Probleme mit nüMaps Lifetime™ Europe 2011.20

Diskutiere Probleme mit nüMaps Lifetime™ Europe 2011.20 im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Habe heute mitbekommen, dass ein neues Update für mein Zumo 550 auf my.garmin.com vorhanden ist. Also erstmal Download gestartet und kurz...
P

Pouakai

Gast
Habe heute mitbekommen, dass ein neues Update für mein Zumo 550 auf my.garmin.com vorhanden ist. Also erstmal Download gestartet und kurz gestutzt, weil nur 3,06MB heruntergeladen worden ist. Achja, genau, da war doch was, Garmin hat das Update doch irgendwie umgestellt. Also garminmapupdater_NT_c.exe gestartet und ja ich will auf Computer & Navigerät die Karten installieren. Tja und hier fangen meine Probleme an....

Früher hat das Update einfach das alte Kartenmaterial im Zumo überschrieben und jetzt mault das Updateprogramm rum, dass nicht genügend Speicher auf dem Zumo vorhanden sei. Sind die Karten derart groß geworden, dass man nur noch Teile von Europa installieren kann und nicht mehr das komplette Material? Mitteleuropa macht er ohne zu murren. Muß ich jetzt bei Bedarf nachträglich die fehlende Gebiete mit MapInstall installieren, oder gibt es eine Möglichkeit das ganze Kartenmaterial auf einmal aufs Zumo aufzuspielen?
 
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.189
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
Früher hat das Update einfach das alte Kartenmaterial im Zumo überschrieben und jetzt mault das Updateprogramm rum, dass nicht genügend Speicher auf dem Zumo vorhanden sei. Sind die Karten derart groß geworden, dass man nur noch Teile von Europa installieren kann und nicht mehr das komplette Material?
Die Karten werden immer größer. Ich weiß nicht, ob die erwähnte Version ganz ins Navi passt, aber bevor man dies versucht, sollte man alles tun, was dies möglicherweise verhindert:

  • Alle nicht benötigten Sprachen löschen (Texte und Ansage)
  • Alle MP3s löschen (sowas kann man auf eine Speicherkarte bringen)
  • Alle Bilder außer dem Startbild löschen
  • Nicht benötigte Fahrzeugsymbole löschen (vehicles)
  • Alle Benutzer-POIs löschen (kann auch auf Speicherkarte)
  • Track-Speicher leeren (insbesondere das Archiv)
  • Sonstige Benutzerdaten auslichten (Wegpunkte, Routen)
  • Evtl. mit Mapsource (vielleicht nur versehentlich) übertragene Kartenkacheln entfernen
Einige der Daten lassen sich über die Bedienoberfläche zugreifen.
Alle Daten befinden sich in leicht anhand der Namen auffindbaren Dateien und Verzeichnissen auf dem Systemlaufwerk des Navi, welches über USB zugreifbar ist. Falls es doch Probleme gibt, hilft eine Detailfrage weiter.
Bevor man auf diesem Weg etwas löscht, sind Sicherungskopien ratsam.

Eckart
 
P

Pouakai

Gast
  • Alle nicht benötigten Sprachen löschen (Texte und Ansage) - hab ich schon
  • Alle MP3s löschen (sowas kann man auf eine Speicherkarte bringen) - hatte ich noch nie drauf
  • Alle Bilder außer dem Startbild löschen - hatte ich noch nie drauf
  • Nicht benötigte Fahrzeugsymbole löschen (vehicles) - ist nur eines drauf
  • Alle Benutzer-POIs löschen (kann auch auf Speicherkarte) - sind schon auf Karte
  • Track-Speicher leeren (insbesondere das Archiv) - habe ich erst gemacht werde es aber heute abend nocheinmal kontrollieren
  • Sonstige Benutzerdaten auslichten (Wegpunkte, Routen) - das werde ich dann heute Abend mal machen
  • Evtl. mit Mapsource (vielleicht nur versehentlich) übertragene Kartenkacheln entfernen - kann ich mir zwar nicht vorstellen, dass mir das passiert sein sollte, aber woran erkenne ich die Kacheln und dann einfach im Gerät löschen?
...Bevor man auf diesem Weg etwas löscht, sind Sicherungskopien ratsam.
Erstmal Danke für Deine Antwort. Zu Deinen Punkten habe ich in rot meinen Kommentar abgegeben und was die Sicherungskopie betrifft - ich bin Mr. Backup himself :D
Ich befürchte nur, dass dann die Karten jetzt endgültig so groß geworden sind, dass sie nicht mehr komplett darauf passen. Dafür würde auch das Verfallsdarum des Updates sprechen. Das ist jetzt ein Jahr gültig und kann solange downgeloaded werden. Auch dafür sprechen würde das Installationsmenü des Updates mit den vielen Möglichkeiten der Auswahl an Kartenkombinationen und der Auswahl ob auf Gerät & Computer, nur auf Gerät oder nur auf Computer.
Bedeutet in Zukunft halt etwas mehr Arbeit und etwas weniger Komfort. Egal, wer braucht auch schon komplett Europa. DACH + Teile von F & I reichen für den Tagesgebrauch, bzw. die Auswahlmöglichkeit Mitteleuropa. Und wenn es in Urlaub geht, dann einfach die Karten selber erstellen.
 
