Problem mit der Interphone MC-Serie und der MP3-Wiedergabe vom Navigator 5

Diskutiere Problem mit der Interphone MC-Serie und der MP3-Wiedergabe vom Navigator 5 im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit einem BT-Helmset der Interphone MC-Serie und der MP3-Wiedergabe vom Navigator 5 und wollte mal gerne...
G

gyngeb

Themenstarter
Dabei seit
26.10.2013
Beiträge
22
Hallo zusammen,
ich habe ein Problem mit einem BT-Helmset der Interphone MC-Serie und der MP3-Wiedergabe vom Navigator 5 und wollte mal gerne wissen, ob jemand das gleiche Problem oder eventuell einen hilfreichen Rat hat.

Also:
Ich habe ein BT-Helmset das Interphone F5MC (MC=2014er Serie) und einen BMW-Navigator 5.
Fast alles funktioniert soweit prima - ausser:
Der Sound der MP3-Wiedergabe vom Navigator 5 kommt nicht im Interphone F5MC an.
(alles andere funktioniert z.B. Ansagen vom Navi oder MP3-Musikstreaimg vom Smartphone Galaxy S3 und Telefon etc.)
Ich kann zwar die MP3-Wiedergabe stoppen, starten, vor und zurück schalten (was man ja in der MP3-App des Nav 5 sehen kann) aber Sound kommt keiner im F5MC an. Nix, garnix, totenstille!

Habe schon alles probiert: neu gepairt, verschiede Reihenfolgen des Pairings, neue Updates, etc. etc.
Mit vielen anderen BT-Headsets funktioniert die MP3-Wiedergabe vom Navigator 5 einwandfrei (habe 5 andere BT-Sets probiert).
Auch mit der älteren Interphone-Serie F3XT, F4XT und F5XT (auch die noch ältere S-Serie) >>> kein Problem!
Nur mit der neuen Interphone MC-Serie klappt es nicht (F3MC, F4MC, F5MC).

Ich hatte auch schon Kontakt zur italienischen Herstellerfirma CellularLine (Antwort: es muss am Nav 5 liegen, ich solle ein Nav 5-Update von BMW bzw. Garmin holen).
Auch mit dem deutschen Importeur (Fa. Hoeckle) bin ich in Kontakt. Der deutsche Produktmanager hat es, bei einem Treffen, selbst getestet und bestätigt: Es liegt definitiv an der neuen MC-Serie und nicht am BMW Nav 5.
Der deutsche Produktmanager ist zwar freundlich, zuckt aber die Achseln und vertröstet auf das nächste Update.

Das geht jetzt schon so seit Ende März/Anfang April (eben seit die MC-Serie auf dem Markt ist), aber bisher ist nix passiert. Mittlerweile ist zwar schon das 4. Software-Update raus, aber der Bug besteht noch immer.

Nun, ich bin ja geduldig, aber es wäre jetzt schon ganz schön, wenn das mal langsam funktionieren würde.
(mit der Vorgängerserie gehts ja auch)

Meine Fragen:
Hat jemand selbiges Problem mit dieser Konstellation?
Oder hat jemand vielleicht einen Tip wie es vlt doch funktioniert?

Danke im voraus für hilfreiche Antworten.
(von Beleidsbekundungen wie "Hättste halt ein BMW-BT-Set/Helm gekauft" bitte ich abzusehen ;-) )

Ratlose Grüße
Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
LC15

LC15

Dabei seit
12.08.2013
Beiträge
134
Modell
R1200GS LC
Hallo Tom,
ich habe auch das 5MC und den NAV5, und da ist es genauso. Kein MP3 vom Navi. Die MP3-Liste kann ausgewählt werden und die Wiedergabe kann man starten, aber keinerlein Ton. Ist mir aber auch nicht so wichtig, da ich diese Funktion eigentlich nicht brauche. Der Rest funktioniert dafür einwandfrei und die Reichweite der Interkom ist erstaunlich.
Gruß Wolfgang
 
uss67

uss67

Dabei seit
25.07.2011
Beiträge
121
Modell
R1200GS Bj 2008
Toll, ich habe das gleiche Problem mit dem neuen Sena 20s und dem Garmin 590. Kann den Media Player starten, stoppen usw. aber hören kann ich nichts. Mit dem "alten" Interphone F5XT funktioniert alles reibungslos. Ist doch sch...
 
