst hier im Forum von den Fehlern gelesen, bei mir wird alles korrekt berechnet und dargestellt. Habe extra eine lange Tour neu berechnen lassen, geht ruck-zuck wie immer.
 
Thema:

Problem mit Base Camp

Problem mit Base Camp - Ähnliche Themen

  • ABS FTE Problem Trox

    ABS FTE Problem Trox: Hallo Freunde der Sonne, ich habe eine R1200 BJ 2006. Bei mir ist der hintere Pumpenmotor vom ABS-Block fest. Ist diese wunderschöne s*** Teil...
  • Problem mit Display

    Problem mit Display: Hallo habe ein Problem mit TFT Display, wenn ich den BMW Navigatior 5 anbaue kann ich ihn nicht mit dem Drehrad steuern . Danke Gruß Sebastian
  • Rasseln bei warmen Motor (Steuerkettenspanner???)

    Rasseln bei warmen Motor (Steuerkettenspanner???): Hallo Folgendes Problem. Wenn mein Motor warm ist das rasselt es. Es ist ein ähnliches oder das selbe Rasseln wie ich es habe wenn ich den...
  • Problem Kartendarstellung "Nordweisend" beim CRN.

    Problem Kartendarstellung "Nordweisend" beim CRN.: Hallo in die Runde. Vielleicht hat jemand einen Rat für mich. Ich hab mir im Februar den Connected Ride Navigator gekauft Ich bin mit dem Gerät...
  • Hat Base Camp wieder ein Problem?

    Hat Base Camp wieder ein Problem?: Habe gestern die neuesten Updates (Microsoft/Windows) gemacht und seit diesem Zeitpunkt kann BC die Routen nicht mehr neu berechnen. (rechte...
  • Hat Base Camp wieder ein Problem? - Ähnliche Themen

  • ABS FTE Problem Trox

    ABS FTE Problem Trox: Hallo Freunde der Sonne, ich habe eine R1200 BJ 2006. Bei mir ist der hintere Pumpenmotor vom ABS-Block fest. Ist diese wunderschöne s*** Teil...
  • Problem mit Display

    Problem mit Display: Hallo habe ein Problem mit TFT Display, wenn ich den BMW Navigatior 5 anbaue kann ich ihn nicht mit dem Drehrad steuern . Danke Gruß Sebastian
  • Rasseln bei warmen Motor (Steuerkettenspanner???)

    Rasseln bei warmen Motor (Steuerkettenspanner???): Hallo Folgendes Problem. Wenn mein Motor warm ist das rasselt es. Es ist ein ähnliches oder das selbe Rasseln wie ich es habe wenn ich den...
  • Problem Kartendarstellung "Nordweisend" beim CRN.

    Problem Kartendarstellung "Nordweisend" beim CRN.: Hallo in die Runde. Vielleicht hat jemand einen Rat für mich. Ich hab mir im Februar den Connected Ride Navigator gekauft Ich bin mit dem Gerät...
  • Hat Base Camp wieder ein Problem?

    Hat Base Camp wieder ein Problem?: Habe gestern die neuesten Updates (Microsoft/Windows) gemacht und seit diesem Zeitpunkt kann BC die Routen nicht mehr neu berechnen. (rechte...
  • Oben