reverant

reverant

Dabei seit
04.06.2007
Beiträge
330
Ort
Osnabrück
Modell
F800GS
Probleme mit Navigator III

Habe leider auch kleines Problem, allerdings mit dem Navigator III. Habe es auch schon mal im Garmin Forum gepostet. Vielleicht hat einer von euch ja eine Idee bzw. ne Lösung dazu. Hier ist die Nähe zum Gerät ja größer.

Gruß, Jörg

----------------------------
Ich habe bereits 3 mal versucht das neue Update auf das Navi zu bekommen. Leider ohne Erfolg. Ich habe die Karten ausgewählt die ich brauche, das Updateprogramm stellt auch den Kartensatz zusammen und beginnt mit dem Kopieren auf das Endgerät. Im Navi steht dann auch das eine Datenübertragung läuft. Nach langer Zeit meldet das Updateprogramm meine Navi sei auf dem aktuellen Stand. Nur leider zeigt mein Navi immer noch an das eine Datenübertragung läuft. Mehr passiert nicht. Also keine automatischer Neustart nach der Übertragung. Somit habe ich nur die Basemap drauf, sonst nix.

Habe gestern als Test wieder die 2011.10 drauf gemacht. Klappte ohne Probleme.

Hat jemand ne Idee wie ich die 2011.20 drauf bekomme?
-----------------------
 
P

Pouakai

Gast
So, ich habe jetzt aller vom Gerät runtergeschmissen was nicht die Funktion des Gerätes beeinträchtigt. Das komplette Kartenmaterial passt bei mir nicht mehr drauf, zumindest behauptet dies der Installer. Habe mir halt jetzt meine eigene Karte gebacken und habe jetzt auch wieder reichlich Platz für andere Dinge auf dem Navi.
 
vacca

vacca

Dabei seit
25.05.2008
Beiträge
267
Ort
Metropole Ruhr
Modell
R 1200 GSA, R 100 R mystic
Hi!

Richtig, alles passt definitiv nicht in den internen Speicher der Geräte, jedenfalls bei meinem BMW Navi III (2 GB).
Ich habe dann eben nur DACH installiert und übertrage bei Bedarf weitere Maps.
Auf dem PC ist aber nach Abschluss der Installation das gesamte verfügbare Kartenmaterial. Ist also kein Problem mittels MapInstall oder Mapsource den Gerätespeicher mit weiteren Maps zu füttern.

Gruß
vacca
 
P

Pouakai

Gast
...jedenfalls bei meinem BMW Navi III (2 GB).
Ich habe auch das BMW Navi II mit 2 GB - hat das Original Zumo 550 mehr?
Ich habe dann eben nur DACH installiert und übertrage bei Bedarf weitere Maps.
Ich habe nach der Installation auf dem PC Dach + angrenzende Kacheln rund um DACH, also noch Teile von Frankreich, Norditalien, BeNeLux, Tschechien auf dem Navi installiert. Und Mallorca habe ich in Anbetracht meines kommenden Urlaubs gleich mit drauf getan.
Auf dem PC ist aber nach Abschluss der Installation das gesamte verfügbare Kartenmaterial.Ist also kein Problem mittels MapInstall oder Mapsource den Gerätespeicher mit weiteren Maps zu füttern.
Exakt, und genauso habe ich es ja dann gemacht, mit MapInstall meine eigene Karte gebacken.
 
P

Pouakai

Gast
Hat jemand ne Idee wie ich die 2011.20 drauf bekomme?
Einzige Idee die ich habe ist, die Karte NUR auf dem PC installieren. Dann mit MapInstall Dir eine eigene Karte zusammenzustellen und diese dann von MapInstall auf das Navi übertragen zu lassen. Wenn es klappt, dann ist alles gut, wenn nicht dann auch keine Idee mehr. Ach ja eines noch, hau nicht gleich ganz Europa drauf, sondern fang erstmal etwas kleiner an, z.B. mit DACH oder DACH mit etwas drum herum. Geht auch relativ fix, da die zu übertragende Daten wesentlich kleiner sind.
 
vacca

vacca

Dabei seit
25.05.2008
Beiträge
267
Ort
Metropole Ruhr
Modell
R 1200 GSA, R 100 R mystic
Ich habe auch das BMW Navi II mit 2 GB - hat das Original Zumo 550 mehr?
Hallo,

soweit mir bekannt, ist das interne FlashROM des Zumo 550 auch nur 2 GB groß.
Aber immerhin muss sich das Gerät diesen Speicher nicht noch mit den persönlichen Daten wie Routen, Tracks usw. teilen.
Trotzdem weiß ich, dass auch da nicht das komplette Material der Version 2011.20 installiert werden kann.