E

eR1200GeeS

Dabei seit
19.05.2007
Beiträge
854
Ort
Nordhessen
Modell
R1250GSA Modell 2021 Buell X1 Bj. 2000
Habe leider auch das Problem wie beschrieben :mad: ...
 
Rasu

Rasu

Dabei seit
01.04.2013
Beiträge
114
Ort
Oberjettingen
Modell
--------------------
Hallo Tom und alle anderen betroffen.
Ich gehe jetzt mal davon aus das ihr am N5/590er in den BT Einstellungen -Interphone-einstellungen= Kopfhörerbetrieb ausgewählt habt!
Habt ihr bestimmt, oder?.....ganz bestimmt.......wie konnte ich das nur bezweifeln:eekek:
Mein F5 dudelt die MP3 bestens.
Rainer
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.209
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Wenn ihr im BT Menü des Navi die Verbindung zum Headset anschaut, sind da beide Symbole blau? Einmal das Headset Symbol und das Noten Symbol....?
Wie habt ihr gekoppelt? Zumindest bei Sena gibt es mehrere Möglichkeiten. Habt ihr parallel schon ein Telefon gekoppelt?
 
StoffeliGS

StoffeliGS

Dabei seit
03.03.2012
Beiträge
331
Ort
Berlin
Modell
R1200 GS, R1200 GSA
Habe das Interphone F5 MC und Zumo 660.
Am Wochenende schön unterwegs gewesen und Radio im Headset gehört, IPhone angebunden und telefoniert und Musik vom 660 gehört. Einwandfrei :D
Auf dem Navi darf die generelle Stummschaltung nicht aktiviert sein. Dann bringt auch der Medienstream nix rüber.
Und wie Rasu schon geschrieben hat, muss der Ausgabekanal auf Interphone stehen.
Dann sollte alle gehen.
Viel Erfolg und Spass damit :)
 
G

gyngeb

Themenstarter
Dabei seit
26.10.2013
Beiträge
22
@Rainer: so einfach ist es leider nicht.
Wir haben alles probiert... erfolglos! (siehe oben)
Keine MP3-Musik vom Navigator 5 an das Interphone F5MC.
Auch der 4. Software-Update der Interphone-MC-Serie brachte keine Besserung.
Mit den alten Interphones (S- und XT-Serie) funktioniert es jedoch einwandfrei.
Trotzdem, danke für deinen Tipp.
 
G

gyngeb

Themenstarter
Dabei seit
26.10.2013
Beiträge
22
Upps! Doppelpost.
Sorry!
 
eMTee

eMTee

Dabei seit
05.08.2013
Beiträge
5.135
Ort
Rhein-Main
Modell
so eines mit 2 Rädern, 3 Buchstaben und 4 Problemen
Gibt es hier neue Erkenntnisse oder weitere Erfahrungen?

Wenn ja, egal ob positiv oder negativ:
Wie sind die einzelnen Devices dabei miteinander verbunden?
F5MC mit N5, F5MC mit Phone, oder Phone mit N5, oder sogar Phone mit beiden?
 