@reverant: Hat denn bei dir die Installation endlich geklappt?

Gruß
vacca
 
A

Andreasmc

Dabei seit
01.11.2006
Beiträge
2.331
Ort
Baden-Württemberg
Modell
BMW
Bei meinem BMW-Navi IV ist alles drauf gegangen. Allerdings hat das Update auch ein paar Stunden gedauert. Und auch nur beim zweiten Versuch...

Gruß Andreas
 
vacca

vacca

Dabei seit
25.05.2008
Beiträge
267
Ort
Metropole Ruhr
Modell
R 1200 GSA, R 100 R mystic
@Andreasmc: Der hat auch etwas mehr ROM spendiert bekommen.
Ist inzwischen auch Gamin aufgefallen, dass 2 GB etwas knapp sind für West- und Osteuropa und was da sonst noch drumherum liegt.

Gruß
vacca
 
N

Nordlicht

Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
5.261
Kann nun Vollzug melden.
Ichhabe den hundsnormalen Standardweg gewählt, habe ZUmo 550 angeschlossen, in MyGarmin auf Aktualisieren gedrückt und gewartet. Dann kam leider die Meldung, es fehle Platz. Wäre noch schön, wenn auch gesagt würde, WIEVIEL fehlt! IM Nachhinein kann ich sagen: Ca. 6 MB...

Also hab ich nochmal ausgemistet. Unnütige Pfeilvarianten und Sprachversionen hab ich auf die SD-Karte verschoben.
Zum Schluss dann auch die im Naviboard empfohlene überarbeitete Steffiversion. Ich weiss gar nicht mehr deren Vorteil! Aber da ich eh ausschliesslich ohne Ton navigiere, ist es ja an sich egal, was sie quatscht. Nur im Auto hatte ich manchmal den Ton an aber: "Isch abe gar keine Auto" (mehr)!:D
Nun ging es dann plötzlich mit dem Download. Brav alle Häkchen gesetzt, so dass nicht nur Gerät sondern auch PC profitieren. Und los gehts. Auf die Uhr hab ich nicht geschaut, aber die hier genannten Zeitangaben kommen in etwa auch bei mir hin.Alles lief reibungslos durch.
Installation funktioniert, Zumo ist getestet.
Die albernen Pfeile konnte ich zurückverschieben, die Supersteffi nicht. Da fehlen eben besagte 6 MB...
Jetzt kommt das Netbook an die Reihe.
 
P

Pouakai

Gast
Ich habe mich jetzt dafür entschieden nicht mehr das komplette Material auf das Gerät uploaden.

  1. Updates gehen schneller auf das Gerät
  2. Wenn ich weiter weg fahre, dann weiß ich wohin und kann das Kartenmaterial dementsprechend anpassen
  3. Ich muss mir keine Gedanken mehr machen wegen Speicherhaushalt
  4. Ich kann genügend Touren auf dem Gerät bevorraten und muß nicht immer erst vom Gerät löschen und dann von Speicherkarte laden.
  5. Wenn es mir danach ist, kann ich Spielereien auf dem Gerät installieren
  6. Beim Einschalten werde ich nicht jedes mal genervt wegen der Meldung neue Daten gefunden (POIs, Extras, usw...)
Meine ganz persönliche Meinung.
 
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.189
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
Hallo,
Da fehlen eben besagte 6 MB...
Vielen Dank für den interessanten Erfahrungsbericht. Die Frage ist nur, wie lange das hilft: Auch noch für die darauf folgende Version ?
Außerdem muss man bedenken, dass das Gerät bei der Erstellung von Wegpunkten und Routen schreiben muss, vor allem aber auch bei der Trackaufzeichnung. Nach einer mehrwöchigen Reise enthält der mit Mapsource von Gerät ladbare Track nur die letzten Tage, für ältere Daten muss man auf die im Verzeichnis Archive angesammelten Dateien zurückgreifen - und diese summieren sich zu mehreren MByte. Alte Daten löscht das vermutlich selber, spätestens bei Speicherknappheit. Wer wert darauf legt, sollte also etwas "Luft" lassen.

Eckart
 
N

Nordlicht

Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
5.261
Eckart, leider hast du recht!
Ichhabe in den letzten 4 Wochen knapp 8000 km Töfftour hinter mir. Das sind im Archiv ungefähr 20 MB. Zum Glück verschiebe ich abends meistens die Daten vom Navi auf das netbook, deshalb ist mir das egal. Aber beim nächsten update werde wohl auch ich nur noch teilweise die Karten übertragen. Denn das macht ja so kaum noch Sinn.
Tja, wenn die QUalität des 660 nicht zum Umsteigen animiert, dann sorgt Garmin eben auf andere Weise zum Generationswechsel.
Schwacher Stil.
 
K

Klaus_D

Gast
Ich habe erst einmal die komplette Installation auf den PC ausgewählt/vorgenommen. Aufgrund der Meldung, das der ZUMO über nicht genügend Speicher verfügt, habe ich natürlich auch den ZUMO aufgeräumt, Speicher reicht trotzdem nicht.

Mit einem "kleinen Trick" funzt die Komplettinstallation auf dem ZUMO trotzdem. Ich habe erst eine "kleine Karte" DACH auf dem ZUMO installiert. Bewirkt natürlich, dass die komplette, vorinstallierte Karte Westeuropa auf dem Garmin überschrieben wird. Das ist auch gut so, denn jetzt ist genügend Speicherplatz für eine neue, zweite Installation (die die Karte DACH wieder überschreibt) frei. Mit der zweiten Installation wähle ich die komplette Karte Westeuropa aus - die jetzt angenommen wird -und installiere. Alles perfekt, ZUMO und PC sind auf dem neuesten Stand. :):).
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Probleme mit nüMaps Lifetime™ Europe 2011.20

Probleme mit nüMaps Lifetime™ Europe 2011.20 - Ähnliche Themen

  • Welche Probleme sind mit höherer Laufleistung zu erwarten

    Welche Probleme sind mit höherer Laufleistung zu erwarten: Meine 1250 Bj19 rückt nun gegen die 80000km icjh bin mir am überlegen was mich in der zukunft erwartet. Es gibt bestimmt solche mit noch mehr km...
  • Navigator 5 Update-Probleme mit MacBook Pro

    Navigator 5 Update-Probleme mit MacBook Pro: Hallo Leute, ich weiß, daß das Thema schon im Groben angesprochen wurde. Bei mir ist es leider ein bisschen spezieller. :-) vor 4 Wochen circa...
  • S1000R : PWM Rück- und Bremslicht probleme

    S1000R : PWM Rück- und Bremslicht probleme: Hallo. Ich bin ein S1000XR Besitzer. Ich habe ein Paar Topics hier mit meine Probleme gesehen, aber ohne Losungen. Es geht um PWM Rücklicht. Hat...
  • Navigator 7 und Connected App Sync-Probleme / Wo speichert die App erstellte Routen?

    Navigator 7 und Connected App Sync-Probleme / Wo speichert die App erstellte Routen?: Hallo! Jetzt hab ich doch noch ein Problem mit dem Navigator gefunden... Nicht alle Routen, die in der Connected-App unter "geplante Routen"...
  • ABS wieder eingebaut, Probleme beim Entlüften

    ABS wieder eingebaut, Probleme beim Entlüften: Hallo an meiner 1150GS mit ABS (1, kein Integral), wurde das ABS ausgebaut zur Reparatur und wieder eingebaut die hintere Bremse zu entlüften...
  • ABS wieder eingebaut, Probleme beim Entlüften - Ähnliche Themen

  • Welche Probleme sind mit höherer Laufleistung zu erwarten

    Welche Probleme sind mit höherer Laufleistung zu erwarten: Meine 1250 Bj19 rückt nun gegen die 80000km icjh bin mir am überlegen was mich in der zukunft erwartet. Es gibt bestimmt solche mit noch mehr km...
  • Navigator 5 Update-Probleme mit MacBook Pro

    Navigator 5 Update-Probleme mit MacBook Pro: Hallo Leute, ich weiß, daß das Thema schon im Groben angesprochen wurde. Bei mir ist es leider ein bisschen spezieller. :-) vor 4 Wochen circa...
  • S1000R : PWM Rück- und Bremslicht probleme

    S1000R : PWM Rück- und Bremslicht probleme: Hallo. Ich bin ein S1000XR Besitzer. Ich habe ein Paar Topics hier mit meine Probleme gesehen, aber ohne Losungen. Es geht um PWM Rücklicht. Hat...
  • Navigator 7 und Connected App Sync-Probleme / Wo speichert die App erstellte Routen?

    Navigator 7 und Connected App Sync-Probleme / Wo speichert die App erstellte Routen?: Hallo! Jetzt hab ich doch noch ein Problem mit dem Navigator gefunden... Nicht alle Routen, die in der Connected-App unter "geplante Routen"...
  • ABS wieder eingebaut, Probleme beim Entlüften

    ABS wieder eingebaut, Probleme beim Entlüften: Hallo an meiner 1150GS mit ABS (1, kein Integral), wurde das ABS ausgebaut zur Reparatur und wieder eingebaut die hintere Bremse zu entlüften...
  • Oben