Rasu

Rasu

Dabei seit
01.04.2013
Beiträge
114
Ort
Oberjettingen
Modell
--------------------
Hallo F5MC Benutzer
Ich habe aufgerüstet und mir das F5 MC gekauft da dieses sich wohl mit Markenfremden Geräten verstehen soll(was sich noch zeigen muss)
Zu der MP 3 Geschichte.
Wenn ich richtig informiert bin ist der Zumo 590 vergleichbar mit dem Navigator 5.
Ich habe den Zumo 590 mit dem F5MC gekoppelt und er dudelt brav die MP3 Musik die auf dem Zumo gespeichert ist.
Habt ihr anderen das Problem beseitigen können?
Rainer
 
G

gyngeb

Themenstarter
Dabei seit
26.10.2013
Beiträge
22
Servus Rainer,
nein, das Problem ist leider nicht gelöst.
MP3-Ton von Navigator V zu F5MC (F3MC, F4MC) klappt nicht!
Trotz einiger Updates von Interphone und BMW (Garmin): Kein MP3-Ton.
Mit der älteren X- und der XT-Serie funktioniert es jedoch einwandfrei.
Ich werde nochmals den deutschen Importeur anschreiben.
Gruß
Tom
 
Ruhrler

Ruhrler

Dabei seit
22.03.2013
Beiträge
268
Ort
Witten
Modell
R 1250 GS Exclusive (2019)
@gyngeb / Hallo Tom – ich habe auch ein F5MC, aber heute noch mit einem TomTom gekoppelt. Mein bestelltes Nav5 bekomme ich erst Mitte März mit meiner neuen GS LC (oder umgekehrt :) ) geliefert. Von daher bin ich an dem von dir geschilderten Problem bzw. einer Lösung auch sehr interessiert. Du hast ja schon alles Mögliche versucht, wie ich las. Im Benutzerhandbuch des Nav5 steht unter „Informationen zum Mediaplayer“ u.a.:
"Wenn das Telefon über Bluetooth mit dem Gerät gekoppelt ist, können keine MP3-Dateien auf dem Telefon über das Gerät wiedergegeben werden..."
Verstehe ich das richtig, dass mp3-Musikstreaming vom Nav5 auch nur dann möglich ist, wenn die gekoppelte Bluetooth-Verbindung des Telefons von dem Nav5 getrennt wird? Hast du dies schon versucht?
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.209
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Musikstreaming, also Lied spielt auf dem Telefon und wird über den N5 ans Headset weitergegeben, funktioniert mit dem N5 nicht.
Das Abspielen der Musik von dem N5 direkt auf das Headset soll funktionieren, aber tut es hier wohl auch nicht.
 
Rasu

Rasu

Dabei seit
01.04.2013
Beiträge
114
Ort
Oberjettingen
Modell
--------------------
Hallo Jürgen.
Du schreibst aus der Bedienungsanleitung des N5, das vom Telefon keine MP3 über das N5 wiedergegeben werden können, richtig?
Das wäre ja auch nicht das Problem, sondern MP3 die auf dem N5 gespeichert sind werden nicht wiedergegeben am BT Headset!
Bei meiner Konfiguration(Zumo 590 / Interphone F5 MC/ Sony Xperia Z1 mit Zumo gekoppelt ) geht das, auch nicht gleich erst als ich folgende Einstellung gemacht habe!

Bild 1.JPGBild 2.JPGBild 3.JPGBild 4.JPG
Ich hatte hier immer BT aktiviert dann geht es nicht
Da muss MP3 eingestellt sein.

Schreibt mal ob das weiterhilft
Rainer
 
Ruhrler

Ruhrler

Dabei seit
22.03.2013
Beiträge
268
Ort
Witten
Modell
R 1250 GS Exclusive (2019)
Hallo Rainer. Danke für deine Info mit den hinterlegten Bildern. Ich werde dann mal, wenn LC und Nav5 Mitte März da sind, entsprechend probieren und Laut geben.:)
Habe ja auch noch einen anderen Helm (Nexx X.D1 mit Sena-Headset) - mal gucken, ob es damit besser oder überhaupt mit mp3 funzt.
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.209
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Den Menüpunkt hat der N5 nicht...
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.209
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Das Menü zeigt die 'Eingangsquelle' für Musik. Es geht über BT zb mit Android, über iPhone, da kann man den Mediaplayer auch vom 590 steuern und als mp3,also zb SD Karte.

Das N5 kann kein Streaming, also von den 3 Optionen nur das mp3 und daher gibt es das ganze Menü auch nicht.

Egal, welche der bis jetzt verfügbaren Firmware installiert ist.
 
Samie

Samie

Dabei seit
09.10.2012
Beiträge
530
Ort
67...
Modell
GS 1250 LC ADV Triple Black
Genau, habs eben gerade in Bedienungsanleitung vom N5 nachgelesen.
Es steht ausdrücklich drinnen, dass der N5 keine MP3 Dateien über Bluetooth vom Telefon wiedergeben kann
 
Thema:

Problem mit der Interphone MC-Serie und der MP3-Wiedergabe vom Navigator 5

Problem mit der Interphone MC-Serie und der MP3-Wiedergabe vom Navigator 5 - Ähnliche Themen

  • ABS FTE Problem Trox

    ABS FTE Problem Trox: Hallo Freunde der Sonne, ich habe eine R1200 BJ 2006. Bei mir ist der hintere Pumpenmotor vom ABS-Block fest. Ist diese wunderschöne s*** Teil...
  • Problem mit Display

    Problem mit Display: Hallo habe ein Problem mit TFT Display, wenn ich den BMW Navigatior 5 anbaue kann ich ihn nicht mit dem Drehrad steuern . Danke Gruß Sebastian
  • Rasseln bei warmen Motor (Steuerkettenspanner???)

    Rasseln bei warmen Motor (Steuerkettenspanner???): Hallo Folgendes Problem. Wenn mein Motor warm ist das rasselt es. Es ist ein ähnliches oder das selbe Rasseln wie ich es habe wenn ich den...
  • Problem Kartendarstellung "Nordweisend" beim CRN.

    Problem Kartendarstellung "Nordweisend" beim CRN.: Hallo in die Runde. Vielleicht hat jemand einen Rat für mich. Ich hab mir im Februar den Connected Ride Navigator gekauft Ich bin mit dem Gerät...
  • Problem mit BMW ID

    Problem mit BMW ID: Hallo in die Runde. Hab mir ein CRN gekauft für meine 2014 GS LC. Hatte mal eine BMW ID angemeldet und wollte die nun Öffnen. Nun kommt die...
  • Problem mit BMW ID - Ähnliche Themen

  • ABS FTE Problem Trox

    ABS FTE Problem Trox: Hallo Freunde der Sonne, ich habe eine R1200 BJ 2006. Bei mir ist der hintere Pumpenmotor vom ABS-Block fest. Ist diese wunderschöne s*** Teil...
  • Problem mit Display

    Problem mit Display: Hallo habe ein Problem mit TFT Display, wenn ich den BMW Navigatior 5 anbaue kann ich ihn nicht mit dem Drehrad steuern . Danke Gruß Sebastian
  • Rasseln bei warmen Motor (Steuerkettenspanner???)

    Rasseln bei warmen Motor (Steuerkettenspanner???): Hallo Folgendes Problem. Wenn mein Motor warm ist das rasselt es. Es ist ein ähnliches oder das selbe Rasseln wie ich es habe wenn ich den...
  • Problem Kartendarstellung "Nordweisend" beim CRN.

    Problem Kartendarstellung "Nordweisend" beim CRN.: Hallo in die Runde. Vielleicht hat jemand einen Rat für mich. Ich hab mir im Februar den Connected Ride Navigator gekauft Ich bin mit dem Gerät...
  • Problem mit BMW ID

    Problem mit BMW ID: Hallo in die Runde. Hab mir ein CRN gekauft für meine 2014 GS LC. Hatte mal eine BMW ID angemeldet und wollte die nun Öffnen. Nun kommt die...
  • Oben